VERKAUFT mMWC - Mini Multiwii Shield - für Flugzeuge optimiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Wasser sieht aber sehr glatt aus!?

Ich denke mal ruhiger bekommt man es mit nem Stabi kaum hin. Die Bewegung muss ja erst einmal da sein, damit es darauf reagieren kann und was man für winzige Wackler braucht, damit das Kamerabild wackelt, weiß jeder Hobbyfilmer.

(Leider ist meine Lieferung von Dealextreme immernoch nicht da ;( )

braadert

Erfahrener Benutzer
Über 2 Monate hab ich auf dealextreme gewartet, bzw hatte es schon abgeschrieben und mir mein Geld mit Paypal wieder geholt.

Heute lag dann ein Umschlag aus China im Briefkasten und ich dachte erst es sei was anderes was ich bestellt hatte. Nunja, es war mein MPU von dealextreme.

Direkt alles zusammen gelötet und mal angeschlossen. Läuft soweit im Trockentest sehr gut. Wobei ich die Regelung im Gyro Mode doch schon recht hart finde. Also die Aussläge sind enorm.

Ist das nur so weil mein Board so auf dem Tisch liegt und ich diretk an ihm wackele oder sollte man vor dem testen im Flugzeug etwas ändern?

Hab auch mit dx.com neulich ähnlich lang gewartet. Naja den günstigen Preis bezahlt man dann mit warten... :cool:

wegen der reaktion der servos: versuch mal im multiwiiconf mit kleineren P und D werten für nick, roll, yaw. I kann hier ruhig auch grösser sein. bin grad unterwegs. wenn ich am wochenende Zeit finde, seh ich mal meine Werte daheim nach...

gruß aus Wien,
Christian

ich "hatte" mein mMWC in der TS2. Bin ja ständig am herumspielen mit den unterschiedlichsten Stabilisations-Systemen. :)

Wie bei MultiWii üblich ist halt die Flut an Parametern gleichzeitig Fluch und Segen.
Bei mir war folgende Kombi ganz brauchbar:

#define MPU6050_LPF_42HZ
#define GYRO_SMOOTHING {5, 5, 3}

ohne GyroSmooting verursacht bei mir MultiWii schon bei der kleinsten Bewegung für mich inakzeptables Servozucken.
Bei MultiCoptern sind geringste Änderungen für maximale Flugstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit erwünscht.
Bei Fläche beansprucht das meiner Meinung nach höchstens das Servogetriebe unnötig und trägt in dem geringen Maß nichts an Stabilisierung bei, daher ist eine gewisse Glättung des Signalrauschens durchaus sinnvoll.

Die PID Werte hängen stark von den im Einsatz befindlichen Servos und der Übersetzung (Länge des Ruderhorns und Servoarm) ab.
Ich habe folgende Werte an der TS2 verwendet und ganz gut empfunden:
ROLL (QUER): P:1,3 I:0,030 D:8
PITCH (HÖHE): P:1,9 I:0,030 D:7
YAW (SEITE): P:1,6 I:0,045 D:2
LEVEL (ACC): P:7 I:0,010 D:100

P definiert die Größe des Ruderausschlags mit welcher jeweils kompensiert wird.
I ist die Zeit über die gemittelt wird.
D legt die Geschwindigkeit fest mit der gegengesteuert wird.

Verwende mal obige Werte für einen ersten Start und lass uns Deine Erfahrungen wissen!

Gruß aus Wien,
Christian

braadert

Erfahrener Benutzer
Super, danke für die ausführliche Antwort.

Werde das bei Gelegenheit mal testen. Hier ist aktuell kein so tolles Wetter zum fliegen.

Ich habe am Wochenende mal das Shield ins Flugzeug gestzt.
Es taten sich gleich mehrere Problemchen auf:

1. Die Querruder-Servos waren ständig am Zittern. Höhe nicht.

2. Ich habe ARM im GUI auf Aux2 bei Mid und Hi gestzt und zusätzlich ACC auch auf Aux2 Hi. ACC lässt sich spürbar ein- und ausschalten, aber die Gyros scheinen in allen Stellungen immer aktiv zu sein. Also ARM funktioniert nicht auf den Schalter.
Wäre es nicht so, dass sich vor dem Armen eigentlich nichts tun sollte? (in Configh habe ich Arm auf Aux2 eigentlich gemäß Anleitung aktiviert)

3. Das Bluetooth-Modul sendet scheinbar keine Daten zum PC oder Handy. Lässt sich mit der richtigen Pin paaren, beim Verbindungsstatus am PC stehen auch einige empfangene und gesendete Bytes, aber im Gui kommt nix und das Handy sagt "gepaart, aber keine Verbindung".

Punkt1 könnte ich sicher mit oben beschriebenem Smoothing lösen. Aber der Rest?

KaiK

Erfahrener Benutzer
2.) Hast du mittels GUI (zB an USB) überprüft, ob die Modes sauber geschaltet werden? Eigentlich sollte sich ohne ARM nichts tun und dann solltest du auch einen Passtrough Modus schaltbar machen.

3.) Hast du die SERIAL Speed auf die Geschwindigkeit des Bluetooth Moduls gestellt bzw. das Modul auf die max. Geschwindigkeit 111200 oder was das nochmal ist?

VG
Kai

Ich habe am Wochenende mal das Shield ins Flugzeug gestzt.
Es taten sich gleich mehrere Problemchen auf:

1. Die Querruder-Servos waren ständig am Zittern. Höhe nicht.

2. Ich habe ARM im GUI auf Aux2 bei Mid und Hi gestzt und zusätzlich ACC auch auf Aux2 Hi. ACC lässt sich spürbar ein- und ausschalten, aber die Gyros scheinen in allen Stellungen immer aktiv zu sein. Also ARM funktioniert nicht auf den Schalter.
Wäre es nicht so, dass sich vor dem Armen eigentlich nichts tun sollte? (in Configh habe ich Arm auf Aux2 eigentlich gemäß Anleitung aktiviert)

3. Das Bluetooth-Modul sendet scheinbar keine Daten zum PC oder Handy. Lässt sich mit der richtigen Pin paaren, beim Verbindungsstatus am PC stehen auch einige empfangene und gesendete Bytes, aber im Gui kommt nix und das Handy sagt "gepaart, aber keine Verbindung".
Ein paar Antworten zu deinen Themen:

1.) Hast Du die Parameter verwendet, die ich vor ein paar Tagen gepostet habe?

2.) versuch mal AUX1 wie ich es im HowTo-manual beschrieben habe wie folgt zu setzen:

3.) es gibt im HowTo-manual ein komplettes Kapitel in dem ich genau Schritt für Schritt erkläre wie man Bluetooth in Gang bringt. Bist Du da alles durch? am wichtigsten ist da AT+BAUD8

Hier nochmal der Link zum How-To Manual

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze mal wieder dran und versuche das Bluetoothmodul auf 115200 einzustellen - frustrierend, wenn man die Anleitung nicht klar versteht! :(
Ich habe das TeraTerm installiert, Bluetooth an mein Serial-Uart-Bridge (funktioniert mit dem Arduino-Board) angeschlossen, Programm geöffnet, Com 19 eingestellt und ... nichts! Wo soll denn da was mit "AT" sein? Im Menü finde ich nichts und im Hauptfenster lässt sich nichts eingeben und wird außer dem blinkendem Kästchen auch nichts angezeigt!
Was kann ich dabei schon wieder falsch gemacht haben???

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann ist bei dir die Anzeige der Eingabe nicht aktiv

Eben getestet, wie erwartet

gehe unter Setup-Terminal, da bei Local Echo Häkchen setzen
Je nach BT Modul musst du die Befehle aber anders angeben
Beim gezeigten AsienBT Modul muss der Befehl gleichzeitig als ganzes kommen, am besten mit dem Editor die Befehle aufschreiben, den Richtigen raus suchen, kopieren und dann im Terminal einfügen, wird dann sofort ausgeführt.

Beim BTM220 ist das anders, da wird alles im Terminal Programm geschrieben, und erst mit Enter wird der Befehl ausgeführt

Super! Dankeeee!!!! Du hast geholfen!
Nun habe ich schon mal Signal auf PC und auch auf Handy.

Gut, so ganz strickt sollte man sich manchmal nicht an die Anleitung halten: "myName" ist ne blöde Bezeichnung für das gefundene Gerät! ;)

Das ändere ich nochmal, programmiere dann noch die anderen 2 BT um und kümmere mich dann um die nächsten noch ungelösten Problemchen.
Ehe ich jetzt wieder blind anfange zu suchen: wo kann man denn die Querruder-Richtung umstellen (bewegen sich jetzt beide hinter dem WiiShield gleichsinnig)?

@Steffen: haha, mehrere Flugobjekte/BT-Adapter mit dem Namen "myName" ist in der Tat nicht gerade hilfreich ;)
Ich hab hier halt beispielsweise Warthox, TriCopter, sowie Q40 und hoffentlich bald einen Goliath!

Querruder-Richtung umstellen, steht - wie vermutet :) - im HowTo, Seite 12:

#define SERVO_DIRECTION { -1, 1, 1, -1, 1, 1, 1, 1 }

Wichtig hier sind die 4.-7. Position in folgender Reihenfolge: QUER1, QUER2, SEITE, HÖHE

Wenn Du hier was umkehren willst, einfach das Vorzeichen ändern, neu compilieren aufs mMWC laden.

Wichtig: Zuerst muß die Wirkrichtung die das mMWC auf die Servos ausüben soll im MultiWii code wie oben beschrieben eingestellt werden. Erst wenn hier alles passt stellt man per Sendermenü die Richtung der Servos ein, die durch die Steuerung durch den Piloten über den Sender geschehen soll.

War`n Scherz und so gemeint, dass man trotz Anleitung auch mal nachdenken darf! ;)
Ich habe sie jetzt Wii-Shield1 und 2 und das letzte ohne Nummer benannt. 2Stück baue ich ja für einen Freund zusammen. Ob ich da nun 1 oder gleich 3 mache, ist vom Aufwand her kein großer Unterschied.

Aber BT 3 macht hier grad Probleme: Beim Programmieren kam nicht die entsprechende Rückmeldung im Terminal. Den Namen hat es aber angenommen. Da ich mir nicht sicher war, on die Baudrate auch genommen wurde, habe ich den Namen nochmal unter verschiedenen Einstellungen geändert. Unter 115200 wurde er geändert. Aber im Tool kommen keine Daten vom Wii-Shield an (habe immer das selbe zum Test verwendet!)!
Was kann das wieder sein? BT irgendwo defekt?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Eingangssignal wird wohl nicht durch kommen
mess von der Lötstelle am Bt Modul über die Unterplatine bis zum eigentlichen Modul mal den Durchgang, wird nicht auf einmal gehen, musst von Bauteil zum Bauteil messen, und mit einem gehenden Modul vergleichen

Ich habe mal in dem Zitat die entsprechenden Zeilenzahlen mit eingefügt.
Die Sucherei macht einen ja fertig! ;)
(wäre vielleicht auch eine gute Idee für die Anleitungen)

Die Servorichtungen Zeile 228

i
Wie bei MultiWii üblich ist halt die Flut an Parametern gleichzeitig Fluch und Segen.
Bei mir war folgende Kombi ganz brauchbar:

Zeile 440: #define MPU6050_LPF_42HZ
Zeile 449: #define GYRO_SMOOTHING {5, 5, 3}

ohne GyroSmooting verursacht bei mir MultiWii schon bei der kleinsten Bewegung für mich inakzeptables Servozucken.
Bei MultiCoptern sind geringste Änderungen für maximale Flugstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit erwünscht.
Bei Fläche beansprucht das meiner Meinung nach höchstens das Servogetriebe unnötig und trägt in dem geringen Maß nichts an Stabilisierung bei, daher ist eine gewisse Glättung des Signalrauschens durchaus sinnvoll.

Christian
Das BT-Modul will auch nach diversen Nachlötungen der Außenkontakte und mit Heißluft nichts senden.
Ein Wii-Schield will ebenso nicht. Das hatte erst keinen Kontakt zur Stromversorgung des FTDI und nachdem ich dort eine Bypassleitung gelegt hatte und dachte alles wäre i.O., habe ich es einbauen wollen. Leider ging auch die Stromversorgung vom BEC nicht. Ich denke mal das Promini ist fehlerhaft. An den Anschlüssen ist Kontakt, aber boardintern irgendwie nicht mehr. Egal, kauf ich neu, wenn sich die funktionierenden Stabis als gut erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig. Ich denke mal der nächste Schritt wird wohl fester Einbau unt Testflug werden.

Die Richtungen passen, die Servos zittern nicht mehr. Aber mir kommen jetzt die Ausschläge speziell im Gyro-Mode recht schwach vor.
Wie ist das mit dem Gyro-Smoothing? Kleinere Zahlen geben weniger Ausschlag oder weniger Dämpfung vor?

Problem habe ich noch mit dem Motor. Der will ganz selten anlaufen. Den werde ich wohl direkt an den Empfänger anschließen und nicht durch das Shield leiten.

Die Stärke der Ruderausschläge bestimmst Du mit den PID-Werten im MultiWiiConf.

Hauptsächlich ausschlaggebend ist immer der P-Wert. Je höher, desto stärker der Ruderausschlag.

Im Gyro-Mode sind die Werte für Roll (Quer), Pitch (Höhe), Yaw (Seite) interessant.
Im Acc-Mode hingegen dann die Werte für Level.

Im Detail hier nochmal ein Auszug meines Posts von vor ein paar Tagen:
Die PID Werte hängen stark von den im Einsatz befindlichen Servos und der Übersetzung (Länge des Ruderhorns und Servoarm) ab.
Ich habe folgende Werte an der TS2 verwendet und ganz gut empfunden:
ROLL (QUER): P:1,3 I:0,030 D:8
PITCH (HÖHE): P:1,9 I:0,030 D:7
YAW (SEITE): P:1,6 I:0,045 D:2
LEVEL (ACC): P:7 I:0,010 D:100

P definiert die Größe des Ruderausschlags mit welcher jeweils kompensiert wird.
I ist die Zeit über die gemittelt wird.
D legt die Geschwindigkeit fest mit der gegengesteuert wird.
Wenn Dein Motor nicht immer anläuft, überprüf mal den Wertebereich für Throttle im MultiWiiConf. Speziell der Min-Wert sollte höchstens 1095 sein, nicht höher. Ist wohl eher ein Sicherheits-Merkmal aus der eigentlichen MultiCopter-Welt, von wo ja der MultiWii-Code eigentlich stammt. Sollte dein Wert zu hoch sein, einfach an der Funke entsprechend den Wertebereich um ein paar Schritte erweitern.

Gruß,
Christian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten