QR270 - raceQuad mini

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iee168

Erfahrener Benutzer
#61
Hey Gerald,

das mit der PCB hört sich sehr gut an! Nach einem Datum frage ich lieber nicht ;)

Zum Thema Cam: Deine Lösung sieht super elegant aus! Auch die Idee mit dem Winkel und der Entkopplung ist richtig gut.
Allerdings hätte ich da trotzdem was zu mosern ;) Und zwar, dass die Halterung nur mit einer Cam (und dann auch noch mit einer vergleichsweisen teuren) kompatibel ist. Ich würde behaupten dass die meisten Besitzer eines 250er Frames (oder ähnlich ;)) eher auf 35x35mm Cams setzen Und dafür fehlt leider noch eine Möglichkeit. Die kann man zwar nicht so schön anstellen, dafür ist sie aber beim Crash billiger zu ersetzen :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#62
Hier habe ich eine gute Idee für ein 32x32mm Cam Gehäuse gefunden: http://tentech-rc.co.uk/thug-frames/thug-filler-plate-113.html

Dieses Teil hat auch einen 5-Grad Winkel und schützt gleichzeitig die Platinencam bei Crashs. Vielleicht kannst du ja anhand der Bilder ein eigenes Design für deine QR's entwickeln?
 
#63
ich find die platinen-cams ehrlich gesagt ganz schön klobig gerade für diese copter-klasse. selbst am QR400 sind die mir noch zu groß...
die fatshark 600 tvl kostet knapp 40€ (z.b: http://www.der-schweighofer.at/artikel/127087?gclid=CMKvpNml18MCFagfwwodAmoAgA) und ist damit doch nicht wirklich teurer als die beliebten sony platinencams oder? außer bei größe und gewicht hat sie auch noch deutliche vorteile im crashfall, durch die geschlossene bauweise hab ich noch keine kaputt bekommen obwohl ich diesen typ seit jahren einsetze. von den platinen-cams hab ich dagegen schon zwei stück bei relativ harmlosen crashs gekillt...
mittlerweile gibts ja glaube ich noch eine kompaktere variante der beliebten platinen-cam, vielleicht ist das noch eine variante für die fatshark-verweigerer ;)

viele grüße, gerald.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#64
Damit hier auch mal wieder etwas steht :)

Ich habe meinen Bausatz diese Woche von Gerald bekommen - super Qualität, ich bin hell auf begeistert :)
Leider gibt es bei Flyduino nach wie vor die passenden Arme nicht, das ist garnichts für mich als ungeduldigen Menschen ;-)
Daher habe ich mir die bereits vorhandenen 120mm Arme gekauft in der Hoffnung, mir das zurechtbasteln zu können.

Gestern kamen die 120mm Arme an, direkt vermessen et voila - es passt :)
Also habe ich vom vorletzten Loch aus gesehen 20mm nach innen gemessen und eine neue M3 Bohrung gemacht. Anschließend habe ich die Arme so gekürzt, dass noch ca. 4mm bis zur äußeren M3 Bohrung sind.

Die Arme sind somit 110,5mm lang und passen perfekt auf Geralds QR270.



Den Rest des Copterbau dokumentiere ich später, musste mir doch noch die Kiss 12A Regler bestellen, um Platzmäßig alles sauber unterzubringen.
 
#65
hallo leute,

wollte nur nochmal aktuelle bilder vom rahmen mit den neuen 15x8mm alu-armen von flyduino zeigen, finds selber sehr schick und absolut nicht überdimensioniert :)
und auch hier noch der link zu den 3d-druckteilen für die cam-mounts... http://www.thingiverse.com/maulwurfpauli/designs

viele grüße, gerald.
 

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Hocki

Erfahrener Benutzer
#66
meiner hatte heute Maiden...mehrere Maiden :D
Hab heute gleich mal 6-7 LiPos durchgejagt - man ist die Kiste schnell :popcorn:

Mein Setup:
12A KISS ESC (kein oneshot aktiviert)
Tiger MN1806 2300kV
HQ 6x3 CFK reinforced Props
5V 1,5A Recom für Elektronik Versorgung
Flip32 (mit Baro und Mag)
FRSky L9R
das ganze an 3S 1600mAh
Ablufgewicht: 460g

Die Kiste macht richtig richtig Spaß - echt geil wie der abgeht wenn man voll ins Klavier greift.
Bin schon etwas zwischen den Bäumen umhergeschlichen - muss mich erstmal an den kleinen gewöhnen - fehlt nurnoch der FPV Krempel und es kann richtig losgehen :)

Eine Frage die sich mir stellt - sind die 460g halbwegs in Ordnung?

Danke Gerald! :) Der Kleine wird mein Einstieg in die "Racecopterei" :D
 

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Zuletzt bearbeitet:
#67
Huch, sowas, da ist schon ein halbes Jahr ein H-Racer da, wie ich ihn mir wünsche: CPs und wechselbare Arme mit Armen/Material dass ich eh immer nutze, das ganze aber noch schön und leicht und bis 6". Damit stelle ich meine eigene Zeichnerei wohl ein...

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

- Wie funktioniert die Klapperei und wie einfach ist ggfl. ein Arm zu tauschen? Da sind zwar Fotos mit umgeklappten Armen, aber es sieht so aus, als wäre die innere Bohrung auch zum Verschrauben der oberen Deckplatte, als muss man diese Schraube an jedem Arm immer erst ganz raus- bzw. und reinschrauben.

- Wie stabil bzw. crashfest ist der Rahmen/sind die CPs, sagen wir im Vergleich zu den üblichen 250er H-Racern a la ZMR, Blackout, Binolein? Wie sehr ist er auch für Heizen a la Charpu mit 6045 und 4S geeignet? Ich selbst hab halt schon einen 1306 und eine 1804 FPV Copter und suche einen schönen und leichten aber trotzdem stabilen "Raser" für 2206/6045/4S, bin ich da hier richtig? Oder einfach CPs etwas dicker ordern und gut iss?

- FPV Cam: Ich habe die 600er FS und die 600er Sony/Runcam. Hab nichts gegen die FS, nur finde ich die Runcam vom Bilder her schlichtweg besser und dazu preiswerter und ein schützendes Plastegehäuse hat sie auch.

- Neigung der FPV Cam ist gut, aber sollte dass dann für die FullHD Cam nicht genauso möglich sein? Wie ist es mit GoPro, gibt's da auch Halter&Entkopplung?

- Wann kann man mit den CPs mit PCB (ungefähr) bei flyduino rechnen? Ohne PCB ginge schon früher über Dich und das geht dann über PN?

Und zwei ganz generelle Fragen:

- Hat schonmal jemand mit Neigung der Motoren statt der Cams experimentiert? Könnte das nicht vielleicht sogar der einfachere Weg sein? Ich weiß, dass die Idee schon für einen schnellen und aerodynamischem Quad gab (aber weniger für Cams) und dass es bei Lumenier diese 10 Grad Mounts gibt. Aber viel einfacher, flexibler und naheliegender scheint mir Rundrohr mit Schellen, da kann mit simpler Klemmung in Sekunden alle Motoren auf jeden beliebigen Winkel einstellen. Nachteil bzw. Einschränkung ist wohl (neben dem Mehrgewicht), dass alle Arme genau senkrecht sein müssen, wie nachteilig das für das Framedesign ist, müsste man mal in der Praxis probieren.
Das kleinste was ich günstig gefunden habe, waren 12mm Schellen, hab mir mal einen Schwung bestellt und werde damit mal testen. Das Mehrgewicht für die Schellen ist zwar nicht wenig, aber evtl. kann man für die Motoren mit einer Schelle und ohne zusätzliche Motorplatte auskommen, dann bliebe es erträglich.

- Hat jemand/Gerald schonmal mit Cams nebeneinader expermintiert/was entworfen? Ich finde die teure FullHD immer oben nicht optimal (bei Mobius geht es noch, bei GoPro weniger) und es wird auch immer so hoch. Mir würde FPV und FullHD Cam nebeneinander besser gefallen und es bliebe schön niedrig, nur der Lipo (sonst nix) darüber. Nur ist nebeneinander auch nicht einfach, wird endlos breit/Motoren ewig weit auseinander, bisher begeistern mich meine ersten Ideen da noch nicht...
 
#68
o.k, ich versuch mal zu allen punkten etwas zu schreiben... :)

- Wie funktioniert die Klapperei und wie einfach ist ggfl. ein Arm zu tauschen? Da sind zwar Fotos mit umgeklappten Armen, aber es sieht so aus, als wäre die innere Bohrung auch zum Verschrauben der oberen Deckplatte, als muss man diese Schraube an jedem Arm immer erst ganz raus- bzw. und reinschrauben.
genau, zum einklappen der arme muss die jeweils innere befestigungsschraube (mit rändelkopf, also kein werkzeug nötig) gelöst und rausgezogen werden. danach den arm umlegen und die schraube wieder etwas eindrehen (nicht festschrauben). je nach schraubenlänge sind das nur wenige umdrehungen und geht sehr fix und so einen kleinen quad muss man natürlich auch nicht immer zusammenklappen...

- Wie stabil bzw. crashfest ist der Rahmen/sind die CPs, sagen wir im Vergleich zu den üblichen 250er H-Racern a la ZMR, Blackout, Binolein? Wie sehr ist er auch für Heizen a la Charpu mit 6045 und 4S geeignet? Ich selbst hab halt schon einen 1306 und eine 1804 FPV Copter und suche einen schönen und leichten aber trotzdem stabilen "Raser" für 2206/6045/4S, bin ich da hier richtig? Oder einfach CPs etwas dicker ordern und gut iss?
die alu-arme werden in der gleichen dimensionierung (also 15x8 profil) auch für die größeren copter benutzt und ich denke bei einem crash einen arm zu verbiegen wird schon sehr schwer fallen. unmöglich ist es ganz sicher nicht... so ein arm kostet um die 5€ und ist fix getauscht, also im prinzip eine gute "knautschzone" wenns gar zu heftig wird. am frame selber gibt es an den belasteten bohrungen mehr als genug "fleisch", also viel material damit nichts ausbrechen kann.

- FPV Cam: Ich habe die 600er FS und die 600er Sony/Runcam. Hab nichts gegen die FS, nur finde ich die Runcam vom Bilder her schlichtweg besser und dazu preiswerter und ein schützendes Plastegehäuse hat sie auch.
- Neigung der FPV Cam ist gut, aber sollte dass dann für die FullHD Cam nicht genauso möglich sein? Wie ist es mit GoPro, gibt's da auch Halter&Entkopplung?
eine gopro sollte sich bestimmt auch auf dem dämpfungsset befestigen lassen, habs aber noch nicht ausprobiert. wenn ich unbedingt einen flug aufnehmen muss mag ich die billige mobius lieber. zumindest flieg ich damit wesentlich entspannter und damit auch riskanter... ;)
die ganze dämpfungsplatte kann man übrigens auch sehr einfach ankippen/neigen indem man unterschiedlich lange dämpfungsgummis verwendet. also z.b. vorn die kleinen blauen von hobbyking und hinten die kürzeren kleinen schwarzen gummis von hk. muss bei gelegenheit dazu mal ein foto zeigen.

- Wann kann man mit den CPs mit PCB (ungefähr) bei flyduino rechnen? Ohne PCB ginge schon früher über Dich und das geht dann über PN?
kann ich leider noch nix genaues dazu sagen. der 400er hatte erstmal vorrang aber das thema sollte ja bald abgeschlossen sein. ein rahmenset müsste ich noch hier haben wenn du erstmal ohne integrierte stromverteilung auskommst.

- Hat schonmal jemand mit Neigung der Motoren statt der Cams experimentiert? Könnte das nicht vielleicht sogar der einfachere Weg sein? Ich weiß, dass die Idee schon für einen schnellen und aerodynamischem Quad gab (aber weniger für Cams) und dass es bei Lumenier diese 10 Grad Mounts gibt. Aber viel einfacher, flexibler und naheliegender scheint mir Rundrohr mit Schellen, da kann mit simpler Klemmung in Sekunden alle Motoren auf jeden beliebigen Winkel einstellen. Nachteil bzw. Einschränkung ist wohl (neben dem Mehrgewicht), dass alle Arme genau senkrecht sein müssen, wie nachteilig das für das Framedesign ist, müsste man mal in der Praxis probieren.
Das kleinste was ich günstig gefunden habe, waren 12mm Schellen, hab mir mal einen Schwung bestellt und werde damit mal testen. Das Mehrgewicht für die Schellen ist zwar nicht wenig, aber evtl. kann man für die Motoren mit einer Schelle und ohne zusätzliche Motorplatte auskommen, dann bliebe es erträglich.
nic (felias) hat das beim hammerhead schonmal gemacht und dort bietet sich das ja auch wegen den verwendeten rundrohren an. ich persönlich halte von rundrohren als ausleger nichts, zum einem wegen der von dir schon angesprochenen nervigen ausrichtung der motoren + ständige kontrolle. und so ein frame wird auch nie richtig verwindungsfest da jeder arm nur jeweils einen befestigungspunkt hat und die zweite befestigungsstelle nicht mehr als fixiert. also ich bleib definitiv bei vierkant... ;)

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
>genau, zum einklappen der arme muss die jeweils innere befestigungsschraube (mit rändelkopf, also kein werkzeug nötig) gelöst und rausgezogen werden. danach den arm umlegen und die schraube wieder etwas eindrehen (nicht festschrauben). je nach schraubenlänge sind das nur wenige umdrehungen und geht sehr fix und so einen kleinen quad muss man natürlich auch nicht immer zusammenklappen...

ok, danke!

>die alu-arme werden in der gleichen dimensionierung (also 15x8 profil) auch für die größeren copter benutzt und ich denke bei einem crash einen arm zu verbiegen wird schon sehr schwer fallen. unmöglich ist es ganz sicher nicht... so ein arm kostet um die 5€ und ist fix getauscht, also im prinzip eine gute "knautschzone" wenns gar zu heftig wird.

Die "Armar" kenne ich, benutze ich selber schon ewig (in 10x10x1)

>am frame selber gibt es an den belasteten bohrungen mehr als genug "fleisch", also viel material damit nichts ausbrechen kann.

das wollte ich hören! ;-)

>wenn ich unbedingt einen flug aufnehmen muss mag ich die billige mobius lieber. zumindest flieg ich damit wesentlich entspannter und damit auch riskanter... ;)

so geht's mir auch, daher hab ich seit kurzem meine neue "Geheimwaffe", die SJ4000. Und gegenüber der ist die Möbius inzwischen eigentlich recht teuer...
und wie ist das mit der Neigung auch der FullHD, hast Du da auch etwas vorgesehen?

>ein rahmenset müsste ich noch hier haben wenn du erstmal ohne integrierte stromverteilung auskommst.

her damit! ;-)
Ich schicke Dir eine PN...

>ich persönlich halte von rundrohren als ausleger nichts, zum einem wegen der von dir schon angesprochenen nervigen ausrichtung der motoren + ständige kontrolle.

Ist das so schwer/nervig? Ach so, Du meinst nach jeder rauen Landung prüfen und ggfl. wieder justieren?

>und so ein frame wird auch nie richtig verwindungsfest da jeder arm nur jeweils einen befestigungspunkt hat und die zweite befestigungsstelle nicht mehr als fixiert.

ich kenne den Hammerhead und dachte bei mir gar nicht an Falten, es dürfen ruhig zwei feste Schellen an der CP sein, die jeden Arm wirklich fest halten.
 
#70
...Die "Armar" kenne ich, benutze ich selber schon ewig (in 10x10x1)...
kann man nicht wirklich vergleichen find ich. erstens ist die optik der 15x8 arme viiiieel schicker und professioneller ;)
und zum anderen ist die neue dimensionierung auch deutlich stabiler. die 10x10 habe ich anfangs oft an coptern verwendet und die waren gefühlt bei jedem kleineren crash krumm und verbogen. bei den 15x8 armen passiert das ganz sicher nicht mehr so schnell, dafür brauchts dann schon einen ordentlichen einschlag und dann dürfen die sich auch gern verbiegen und werden einfach ausgetauscht.


...und wie ist das mit der Neigung auch der FullHD, hast Du da auch etwas vorgesehen?...
naja, normalerweise legt man an der cam ja einfach etwas unter um diese wie gewünscht anzukippen. für die mobius wollte ich dazu auch schonmal eine art keil drucken aber bin da noch nicht dazu gekommen.
wie gesagt lässt sich ja auch die komplette dämpfungsplatte ankippen indem man unterschiedlich lange dämpfungsgummis montiert. vorne die blauen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40603__Vibration_Damping_Ball_65g_Bag_of_8_.html) und hinten die kurzen schwarzen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ping_Ball_50gram_8_pcs_bag_EU_Warehouse_.html).

viele grüße, gerald.
 
#71
kann man nicht wirklich vergleichen find ich. erstens ist die optik der 15x8 arme viiiieel schicker und professioneller ;)
und zum anderen ist die neue dimensionierung auch deutlich stabiler. die 10x10 habe ich anfangs oft an coptern verwendet und die waren gefühlt bei jedem kleineren crash krumm und verbogen. bei den 15x8 armen passiert das ganz sicher nicht mehr so schnell, dafür brauchts dann schon einen ordentlichen einschlag und dann dürfen die sich auch gern verbiegen und werden einfach ausgetauscht.
Also schicker lass ich stehen, außerdem hab ich schon gehört, dass sie sehr gut und sauber gefertigt sein sollen (da haben die normalem 10x10x1 flyduino Arme die letzten 2 Jahre leider nachgelassen).
Bei der Stabilität hatte ich schon bei Ihrem Erscheinen bei flyduino die Widerstandsmomente mal überschlagen. Vertikal ist das etwa gleich wie 10x10x1, nur horizontal deutlich besser mit ca. 155% des 10x10x1 Materials, dafür 15-17% schwerer. Ich hatte auch mal eine Weile gemeint, alle meine 10x10x1 Aluarme brechen/verbiegen immer nur in horizontaler Richtung, dann hab einige Quads mit dem Alfer 12.5x7.5 gebaut (auch weil ich es sehr schick fand), da verbogen sich die Arme dann dafür erstaunlich schnell in vertikaler Richtung (da hat es 80% der Stabilität des 10x10x1 Materials) und auch horizontal war die Stabilität bei dem Profil nach einmal Nachrechnen nicht so viel höher wie erst gedacht (110%). Ich bin daher jetzt eher ein Freund von quadratischem Profil, wenn es stabiler als 10x10x1 sein soll, finde ich 12x12x1 ideal, nur ca. 20% schwerer, dafür in alle Richtung 50% steifer.
Aber natürlich nicht so schick wie schwarze 15x8... Und immerhin sind die vertikal nicht schwächer als 10x10.
Aber vor allem: Hauptsache überhaupt wechselbare Arme!

Vom Einsetzen der Kiss da außen in die Arme bin ich noch nicht ganz überzeugt. Zum einen hab ich schon Copter gesehen, wo die Kabel so steif waren und so aus dem Motor kamen, dass sie sich nicht hinter den "Schutz" bringen ließen und so dann sogar exponierter nach außen abstanden, als bei üblichem Schrauben direkt auf 10x10x1 Arme und Kabel dann in 45 Grad abstehend zum ESC Richtung CPs. Zum anderen weiß ich gar nicht, ob ich das für einen Raser überhaupt will und nicht für Schutz der Kiss und zum einfacheren Arm- oder ggfl. gar Motorwechsel die nicht lieber nach innen zwischen die CPs setze (am Arm dann evtl. mit 2mm Goldis).
naja, normalerweise legt man an der cam ja einfach etwas unter um diese wie gewünscht anzukippen. für die mobius wollte ich dazu auch schonmal eine art keil drucken aber bin da noch nicht dazu gekommen.
wie gesagt lässt sich ja auch die komplette dämpfungsplatte ankippen indem man unterschiedlich lange dämpfungsgummis montiert.
ok, danke!!!
 
#72
...und wie ist das mit der Neigung auch der FullHD, hast Du da auch etwas vorgesehen?...
gestern abend hab ich mich nochmal etwas mit dem thema beschäftigt und es gibt eine absolut simple lösung dafür. ich muss vorher wohl blind oder etwas blöd (oder auch beides) gewesen sein... ;)

beim QR270 werden die hinteren beiden dämpfungsgummis für die entkopplungsplatte ja direkt in die oberplatte des frames gesteckt und die beiden vorderen gummis in die kleine trägerplatte die das oberdeck verlängert. und genau diese kleine platte wird ganz einfach mit zwei abstandsbolzen höher gelegt. je nach länge der abstandsbolzen kann man sich damit nun den gewünschten neigungswinkel der cameraplatte selbst einstellen, 5mm höhe ergeben z.b. schon ungefähr 15-20° neigung...

unabhängig davon hab ich mich trotzdem nochmal an die gedruckten cam-mounts für die fatshark gesetzt und außer der 12.5° variante noch weitere versionen mit 15°, 17.5° und 20° winkel gezeichnet. die 12.5° waren mir doch etwas zu wenig...

viele grüße, gerald.
 
#73
Ich hab jetzt einfach mal hinteren Gummis weggelassen und ziehe die Platte da einfach mit einem Kabelbinder runter, mit was drunter kann man so auch diversen Winkel einstellen. FPV Cam ist einer 600er Sony Runcam im 37-38mm Plastegehäuse, dank genug Bohrungen in der Mobiusplatte hab ich die jetzt einfach mit dem Plastegehäuse mit M2 vorne unten dran geschraubt.
 
#74
Meiner ist jetzt endlich auch mal fertig geworden



370g ohne Akku
ESC: Kiss 12A
FC: CC3D
Motoren: RCT 1806
Prop: 5x3 bei 3S
Cam: Fatshark 600 TVL
Video TX: ImmersionRC 25mw (wird noch durch etwas Kleineres ersetzt)

Rahmen ist wirklich super, Kiss ESC's hab ich in die Alu-Arme gesteckt.
 
#78
So, jetzt kann ich endlich auch...
- 2206-2000,6045,Kiss18A,AcroNaze,Oneshot
- Kiss, PDB und 5V+12V Pololu zwischen den CPs, alles andere so niedrig wie möglich auf die obere CP gepackt, dadurch nur 12mm Abstandsbolzen (ich mag keine Busse... außerdem dürfte die niedrigere Höhe bei Crashs/für Stabilität und mit Lipo oben für den Schwerpunkt besser sein)
- 402g mit allem FPV Kram inkl. Mobius ohne Lipo, mit 1800er 3S um die 555g, mit 4S um 600g. Dabei noch Sparpotential: 16-18g Goldis, 5-6g bei den Schrauben (ich hab einen Titan-Tick...), 20g bei Umstellung auf 10x10x1 CF Vierkantrohr (was ich aber bei den tollen&schicken Aluarmen nicht vorhabe) und evtl. noch was bei CF CPs oder integrierter PCB.

Für mich bisher der schönste&beste&sinnvollste 250er H-Frame, robust, einfach&günstig reparabel, dabei leicht und noch schön, gerade mit den Aluarmen!

Selten so lange an einem Copter gefummelt bzw. so oft schulterzuckend auf dem Feld wieder zusammengepackt und zuhause nochmal den halben Copter zerlegt. Lag aber nicht am tollen Rahmen, sondern nur an dem Zweibeiner davor... Krönender Abschluß war vorgestern ein extremes Aufschaukeln im Flug schon kurz über Schwebegas, obwohl in der Hand selbst bis Vollgas alles ok war, was mich zu einem schon fast panischen Hin und Her bei PIDs, PID Controllern und Looptime veranlasste, bis ich dachte "Komisch, warum steht denn da bei Board Aligment bei Yaw 45 Grad???"
Ich Esel hatte vorgestern mal da rumgedreht, um zu sehen, auf welche Werte man das denn setzen kann, falls(!) ich die FC mal verdreht einbauen will und irgendwie am Ende vergessen wieder auf Null zu setzen. 45 Grad gibt tolle Effekte ohne dass man gleich ahnt, woran es liegen könnte, sehr zu empfehlen, wenn man jemand was zu Knobeln geben will!!!

Vom FPV Fliegen her muss ich mich wohl erst an so eine für mich schwere und schnelle Rakete gewöhnen. Fliege bisher FPV einen Trip mit 1306+5030, das ist recht gemütlich&exakt und für etwas flotter aber immer noch sicher einen Warthox-X mit 1804+6030 (dürfte 1806 recht ähnlich sein), aber mit diesem Geschoß wackel ich 4S noch ziemlich unsicher und mit viel Platzbedarf hin und her (obwohl ich dieses Setup letztes Jahr LoS viel geflogen bin), mit 3S ist er mir aber etwas zu langweilig, da kann man irgendwie fast bei 18xx Motoren bleiben.
Außerdem scheint er mir mit 4S sehr durstig, bin zweimal (mit zwei verschiedenen und noch fast neuen Lipos) trotz Telemetrie unerwartet wie ein Stein vom Himmel gefallen, als ich mit meiner Meinung nach noch ausreichender Lipospannung und noch gar nicht so lang in der Luft auf dem "Heimweg" war und plötzlich gingen alle Zellen innerhalb von sagen wir einer halben Minute unter 3V und er rauschte ab. Das ist mir mit 3S und ähnlichen Spannungen in 1-2 Jahren noch nie passiert.

Aber der Rahmen hält was er verspricht/was ich erhoft hatte, hab ihn jetzt schon erschreckend oft in den Boden gerammt, außer Props fast nie was dran und selbst die scheinen bisher kaum öfter fällig, als bei meinen zwei 250/350g leichteren FPV Quads. Die Befestigung der Cams und auch des Lipos oben und wie sich das macht ist noch Neuland für mich, meist löst sich beim Crahs nur das Klebaband des Camhalters hinten (also ideale "Sollbruchstelle"), einmal schob es aber dabei auch den Akku nach vorne und die Dämpfergummis lösten sich aus dem Halter und beide Cams lösten sich (Kabel der FPV Cam löste sich auch brav), also auch fast ideal. Nur das Gehäuse der FPV Cam brauch oben an der Befestigung wie man auf den Fotos sieht, ist so vermutlich nicht ideal. Vielleicht doch eher eine 600er FS mit dem FS Halter aus dem 3D Drucker unten dran, dürfte das eher verkraften.
 

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#79
wow, hätte nicht gedacht dass man so extrem flach bauen kann... sieht jedenfalls sehr schick aus! - bis auf die klobige fpv-cam ;)
und besten dank für dein ausführliches feedback!

grüüße, gerald.
 
#80
>wow, hätte nicht gedacht dass man so extrem flach bauen kann...

Das Entscheidende dabei ist wohl die FC Pins/Kabel nicht von oben sondern von der Seite und die FPV Cam eben nicht feige innen rein&unten drunter. Aber FC Pins gewinkelt nimmt schon einige Fläche innen weg, viel mehr geht nicht mehr rein.
Es gingen mit etwas Gewalt auch noch 1-2mm flacher, aber wäre vermutlich nicht gut für den Kabelsalat vorne. Mit Kiss in den Armen könnte man noch ein wenig mehr unten rein packen und mit FC Motorpins ohne Masse oder allen Kabels gleich eingelötet könnte man wohl auf 8mm Bolzen gehen (jetzt 12mm).

>Das sieht sehr schick aus! - bis auf die klobige fpv-cam ;)

Na gut, Du hast nicht ganz unrecht... Ist schon in Arbeit (auch wegen Crashfestigkeit), weitere 600er FS bestellt und Dein Halter schon vom 3D Drucker eines neuen weiteren QR270 Besitzers gefallen...
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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