V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nun ja,

Leistung = Spannung x Strom . Reduziere ich den Faktor Spannung, dann muß bei gleicher Leistung mehr Strom her.
Klar kann man die Flugzeit mit einem Riesenlipo auch bei 3S erhöhen - man kann viele Dinge tun, aber nicht alles macht Sinn.

Ich gehe nach der Devise Spannung hoch und Strom runter. Und bei großen Coptern nehmen wir sogar ein 6S Setup, damit die Ströme sinken.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@#1534
und evtl. andere Motoren für eine S3 Abstimmung? Smartdrones empfehlen Axi 2814/20 mit 11x6.
Klar, die Axi sind noch mal eine ganz andere Preisklasse wie die M100 aber vielleicht wäre das ja ne Überlegung wert wenn es da was in der M100 Preisklasse gäbe.
Hallo Rudi, was hast Du gegen 4S Antriebe?

Ich fliege die M100 an dem DJI F-450 mit 11x5 Graupner E-Props und einem 4S Akku.

Diese Antriebskombo "katapultiert" den Copter im manuellem mode bei einem Gasschub förmlich in die Sterne.

Was spricht also Deiner Meinung nach gegen power und Leistungsreserven?
 
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ufly

lernt jeden Tag dazu
Moin!

Nach 1,5 Tagen rumprobieren wende ich mich mal mit noch einem Problem an euch.

Mein Copter (NAZA v2) giert ständig nach rechts. Das Gierverhalten ist insgesammt sehr sehr merkwürdig... Sender ist Calibriert (Alle Kanäle auf 0 in Mittelstellung), Sensoren calibriert, Tanz getanzt. Wenn ich starte, fängt der Copter direkt an, nach rechts zu gieren. Damit das aufhört, muss ich 22% nach links trimmen. Auch dann verhält sich der Copter sehr merkwürdig auf Gier. Wenn ich den Copter drehe, dann dreht er sich irgendwie zurück, als wenn er an einem Gummi aufgezogen wird. Irgendwo ist bei Gier definitiv der Wurm drin.
Ich finde in der Software nichts, was ich galsch gemacht habe.
Hat vielleicht wer einen Tip, wo ich suchen muss?

Vielen Dank!

Jens
Hallo Jens,

das selbe Problem mit der "Rechtsdrift" hatte ich auch.

Abhilfe schaffte bei mir folgendes:

1.) verlängern des GPS/Kompassstabes um weitere 10cm nach oben

2.) nach dem Anstecken des Akkus ca. 3 Min warten und erst dann abheben.

Ich habe nämlich festgestellt, das der X Sensor meiner Naza ca. 3 Min. benötigt um sich nach dem Anstecken des Akkus mit fallenenden Werten bei "0°" einzupendeln.

Seltsamer Weise ist dieses Phänomen bei mir erst nach einigen Flügen aufgetreten.

Als er nagelneu war, konnte ich im GPS/Atti mode ohne Wartezeit und ohne Drift direkt starten, sobald es nur noch "grün" geblinkt hat.

Du kannst das übrigens ganz leicht bei geöffnetem Naza Assistant unter "tools" kontrollieren, weil dort die "ist"-Werte der Sensoren in Echtzeit ausgelesen werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,

Uwe
 
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uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab zwei Dinge verändert gehabt gestern: Alle Motoren exakt gerade geboten. Einer hatte wirklich ein wenig Schlag vom letzten Crash. Da war das Kreuz, mit dem es festgeschraubt war, ganz leicht verbogen.
Zudem hab ich das GPS Kabel neu verlegt.
Heute sind wir auf den Flugplatz gefahren. Wollte den Copter erst gar nicht einpacken, weil ich so genervt war. Habs dann doch gemacht, weil ich wusste, dass sich viele mal das Zenmuse angucken wollten. Dann kam der erste Flug mitm Copter und was ist: Kein Drehen mehr. Muss wohl irgendwie am Motor gelegen haben am Ende.
Das freut mich schon mal riesig! Nun hab ich noch ein ganz leichtes Pendeln auf der Gierachse. Da das sehr gleichmässig osziliert, geh ich davon aus, dass ich das durch anpassen der Regelkreise wegbekomme. Leider hatte ich nur meinen Mac und keinen Windowsrechner mit, daher konnte ich das heute nicht angehen.

Eine Frage hab ich aber noch an euch: Kann es sein, dass das Naza die Satelliten irgendwie speichert? Vor dem ersten Flug hat es locker 2 Minuten gedauert, bis ich einen 3D Fix hatte. Danach ging das immer super schnell (in weit weniger als eine Minute).
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Jo ist normal beim zweiten starten sucht bzw vergleicht sie nur ob sich was verändert hat
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich hab zwei Dinge verändert gehabt gestern: Alle Motoren exakt gerade geboten. Einer hatte wirklich ein wenig Schlag vom letzten Crash. Da war das Kreuz, mit dem es festgeschraubt war, ganz leicht verbogen.
Zudem hab ich das GPS Kabel neu verlegt... und was ist: Kein Drehen mehr. Muss wohl irgendwie am Motor gelegen haben am Ende. Das freut mich schon mal riesig!
Freut mich für Dich, das es nur eine Kleinigkeit war.

Das Pendeln bekommst Du mit etwas Feintuning über Yaw und Vertical bestimmt auch noch in den Griff.

Gruß,

Uwe
 
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vargaz

Heckenstutzer
ploetzlich Leerlauf im Flug

ola,

wie im fquad thread schon beschrieben, flieg ich seit ner weile ebendiesen mit einer naza v2 und firmware 4.00 mit vollster zufriedenheit. gestern ist mir allerdings etwas passiert, was mir mir bauchschmerzen bereitet.

normalerweise fliege ich den fquad mit steifen graupner e-props an 3s mit tiger mt2208 und diesen gains:
fquad naza v2 gains.jpg

fliegt alles super, auch im schnellflug:
http://www.youtube.com/watch?v=JlYBDOw4Eck

gestern versuchte ich das ganze dann mal mit 4s. gleich merkte ich, dass die gains zu noch zu knackig sind, flog aber trotzdem. beim zweiten akku passierte dann das:

[video=youtube;vPz9uJVq69E]http://www.youtube.com/watch?v=vPz9uJVq69E[/video]

hat jmd ne ahnung, was passierte? am knueppel fuehlte es sich so an, dass ploetzlich die motorleistung weg war. kurz vor dem "einschlag" hatte ich wieder motorleistung und ich gab auch vollgas, was leider nicht mehr ganz reichte. nach dem "touch'n'go" war wieder alles normal... das geeiere lag an mir, weil ich erstmal luft schnappen musste ;)

und nein, ich hatte den knueppel nicht ganz unten, sonst haette ich ja neu armen muessen, oder die motorleistung waer direkt wieder da gewesen...
 

PyroM

Langsamflieger
Tempelhof! Schön, vielleicht sieht man sich mal ;)
 

vargaz

Heckenstutzer
doch so viele berliner hier... ;) und die bodenradars sind boese... man man...

und ja, das ding ging schlagartig in die waagerechte - ich hab den stick nicht losgelassen, bis die motoren wirklich im leerlauf waren. alles sehr wirr.

mit summensignal bekomm ichs btw ueberhaupt nicht zum laufen. graupner hott mx-20 oder mx-16, 8 und 12 kanal empfaenger und egal wie ichs drehe, beim kalibieren bekomme ich eine achse immer nur auf der haelfte des weges zum laufen. meisst der gaskanal, manchmal aber auch nen anderer.
knueppel ganz unten bis ganz oben und der slider geht von mitte bis ganz rechts, aber nie nach links. hab auch mal dji support angeschrieben, aber das ging ins nirvana ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
..
mit summensignal bekomm ichs btw ueberhaupt nicht zum laufen. graupner hott mx-20 oder mx-16, 8 und 12 kanal ... hab auch mal dji support angeschrieben, aber das ging ins nirvana ;)
Das habe ich anlässlich Deines Posts mit MX-16 / GR-16 probiert. Funktioniert einwandfrei. Irgendetwas machst Du falsch.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
http://www.youtube.com/watch?v=R65tydMlLa0

Hallo,
seit ca. 3 Wochen habe ich meinen F450 auf die NAZA V2 umgebaut und bin leider nicht wirklich zufrieden.
Leider weiß ich keinen Rat mehr, Regler habe ich (mehrfach) neu eingelernt, Kalibrierung lief auch schon mehrfach durch, aber ich bekomme das Zucken einfach nicht in den Griff. Gaineinstellungen habe ich auch schon zwischen 60 und 200 getestet, unter 100 wird er zwar etwas ruhiger, aber nie wie die V1 mit.
Leider komme ich nur selten zum Fliegen, anfangs habe ich es noch auf den starken Wind geschoben, aber heute hielt sich der Wind in Grenzen und es machte Sinn mit den Gains zu "spielen".

mein Setup:
-F450 mit EVO-Kit (X-85 Motoren und SimonK-Regler)
-NAZA V2 Software 4.0
-Zenmuse H3 BL-Gimal
-BT-Modul + CAN-Bus-Hub
-EzOSD + 5.8 Videosender
-Abfluggewicht mit 4S 5000 mAh 2100gr
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Ich fliege dieselbe Kombination (F450 + NAZA-M V2) und bin sehr zufrieden! Dein Abfluggewicht liegt allerdings weit über der DJI Spezifikation von max. 1,6kg - und lediglich stärkere Motoren sind hier nicht unbedingt die optimale Lösung!
Welche Wiederholfrequenz hat dein RC-System? Ich habe bei meiner Jeti DC-16 den Standardwert (20ms) gewählt, damit klappt's prima.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
ola,

wie im fquad thread schon beschrieben, flieg ich seit ner weile ebendiesen mit einer naza v2 und firmware 4.00 mit vollster zufriedenheit. gestern ist mir allerdings etwas passiert, was mir mir bauchschmerzen bereitet.

normalerweise fliege ich den fquad mit steifen graupner e-props an 3s mit tiger mt2208 und diesen gains:
Anhang anzeigen 72117

fliegt alles super, auch im schnellflug:
http://www.youtube.com/watch?v=JlYBDOw4Eck

gestern versuchte ich das ganze dann mal mit 4s. gleich merkte ich, dass die gains zu noch zu knackig sind, flog aber trotzdem. beim zweiten akku passierte dann das:

[video=youtube;vPz9uJVq69E]http://www.youtube.com/watch?v=vPz9uJVq69E[/video]

hat jmd ne ahnung, was passierte? am knueppel fuehlte es sich so an, dass ploetzlich die motorleistung weg war. kurz vor dem "einschlag" hatte ich wieder motorleistung und ich gab auch vollgas, was leider nicht mehr ganz reichte. nach dem "touch'n'go" war wieder alles normal... das geeiere lag an mir, weil ich erstmal luft schnappen musste ;)

und nein, ich hatte den knueppel nicht ganz unten, sonst haette ich ja neu armen muessen, oder die motorleistung waer direkt wieder da gewesen...
Ich vermute mal die Regler konnten die Motoren nicht mehr kommutieren weil sie der Leistung nicht gewachsen sind - probiere mal Props mit geringerer Steigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich fliege dieselbe Kombination (F450 + NAZA-M V2) und bin sehr zufrieden! Dein Abfluggewicht liegt allerdings weit über der DJI Spezifikation von max. 1,6kg - und lediglich stärkere Motoren sind hier nicht unbedingt die optimale Lösung!
Welche Wiederholfrequenz hat dein RC-System? Ich habe bei meiner Jeti DC-16 den Standardwert (20ms) gewählt, damit klappt's prima.
Dass es am Gewicht liegt, glaube ich weniger, ich hatte letztes Jahr auch schon ein Gimbal drunter und bin auf 2200gr gekommen und die NAZA V1 ist super geflogen. Nach der Wiederholfrequenz muss ich mal sehen, ich glaube Spektrum liegt bei 22ms,...werde ich aber noch kontrollieren.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Dass es am Gewicht liegt, glaube ich weniger, ich hatte letztes Jahr auch schon ein Gimbal drunter und bin auf 2200gr gekommen und die NAZA V1 ist super geflogen. Nach der Wiederholfrequenz muss ich mal sehen, ich glaube Spektrum liegt bei 22ms,...werde ich aber noch kontrollieren.
Hallo Thomas,

mein F-450 wiegt mit Sendemodul und Zweitakku für Gimbal und Sender 2250Gramm und steht selbst bei Wind ruhig.

Am Gewicht wird es also nicht zwingend liegen.

Ich fliege mit meiner DX8 allerdings auf 11ms Pulsrate.

Ob das jetzt der Grund bei Dir ist weiss ich natürlich nicht, aber ausprobieren kann ja nicht schaden ;-)

Gruß,

Uwe

PS: kann man hier eigentlich keine Bilder direkt von der Festplatte in den Beitrag laden, sondern nur über URL?
 
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ufly

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Hallo Thomas,

mein F-450 wiegt mit Sendemodul und Zweitakku für Gimbal und Sender 2250Gramm und steht selbst bei Wind ruhig.

Am Gewicht wird es also nicht zwingend liegen.

Ich fliege mit meiner DX8 allerdings auf 11ms Pulsrate.

Ob das jetzt der Grund bei Dir ist weiss ich natürlich nicht, aber ausprobieren kann ja nicht schaden ;-)

Gruß,

Uwe

PS: kann man hier eigentlich keine Bilder direkt von der Festplatte in den Beitrag laden, sondern nur über URL?
... hier mal meine kleine Dicke :)
 

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