So, jetzt kann ich endlich auch...
- 2206-2000,6045,Kiss18A,AcroNaze,Oneshot
- Kiss, PDB und 5V+12V Pololu zwischen den CPs, alles andere so niedrig wie möglich auf die obere CP gepackt, dadurch nur 12mm Abstandsbolzen (ich mag keine Busse... außerdem dürfte die niedrigere Höhe bei Crashs/für Stabilität und mit Lipo oben für den Schwerpunkt besser sein)
- 402g mit allem FPV Kram inkl. Mobius ohne Lipo, mit 1800er 3S um die 555g, mit 4S um 600g. Dabei noch Sparpotential: 16-18g Goldis, 5-6g bei den Schrauben (ich hab einen Titan-Tick...), 20g bei Umstellung auf 10x10x1 CF Vierkantrohr (was ich aber bei den tollen&schicken Aluarmen nicht vorhabe) und evtl. noch was bei CF CPs oder integrierter PCB.
Für mich bisher der schönste&beste&sinnvollste 250er H-Frame, robust, einfach&günstig reparabel, dabei leicht und noch schön, gerade mit den Aluarmen!
Selten so lange an einem Copter gefummelt bzw. so oft schulterzuckend auf dem Feld wieder zusammengepackt und zuhause nochmal den halben Copter zerlegt. Lag aber nicht am tollen Rahmen, sondern nur an dem Zweibeiner davor... Krönender Abschluß war vorgestern ein extremes Aufschaukeln im Flug schon kurz über Schwebegas, obwohl in der Hand selbst bis Vollgas alles ok war, was mich zu einem schon fast panischen Hin und Her bei PIDs, PID Controllern und Looptime veranlasste, bis ich dachte "Komisch, warum steht denn da bei Board Aligment bei Yaw 45 Grad???"
Ich Esel hatte vorgestern mal da rumgedreht, um zu sehen, auf welche Werte man das denn setzen kann, falls(!) ich die FC mal verdreht einbauen will und irgendwie am Ende vergessen wieder auf Null zu setzen. 45 Grad gibt tolle Effekte ohne dass man gleich ahnt, woran es liegen könnte, sehr zu empfehlen, wenn man jemand was zu Knobeln geben will!!!
Vom FPV Fliegen her muss ich mich wohl erst an so eine für mich schwere und schnelle Rakete gewöhnen. Fliege bisher FPV einen Trip mit 1306+5030, das ist recht gemütlich&exakt und für etwas flotter aber immer noch sicher einen Warthox-X mit 1804+6030 (dürfte 1806 recht ähnlich sein), aber mit diesem Geschoß wackel ich 4S noch ziemlich unsicher und mit viel Platzbedarf hin und her (obwohl ich dieses Setup letztes Jahr LoS viel geflogen bin), mit 3S ist er mir aber etwas zu langweilig, da kann man irgendwie fast bei 18xx Motoren bleiben.
Außerdem scheint er mir mit 4S sehr durstig, bin zweimal (mit zwei verschiedenen und noch fast neuen Lipos) trotz Telemetrie unerwartet wie ein Stein vom Himmel gefallen, als ich mit meiner Meinung nach noch ausreichender Lipospannung und noch gar nicht so lang in der Luft auf dem "Heimweg" war und plötzlich gingen alle Zellen innerhalb von sagen wir einer halben Minute unter 3V und er rauschte ab. Das ist mir mit 3S und ähnlichen Spannungen in 1-2 Jahren noch nie passiert.
Aber der Rahmen hält was er verspricht/was ich erhoft hatte, hab ihn jetzt schon erschreckend oft in den Boden gerammt, außer Props fast nie was dran und selbst die scheinen bisher kaum öfter fällig, als bei meinen zwei 250/350g leichteren FPV Quads. Die Befestigung der Cams und auch des Lipos oben und wie sich das macht ist noch Neuland für mich, meist löst sich beim Crahs nur das Klebaband des Camhalters hinten (also ideale "Sollbruchstelle"), einmal schob es aber dabei auch den Akku nach vorne und die Dämpfergummis lösten sich aus dem Halter und beide Cams lösten sich (Kabel der FPV Cam löste sich auch brav), also auch fast ideal. Nur das Gehäuse der FPV Cam brauch oben an der Befestigung wie man auf den Fotos sieht, ist so vermutlich nicht ideal. Vielleicht doch eher eine 600er FS mit dem FS Halter aus dem 3D Drucker unten dran, dürfte das eher verkraften.