DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
Weil ich nicht weiß, wo man perfekt aufgeriebene Graupner kaufen kann.
Ich mittlerweile auch nicht mehr*. Zudem Unterlegscheiben die man beim Aufsetzen nicht zentrieren muß....

*Das bekommt man übrigens von einem deutschen Phantomhändler

[video=youtube;JGXqGOSTCWE]http://www.youtube.com/watch?v=JGXqGOSTCWE[/video]

der auf Anfrage erklärt, man möge doch Klebeband verwenden, wenn es störe...

Wenn man >>>dieses Gehampel betrachtet, erscheinen die Nachteile der DJI Props auch marginal....

Freilich mag das Nutzern, die Thermoplaste mit Loctite verwöhnen, egal sein.

Hat übrigens jemand eine Quelle für (nicht bunt eloxierte) M6 Aluminium Stoppmuttern ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Jep, jemand der Ersatz für die DJI Hutmuttern sucht, könnte die nehmen. Ich suche aber banale selbstsichernde Nylocs aus Alu. In VA liegen die bei uns lokal bei 9cts/stck, in Alu nicht zu bekommen.
So etwas gibt es gar nicht
In Bunt als Moped Deko Artikel schon, für stolze 1,09€ >>hier , aber ich wollte ein günstiges 50er Pack.
 

Mav

Knipseheini
Wieso blinkt die Status-LED manchmal 2x und manchmal 1x grün?

Andere Frage: was ist eigentlich gegen das Flexen von Propellern bei RC-Modellen einzuwenden?
"Richtige" Heliblätter flexen doch auch, ist wegen Belastungsspitzen sogar gewollt.
Hört sich gut an wenn ein JetRanger = 2-Blatt-Rotor in die Kurve geht. Außen wie innen ein wahrer Ohrenschmaus.

Was ich auch nicht verstehe ist, daß die Orginal-Props deutlich mehr Fläche haben, innen schmal, außen breiter.
Anders die Graupner-Props: innen breit, außen schmal.
Die Graupner sind auch auf der luft zugewanten Seite fast messerscharf, die DJI-Props nicht.

Soweit ich das richtig verstanden habe bringt uns ein Flügel nur in die Luft, wenn Unterdruck auf der Unterseite entsteht, sprich die Luft unter dem Blatt langsamer als auf der Oberseite (schnellerer Luftstrom) vorbei strömt.
Den Blattanstellwinkel lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso blinkt die Status-LED manchmal 2x und manchmal 1x grün?
Das tut sie auch in gelb 2x, hängt von Flugmodus ab. (ich meine nicht den IOC-Modus!)
Kommt bei mir nur in Bodennähe vor.

Eventuell gibt die Naza damit zu verstehen, das sie in den Maulwurfsmodus umgeschaltet hat, da sie denkt, unter 0 Meter Starthöhe zu "graben".


Wie das mit dem Auftrieb funktioniert, kann man hier und hier noch genauer lesen.

Speziell zu Propellern gibt es hier die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand woran es genau liegen kann, dass mein Naza nach ca 1 Minute Flugzeit damit beginnt dauerhaft rot zu blinken?
Obwohl er vor dem Abheben nur grün blinkt...

Es wurden verschiedene Akkus probiert, inkl. dem Orginalen.
Diesen Voltage Unterschied hab ich auch richtig gemessen und anschließend eingestellt.

Anfangs ist das blinken nur unter Last...wenn ich also schnell vorwärts fliege etc...
Dann aber durchgehend blinkend, selbst wenn ich in der Luft nur rumstehe ;)

Meiner Meinung nach ist auch das Position halten per GPS dann viel ungenauer.
 
Diesen Voltage Unterschied hab ich auch richtig gemessen und anschließend eingestellt.
Der Witz, der Loss (Line Loss Voltage) muss für jeden LiPo gemessen und eingestellt
werden, der gerade im Kopter ist.
Ist der No Load Wert aber zu hoch eingetragen, geht der Kopter auch sehr schnell in die First Level Protection und die LED blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf???
Also muss ich vor jedem anderen Akku das Teil an den Laptop hängen?
(Gut jetzt wo du es sagst, macht es auch irgendwie Sinn)....aber mal im Ernst wie gehst du damit um? Nutzt du nur einen bestimmten Akku für's Phantom?
 
Ich hab nur einen bisher, den Originalen.

First Level Protection:
No Load:11,20V Loss:0,6V Loaded:10,6V

Second Level Protection:
No Load:10,80V Loss:0,6V Loaded:10,2V


Wenn ich mir andere hole, dann gleich 2 oder 3 Gleiche oder den von maxamps, die sind mit 5C schnellladefähig.
Gleiche, damit auch die Loss nur vernachlässigbar abweicht und nicht umgestellt werden muss, 5C um in kürzester Zeit wieder fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich fliege alle Batterien (Turnigy Blau 20C, Turnigy Nano 25C, Phantom Grau ) mit Default, sprich

First : No Load 11,6V Loss 0,6V Loaded 10,7V

Second: No Load 11,2V Loss 0,6V Loaded 10,6V

etwas höher als Krischan, mit Flugzeiten zwischen 9-11 Minuten bei ca. 1000g, indes nicht besonders sportlich.

Insofern ginge ich von einem Defekt aus, wenn das rote Blinken der Batterie gilt.
 
1000g? Ist da schon ne GoPro dran?
Hab meinen noch nie gewogen...aber ich komme nur ungefähr auf 7-8 Minuten, dann regelt er langsam den Throttle runter...

Ich hab schon gegoogelt, aber nichts konkretes zu dem roten Dauerblinken gefunden. Auch in der Anleitung steht nur was von Other Errors oder so.

Selbiges Blinken hab ich aber auch bei meinem F550 mit Naza/GPS... ich bin ratlos ;)
 
Ich hab' in den Foren bisher raus gelesen, das "Hochleistungs-LiPo's" ihre Spannung relativ lange halten und dann plötzlich stark einbrechen, wenn die Kapazität fast aufgebraucht ist.

Da sollte man bestimmt besser andere Werte nehmen, sonst sind die nachher futsch :(


EDIT:
"Low Voltage / Other errors" steht bei mir und wenn man den Kompass kalibriert hat:
" If the LED keeps flashing quickly Red, the calibration has failed. Switch
the control mode switch one time to cancel the calibration, and then
re-start from step 1."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja also aus meiner RC-Erfahrung kann ich sagen, dass selbst die billigen nicht hochleistungs Chinalipos sich locker bis 3.3V / Zelle entladen lassen und trotzdem 2 Jahre ohne merkbaren Einbruch funktionieren... oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück ;)
 
Ich meinte, das die "besseren" LiPo's unter Last am Ende der Entladung ganz plötzlich einen Spannungsabfall bekommen.
Und dann gehen sie richtig in die Knie', das die LiPo's schaden nehmen, wenn die Entladung nicht gleich gestoppt wird.

Oder es wurde wieder auf höchstem Niveau gemeckert/übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das mit der längeren konstanten Spannungslage kann schon sein...aber Schaden nehmen eher nicht. Die Lipos heut zu Tage können echt gut was ab.

Aber bei mir gehts ja schon nach ca 2-3 Minuten mit dem Rotlichtmilieu los -.-
 
Welche Werte sind denn bei Dir in der "Low Voltage Protection" eingetragen?
 
Ich hab die Copters grad im Auto, aber sowas in der Richtung wars glaub ich:


First Level Protection:
No Load:11,30V Loss:0,4V Loaded:10,9V

Second Level Protection:
No Load:11,20V Loss:0,4V Loaded:10,8V

Vielleicht ein wenig tiefer sogar...also nicht so, dass er viiiiiiel zu früh abschalten würde...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Jep, 1000g mit Cam, indes derzeit eine IS3200. Mit dem F550 auch...Vielleicht lagerst Du Deine Copter ein wenig kühl ? Um Spannungseinbrüche auszuschliessen,lass doch mal ein Eagletree oder ein Wattsup mitfliegen statt Cam, sind zwar nicht wirklich genau, aber für in etwa langt es.
 
Was meinst du mit "kühl lagern"?
Der Copter schläft schon ab und zu aufm Beifahrersitz und bei den Temperaturen... kann das damit zusammenhängen?

Dann wäre das rote blinken kein "low battery warning". sondern eher ein Spannungseinbruchwarning.... sieht das nicht anders aus? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten