WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Problem: schnelles Piepen bei allen 4 Reglern

Hallo,

habe eben meinen Copter das erste mal mit Spannung versorgt und alle vier Regler reagieren mit dem schnellen Dauerpiepen ("Throttle not in bottom position" - laut Beipackzettel).
Die Regler habe ich zuvor wie beschrieben alle einzeln am Gaskanal eingelernt und im GUI stimmen die Zuordnungen und Werte für die Kanäle eigentlich auch. Muß der niedrigste Wert für Throttle genau 1000 sein (bei mir etwa 970) ?
Firmware ist die 1.8 v2 (aus dem Anleitungs-Thread). Die Regler sind alle 4 wie in der Anleitung angegeben Programmiert.
Woran kann das liegen?
 

t-mo

Neuer Benutzer
Ich habe nun noch mal tiefer rein geschaut in den Code und diese zwei Zeilen sollten für das Starten/Stoppen der Motoren verantwortlich sein (in der MultiWii_2_0_preversion1.ino):
Code:
} else if ( (rcData[YAW] < MINCHECK || rcData[ROLL] < MINCHECK)  && armed == 1) {
        if (rcDelayCommand == 20) armed = 0; // rcDelayCommand = 20 => 20x20ms = 0.4s = time to wait for a specific RC command to be acknowledged
      } else if ( (rcData[YAW] > MAXCHECK || rcData[ROLL] > MAXCHECK) && rcData[PITCH] < MAXCHECK && armed == 0 && calibratingG == 0 && calibratedACC == 1) {
Dies ändern in:
Code:
} else if ( rcData[YAW] < MINCHECK  && armed == 1) {
        if (rcDelayCommand == 20) armed = 0; // rcDelayCommand = 20 => 20x20ms = 0.4s = time to wait for a specific RC command to be acknowledged
      } else if ( rcData[YAW] > MAXCHECK && rcData[PITCH] < MAXCHECK && armed == 0 && calibratingG == 0 && calibratedACC == 1) {
So sollte er eig. nur noch mit Yaw-Knüppel bei Throttle auf min gestartet und gestoppt werden können.
Angaben natürlich ohne Gewähr, ich hab es eben nur auf dem Tisch kurz ausprobiert, da mein Copter ja noch überhaupt gar nicht fliegt :p
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi,

soweit furtz alles außer der BMP085.
Ich habe diese Werte:
ALT 3.1-0,025-0
VEL 4.1-0,000-30

Damit sackt er zuerst nach unten und schießt dann nach oben.
Ich habe mal was von TRUSTED ZACC gelesen, kann das aber im Skatch nicht finden. Weiß jemand wo das im Sketch zu finden ist ?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Sven Kühn hat gesagt.:
Danke habe auch was gefunden aber welches fon den beiden soll ich drauf machen?????
und mit welchem programm macht man es drauf????
Du musst alles in das Sketch Verzeichnis, welches du in der Arduino Software konfiguriert hast (Einstellungen) legen. Dann über die Arduino Software "File --> Sketch" öffnen.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Alles in dem Ordner muss geöffnet werden.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Dann musst du wohl noch ein wenig am P bzw. am VEL schrauben. VEL erstmal auf Null und dann das besten rausholen. - Das dauert eben lange...
Moin,

ich habe in der Wohnung den ganzen Tag rumprobiert bis der Copter +- 1m die Höhe gehalten hat.
Draußen schießt er aber wieder in den Himmel. ????????????

Die Altitude Anzeige selber scheint ok (7.4m) zu sein und schwankt etwas im dm Bereich.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin, so jetzt geht es endlich.
Ich habe nach langem PID-Geschraube einfach die Werte von ROLL und PITCH übernommen. Die funktionierten ja von Anfang an und können nicht so verkehrt sein (hab ich mir aus lauter Frust eingeredet). Dazu habe ich im Sketch <config.h> "Trust ACCZ" aktiviert und siehe da, der Copter sackt kurz 10-20cm durch und hält dann die Höhe ohne zu murren. Sogar bei etwas bockigem Wind wie heute Morgen. Jetzt kommt das FPV-Gerümpel rein.
Die Debugwerte sind Blödsinn. Der reale Wert wird nur mit angeschlossenem Akku angezeigt. Warum das jetzt so funktioniert weiss ich auch nicht genau. Hauptsache es läuft.
13819
 

Anhänge

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin, kaum hat man ein Problem gelöst, kommt auch schon die nächste Baustelle. Ich habe einen Tiltservo für die CAM eingebaut und an A0 angeschlossen. Beim Anschalten geht die Camera in die Ausgangsposition, guckt also gerade nach vorne. Ich habe alle Kästchen bei CAMSTAB auf AUX1 aktiviert.
Bei Lageänderung im Pitch bewegt sich die Carmera aber nicht um die Bewegung auszugleichen. Was hab ich diesesmal wieder falsch gemacht ?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hast Du es im Code einkommentiert ?
Habs gefunden. Jetzt geht´s.

/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
It is not compatible with Y6 or HEX6 or HEX6X
Uncomment the first line to activate it */
#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 15 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Mich hatte gestört dass beim Einschalten / Initialisieren die Kamera ausschlägt um dann in die Neutral Position zurück zu kommen.
Geht Euch das auch so?
Wie geht das weg?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

sehe ich das richtig, dass in der neuen Software 2.0..
bei ACC - Z nur ein Wert von ca.60 nach CALIB ACC kommt ?
Oder ist da was hinüber ?

Gruß Karsten
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Will Mystery Cloud-ESCs programmieren, aber ständig raucht mir irgendeiner ab. Zum proggen hängen alle 4 ESCs bereits an der Stromverteilerplatine, die Motoren sind auch angeschlossen. Habe immer nur einen ESC am Empfänger angeschlossen und diesen dann nach der Programmieranleitung mit der Funke programmiert. Der Hit war gestern, das ich gerade dran war den letzten ESC die letzte Einstellung zu proggen, und dann beim erneuten anklemmen des Lipos ist Rauch emporgestiegen... Rauch kam motorseitig (der Duftnote nach zu folgen wohl von den FETs). Das Cloud 20A Probleme machen, habe ich von einem Forenmitglied erfahren. Hab deswegen Cloud 30A gekauft, aber die taugen wohl auch nichts. Oder mach ich hier was falsch? Nach obiger Methode habe ich bereits 3 ESCs gekillt (2x Cloud 20A und jetzt noch 1x Cloud 30A). Leider weiß ich nicht, ob immer am gleichen Motor. Ich hätte noch einen Ersatzmotor und könnte den austauschen, wo zuletzt ein ESC drauf ging. Jetzt wo ich schreibe fällt mir noch ein, das meine Motorbefestigungsschrauben a weng zu lang sind. Wäre das auch ne Fehlerquelle? Müsste ich noch einmal gucken obs die Schraube da wirklich nichts berühren...

Falls von meiner Seite nichts falsch gemacht wurde, wäre ich für brauchbare Alternativevorschläge die auch auf Lager sind, dankbar. Turnigy Plush sind laut Warthox mittlerweile auch nicht mehr zu gebrauchen. Das gilt dann auch für die baugleichen wie z.B. Hobbywing Pentium (Fentium), soweit ich das überblicken kann.

Wie wäre es denn mit diesen hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6548
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6457

Andere Tipps gerne... Lieferzeit aus HK könnte ich noch aktzeptieren, hauptsache sie sind auf Lager. ach ja, so ca. 18 oder 20A-ESCs suche ich. 25A geht auch noch, Cloud 30A habe nur wegen billiger Bezugsquelle in DE genommen.

Tja, wer billig kauf, kauft zweimal...

Argh, jetzt hab ich auch mal so´n elend lange Beitrag geschrieben *grins*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten