Das Problem ist nicht der Gimbal, der funktioniert tadellos.
Nur funktioniert der Dämpfer nicht mehr, wenn der "schwere" Gimbal vorne dran "hangt".
Ich glaube, ich bin im Besitz des einzigen funktionierenden Dämpfers mit Gimbal.
Die größte Problematik aus meiner Sicht ist es, eine verlässliche Zulieferquelle für das benötigte Material zu finden.
Der Dämpfer war ja eigentlich schon fertig. einzig der Umstand, dass sich der Lieferant überlegt hat, dass er mal eben andere Gummis liefern mag, hat ja dazu geführt, dass wir wieder da stehen, wo wir angefangen haben.
Vielleicht sollte man das Pferd von hinten aufzäumen und mal bei dem Gimbal anfangen. Welche Konstrution macht an den EyeFly Frames Sinn und wie kann man das beste Bild da rausbekommen.
genau das haben wir/ hat Nic ja getan.
Ich bin z.B. immer noch nicht sicher, ob man den Frame beliebig nach vorne verlängern sollte. Je "länger" das Ding wird, umso weiter ist die Camera und das Gimbal vom COG entfernt und umso unruhiger wird es. Ich stelle mich bei hohem Seegang ja auch nicht an die Spitze eines Schiffes
Das ist so nicht richtig. Die Verlängerung nach vorne ist unkritisch. Mein Dämpfer mit Gimbal funktiniert ja.
Und das Problem ist nicht der COG, bzw. die Entfernung zum COG sondern ganz simpel das Gewicht des Gimbals.
Ich versuch's mal zu verdeutlichen:
Normalerweise hängt der Gimbal drunter, die Kräfte wirken somit ausschliesslich in eine Richtung.
Wenn man jetzt den Dämpfer und den Gimbal so konstruiert, dass er nach vorne heruas schaut, dann erzeugt man zusätzlich Hebelkräfte, die die Dämpfergummis nicht mehr puffern können.
somit brauch man für einen Gimbal, auch wenn dieser kaum etwas wiegt, deutlich härtere Gummis, damit das Konstrukt beim Flug oder Wind nicht anfängt zu zappeln.
Ist total blöde, wenn man zwar keinen RS mehr hat, dafür aber selbstgemachtes Verwackeln. (das sieht dann aus, als hätte der Kameramann am Abend zuvor einen zu viel getrunken und ist jetzt auf Cold Turkey
)
Und wenn man den Gimbal unten drunter hängt, dann baut man etwas, was es schon ettliche Male zu kaufen gibt.
Ziel war - und ist es eig. immernoch - einen Dämpfer und Gimbal zu entwerfen, der eben nicht nach unten hängt. Weil egal, wie man's auch dreht und wendet, man benötigt dann ein "richtiges" Landegestell.
Bei dem geplanten Konstrukt benötigt man gar kein Landegestell. Nicht mal die Spiderfüsse, wenn man die nicht haben will.
Ausserdem sollte der Dämpfer/der Gimbal nicht exclusiv für den Manta sein, sondern gleichermaßen für alles, was da noch so kommt. Und das macht es nicht einfacher.
Ich habe da kaufmännisch gesehen ja (glücklicher Weise) keine Aktien drin, aber ich frage mich halt (und ich tue das jetzt auch mal öffentlich), wie viel Geld will man noch in eine Entwicklung stecken, die vermutlich jetzt schon nicht mehr das einspielen kann, was sie gekostet hat.
Wenn es "nur" darum geht, eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen, für die Zenmuses, Tarots etc. dieser Welt, dann gibt es hier im Thread (und im Manta-Thread) schon einige elegante Lösungen.
Warum also das Rad noch mal erfinden?
Ich selbst habe noch eine Idee gehabt, die ich noch mal auf den Prüfstand stellen will, aber danach sind meine Ideen dann auch erschöpft.
Vielleicht sogar das Gimbal gleich in den Frame reinpacken - sprich, dass der eine Motor zwischen den beiden Platten liegt - ein wenig wie der "T*S Disc*very Pro".
Damit quält sich gerade ein Bekannter von mir. Das Konstrukt ist leider genauso anfällig... Nur steht eben TBS drauf und deswegen scheint es keiner zu wagen, hier Kritik zu üben. Das ding hat RS, das hab ich nicht mal mit ungewuchteten Props. und eine Lösung hat der Kollege auch noch nicht in Sicht.
Dämpfung ohne Gimbal ist ziemlich einfach, das sehe ich wie Carsten, wobei es schon noch einen deutlich optischen Unterscheid gibt. Das sieht schon schwer schnittig aus. Aber das sieht auch jeder anders.
Ich für meinen Teil bleibe noch ein Weilchen dran an dem Thema, aber ich kann leider nicht versprechen, dass ich schnell Ergebnisse präsentieren kann, da ich derzeit auch noch andere Projekte (Hausbau) habe, die ziemlich viel Zeit fressen.
VG