600TVL mit Super HAD und WDR

Manfet

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens wurde das schon vor langer Zeit mal hier im Forum irgendwo besprochen. Grundsätzlich ist die 600TVL ziemlich lichtempfindlich gegenüber manch anderer Kamera. Auch auf Schwarz/Weiß sollten alle Sicherheitskameras umschalten falls sie korrekt eingestellt wurden.
IR empfindliche Kameras sollten nachts noch etwas heller sein als vergleichbare mit IR Filter.
Ich glaube meine Sony 600TVL zu Hause hat einen IR Filter und bei Dämmerung kann man noch ohne Probleme fliegen. Nachts braucht man dann aber schon LEDs. Ich glaube es gibt leider kein nächtliches Vergleichvideo. Zumindest vor einem Jahr gab es ziemlich sicher keins. Hab mir damals auch schon überlegt gehabt eine ohne IR Filter für Nachtflüge zu kaufen.
Welche Kamera hattest du den bisher?
 
Meines Wissens wurde das schon vor langer Zeit mal hier im Forum irgendwo besprochen. Grundsätzlich ist die 600TVL ziemlich lichtempfindlich gegenüber manch anderer Kamera. Auch auf Schwarz/Weiß sollten alle Sicherheitskameras umschalten falls sie korrekt eingestellt wurden.
IR empfindliche Kameras sollten nachts noch etwas heller sein als vergleichbare mit IR Filter.
Ich glaube meine Sony 600TVL zu Hause hat einen IR Filter und bei Dämmerung kann man noch ohne Probleme fliegen. Nachts braucht man dann aber schon LEDs. Ich glaube es gibt leider kein nächtliches Vergleichvideo. Zumindest vor einem Jahr gab es ziemlich sicher keins. Hab mir damals auch schon überlegt gehabt eine ohne IR Filter für Nachtflüge zu kaufen.
Welche Kamera hattest du den bisher?

Ich bin immer froh, wenn ich das wieder finde, was ich schonmal gefunden habe *g*.
Den oben angesprochenen Beitrag hab ich irgendwann wieder entdeckt, aber dort wurde nur über bessere Farben geschrieben. Jetzt müsste man tatsächlich mal nen (Nacht-)Vergleich haben zu den identischen Kameras (600TVL, 2.8mm Linse), die sich nur beim Filter unterscheiden.

Gefunden hab ich jetzt beide in DE
IR-Empfindlich http://www.ebay.de/itm/FPV-Kamera-Board-Cam-600TVL-Platinenkamera-SONY-HAD-CCD-D-WDR-OSD-2-8mm-Linse-/181215377880?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item2a314739d8
Unempfindlich http://www.ebay.de/itm/310716380451?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sissi von kamera2000 hat mir auch schon sehr freundlich zurück geschrieben, allerdings hatte ich meine Frage nicht so konkret formuliert, wie ich es jetzt hier tue. Müsste ich vielleicht nochmal fragen. Wobei ich mir nun Gedanken mache ob die mit dem Filter und damit besseren Farben bei vermutlich 80% Flugzeit am Tag mehr Sinn macht - gerade wenn du sagst sie sei so oder so schon sehr lichtempfindlich.
Mal sehen ob das schonmal jemand durchgekaut hat und sich noch meldet. Ich denke mit dem Tausch der Linse wäre es eh nicht getan um den IR Filter zu entfernen...?

Gruß,
Steffen
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
So wie ich das weiß befindet sich der Filter häufig direkt auf dem Sensor. Ich glaube bei rcgroups gab es eine Anleitung wie man den dort entfernen kann. Teilweise gibt es auch Filter auf der Linse. Ich selbst würde eher eine mit IR Filter kaufen. Ich würde nur eine ohne IR kaufen wenn ich einen Flieger bauen würde der primär nachts geflogen wird.
 
Huch, du bist aber schnell.

Ich denke so werde ich es machen. Ihr scheint ja alle durchweg vom IR-Filter überzeugt zu sein. Ich denke die älteren Videos auf Youtube stammen alle noch von der Kamera ohne Filter. Wenn es noch keiner getan hat werde ich ggf ein Video vom Nacht/Dämmerungsflug nachreichen.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Danke euch für die Beratung!
 
Ich hab das Gefühl, dass das bei camera2000 bzgl. IR-Filter öfter mal was durcheinander geht. Mal heisst es, die PZ0420 hat keinen IR-Filter, und die CMQ1993X ist die passende Variante mit IR-Filter. Dann heisst es wieder, die PZ gibt es mit und ohne Filter. Und aus solchen Threads hier zum Thema mit camera2000-Beteiligung wird man auch nicht schlauer.

Ich habe inzwischen drei Sony 600TVL im Einsatz. Alle drei sind die beliebten PZ0420 von camera2000. Bei der Bestellung der ersten beiden habe ich noch nicht gewusst, dass man auf IR-Filter achten sollte. Die letzte hab ich vor ein paar Monaten bestellt mit dem Sonderwunsch "mit IR-Filter". Alle drei haben ein verschiedenes Bild, die erste hat die sattesten Farben und die beste Helligkeit bei Dämmerung, was sich eigentlich widerspricht. Die anderen beiden sind in der Farbe etwas lascher, man kann aber auch noch bis weit in die Dämmerung rein fliegen. Wenn ich nach dem Fliegen die Brille absetze, ist es fast dunkel, und ich hab trotzdem noch alles erkennen können.

Letztlich weiss ich nicht, ob einige oder alle meine Cams einen IR-Filter haben. Auch der Test mit einer TV-Fernbedienung ist nicht aufschlussreich, die IR-Diode ist immer zu sehen. Ich denke, diese Filtergeschichte wird überbewertet. Wenn ich noch eine Cam brauche, bestell ich wieder die PZ0420, ohne IR-Filter. Und falls die Farben zu lasch sind, wird im Menü nachgeregelt :).

Edit: Beste Farben bekommt man mit manuellem Weissabgleich und weißem Blatt Papier. Gilt dann zwar nur für das jeweilige Wetter, und man muss die Tastenplatine anstecken, aber das ist es mir wert. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider ein Problem mit meiner Kamera. Ich muss die gesamte Kameraplatine um ca. 14° schräg montieren damit das Bild mittig ausgerichtet ist. Ich vermute fast, dass die Sensorebene schief ist =(
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder sogar eine Lösung?
 
Das Objektiv ist gerade in den Halter geschraubt? Evtl. ist da was schief montiert, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Ansonsten kannst ja mal das Objektiv rausschrauben und auch den Objektivhalter abnehmen, um zu sehen ob der Chip evtl. schief sitzt. Wenn ja, weißt du woran es liegt, kannst aber wohl eher nichts gegen machen :(. Ist dann eher ein Garantiefall oder halt Pech.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider ein Problem mit meiner Kamera. Ich muss die gesamte Kameraplatine um ca. 14° schräg montieren damit das Bild mittig ausgerichtet ist. Ich vermute fast, dass die Sensorebene schief ist =(
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder sogar eine Lösung?
Kann im grunde nur der Sensor auf der Z Achse verdreht sein... Alles andere würde in einem verzerrten Bild resultieren.
 
Danke euch zwei für die Antworten.
Ich hab mir das ganze mal wie vorgeschlagen näher angeschaut und der Sensor scheint tatsächlich nicht ganz plan aufzuliegen.
Mir ist beim fliegen heute auch aufgefallen, dass nur das Bildzentrum wirklich scharf ist. Scheint wohl ein Garantiefall zu sein...
Achja, das Verhalten ist auch bei anderen Objektiven feststellbar.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Hallelujah!

Kann mir hier jemand über die Straße helfen? Im FPV-Twinstar ist seit einigen Monaten eine Sony 600 TVL, Modell MNQ1738X von Kamera2000 installiert. Ich fliege mangels Spieltrieb mit den default settings und komme damit eigentlich klar, bin jetzt aber durch einige Videos neugierig geworden, ob mit ein bißchen mehr Mühe nicht mehr Bildqualität möglich wäre?

Habe dann Felipes Einstellvideo youtube.com/watch?v=g0ih5v6M5YA aufgerufen und wollte das nachvollziehen. Nun ist die Kamera im Flieger aber ausschließlich mit +/-/Signal angeschlossen, die beiden anderen Ports auf der Rückseite ließ ich unbelegt. In der Originalverpackung der Kamera steckt noch eine kleine grüne Platine mit 6-fach Flachbandkabel und Joystick. Diese habe ich an die Kamera gestöpselt in der Hoffnung, dann auch das OSD der Kameraeinstellungen im Videobild zu sehen. Nur, da kommt nix.

Was mache ich falsch?
 
Nur Anschliessen reicht nicht, musst auch den Joystick drücken, damit das Menü kommt :D.

Ich denke, da kann man eigentlich nichts falsch anschliessen. Wenns nicht geht, kann entweder die Joystickplatine defekt sein oder die Cam selbst. Kannst ja mal mit nem Multimeter an der Steckleiste des Joystick messen, beim Reindrücken des Sticks sollte sich ein Kontaktpaar schliessen.

Gruß Jörg
 

VikiN

Flying Wing Freak
Ich hab das Gefühl, dass das bei camera2000 bzgl. IR-Filter öfter mal was durcheinander geht. Mal heisst es, die PZ0420 hat keinen IR-Filter, und die CMQ1993X ist die passende Variante mit IR-Filter. Dann heisst es wieder, die PZ gibt es mit und ohne Filter. Und aus solchen Threads hier zum Thema mit camera2000-Beteiligung wird man auch nicht schlauer.

Ich habe inzwischen drei Sony 600TVL im Einsatz. Alle drei sind die beliebten PZ0420 von camera2000. Bei der Bestellung der ersten beiden habe ich noch nicht gewusst, dass man auf IR-Filter achten sollte. Die letzte hab ich vor ein paar Monaten bestellt mit dem Sonderwunsch "mit IR-Filter". Alle drei haben ein verschiedenes Bild, die erste hat die sattesten Farben und die beste Helligkeit bei Dämmerung, was sich eigentlich widerspricht. Die anderen beiden sind in der Farbe etwas lascher, man kann aber auch noch bis weit in die Dämmerung rein fliegen. Wenn ich nach dem Fliegen die Brille absetze, ist es fast dunkel, und ich hab trotzdem noch alles erkennen können.

Letztlich weiss ich nicht, ob einige oder alle meine Cams einen IR-Filter haben. Auch der Test mit einer TV-Fernbedienung ist nicht aufschlussreich, die IR-Diode ist immer zu sehen. Ich denke, diese Filtergeschichte wird überbewertet. Wenn ich noch eine Cam brauche, bestell ich wieder die PZ0420, ohne IR-Filter. Und falls die Farben zu lasch sind, wird im Menü nachgeregelt :).

Edit: Beste Farben bekommt man mit manuellem Weissabgleich und weißem Blatt Papier. Gilt dann zwar nur für das jeweilige Wetter, und man muss die Tastenplatine anstecken, aber das ist es mir wert. Kann ich nur empfehlen.
jaaa, das gefühl hab ich auch
besonders nach diesem post:
Hallo,

eine Kamera ohne IR Filter ist gut für Tagesfliegen. Denn die Farbe ist natürlicher. Du kannst diese Video schauen: http://vimeo.com/62958476

Und man kann den Filter selbst tauschen. Es ist nicht kompliziert.

Gruß
Lina
ich finds nicht überbewertet
mit meiner 600TVL OHNE IR Sperrfilter flieg ich auch bis weit in die dämmerung - brille ab -> dunkel
mit der 600 TVL MIT IR Sperrfilter seh ich da bicht mehr viel - dafür sind die farben am Tag viel besser als mit der anderen
( OHNE IR Sperfilter - sind bei mir die farben am Tag -> grässer/wald leicht bräunclich mit evt. nem lila/rotstich )

ich seh da nen deutlichen unterschied

Nun ist die Kamera im Flieger aber ausschließlich mit +/-/Signal angeschlossen, die beiden anderen Ports auf der Rückseite ließ ich unbelegt. In der Originalverpackung der Kamera steckt noch eine kleine grüne Platine mit 6-fach Flachbandkabel und Joystick. Diese habe ich an die Kamera gestöpselt in der Hoffnung, dann auch das OSD der Kameraeinstellungen im Videobild zu sehen. Nur, da kommt nix.

Was mache ich falsch?
stell doch ein paar Bilder rein, wie Du sie angeschlossen hast
- evt. nochmal aus und wieder einstecken ( mit multimeter nachmessen ob alle kontackte in ordnung sind... )
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Einen IR Filter haben sie alle.

Die CMQ1993X hat einen IR BLOCK Filter wie z.B. die Actioncams. Tagsüber sind die Farben natürlicher, lassen aber weniger Licht durch. Ich finde, man kann Zäune, Äste, Hochspannungsleitungen und andere Flieger fürs Formationsfliegen viel besser sehen, weil das Bild nicht so "überstrahlt" sind.
Die PZ0420 hat keinen IR BLOCK Filter und lässt dementsprechend mehr Licht durch. Man kann bis spät in die Dämmerung noch viel sehen, dafür sind die Farben verfälscht, insbesondere bei viel Licht. Gruselig wirds allerdings bei Schneelandschaft und im Winter nicht allzuhoch stehender Mittagssonne.

Als Faustregel würd ich anwenden:
Wer zu jeder Zeit fliegt, baut die PZ0420 ein.
Wer nur zu Zeiten fliegt, zu denen auch die HD Cams ein gut beleuchtetes Video abliefern, baut die CMQ1993X ein und profitiert vom besseren und realistischeren Bild zu diesen Zeiten.

Die Pixim Seawolf Cams sind auch deshalb so beliebt, weil sie über einen IR Filter verfügen.

Ich kaufe bei Surveilzone, denn dort sind die Platinenkameras wesentlich günstiger. Die Cams sind die gleichen, die Platinen unterscheiden sich minimal, der Packungsinhalt ist ebenfalls identisch.

CC1333(entsprechend PZ0420):
http://www.surveilzone.com/sony-super-had-ccd-600tvl-board-camera-2.8mm-lens-fpv-cc1333

CC1333-B (entsprechend CMQ1993X):
http://www.surveilzone.com/fpv/fpv-camera/sony-super-had-ccd-600tvl-fpv-ir-block-camera-2.8mm-lens

Beim aktuellen Dollarkurs liegt man bei ca. 20 EUR, versandkostenfrei, zollfrei und einfuhrumsatzsteuerfrei.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Einen IR Filter haben sie alle.

Die CMQ1993X hat einen IR BLOCK Filter wie z.B. die Actioncams. Tagsüber sind die Farben natürlicher, lassen aber weniger Licht durch. Ich finde, man kann Zäune, Äste, Hochspannungsleitungen und andere Flieger fürs Formationsfliegen viel besser sehen, weil das Bild nicht so "überstrahlt" sind.
Die PZ0420 hat keinen IR BLOCK Filter und lässt dementsprechend mehr Licht durch. Man kann bis spät in die Dämmerung noch viel sehen, dafür sind die Farben verfälscht, insbesondere bei viel Licht. Gruselig wirds allerdings bei Schneelandschaft und im Winter nicht allzuhoch stehender Mittagssonne.

Als Faustregel würd ich anwenden:
Wer zu jeder Zeit fliegt, baut die PZ0420 ein.
Wer nur zu Zeiten fliegt, zu denen auch die HD Cams ein gut beleuchtetes Video abliefern, baut die CMQ1993X ein und profitiert vom besseren und realistischeren Bild zu diesen Zeiten.

Die Pixim Seawolf Cams sind auch deshalb so beliebt, weil sie über einen IR Filter verfügen.

Ich kaufe bei Surveilzone, denn dort sind die Platinenkameras wesentlich günstiger. Die Cams sind die gleichen, die Platinen unterscheiden sich minimal, der Packungsinhalt ist ebenfalls identisch.

CC1333(entsprechend PZ0420):
http://www.surveilzone.com/sony-super-had-ccd-600tvl-board-camera-2.8mm-lens-fpv-cc1333

CC1333-B (entsprechend CMQ1993X):
http://www.surveilzone.com/fpv/fpv-camera/sony-super-had-ccd-600tvl-fpv-ir-block-camera-2.8mm-lens

Beim aktuellen Dollarkurs liegt man bei ca. 20 EUR, versandkostenfrei, zollfrei und einfuhrumsatzsteuerfrei.

Beide Cams aus Deinen Links haben den Nextchip verbaut.

Nach meiner ganz privaten Meinung sind die schlechter als die weiter oben genannten.

Tschö
JR
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Beide Cams aus Deinen Links haben den Nextchip verbaut.

Nach meiner ganz privaten Meinung sind die schlechter als die weiter oben genannten.

Tschö
JR
Bevor wir durcheinander kommen: Schlechter als welche?

Falls Du die PZ0420 und die CMQ1993x meinst:
Auf SC2000 sind PZ0420 und CMQ1993X unter "Board Cameras > Nextchip DSP" aufgeführt.

Von Chips habe ich überhaupt keine Ahnung, würde mich über eine kurze Erklärung freuen, was an Nextchips schlechter ist. Danke! :)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ja, meiner Meinung nach schlechter als die PZ0420 und die CMQ1993x.

Die mögen bei SC2000 unter Nextchip geführt sein, haben aber einen anderen Chip verbaut, zumindest die, welche ich bisher unter dem Namen PZ0420 und die CMQ1993x bekommen habe.

Meiner Meinung nach kam die Cam die einen Nextchip hatte (und nicht als PZ0420 oder CMQ1993x benannt war) mit schnellen hell/dunkel Wechseln nicht gut klar.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Du meinst, SC2000 macht falsche Angaben und hat keine Nextchip in die PZ0420 und in die CMQ1993X eingebaut, sondern einen besseren Chip?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hallo???

Wo habe ich geschrieben, dass die falsche Angaben machen?

In folgenden Links von weiter oben steht nichts über Nextchip (zumindest findet meine Webbrowser suche das wort 'next' nicht):

http://www.camera2000.com/de/600tvl...era-with-osd-menu-dnr-sony-super-had-ccd.html

http://www.kamera2000.com/products/...-Platinenkamera-Board-Kamera-OSD-D%2dWDR.html

Diese beiden Cams sind top.


Die Cams aus Deinem Link aber haben laut Beschreibung den Nextchip verbaut.

Und dazu habe ich meine ganz privaten Meinung geäussert, das nach meiner Erfahrung die Cams mit Nextchip schlechter sind als die, welche einen anderen Chip verbaut haben, wie auch immer der heissen mag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten