Hallo zusammen,
AQ scheint wirklich fast Tod zu sein. Ich hatte mich die vergangenen 2-3 Jahre auch damit auseinandergesetzt. Die Forenbeiträge sind aber immer weniger geworden. War auf der MakerFair 2016 in Hannover überhaubt noch ein Stand von AQ?
Es scheinen sich lediglich noch "rosewhite", Christoph (Schweiz) und (ev. Angel aus Spanien) mit dem AQ zu beschäftigen. An der Webseite passiert meines Wissens nichts mehr und die Firmware wurde auch lange nicht weiterentwickelt.
Was ist mit Jussi und Kinderkram die das Projekt mal weitgehenst gepusht haben? Ist Max (USA) noch aktiv?
Ich finde das sehr schade, da die AQ FlightControl sehr sehr präzise ist. Meiner persönlichen Meinung nach haben folgende Probleme zum sterben des Projektes geführt:
1. Die sehr komplexe Inbetriebnahme des Systems
2. Der Preis der FC
3. Wenig hilfreiche Unterstützung in den Foren
4. Unerklärliche Abstürze der AQ Kopter
5. Die Einführung von QUATOS
Zu 1)
Klar, wer sich mit AQ befasst, muss zunächst mal die Webseite durcharbeiten. Teilweise ist diese auch nicht mehr mit aktuellen Bildern versehen, sodass es schwer wird darin die Einstellungen wieder zu finden. Ein super Feature war die Tatsache, auch ohne die Frost- und Calibso-Prozedur den Kopter in die Luft zu bekommen! Zu spät?
zu 2)
Die FC war mit 300€ einfach sehr teuer. Die Regler lagen bei 30€, jetzt sogar bei 60€. Da gibt es günstige Alternativen. Klar ist die Flugstabilität dann mies. Die Frage ist nur, ob ein "Normalsterblicher" das braucht. An wen hat sich die AQ FC gerichtet?
Zu 3)
Auch wenn ich damit einigen absolutes Unrecht tue, hatte ich in den letzten 2-3 Jahren den Eindruck, dass es etliche Forenbeiträge gibt, die unbeantwortet geblieben sind. Ich beziehe mich immer auf alle Foren, auch das englische AQ Forum. Es wäre auch schön gewesen, wenn Bill Nesbit ein wenig präsenter in den Foren gewesen wäre. Ich hätte mir das vom Vater des AQ gewünscht.
zu 4)
Es gibt etliche Forenbeiträge in den Abstürze wie plötzliches Absacken oder Ausbrechen des Kopters im PH Mode beschrieben werden. Gerade das Ausbrechen ist ungeheuer Gefährlich und führt meist zum Totalverlust des Kopters! Lösungen wurden meiner Ansicht nach nie wirklich gefunden. Meist nur Vermutungen. War es danach behoben oder sind die Leute abgesprungen? Lag dies an der Software? Ist der Kalman Filter zu komplex? Ich würde jedenfalls keine teure Kamera an so ein System hängen wollen.
zu 5)
Ich glaube mit Quatos haben sich die Entwickler vollkommen von den "einfachen" AQ interessierten entfernt. Für meinen Kopter hätte ich eine Lizenz benötigt, da zu schwer für die Lizenzfreie Gewichtsklasse und ich hatte die PID Einstellungen noch nicht mal abschließend verstanden.
Alles in allem total schade. Ich glaube das im AQ super viel Potential steckt. Sicherlich haben die günstigen chinesischen Entwicklungen auch dazu beigetragen. Die Qualität von DJI ist nicht von der Hand zu weisen. Ev. ist es auch eine gewisse Koptermüdigkeit im allgemeinen, die durch die unklare Gesetzeslage bedingt ist. Wer weiß denn heute schon noch genau was er wann, wo, wie hoch fliegen darf? Das ändert sich ja fast wöchentlich! Der Kopterhype ist jedenfalls definitiv vorbei!
Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn ich mit meinen "alten" AQ 6 FC's noch mal bedenkenlos in die Luft gehen könnte. Ich habe aber aufgrund der div. "Ausbruchsversuche" des AQ den Glauben an die Zuverlässigkeit verloren.
Das Gegenteil beweißt allerdings "rosewhite", der mit der AQ Plattform gut zurecht kommt. Einer der wenigen die "das Licht" gesehen haben
Gibt es noch eine Hoffnung für den AQ?
Florian