IntruderEvil hat gesagt.:
Wie fräsen das dann die anderen hier? *G* geht das nur bei mir nicht? also in Turbocad seh ich nix das ich schliessen müsste.
Dein TurboCAD zeigt dir ja auch nur die Strecken an und keine Flächen.
Wie das nun bei Dir zu verwursten ist... keine ahnung.
Ich arbeite mit anderen Programmen, in geschlossenen Flächen, da lässt sich im CAM ganz easy festlegen, was innen und aussen Konturen sind, bzw. je nach Objekt versteht das CAM von allein was innen und aussen ist.
Die am Markt befindliche Software ist in ihrer Strategie einfach zu unterschiedlich. Manche Programme exprotieren das DXF mit Flächen, andere exportieren dann nur in unterbrochenen Linien/Kurven.
Der Mix der Soft von CAD zu CAM und zum NC muss einfach passen, sonst fummelt man sich nen heissen und der 10 Jährige Junior ist mit nem Stift auf Papier und ner Laubsäge schneller fertig
Auch gibt es noch Hobbyfräser, die nicht auf Fertigmass zeichnen, sondern den Fräserdurchmesser in ihrer Zeichnung berücksichtigen und die Fräse dann im Endeffekt auf der Mittellinie der Zeichnung frässt, so dass innen und aussen Konturen keine Rolle spielen.
Die Ergebnisse bei dieser Vorgehensweise sind allerdings mager.. zumal man in dem Fertigungsablauf absolut eingeschränkt ist.