Flydumini von Flyduino.com

lolsen

Erfahrener Benutzer
So, nun auch mit Empfänger, die Antenne habe ich unten in Kreisen gelegt und dann mit dem Empfänger eingeschrumpft, dann schauts auch gut aus :p:.
Ich denke aber, dass ich die Leitungen vom Board zum Empfänger nochmal neu mache, das schaut noch nicht gut aus.
 

Henning

Neuer Benutzer
Hallo Flydumini-Gemeinde,

hier ein kurzes Update meines "...mini" - das Verpackungsmaterial der Weihnachtsgeschenke eignet sich hervorragend, um den kleinen Copter ein "Deckelchen" tiefzuziehen... Gerade beim aktuellen Wetter werden WMP und BMA020 so besser gegen die Witterung geschützt ;-)

Ziehform:


Bei Tag:


Bei Nacht:


Die 2 "Front-LEDs" sind nach innen unter die Haube gewandert.

Was ganz anderes: Plant einer von Euch, am Wochenende zum Funfly 2012 nach Karlsruhe zu kommen? Ich habe vor, hinzugehen und den kleinen Flydu in der Halle auszuführen...

Rotierende Grüße,
Henning
 

JAP

Neuer Benutzer
Hallo Flydumini´s

nach vielen erfolgreichen Coptern nun auch bei mir ein Flydumini und das erstemal ernsthafte Probleme, wohl auch in Richtung der bereits angesprochenen 1.9 und original WMP Geschichte.

Verwende dieses Setup und bekomme in der GUI nichts ordentliches mehr geboten plus die beschriebenen I2C Bugs in Feld zwei. Habe Widerstände von SDA und SCL jeweils zu 5V gelötet ohne Erfolg, dabei interne Pullups deaktiviert. Was nun?
Am Verlöten allein kanns nicht liegen, ist erstens sauber und erstaunlicherweise funktioniert alles mit einem WMP Klone (blau) einwandfrei, sowohl Gyro als auch ACC unter 1.9 alles bestens. Muss aber in dem Copter den original Wii verwenden, was also tun, habe drei Stunden gelötet und gemessen, ich verzweifel demnächst. Selbst downgraden auf 1.7 hat nichts gebracht, versteh das nicht, damals hats doch auch funktioniert mit original WMP und BMA 020?


Jede Hilfe herzlich willkommen, danke Euch!


Grüße, Jeremy
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
So fertig ist er, anfangs ging ein Motor nicht, aber es stellte sich herraus das der Atmel keinen Kontakt zu D9 hatte was durch ein Käbelchen provisorisch behoben wurde.
Sonst fliegt er bei 1/4 1/3 Gas mit den Standartsettings super, blos schaukelt er sich manchmal in Bodennähe etwas auf.




Lg Matze
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Jetzt geht eh nichts mehr, ich hatte nur 4 Propeller bestellt und bin grade im Baum in Garten hängen geblieben wodurch ein Blatt angebrochen ist :p: .
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Hab auch ne größere Menge Propeller nachbestellt ;)

Sage mal, mit welcher Sensor-Kombi fliegst Du? Ich warte noch auf die Drotek 6DOF IMU, müsste bald kommen und hoffe dann auf Besserung gegenüber der aktuellen original WMP/BMA020-Kombi... ist nicht wirklich fliegbar.
 
HI Klemens
mit der Drotek wird er auch nicht anders fliegen. da haperst wo anders. was hast du für komponenten verbaut beim antrieb und was für werte in der gui eingestellt ? und wie hast du den WMP gelagert .
Inwiefern fliegt er schlecht?
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege die alte Imu 6 DOF von Drotek und die ist mit 1mm dickem Klebeschaumstoff auf dem Mini aufgeklebt.
In der GUI schauts zwar böse aus wenn die Motoren auf Vollgas Laufen aber beim Fliegen merkt man davon nix.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
BMA ist aufgelötet, WMP mit Schaumstoff, wie bei zwei anderen "großen" Koptern auch, befestigt. Vielleicht liegts ja auch an den Propellern, die ich zur Befestigung mittels Prop-Saver etwas aufbohren musste. Sind halt blöd zu wuchten. Montiert sind sie wie bei Rosewhite und lolsen. Komponenten sind sonst wie bei lolsen (soweit ich es richtig gelesen und gesehen habe): Hacker Motoren und Black Mantis 8A Regler. Problem ist, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, das er sich extrem giftig verhält und dann aufschaukelt bis zum Flip in die nächste Ecke ;) Benutze halt die 1.9er FW, daher hatte ich Besserung erhofft mit der Drotek IMU. P ist schon etwas runter geregelt.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Hab ich ja auch oben schon geschrieben, dass ich die 1.9er wegen der Spektrum Sat-Unterstützung nehme, finde keine passende 1.8er dafür...
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Henning hat gesagt.:
Hallo Flydumini-Gemeinde,

hier ein kurzes Update meines "...mini" - das Verpackungsmaterial der Weihnachtsgeschenke eignet sich hervorragend, um den kleinen Copter ein "Deckelchen" tiefzuziehen... Gerade beim aktuellen Wetter werden WMP und BMA020 so besser gegen die Witterung geschützt ;-)
Interessant, hast du dir den Tiefziehtisch selbst gebaut? Nimmst du da die Heissluftpistole? Macht wohl nur Sinn mit CNC Machine, oder?
 
Moin moin,

meine Teile sind nu auch vollständig angekommen. Ich habe die gleichen Motoren wie im Baubericht von Henning (HK 1811-2000). Dazu benutze ich recht billige Hobbyking SS Series 8-10A ESCs. In die Mitte kommen der BMA120 und der WM+ clon mit blauer Platine.
Nun bin ich aber als blutiger Anfänger etwas verwirrt was die Verdrahtung des WM+ angeht. Der gute Jens hat mir schon nen Foto von seiner Platine gegeben. Jetzt möchte ich aber den ITG3205 rausdremeln wie Jürgen es schon ein paar mal hier gepostet hat. Auf dem Foto von Jürgen ist der Chip in der Mitte ein anderer als auf dem Foto von Jens. Ich gehe mal stark davon aus das es total egal ist welche von den beiden Versionen man hat (ich hab die Version die Jens auch hat). Wenn nicht, was ist der unterschied? Die beiden haben die Platine auch unterschiedlich verdrahtet. Kann man da beide Versionen nehmen? Wie gesagt, das Thema Microcontroller ist bisher an mir vorbei gegangen. Da ich aber morgen jemanden mit nem Dremel besuche habe ich nicht unbedingt Zeit bis dahin genügend Expertise zu erlangen, so dass ich das selber entscheiden könnte was zu tun ist ;).
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, nachdem mein erster Mini ja ein voller Erfolg war, habe ich jetzt al wieder zu spüren gekriegt, was passiert, wenn man keine Qualität kauft. Paul bat mich, einen Satz 6A ESCs zu reviewen, weshalb ich einen zweiten Mini aufgebaut hatte. Um nicht nochmal für die Motoren voll in die Tasche zu greifen, habe ich Turnigy 1811 2900KV gewählt.

Na gut, ordentlich Schub an 2S haben sie, doch das ist auch das einzig positive, was man über die Dinger berichten kann. Fakt ist: Im Originalzustand sind die Motoren unfliegbarer Mist. Die Glocken sind nicht gewuchtet und die ohnehin starken Vibrationen werden durch die hohe Bauhöhe ins Extreme verstärkt (Hebelgesetz).

Die einzige Möglichkeit (wenn man mal vom Wuchten der Glocken absieht, was ziemlich zeitaufwändig ist): Die Motoren so tief es geht zu legen. Sehr viel Bauhöhe spart man schon, wenn man die Motorsockel umgedreht montiert. Dazu muss man den Boden durchbohren (6mm Bohrer), damit der Motor von der anderen Seite reinpasst. Ebenso muss die Bohrung im Rahmen vorsichtig auf 10mm aufgeweitet werden:





 

JUERGEN_

Generation 60++
Tampzarian hat gesagt.:
.... Auf dem Foto von Jürgen ist der Chip in der Mitte ein anderer als auf dem Foto von Jens. Ich gehe mal stark davon aus das es total egal ist welche von den beiden Versionen man hat (ich hab die Version die Jens auch hat).
das ist Wurscht wie der Chip in der Mitte aussieht.
du brauchst eh nur die Umgebung mit dem ITG3205.
und GND und 3,3V kann man an verschiedenen Stellen anlegen.

je nach ob man die Pullup (gelber/grüner Punkt)
schon in der restlichen Schaltung (wie BMA020) drinnen hat, kommen sie raus.

wenn Solo ITG3205, kann man sie auch gleich benutzen.

:rot:
 
FPV1

Banggood

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