V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Boarder

Erfahrener Benutzer
hier :


[video=youtube;cNdzBRNNkAw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cNdzBRNNkAw[/video]
wobei das für die dji wookong ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von DJI doch schon n Video dazu. Der Copter geht in den IOC Modus und dreht sich um die Yaw Achse. Landen ist damit durchaus möglich. Woher die Naza jedoch weiss, das ein Motor ausgefallen ist, erschliesst sich mir nicht. Da man durchaus Flugmanöver machen kann, die für die Naza so aussehen könnten, als hätte man einen Motorausfall. Was dann natuerlich suboptimal wäre.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das ist doch schonmal was. Von daher ist das für Hexa- und (bald) Octo-Flieger doch ein erheblicher Sicherheitsgewinn... Ich gehe mal davon aus, dass Y6 auch dazugehören

@ Boarder:

der Link klappt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interesieren ob die alte GPS Antenne weiterverwendet werden kann, oder ob ich dann auch noch die neue Antenne zum PMU Modul kaufen muss?
 
Da die neue Antenne noch niemand aufgemacht hat, können wir das nicht sagen. Ich gehe zu 99% davon aus, das sie natürlich weiter verwendet werden kann. Weiterhin ist anzunehmen, das die neue V2 GPS Antenne keine wirklich neue ist, sondern nur die "etwas" verbesserte des Phantoms, nur eben mit Gehäuse drum und V2 draufgepinselt.

Die Verbesserung dieser besteht eigentlich nur aus einem Filter zwischen GPS Antenne und GPS Empfänger - und soll störende Einflüsse, wie zb Videosender usw, filtern.
 
Das ist die Vermutung die ich mir gewünscht habe.
 
Also das iOSD und das iOSD MarkII hab ich eben schnell getestet am NazaV2.
Mit dem aktuellen Firmwarestand (3.1) werden leider noch keine Werte im Display angezeigt.

Vielleicht beim nächsten update dann.....
ich zitier mich mal selbst, jetzt geht auch das iOSD mit dem iOSD update 2.0:
http://www.dji-innovations.com/dji-...tant-software-2-00-user-manual-2-04-released/

What’s new?

iOSD MARK II Firmware
1.Naza-M is supported with working to PMU V2 (Naza-M V2 Accessory);
2.Naza-M V2 is supported;

iOSD MARK II Assistant Software
Add compass data recording;

iOSD MARK II User Manual
Instruction that the NAZA-M is supported;

Note: NAZA-M Firmware Version SHOULD be upgraded to V3.10, with the same assistant software V2.10 of Naza-M V2.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Dass die maximalen Niegungswinkel in Atti/GPS unterschiedlich sind, habe ich bisher auch bei der 2.02 beobachten können. Gerade bei FPV merkt man sofort, dass der Copter beim Umschalten von GPS in ATTI sich noch ein bisschen stärker neigt und auch höhere Geschwindigkeit erreicht.

Von daher scheint mir dieser Punkt kein besonderer Unterschied zur neuen 3.10 zu sein.

Zu sehen unter anderem auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ppHrvXEwXLs
 
habs eben mal mit der alten NazaV1 und einem Wookong PMU probiert, damit geht es leider nicht, es wird die neue NazaV2 PMU benötigt am NazaV1 damit man das iOSD benutzen kann.

ich zitier mich mal selbst, jetzt geht auch das iOSD mit dem iOSD update 2.0:
http://www.dji-innovations.com/dji-...tant-software-2-00-user-manual-2-04-released/

What’s new?

iOSD MARK II Firmware
1.Naza-M is supported with working to PMU V2 (Naza-M V2 Accessory);
2.Naza-M V2 is supported;

iOSD MARK II Assistant Software
Add compass data recording;

iOSD MARK II User Manual
Instruction that the NAZA-M is supported;

Note: NAZA-M Firmware Version SHOULD be upgraded to V3.10, with the same assistant software V2.10 of Naza-M V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte änder mal deinen text, der ist irrefürend.

deine Beobachtungen betreffen nur die Naza V1 mit der neuen Firmware V3.1, eine Naza V2 hast du nicht.


So, weitere 10 Lipoladungen verheizt. Teils Sicht, teils FPV.

Fazit

Ein Umstieg auf die V2 lohnt einfach nicht. Nix wirklich neues. Versprochene Verbesserungen konnte ich nicht feststellen.

1. Start wie immer, wackelt auch öfter mal - wie bei der V1. Man muss dazu sagen, mein Copter is nie umgekippt, wie hier manch anderer hatte. Zappelt halt auch mal beim Starten. Bei V1 und V2.

2. Wackeln beim Abstieg immernoch vorhanden - genauso "wenig" wie bei der V1 mit SimonK. (Was ja schon viel dagegen wirkt) Dennoch da. Besonders bei hohen Gains.

3. Flugverhalten ist wie bei der V1, mit "Einschränkungen". (35° bei GPS) Ansonsten fliegt es sich wie die V1, absolut nicht smoother, wie hier beschrieben - einfach "wie immer" bei der V1.

4. Bei Wind zuckt sie, wie die V1. Also auch da nix wirklich neues.

Es mag sein, das bei euren Copter Konfigurationen die V2 FW was bringt - bei mir hat sich nix getan - fliegt wie vorher - wenngleich ich die V1 vorziehe, da ich einfach weiss, was drinsteckt. (bestimmt um die 250 Flüge damit)

Die Hardware der V2 wird gleich sein, ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum V1 und V2 die gleiche FW fliegen können. Das Einzige, was die V2 an "Vorteilen" hat, wäre CAN Bus, den "keiner" brauch, Okto - okay, neues optisches Design (evtl weniger Sonnenprobleme), GPS vom Phantom, also mit Filter, bedeutet für einige, die immer GPS Probleme hatten sicherlich ne Verbesserung.

Ansonsten ein ernüchterndes Update - meiner Meinung (und dem was ich nutze) nach für mich nicht wirklich brauchbar / was neues. Aber was haben wir auch erwartet? Die Naza tut, was sie soll, fliegt gut - aber hat eben in bestimmten Situationen immernoch Probleme, auch mit dem neuen Update.

Also wenn ihr den CAN Bus nicht braucht und mit GPS keine Probleme habt, spart euch die neue V2 Hardware / Software, es wird keine Verbesserungen bringen.

Bin auf eure "Beobachtungen" gespannt.
 
Kannst du doch gar nicht wissen.
Selbst wenn nur die Firmware auf dem GPS geändert worden ist und damit eine verbesserung bringt ist es keine V1 mehr, da die GPS nicht vom User geupdatet werden können.


Da die neue Antenne noch niemand aufgemacht hat, können wir das nicht sagen. Ich gehe zu 99% davon aus, das sie natürlich weiter verwendet werden kann. Weiterhin ist anzunehmen, das die neue V2 GPS Antenne keine wirklich neue ist, sondern nur die "etwas" verbesserte des Phantoms, nur eben mit Gehäuse drum und V2 draufgepinselt.

Die Verbesserung dieser besteht eigentlich nur aus einem Filter zwischen GPS Antenne und GPS Empfänger - und soll störende Einflüsse, wie zb Videosender usw, filtern.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
An Hand der Fotos möchte man annehmen, dass die Hardware beider Versionen identisch ist, sowohl beim Naza als auch beim GPS. Kannst du das mit Blick auf die Beschriftung der Bauelemente bestätigen?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

beim Platinenlayout der FC gibt es sichtbare Unterschiede (im Bild oben rechts z.B.). Das würde man wohl nicht machen, wenn dort nicht auch neue Bausteine sitzen würden.
Ausserdem müssen bei der V2 PMU und LED separat angesteuert werden.

Für mich alles Zeichen unterschiedlicher Hardware. Ob das aber das Flugverhalten beeinflusst, wird man sehen.

Gruss, auch Michael
 
Also mal ganz ehrlich, die Hauptbauteile sind gleich. Das Hühnerfutter drumrum kann designtechnisch sein. Da ist nix wirklich dazugekommen / weggefallen. Zumindest nix wichtiges. Was man eben so sieht. Den genauen Plan haben wir natürlich nicht, aber wenn sich grundlegend was an der Hardware geändert hätte, würde das anders aussehen. Sicherlich muss man etwas "umbauen", wenn man Dinge anders anschliessen will oder intern anders verdrahtet.

Bestätigt mich ja in der Annahme, das sie sich kaum unterscheiden. Wieso auch, da sie ja mit gleicher Firmware laufen.

Und Thor - da wir ja nun gesehen haben, das sich Naza und GPS in der V2 kaum bis garnicht von der V1 unterscheiden, ist meine Vermutung durchaus richtig - die V1 mit neuer FW mit der V2 zu vergleichen. Auch die GPS Firmware reisst es da nicht raus. Also nicht so, das sich der Kauf lohnen würde. DJI kann auch nicht zaubern, ist doch eh n UBlox. Das macht schon viel aus. Das sind gute GPS.

Wir werden sehen, was sie wirklich besser macht, wenn sie verfügbar ist. Und da du die V2 ja schon hast - und sie so verteidigst, lass uns doch teilhaben an deinem Wissen. Dann hört das spekulieren hier bestimmt auf. ;)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal die Naza V2 aufgemacht, hier der Vergleich.
Naza V1 vs V2 (inside):











lansam wird es interessant

Ich hatte mch schon gewundert , dass man die Gleiche FW auf verschiedene HW aufspielen kann .
Meine Vermutung ist , dass nur die Schnittstellen erweitert wurden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten