Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Mit einem Kabelbinder an einem der "Verbindungsbolzen" der beiden Rahmenplatten. Die hast du noch nicht montiert auf dem Bild. ;-)
Ich habe alle Verbindungsbolzen verbaut und die sieht man auch rechts unten im Bild. Eyefly muss sparen - mehr waren nicht dabei :)

Würde gerne noch neben dem Gelenk einen Bolzen setzen um Verwindungen beim ein und ausklappen zu vermeiden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Felias
Die lasse ich gerade drucken (ebenso wie Deinen GR-16 Block, @svthomson), aber ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie sie montiert werden...

Einfach über das CFK-Rohr stülpen, das Fähnchen ist dann der Abstandshalter?
Genau, einfach drüberstülpen und hochschieben, bis die Kabel schon abgespreizt werden beim Klappen.

@Felias
Wenn da noch ne Achse wäre und ne flache Platte die den Distanzstücken entlangschleifen kann, wäre auch die Reibung an den Kabeln fast ganz eliminiert.
hmm... ev. liegts an der Uhrzeit, aber so recht kann ich es mir gerade nicht vorstellen...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Mann, mann... 123 Seiten + Fallout-Threads gelesen und ich war schon vor dem ersten Wort in den Frame verknallt :D. Zwei Fragen habe ich noch:

1) Wie hoch ist der Black Manta inkl. Oberplatte und Spider-Füßen? Meine das wurde noch nicht erwähnt...

2) Und eine Frage an artur1102:

Ne kein China-Shop, sondern hier: http://www.probolt-germany.com/
schaut besser nicht auf die Preise....^^

Zum Klappmechanismus: Ja da ist einfach eine Große unterlegscheibe und 2 Muttern drunter, hällt sehr fest und lässt sich super klappen, ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung, wenn du es klappen möchtest.

Hier noch mehr Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/71wcu1hugh7efr2/GsDlyh9nBu

Ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar eloxierte Schrauben, die mir nachgeliefert werden und noch eine Beleuchten mit Led-Blitzer oder ähnlichem, mal schauen.
Das einizge was mich etwas stört, ist ,dass das Dämpfungskit nicht aus Carbon ist... leider..

mfg Artur
Hast du jetzt überall Aluschrauben verbaut? Reichen die von der Stabilität her?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
1) Wie hoch ist der Black Manta inkl. Oberplatte und Spider-Füßen? Meine das wurde noch nicht erwähnt...
Freut mich zu lesen! :)
Wegen der Höhe: Die Centerplates sind aus 1,5mm CFK/GFK, die Schellen sind 22mm hoch. Das macht in der Summe 25mm. Die Oberplatte ist 1mm dick, die Abstandshalter die mitgeliefert werden sind 20mm hoch, also kommt durch die Dämpfungsplatte insgesamt noch 21mm dazu, in der Summe macht das dann 46mm.

Die Spider-Landefüße haben ca. 60mm Bodenfreiheit. Alles zusammen ist die Gesamthöhe also ziemlich genau 106mm.

Viele Grüße,
Nic
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Mann, mann... 123 Seiten + Fallout-Threads gelesen und ich war schon vor dem ersten Wort in den Frame verknallt :D. Zwei Fragen habe ich noch:

1) Wie hoch ist der Black Manta inkl. Oberplatte und Spider-Füßen? Meine das wurde noch nicht erwähnt...




In dem Zustand gemessen:

Vom Boden zu:
60mm zu Unterseite Bodenplatte Frame
86mm zu Oberseite Topplatte Frame
86mm zu Oberseite Motoraufnahme
107mm zu Oberseite Oberplatte
145mm zu Oberseite Naza-Pilz (!)
180mm zu Oberseite Antennenröhrchen (!)

Abstände zueinander:
21mm Oberseite Topplatte zu Oberseite Oberplatte
38mm Oberseite Naza-Pilz zu Oberseite Topplatte (!)

Achtung, die mit Ausrufezeichen gekennzeichneten Maße sind von mir angepasste Maße, d.h. ich habe z.B. den Naza-Stab gekürzt, und die Antennenröhrchen sind auch nicht Teil des eigentlichen Frames. Die sind für den Transport abnehmbar.

Die 60mm zur Unterseite sind auch nicht frei, da sind ja noch Schraubenköpfe, Kabel etc. Drunter.

Ich habe die Navigator-Motoren von Tiger, mit entsprechenden Propellern, also sehr flache Propellermitnehmen. Wie hoch du von den Motorträgern kommst, musst du halt in der Zeichnung deiner geplanten Motoren raussuchen.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Novulon

Erfahrener Benutzer
Danke @Felias und @Docus für den Anspruch den ihr an die Beantwortung meiner einfachen Frage gestellt habt. Genau mein Stil ;).

Sauber dann passt das Teil in meinen B&W Outdoor Koffer! Sind übrigens ähnlich geil wie Pelicases nur ein Stück günstiger (vor allem die großen Versionen).

Falls sich jemand dafür interessiert ich habe den hier: http://www.koffermarkt.com/idealo/B...ffeinsatz.html?listtype=search&searchparam=65

Bei Vorkasse gibts dort ordentlich Rabatt :) . Aber Achtung, der tatsächlich nutzbare Raum ist nochmal kleiner als die angegebenen Innenmaße, da der Raster-Schaumstoff ja noch durch seinen Rand zu Seite hin polstern muss und der Schaumstoff im Deckel die Höhe begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Kann mir wer sagen, ob der 4:1 Regler heiß wird. Es geht mir darum, dass wenn ich die Metallplatte des Gehäuses entferne ja kein Wärmeleiter mehr vorhanden ist.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Kann mir wer sagen, ob der 4:1 Regler heiß wird. Es geht mir darum, dass wenn ich die Metallplatte des Gehäuses entferne ja kein Wärmeleiter mehr vorhanden ist.
Mit 4s, MN3110-17 und 11" komplett kalt. Auch nach 4 hintereinander durchgeflogenen LIPos.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Würd ich nicht riskieren, bzw. am Boden Motoren mit luftschrauben montieren und mit dem nackten Regler nen Akku leermachen, immer halbgas und 3 min am Stück Vollgas, natürlich die wärmeentwicklung kontrollieren.
Besser als dann an nem sonnigen 35° Tag nen ausfall zu haben...
 

PyroM

Langsamflieger
Soooo, alle Teile sind da und ich fange endlich an zu bauen. Die Tiger Motoren (3110-17/700kv, obwohl ich doch eher die 3508/700 hätte nehmen sollen - die 4*90g mehr Schub brauche ich bestimmt irgendwann ;)) mit den Tiger Props wirken wirklich sehr wertig. Sieht nach Qualität pur aus - mal schauen, ob Motoren und Props halten, was sie versprechen (auf Foto sind die preiswerten Navigator-Chinaprops zu Testzwecken zu sehen. die Tiger Props kommen erst später drauf)
Echte Klopper, wenn man bisher nur 3S mit max 2.5Ah Akkus kennt, sind die neuen SLS APL V2 4S mit 5.8Ah. Da wird nichts schwarz eingeschrumpft, die Akkus muss man sehen ;)

BM_02.jpg

Jetzt aber zu den ersten Fragen:

1.) Wie verhält sich Euer BM mit Spiderfüßen, wenn er zusammengeklappt ist? Ich habe mal probeweise mit Motoren und 11'' Props gebaut und irgendwie ist er zusammengeklappt eine echte Wippe - es sei denn, ich habe fundmental falsch gebaut. Evtl. sollte/könnte man die Spiderfüße nach außen drehen?! Im Flug bleibe ich dann bestimmt irgendwo hängen, aber zusammengeklappt erscheint mir das sinnvoller.

2.) Zudem werde ich mir im Baumarkt eine Art Rohr-Isolierung suchen und jeweils ein 3cm-Stück unten über die Abstandhalter der Spiderfüße ziehen. Die 1mm CFK-Füße erscheinen mir doch arg knacks- und splittergefährdet, wenn man mal nicht auf der Wiese sondern auf Asphalt o.ä. landet. Die Dämmung muss so dick sein, sodass sie die Spitzen der Füße überragt - und damit den BM insgesamt nach unten polstert.
Kennt jemand zufällig eine Quelle mit einer Schaum- oder Moosgummi-Isolierung mit Innendurchmesser ca. 5mm, Isolierung 5-10mm und in Schwarz? Diese Dinger sind zu groß und plump:
http://www.ebay.de/itm/271270526453
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
So, gestern habe ich dann tatsächlich den letzten Schrumpfschlauch und die letzte Lötstelle am Black Manta angebracht. Hier hab ich dann mal Indoor ein paar Bilder vom Ergebniss gemacht. Drausen ist gerade irgendwie.... nass. ;-(

Bitte zur Beleuchtung ob das Sinn macht oder nicht keine Diskussion. Ich finde es geil, mir gefällt es, und das ist mein Black Manta. :) Die Beleuchtung wird dann bei Bedarf an der Funke über einen Schalter ein und aus geschaltet.

Die entkoppelte GoPro Halterung baue ich mir gerade, die wird aber immer nur bei Bedarf montiert und hängt dann unter dem Manta.

Hier also die Bilder vom ganz fertigen Manta:
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
@Felias
Wäre es nicht eine preislich attraktive und hinsichtlich Bruchstabilität im harten FPV-Alltag sinnvolle Alternative, eine Spider-Bodenkralle zu verkaufen, die man direkt in die unteren beiden Löcher der POM-Motorhalter-Schellen schrauben kann?! (vom Design her ähnlich den Bodenhaken des BS?)

Vorteile:
- deutlich preiswerter, als die CFK-Spiderfüße
- viel weniger Teile (evtl. keine Zusatzschellen erforderlich, nur ein POM-Bodenhaken + 2 Schrauben pro Ausleger)
- Material federnd und bruchfest - ideal für Landefüße?!
- Befestigung an den Auslegern ggf. bereits an den beiden normalen Motor-Schellen möglich. Hintere Schraube geht dann bis in das CFK-Rohr in den Verwindungsschutz-Loch.
- alternativ zu montieren, also Rundung nach innen oder außen - gegen Wippeneffekt im zusammengeklappten Zustand

Nachteile:
- kurz neu zu designen und auszuprobieren
- evtl. Befestigung doch nicht ohne Zusatzschellen (wäre trotzdem noch einfacher, stabiler und preiswerter als die jetzigen Spiderfüße)

Ich würde die sofort kaufen und ausprobieren. Die wäre zudem mit Sicherheit ein ideales Spider-Landegestell für den Hammerhead Nano...
 

PyroM

Langsamflieger
@Docus
Schlicht ein Traum. Normalerweise gilt "form follows function" und ich selbst sehe den BM als technisches Arbeitstier, da muss man nicht alles perfekt schick machen.
Trotzdem oder gerade deswegen, weil mein BM nie so aussehen wird, gefällt mir Dein BM wirklich sehr gut. Gratulation zu Deinem Edel-Black Manta!

Diskutiert man über Beleuchtung? Ich halte das sogar für sinnvoll, um diese ggf. hinzuzuschalten und so bei Tag oder in der Dämmerung oder gar der Nacht eine Orientierung und Warnleuchte zu haben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Hey Docus, könntest du dann einen erfahrungsbericht zu den Tigerprops machen?
Flugeigenschaften und -zeiten im Vergleich zu E-Props gleicher größe?
 
@Docus: sieht cool aus mit der Beleuchtung - was für LEDs hast Du da genommen? Wie funktioniert das denn mit dem Schaltren über die Funke? Kanäle habe ich ja auch noch frei....

Ansonsten, kannst Du vielleicht nochmal zeigen, wie Du das mit den Kabeln beim auf- und zuklappen gelöst hast...

Danke....netsrac
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten