Kassel und Umgebung

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@SteWo: Kriegt denn die Fernsteuerung ein Ereignis mit wenn Du wieder aus dem FS rauskommst, also machst Du das per Schalter oder wie?

@Timo: testest Du heut die Joysticksteuerung? Oder hast schon? Ich fahr grad mal aufn Sportplatz, was testen. Die nächsten 3 Tage ist ja endlich etwas helleres Wetter angesagt, da auch wieder :)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Korrekt, ich habe den Failsafe = RTH auf einen Kippschalter gelegt. Meine Frage bezieht sich auch nur auf das manuelle Auslösen (und Widerrufen) des Failsafe, da es beim Automatischen anders ist (außer vermutlich beim "M") und er eben - wie Timo auch meinte - nur langsam absinkt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ach so. Für mich ist ein Failsafe != RTH, Failsafe ist der Signalverlust zw. Sender und Empfänger, und die Failsafe-Funktion dann dass die allein gelassene Empfänger/FC-Combo was sinnvolles tut (z.B. nicht sofort abstürzen, oder am besten RTH ausführen). Das sollte man noch mal separat vom RTH an sich testen :)

Du löst also ein RTH per Schalter aus, bei bestehender Funkverbindung :) Das einfachste wäre z.B. ein Warning Beep oder so was per Spezialfunktion auszulösen, sobald der Schalter an ist und Gas = 0 (dann piept es bevor Du RTH wieder rausnimmst), per prog.Schalter. Wie man es schafft dass dies nur nach dem Ausschalten (fallende Flanke-Ereignis?) passiert, habe ich noch nicht rausgefunden.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Das stimmt so leider nicht ganz: Beim Naza lite kann man kein RTH ohne Failsafe ausführen. Daher schaffe ich per Schalter einen Failsafe und dieser führt dann zum RTH. Der Failsafe wird also quasi per Software ausgelöst, entspricht dann allerdings dem bei Signalverlust (in beiden Fällen keine Steuerungsmöglichkeit).

Zusammenfassung: Man kann kein RTH per Schalter auslösen, sondern nur als Folge eines Failsafe erfahren, welcher wiederum per Schalter auslösbar ist.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ach so, dann ist es bei Naza das gleiche. Hab ja schon gestern viel darüber gelernt, am anderen Tischende ;) Am besten einer der Naza-Flieger führt mir das mal vor...

Bist Du mit der Taranis Programmierung schon weiter gekommen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
so. ich war heute sehr produktiv. habe mich mit dem aufbau meines Copters befasst, genauer gesagt die motoren mit Goldkontaktsteckern versehen und dabei festgestellt das ich nicht nur 4 oder 5, sondern gleich 6 motoren bestellt habe. dabei ist mir auch aufgefallen, das ich entgegen meiner eigenen Annahme keinen 20 er sondern einen 25er Rahmen bestellt habe und 16 Propeller in 4 verschiedenen Farben:D nunja. timo freut sich nun über seinen fertigen mega-copter und ein neuer 20er Rahmen wurde vorhin noch bestellt. ich hoffe, dass ich den copter am Mittwoch entgültig zusammensetzen kann. dann ist vielleicht freitag noch zeit um bei Drax das Naza einzustellen:)

vielen Dank auch an alle, die gestern Abend im Podium waren. die Köchin hat sich sehr über die positiven Rückmeldungen bzgl. des Essens gefreut:)
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Nabend .
Hat evtl jemand hier 4 esc´s fürn Nano Quad übrig ?
Oder n Tip Welche gut und Flashbar sind. Es kommen die kleinen Tiger1306 drauf .
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Das stimmt so leider nicht ganz: Beim Naza lite kann man kein RTH ohne Failsafe ausführen. Daher schaffe ich per Schalter einen Failsafe und dieser führt dann zum RTH. Der Failsafe wird also quasi per Software ausgelöst, entspricht dann allerdings dem bei Signalverlust (in beiden Fällen keine Steuerungsmöglichkeit).

Zusammenfassung: Man kann kein RTH per Schalter auslösen, sondern nur als Folge eines Failsafe erfahren, welcher wiederum per Schalter auslösbar ist.
Ist der Quad auch wieder steuerbar, wenn du deinen "Schalter" Failsave zurück nimmst?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen wollte mal fragen ob auch piloten aus Gießen oder umgebung hier sind ich bin aus Biebertal....
und würde mich auch freuen paar infos zu tauschen oder auch mal zusammen fliegen...
bin mit nem Freund unterwegs
DJI Phantom 2 vision(vom Freund)
TBS Discovery clon meiner
die meisten von uns stammen aus der unmittelbaren oder mittelbaren umgebung um kassel, und wir haben alle mehr oder minder geringe Anfahrtswege zu den örtlichkeiten die wir zum treffen nutzen.

wir sind natürlich keinesfalls dagegen abgeneigt, dich persönlich bei einem Treffen zu begrüßen, jedoch nehme ich an das der zeitliche aufwand als auch die kosten für einmal kassel und zurück zwecks betankung des fahrbaren untersatzes regelmäßiger Teilnahme an spontanen treffen in Kassel auf dauer recht hoch werden könnte (von dem zeitlichen aspekt mal abgesehen)

abgesehen davon, willkommen alien
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
@Daniel (Habe es gerade erst gesehen...) Entsprechend der GUI kann ich nach dem Wechsel aus dem "Schalter-Failsave" sofort wieder alles nutzen. Beim einem "echten" Failsave (Funke aus oder außerhalb der Reichweite etc.) kann man den RTH nur durch durchschalten von GPS/Atti/M bekommen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo, liebe Kasseler Flugzeug- und Multikopterfreunde!

Auch, wenn ich Euch schon länger nicht treffen konnte, möchte ich doch Euch und
Euren Familien FROHE WEIHNACHTEN und einige ruhige und besinnliche Feiertage wünschen!

Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund ... baut weiterhin viele Modelle und bleibt so
kommunikativ und hilfsbereit wie bisher ... dann haben wir weiterhin sehr viel Spass
zusammen!

Bis dahin
Ingo
a.k.a. Quansel
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten