CNC Fräsdateien / Vorlagen

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#22
Falls wer grad eine CNC Fräse baut und nicht weiß wie er die Stepper billig festbekommt: Hier die Mounts die an der Hannelore bald die wackeligen Stehbolzen ersetzen.
11970
 

Anhänge

#24
Käpt'n Balu hat gesagt.:
1,5mm GFK Landegestell für Multicopter

Verbindungsröhrchen 90mm lang aus 6mm Kohle
Kufen aus 8mm Kohle
Gewicht knappe 100g
Ich hab ein Problem mit der Zeichnung: Meine Camsoftware macht dies so auf:


In Turbocad sieht alles normal aus finde ich auch keinen Fehler. Was kann das sein?
 

Anhänge

sunny

Well-known member
#25
IntruderEvil hat gesagt.:
Ich hab ein Problem mit der Zeichnung: Meine Camsoftware macht dies so auf:


In Turbocad sieht alles normal aus finde ich auch keinen Fehler. Was kann das sein?
[size=x-small]Spekulationsmodus on[/size]
Scheint an nicht geschlossenen Linien/Kurven zu liegen.
Deine Camsoftware möchte vielleicht gerne geschlossene Spilines gefüttert bekommen..
[size=x-small]Spekulationsmodus off[/size]
 

sunny

Well-known member
#27
IntruderEvil hat gesagt.:
Meine CAD Kenntnisse sind leider bescheiden. Kann sich das mal jemand angucken? oder einfach andere Cam Software nehmen hmmm


Ich guck mal ob ich was finde.
Egal welches CAM Du nimmst, die Splines sollten im CAD geschlossen sein... sprich... LINIEN im CAD in Kurven umwandeln und zu geschlossenenen Objekten bringen (End-Knoten der Strecken verknüpfen )
Du wirst sonst nen riesen Aufwand haben dem CAD begreiflich zu machen, was Aussen und Innen Konturen sind.

Hab mir grad das DXF aus dem ZIP angesehen.... alle Strecken sind offen.

Ich kann mich in diese Arbeistweise grad nicht rein denken..... so hab ich zuletzt vor 15 Jahren gearbeitet...
 

sunny

Well-known member
#29
IntruderEvil hat gesagt.:
Wie fräsen das dann die anderen hier? *G* geht das nur bei mir nicht? also in Turbocad seh ich nix das ich schliessen müsste.
Dein TurboCAD zeigt dir ja auch nur die Strecken an und keine Flächen.
Wie das nun bei Dir zu verwursten ist... keine ahnung.
Ich arbeite mit anderen Programmen, in geschlossenen Flächen, da lässt sich im CAM ganz easy festlegen, was innen und aussen Konturen sind, bzw. je nach Objekt versteht das CAM von allein was innen und aussen ist.

Die am Markt befindliche Software ist in ihrer Strategie einfach zu unterschiedlich. Manche Programme exprotieren das DXF mit Flächen, andere exportieren dann nur in unterbrochenen Linien/Kurven.

Der Mix der Soft von CAD zu CAM und zum NC muss einfach passen, sonst fummelt man sich nen heissen und der 10 Jährige Junior ist mit nem Stift auf Papier und ner Laubsäge schneller fertig :D

Auch gibt es noch Hobbyfräser, die nicht auf Fertigmass zeichnen, sondern den Fräserdurchmesser in ihrer Zeichnung berücksichtigen und die Fräse dann im Endeffekt auf der Mittellinie der Zeichnung frässt, so dass innen und aussen Konturen keine Rolle spielen.
Die Ergebnisse bei dieser Vorgehensweise sind allerdings mager.. zumal man in dem Fertigungsablauf absolut eingeschränkt ist.
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe die Teile für das Landegestell mit Corel Draw gezeichnet. Normalerweise speicher ich sie dann immer als .plt ab und mache die Radiuskorrektur mit BOCNC, da gibts dann keine Probleme.
 

sunny

Well-known member
#31
Käpt'n Balu hat gesagt.:
Ich habe die Teile für das Landegestell mit Corel Draw gezeichnet. Normalerweise speicher ich sie dann immer als .plt ab und mache die Radiuskorrektur mit BOCNC, da gibts dann keine Probleme.
Ja, das ist ein Arbeitsablauf der passen kann.
Wundere mich aber dann über dein DXF Balu, denn das lässt sich mit Corel nicht lesen... Fehler beim Import.

Magst Du mal die *.cdr hier online stellen, würd mir das gern mal ansehen?!
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#33
Ich möchte darum bitten Probleme/Fragen in einem eigenen Thread (mit Link zu diesem Thread/Vorlage) zu diskutieren, um den Vorlagen Thread "übersichtlich" zu halten. Danke
 
#34
Snible hat gesagt.:
Ich möchte darum bitten Probleme/Fragen in einem eigenen Thread (mit Link zu diesem Thread/Vorlage) zu diskutieren, um den Vorlagen Thread "übersichtlich" zu halten. Danke
Find ich jetzt zwar bisserl umständlich.....
es macht doch mehr Sinn die Fragen gleich hier zu klären oder? Sonst wird das Thema hier nur wieder in X Threads verteilt.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#35
IntruderEvil hat gesagt.:
Snible hat gesagt.:
Ich möchte darum bitten Probleme/Fragen in einem eigenen Thread (mit Link zu diesem Thread/Vorlage) zu diskutieren, um den Vorlagen Thread "übersichtlich" zu halten. Danke
Find ich jetzt zwar bisserl umständlich.....
es macht doch mehr Sinn die Fragen gleich hier zu klären oder? Sonst wird das Thema hier nur wieder in X Threads verteilt.
Ich wollte zwar jetzt keine Diskussion starten aber der Thread sollte doch dazu dienen die Vorlagen schnell und "übersichtlich" zu finden. Wenn man im ersten Thread alle Vorlagen verlinkt kommt man wenigstens an die Infos schnell ran und man kann hier munter diskutieren aber mit der Zeit kannst Dich sonst durch 30 Seiten Diskussion wühlen und die Vorlagen gehen irgendwo unter. Das war zumindest mein Verständniss von dem Thread hier
 
#36
Ich hatte auch Probleme, versuch mal diese Version ...

Ich habe dort für meine Camsoft (EstlCam) die Splines aufgebrochen in Linensegmente. Estlcam kann halt keine Splines.

@Käpt'n Balu: Ich hoffe das ist ok dass ich das hier hochlade ...
 

Anhänge

#38
Dann auch mal einer von mir. Ist schon mehrfach am Rumfliegen hier und hat sich bewährt. Vielelicht hilft es ja jemandem :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#39
Hätte ich ja nich gedacht, das es mit den Corel Dateien so Probleme gibt.
Sind mit Version 15 gemacht. Ich zeichne das aber nur aus Spass und hab daher von Splines und sauberen Zeichnungen keine Ahnung :D
Habe in meinem Beitrag zum Landegestell die Dateien aber nochmal aktualisiert als DXF ohne Splines, .PLt und .CDR Version 10
 
FPV1

Banggood

Oben Unten