Nico ist das Alfer 12,5x7,5 schwarz eloxiert? Sehr schick! Wir es das als Arm-Option für den neue Mini CPs im Shop geben? Wenn ja, bitte lieber 12x12x1! Gibt es z.B. hier in 1m als auch 2m:
http://www.alu-spezi.de/shop/articl...GwsIE8&shop_param=cid=62&aid=1Vier%2012x12x1&
Das 12,5x7.5 sieht schick aus und ist für Kiss und verdrehte Montage kleiner Motoren gut, aber bezüglich Stabilität/im Widerstandsmoment bringt es unerwartet wenig, horizontal nur 10% stabiler als 10x10x1, vertikal sogar 20% weniger als dieses. 12x12x1 ist da deutlich interessanter, ist in beiden Achsen ordentliche 50% stabiler, dabei nur 20% schwerer. Wenn ich mir was schwarz eloxiert im Shop wünsche darf, dann das... ;-)
Ich hab auch mein neues Biest fertig dank Eurer neuen Hexa CP. Obwohl die ja eher für mittelgroße Mototen und Arme und Props bzw. so 8-9" Props ist, dachte, ich da als erstes "Das muss doch auch deutlich kleiner gehen...". Und es geht sogar bis 5", bevor die Props an die CP außen rankommen. Nach den guten Erfahrungen mit meinem 1806 DYS Quad mit Kiss und 4S jetzt also als Hexa:
- MN1806, Kiss 12A, 5040, 4S (meine neuen 1800er 35-40C SLS 4S passen ideal, die kleineren HK Billigteile mit weniger C brechen bei Vollgas schon etwas ein)
- Rahmen hat (mit Titanschrauben an der CP) 130g, Copter ohne Lipo 335g, M2M 272mm, Abstand von Prop zu Prop ca. 8-9mm, von Props zu CP ca. 4-5mm
- Motoren sind ca. 30-35 Grad verdreht auf die Arme gesetzt, um die Kabel annähernd komplett über den Armen zu halten, von unten dann durchgehend mit M2x12 verschraubt
Die Arme sind Reste aus längeren verbogenen oder versägten Warthoxarmen, daher sieht man hier und da außen oder unten einen "Lochrest".
Kiss könnte man noch schöner fest machen, aber der Copter ist ein "Arbeitsgerät". Mit den Kiss so innen war +/- an die Pads außen an der CP komisch, daher hab ich sie ziemlich pfuschig alle auf die 2x2 großen Pads für den Lipo in der Mitte gepratzelt. Ist von Lötung/Stromfluß vermutlich nicht optimal gemacht, aber für so einen Heizer reicht es denke ich, wenn nicht, geh ich wohl doch mit längeren Kabel an die Pads außen.
Fliegt wie ein Traum! Speed/Beschleunigung bei 4S schätze ich etwa wie mein FX2206-2000 mit 6045 und deutlich mehr Dampf als mein 1806 Quad mit DYS. Das liegt aber denke ich nicht an Hexa/zwei Motoren mehr, dafür sind Rahmen und CPs des Hexas zu schwer (der kleine Quad hat 190g leer, also deutlich weniger als 2/3 des Hexa), sondern an den MN1806, die bei mir am Teststand rund 20% mehr Vollgas bringen als DYS oder RCTimer, mit denen wäre der Hexa wohl etwas zahmer.
Ebene im Dustern noch eine Runde mit dem zu großen und schweren GPS Fahrradtacho (76g) gemacht, Highspeed ist nicht höher als mit mit Quad mit 1806 DYS (beide ca. 100km/h), aber ich vermute der Hexa hat mit der großen CP einen deutlich ungünstigere Aerodynamik/mehr Luftwiederstand. Im Fliegen merkt man davon allerdings nix, mein bisher schnellster/agilster 5 Zöller (und ein kleiner Seitenhieb muss sein: So hätte ich mir eigentlich den Nanohexa gewünscht...)