VERKAUFT mMWC - Mini Multiwii Shield - für Flugzeuge optimiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr habt aber auch eine Geduld mit mir... ;)

Christian: die P- und D-Werte hatte ich schon auf etwa das Doppelte vom Original angehoben - kam mir trotzdem schwach vor. Deshalb war meine Frage nach den Smoothing-Werten.
Mit Deinen Werten muss ich den Flieger schon ordentlich schwenken, damit sich im Gyro-Mode überhaupt was an den Servos rührt.

Motor schaue ich mir mal die Tage an.
Ich hab grad immer wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Und nach ein paar Tagen hat man die Hälfte vom Input schon wieder vergessen. (Ich werde wohl langsam alt... ;))

Hi,

Es wäre nett mal ein paar Anhaltspunkte von PID werten zu haben.
Ich habe mein MPU6050 Board gestern auch in den Nuri gepackt, habe aber bei minimalen Bewegungen noch Vollausschläge an den Servos. Wenn ich da an meine anderen Stabis denke wie wenig Ausschlag die brauchen dann werde ich so nicht in die Luft gehen.
Low Pass Filter ist schon recht weit runter, aber das ist nicht das Problem denke ich.

was das Wackeln im Video betrifft: Luca hat den Code geringfügig adaptiert. Mit ein paar Zeilen bringt man MultiWii bei die PID attenuation per AUX-channel zu steuern. Das ist ja das schöne am MultiWii.
In dem Video bei etwa 3:43 hat er wohl grade ein wenig mit dem PID-Regler gespielt.
Sobald man bei PID zu hohe Werte verwendet schaukelt sich die Regelung auf und die ganze Sache wird instabil.
Vielleicht lag das Wackeln aber auch einfach nur an ein paar kurze Windstößen.

Bez. PID-Werte habe ich schon mal hier meine Erfahrungen gepostet.
Bei diversen Experimenten mit dem mMWC ergab es sich auch schon mal, daß Änderungen der Werte für Smoothing, LPF oder aber auch von PID kaum Auswirkung zeigten. In dem Fall hilft es eine alte multiWii-Version zu flashen und dann wieder die aktuelle draufzuspielen.
@Frickler: In Deinem Fall würde ich mal - wenn es um den Gyro-Mode geht - den P-Wert für Roll/Pitch/Yaw reduzieren.
Bei ACC-Mode entsprechend dann halt den P-Wert für Level.

Ich würde empfehlen mal mit geringen Werten zu beginnen, die Steuerung auf Pass-Through mode setzen, das Modell auf sichere Höhe bringen und mal den gewünschten Stabi-Mode aktivieren. Sollte das Modell instabil werden, wieder zurück in den Pass-Through mode schalten und das Modell manuell stabilisieren. Auf den Weg halt langsam an die Werte für das jeweilige Modell rantasten.

Danke für die Tips, PID attenuation per AUX-channel guck ich mir an, klingt gut! Wobei es per BT und mit Tablet auch gut geht.

Klar, starten werde ich im Passtrough und dann schau mer mal, fand nur das die Multiwii 2.1 PID defaults viel zu hoch sind für meinen Nuri.
ROLL (QUER): P:1,3 I:0,030 D:8
PITCH (HÖHE): P:1,9 I:0,030 D:7
YAW (SEITE): P:1,6 I:0,045 D:2
LEVEL (ACC): P:7 I:0,010 D:100
Aber deine Werte sehen ja da auch schon viel niedriger aus, bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Ach ja, ich verwende übrigens das kleine, billige Flip MWC Board und hab wie immer den 4ch FrSky RX direkt raufgepackt, ist so auch sehr kompackt für in den Flieger.

Ja, das ist mir klar ;-)
ich meine ich guck mir an wie ich das einbaue...
Openpilot kann das mittlerweile auch.

P.S. hast es schon ausprobiert? Sieht man die einstestellten Werte später in der GUI und kann man die direkt übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich verwende übrigens das kleine, billige Flip MWC Board und hab wie immer den 4ch FrSky RX direkt raufgepackt, ist so auch sehr kompackt für in den Flieger.
interessantes Board, war ja nur eine Frage der Zeit, wann mal was kompaktes in der Richtung rauskommt.

ich denke, ich werde dann mal in nächster Zeit den Support fürs mMWC über diesen Thread einstellen müssen.
Bisher habe ich den Mehrwert für die Entwicklung von Hardware im deutschsprachigen Raum im prompten deutschsprachigen Support gesehen, den ich auch über dieses Forum anbiete.

Leute, die in Übersee kaufen, sollten sich dann den Support meiner Meinung nach auch dort holen.

Ups, habe gerade erst gesehen das der Thread im Biete Forum ist und es ja speziell um dein Board geht, hatte ich übersehen.
SORRY!

Dachte es ginge allgemein um Multiwii im Flieger, hatte es mit diesem Thread verwechselt:
http://fpv-community.de/showthread.php?10363-Multi-WII-flying-wing-bzw-airplane-mode
@Admins, falls möglich abtrennen und hierher verschieben.

P.S. Deine Anleitung ist klasse, wollte dir da nicht ins Geschäft pfuschen, hatte das nicht mitbekommen das du die Dinger so vertreibst, dachte du hättest das für dich aufgelegt und die restlichen Platinen verkauft.

schon ok. hatte nach dem ersten Ansturm auf die mMWCs halt nochmal eine Neuauflage gestartet, die ich jetzt wohl unters Tischbein legen kann.
Egal, war mein eigenes Risiko und wie gesagt war es ja eh nur eine Frage der Zeit, wann bestückte Platinen in kompakten Format zu vernünftigen Preisen rauskommen.

Finanziell kann ich's verschmerzen, also halb so schlimm...

Klar, das ist ärgerlich, wie gesagt war nicht beabsichtigt, wollte nur Leuten im Forum helfen, bin ja eigentlich einer der sowas auch eher selbst baut wie mein erstes Multiwii plane vor einiger Zeit:

Nur wenn die Einzelteilpreise den Preis für ein fertiges Board übersteigen und diese dazu noch besser (=kompakter) sind machts auch bei mir keinen Sinn mehr selbst was zu bauen...

Ist halt meist so das wenn der Markt da ist die Chinesen sehr schnell fertige Lösungen auf den Markt werfen, fertige Multiwii Boards gibts ja schon länger.

P.S. Christian kennt das sicher auch noch - hat sicher noch leere KK Platinen aus der Zeit in der die ersten KK Boards fertig bestückt auf den Markt kamen....

stimmt.
Egal, hab dabei auf jeden Fall einiges über Platinendesign, Arduino sowie MultiWii gelernt und gleichzeitig auch neue interessante und wertvolle Kontakte im Forum geknüpft.

Ist ja auch schon mal einiges Wert ;)

Achtung! Preisupdate!

######## RAUSVERKAUF ###########
1 mMWC inkl. Versand: 3 EUR
2 mMWCs inkl. Versand: 5,50 EUR

Lieferumfang: mMWC, blaue SMD-LED, Vorwiderstand, FC-BT-Adapter, inkl. Versand
#############################

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten