600TVL mit Super HAD und WDR

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich versuche lediglich nachzuvollziehen, wie Du darauf kommst, dass die Surveilzone Cams schlechter sein sollen, weil da der Nextchip drin ist. Du behauptest, die PZ0420 und die CMQ1993x seien besser.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Chips. Ich habe Deiner Aussage geglaubt und wollte es dennoch nachprüfen, weil ich den von Dir behaupteten Unterschied nicht nachvollziehen kann.

Ja, meiner Meinung nach schlechter als die PZ0420 und die CMQ1993x.

Die mögen bei SC2000 unter Nextchip geführt sein, haben aber einen anderen Chip verbaut, zumindest die, welche ich bisher unter dem Namen PZ0420 und die CMQ1993x bekommen habe.
SC2000 schreibt, dass es Nextchips sind. Sie sind bei SC2000 unter Nextchip geführt in der Beschreibung der CMQ1993X liest man:

"This is a 600TVL FPV board camera with Nextchip 2040 DSP, Samsung and Panasonic resistance components and Tantalum capacitor."

Bin soeben in den Keller gegangen und habe 6 Kameras gecheckt (2x SC2000 PZ0420, 1x SC2000 CMQ1993X, 2x Surveilzone CC1333-B, 1x Surveilzone CC1333) - alle haben den gleichen Chip mit der Aufschrift: "nextchip NVP2040..."
=> Der Chip ist identisch.

Viele kaufen bei Surveilzone, weil die Kameras als identisch gelten und SC2000 um mehr als 50% teurer ist.
Auch meiner Meinung nach ist die Qualität gleich.

Ich lasse Dir Deine Meinung, die PZ0420 und die CMQ1993X seien besser.

VikiN

Flying Wing Freak
Ich hab jetzt 5 Stück der 600TVL Cams. Irgendwie finde ich das Bild matschig. Eine Gopro/Keycam/mobius bringt ein vieeeeeel besseres bild (ausser bei gegenlicht) . ist das bei euch auch so / ist das normal?
hab hier auch ein ganzes sortiment an cams
vorm WE neue PZ0420 & CMQ1993X bekommen
kurzer "qualitätscheck" - durchgefallen
sind eindeutig schlechter als die alten versionen
und das seltsame...bei dunkelheit versagen beide...da sollte man meinen die ohne ir sperrfilter sollte da besser sein
NIX, NADA, NIENTE, NOTHING

entweder is denen beim verpacken was in die falsche schachtel gerutscht...der aufklber mit der modellbezeichnung falsch...ODER ?!
( hoffe, das es bei den sony cams nicht ähnlich läuft wie bei den foxtech/boscam empfängern -> qualitätschwankungen ?! )

Linsen hab ich jetzt auch schon etliche durch

mal schaun was die kürzlich bestellten CC1333s so taugen

Eigentlich des öfteren ;) . gibts da eine "optimale einstellung" ?
für die Linse ?

fürs fliegen richt ich die cam auf ein weit entferntes objekt ( wald, baum, haus ) und justiere bis ich das gefühl hab, das es am schärfsten is
fürn crawler -> nahe objekte

zu den OSD einstellungen gibts etliche videos
denke aber, das es da unterschiede gibt, da nicht jeder die gleichen vorlieben bei kontrast/sättigung hat

evt. die cams mal mit so programmen/tools aus dem Video HIFI Bereich kalibrieren ?

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Da kannste einfach die Linse abschrauben und aufn Filter gucken: eher Bläulich: IR Block Filter (cmq1993x bzw CC1333-B) eher rötlich: normaler IR Filter (pz0420 bzw CC1333).

Oder mit dem Licht einer IR Fernbedienung in die Cam leuchten, auf dem Videobild der Cam ohne IR Block Filter wird das IR Licht breiter gestreut. Ist im Vergleich gut zu erkennen. Ohne Vergleichs Cam wirds schwer.

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage...

Mit meinem Black Widow Copter soll es nun auch auf FPV losgehen - ist schon so weit auch alles aufgerüstet, vorbereitet und funktioniert.

Zur Zeit eine Mobius Cam drauf, mit der ich aber noch kein FPV geflogen bin.
Im Zulauf das STELLA GoPro Gimbal und dann wahrscheinlich noch eine GoPro Silver 3+.
Der 3 Kanal Video Switch funktioniert auch schon...

Meine eigentliche Frage - die Mobius raus und stattdessen eine 600TVL?
Ist die wirklich so viel besser, gerade bei Gegenlicht, wie eine Mobius?
Was spricht noch für die 600TVL als Verwendung als Haupt- FPV Cam - auch weniger Verzögerung?

Gruss,

Matthias

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Eindeutig die 600TVL:
+weniger Verzögerung
+bessere WDR, Kontrast usw.
+im Gegensatz zur Mobius keine schwarzen Balken ("overscan areas") in der Fatshark. Es gibt Monitor, DVRs usw., die die schwarzen Balken wegfiltern, aber in der Regel kein OSD, so dass sich die Zahlen über die schwarzen Balken legen, die aufgrund des OSDs dann nicht mehr weggefiltert werden.

Mit der Mobius hättest Du einfach nur eine keinen Vorteil bringende, redundante HD Cam, die schlechter als die Gopro ist.
Die 600TVL ergänzt Deine Gopro und Du siehst in der Fatshark die Details, die Du fürs sicherere Fliegen benötigst, insbesondere bei Gegenlicht.

efliege

Erfahrener Benutzer
Eindeutig die 600TVL:
+weniger Verzögerung
+bessere WDR, Kontrast usw.
+im Gegensatz zur Mobius keine schwarzen Balken ("overscan areas") in der Fatshark. Es gibt Monitor, DVRs usw., die die schwarzen Balken wegfiltern, aber in der Regel kein OSD, so dass sich die Zahlen über die schwarzen Balken legen, die aufgrund des OSDs dann nicht mehr weggefiltert werden.

Mit der Mobius hättest Du einfach nur eine keinen Vorteil bringende, redundante HD Cam, die schlechter als die Gopro ist.
Die 600TVL ergänzt Deine Gopro und Du siehst in der Fatshark die Details, die Du fürs sicherere Fliegen benötigst, insbesondere bei Gegenlicht.
OK - Danke! Habe ich mir schon gedacht... Dann geht die Mobius nun ggf. weg und eine 600TVL wird geordert.

Gruss,

Matthias

Hat jemand bitte das Gewicht der PZ0420 oder CMQ1993X als Platinenkamera ohne osd.platine?
Ein paar Gramm im Vergleich zu pixim seawolf sparen (ohne ernsthaften Qualitätsverlust) wäre prima.

RCCopter

Coptertestingenieur
Hallo,
ich habe mir eine RunCam 600TVL (PZ0420H, 1/3" Sony Super Had CCD 600TVL, 2.8mm) gekauft:
http://www.securitycamera2000.com/products/RunCam-600TVL-Plastic-Housing-FPV-Camera.html
(Hinweis zum Shop: per DHL Express nach 4 Tagen da, Gesamtkosten 51 Euro, kein Zoll, da die 20 Dollar draufgeschrieben haben.)

Ich habe ein Problem mit den Einstellungen. Ist der Boden zu 50% im unteren Bildteil, der Himmel zu 50% im oberen Bildteil, habe ich eine natürliche Farbgebung (grüne Wiesen, blauer Himmel, etc.). Wenn ich nun Nick gebe, der Kopter die Kamera durch seine Eigenbewegung nach unten schwenkt, der Himmel dann aus dem Bild fällt, somit nur noch die Wiese sichtbar ist, wird das grün ganz blass. Auch andere Farben werden fad.
Sobald ich wieder anhalte, der Himmel ins Bild rutscht, bekommt das Bild wieder seine natürliche Farbe.

Kennt das jemand? Welche Einstellung ist das?

Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe das selbe Problem. Hat das vielleicht was mit der Tag/nachtumschaltung zu tun? Wenn jemand ein schönes Standardsetup weiß wäre ich sehr dankbar.

Hallo RCCopter,

Es tut uns sehr leid das Problem zu hören,
Könnten Sie mir Bild oder Video darüber mal zeigen?
Dann werden wir das Problem mal bestätigen.

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!
Sissi

RCCopter

Coptertestingenieur
Könnten Sie mir Bild oder Video darüber mal zeigen?
Hallo Sissi!
Leider habe ich noch kein Aufnahmegerät. Ich sehe es im Moment nur durch die Brille (FS Attitude).
Ist der Himmel zu 50% im Bild, sind die Farben (z.B. Wiese) satt, sprich ein schönes Grün. Wenn ich den Himmel rausnehme, z.B. durch die Nickbewegung vom Kopter und das Bild nur den Boden zeigt, verliert das Bild an Farben. Es ist noch farbig, aber eher fad.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
denke er meint sowas:
[video=youtube;XE0WbRKyrJE]https://www.youtube.com/watch?v=XE0WbRKyrJE[/video]

normal sollte das so aussehen:

[video=youtube;7Y4SMqLgODs]https://www.youtube.com/watch?v=7Y4SMqLgODs[/video]

FPV1

Banggood

Oben Unten