AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Mag ist auf die obere Akkuplatte des FY690s Frames montiert.
das klingt erstmal komisch, wenn es kein mast ist.

Habt ihr generell die Failsafes abgedreht? Wäre eigentlich die bessere Wahl. Man bekommt ohnehin die Infos über die Telemetrie.
rc failsafe ist eine gute Sache. Bei den anderen sollte man sich sicher sein. gerade auch beim ekf failsafe oder beim geliebten groundstation failsafe mangels reichweite bei falschen antennen :)
 

gabsi55

Neuer Benutzer
Habe doch noch ein Bild gefunden wo man alles ein wenig erkennen kann.
Ich werde aber auf alle Fälle auf einen Mast ausweichen.

Macht es einen Unterschied wenn ich die MAG Kalibrierung in einem Raum gemacht habe?
Also mit vielen magnetischen Störfeldern. PC, Stromnetz etc...


IMG_0314.jpg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja und ? ;-) Du hast exakt die Wohnsituation, Gebäude- E-Aufbau wie Dein Vorschreiber ?

Das ist wie ein Indoor GPS Test...manchmal geht es. Aber grundsätzlich eine sch.. idee

Am lustigsten fand ich ein Video, wo jemand den Copter auf einem drehbaren Schreibtischstuhl mit Eisengestell gedreht hat. Das kann man nur noch mit Handy in der Hand toppen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Am lustigsten fand ich ein Video, wo jemand den Copter auf einem drehbaren Schreibtischstuhl mit Eisengestell gedreht hat. Das kann man nur noch mit Handy in der Hand toppen
genau da musste ich auch extrem loslachen...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, Leute gibts..die verbreiten den Unsinn auch noch auf YT..

@gabsi: Deine FC ist mit Kabelbindern festgezurrt, das geht auch nicht. Weich lagern, Freigang der Kabel und FC. Und mach die MAG Cali nach Mastmontage mit aufgeklapptem Copter. Ich wette, dass Klappen verschiebt die Offsets (via Motormagneten) noch zusätzlich. Kannst Du Dir im MP ja mal anschauen.
 

gabsi55

Neuer Benutzer
Die Kabelbinder sind nur um das Gehäuse um dieses geschlossen zu halten.
Angeklebt ist es mit 3x 3M Doppelseitigem Klebeband übereinander, das müsste passen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Edit: gibt es eine empfehlenswerte Höhe die der GPS Mast mindestens haben sollte?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich habe bis jetzt nur einmal alles auf dem feld kalibriert, danach nie mehr. Toilet boll hatte ich mal, aber das lag daran, dass ich die piepser zu nah am mag hatte.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Ihr könnt mich jetzt Steinigen, aber bitte tut das nicht, auch wenn ich jetzt mit einer sehr blöden Frage kommen sollte...

Aber ich weiß nicht mehr wie rum ich damals die Motoren/props an meinem Quad laufen lassen habe. Habe jetzt auf Hexa umgebaut.
Das Drehrichtungsbild ist doch die Draufsicht von oben auf dem Kopter, oder?

ImageUploadedByTapatalk1444144966.503939.jpg

Meine Prop-Mitnehmer/Muttern sind schwarz linksdrehend und Silber rechtsdrehend auch von oben auf dem copter gesehen...

Dann muss doch der von oben gesehene linksdrehende Propeller eine rechtsdrehende/silberne Mutter haben, oder?
Dementsprechend der von oben gesehene rechtsdrehende Propeller eine linksdrehende/schwarze mutter?

Bitte benutzt genau meine wortweise... Ich hab gerade einiges dazu gelesen und bin jetzt vollkommen verwirrt. Die "beste" Aussage war: cw ist ccw und andersrum... Da hab ich dann gar nichts mehr verstanden :D

Gruß,
Kevin
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
CW = Clockwise => Im UhrzeigerSinn
CCW = CounterClockWise => Gegen den Uhrzeigersinn

Die Bilder sind von oben auf den FC schauend.

Hier sind die Nummern von den Motoren:

Und zum Testen gibt es im Missionplanner unter optional Hardware den Motor test, mit dem deine Motoren getestet werden können.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!

Ja das weiß ich soweit.
Gut, also von oben auf den FC schauend. Dann habe ich das soweit richtig.

Motortest habe ich gemacht, alles soweit richtig angeschlossen. Wollte nur nochmal wegen der drehrichtung sichergehen.


Wie sieht es denn mit den muttern aus? Passt das so wie ich es geschrieben habe?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung. Wenn die Mutter sich festziehen lässt ist alles gut ;)

Aber beim motortest genau hinschauen und du siehst die Drehrichtung.
Wenn sie nicht passt halt kabel tauschen oder wenns spezielle Motoren sind die Regler Motor Kombi tauschen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Motoren laufen alle richtig rum ;-)
Kann man auch prüfen, indem man sanft nen kabelbinder dran hält ;-)
Das ist meine Methode...

Die Frage mit der Mutter hat sich eben schon geklärt im Netz, war richtig so wie ich es geschrieben hatte.

Wollte eben einen Testflug machen... Klappt nicht... Wenn ich Gas gebe will er immer in den Bereich von vorne bis rechts kippen, also ich sag mal zwischen "12 und 3 Uhr" wenn 12 Uhr vorne ist...
Habe mehrmals den Copter umgestellt und die Spannung getrennt und erneut verbunden, aber immer wieder das selbe...
Der Schwerpunkt ist aber relativ perfekt in der Mitte und die Ausleger alle gleich lang.

Hier ein Bild noch ohne Props:

ImageUploadedByTapatalk1444153597.853156.jpg



Woran kann das liegen?
Bin gerade erst wieder nach Hause gekommen und am Auspacken. Wenn ich gleich drinnen bin werde ich ein Video von dem Kippen hochladen und es hier posten...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ein von oben gesehen rechts drehender Motor muss zwangsläufig ein Linksgewinde haben, damit das Drehmoment die Mutter festzieht. Beim links drehendem Motor ist es genau anders herum.


Edit: Da warst du schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein Copter endlich die korrekten Spannungs- und Stromwerte anzeigt (danke an alle, die geholfen haben), hab ich mal die Compassmot-Funktion getestet. Meine Hoffnung ist/war, auf einen Mast verzichten zu können.

Verbaut ist ein M8N incl. Kompass von Drotek.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Interferenzen nicht zu stark sind.

Über Feedback würd ich mich freuen.

Hier zwei Bilder: einmal vom Aufbau und einmal das CompassMot-Log aus dem MP.
 

Anhänge

sit-in

Erfahrener Benutzer
So zu meinem Post und Frage von eben hier nun das Video:

http://youtu.be/q64EabM3XRk


// EDIT: Copter stand übrigens auf einer ebenen Fläche, auch wenn man das nicht ganz so sieht...
Außerdem hatte ich den X2 bzw. besser gesagt den Accelometer auf nem extra per Wasserwaage ausgerichteten "Holzstation mit einstellschrauben" ausgerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten