VERKAUFT mMWC - Mini Multiwii Shield - für Flugzeuge optimiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ich lege momentan den Hauptteil meiner - leider eher geringen - Freizeit auf MultiCopter diverser Art.
Zum Basteln und Tüfteln findet sich leichter mal abends/des nächtens eine Stunde hier oder da Zeit.
Zum Fliegen selbst leider eher seltener.

Vor allem für Flächenflug muss ich etwas weitere Strecken zurücklegen und da mangelts dann leider oft an der Tatsache dass ich mir nicht so leicht mal einen halben Tag wo abzwacken kann ;(
Mit einem Copter hat man schon mal in einer Stunde im Park auf die Schnelle Spass.


Das mMWC ist rein aus Neugier und Interesse am Platinendesign entstanden, da die meisten 50x50mm FCs doch etwas zu groß für manche kleinere Flugzeuge ist.
Bisher hab ich meine 70cm SPW Robbe Charterle und eine MPX Twinstar erfolgreich mit dem mMWC stabilisiert.
Im Twinstar sehe ich keinen Unterschied zum Feiyutech FY-20A. in den schmalen Rumpf des Charterle würde das FY-20A nicht mal wirklich reinpassen :) :)


Was soll ich sagen :) Die Vielzahl meiner Interessen steigt leider indirekt proportional zu der mir verfügbaren Freizeit.
Blöd, daß ein Tag nur 24 Stunden hat...

hmm, die Lieferzeiten von dx.com können ganz unterschiedlich sein.
Würde mal mit 3 Wochen kalkulieren.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#44
Die zeigt das gleiche an, wie die auf dem Arduino Pro Mini. Die LED auf dem Arduino Pro Mini sieht man nicht mehr, sobald die IMU aufgelötet ist.

Kayle
 
#45
die Twinstar ist ein toller Testkandidat für so ziemlich alles ;)

Das Stabilisierungssystem sollte immer möglichst nahe dem Schwerpunkt angebracht werden.
Im Falle des Twinstar passt da der Rumpfabschnitt direkt in der Öffnung unterhalb der Tragflächen wunderbar um das mMWC dort mit ein wenig Schaumstoff einzubetten.

Hat schon jemand das Stabilisierungsverhalten getestet, wenn man das Stabilisierungssystem weiter aus dem Schwerpunkt verschiebt?

Für QR denke ich, dass es ziemlich egal sein sollte, bei HR und SR gibt es vermutlich schon Einbussen...

Gruß aus Wien,
Christian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
Hat mal jemand versucht den Sensor und das Board zu trennen, dürfte ja einige geben, wo es vom Platz her besser ist, wie beim Easy Star, wo im Schwerpunkt bei den meisten der Akku sitzt.
Die Frage ist dann, wie lang darf das Kabel sein, soll ja nach einigen Berichten so kurz wie möglich bleiben
 
#49
Der Lötkolben heizt grad auf. Mal sehen, wie weit die vorhandenen Stiftleisten reichen, die Platinen vorzubereiten.

Die Idee oben vom Camper finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, die Sensorplatine verdrahtet separat im Flieger unterzubringen.
Mal schauen...
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#50
Ich finde ja die Arduino Nanos mit eingebautem FTDI sehr charmant (auch sehr günstig aus CN).

@Christian: Schonmal über eine Modifikation nachgedacht? :)
 
#51
ich hab in der Tat bereits anfangs über einen Nano nachgedacht, allerdings wird dann die komplette Platine um gut 10mm länger und auch schwerer.

Meine Intention beim mMWC war eine möglichst kompakte Lösung.

Bei einem Nano ist dann auch die Verbindung zu einem BT-Dongle nicht mehr einfach so zum Aufstecken möglich.

Grundsätzlich wäre der Einsatz des neuen Atmega32u4 schon interessanter, da dieser bereits über einen integrierten USB-FTDI verfügt.
Allerdings ist dann hier SMD-Löten angesagt, was ich zwar machen kann, aber wohl kaum zu einem attraktiven Preis.
Und das jedem einzelnen zu überlassen macht die ganze Lösung wiederum nicht mehr wirklich attraktiv für den einzelnen, da hier die Hemmschwelle doch recht rasch erreicht sein dürfte.

Daher kam ich schlussendlich zu der Variante mit dem Pro Mini...
 
#54
hmm, der Pro Micro sieht in der Tat interessant aus und dürfte nahezu Pin-kompatibel zum Pro Mini sein, hat dann gleich USB on board und verwendet den aktuellen Atmega32u4.

die Pins für BT könnten am mMWC ausgeführt werden. d.h. Gesamtabmessungen des mMWC sollten sich kaum ändern.

Vorteil: kein FTDI mehr nötig
Nachteil: (derzeit noch) schlechte Verfügbarkeit/hoher Preis vom Pro Micro. (~25 USD)

werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

Gruß aus Wien,
Christian
 
#57
Hmmm. Ich denke das TinyDuino eignet sich fürs mMWC eher weniger.
Es fehlt ein 5V VREG und auf einer Aufsteckplatine dürfte der Stecker aufgrund des dichten Rastermaßes nur sehr aufwendig zu löten sein. Das einzige das man hier gewinnen könnte wären möglicherweise etwas geringere Abmessungen des Boards.
FTDI/bzw. USB-Shield (was ja eigentlich dann dasselbe ist) ist nach wie vor nötig.
 

Mikosch

processing....
#58
geht es hier noch um den Verkauf ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten