14km mit 5.8G 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
habe heut im Amerikanischem Forum einen Thread von Trappy gefunden in dem er behauptet mit 25mW 14km weit geflogen zu sein. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten ob das gefährlich ist oder nicht. Ich habs bewusst bei Funktechnik gepostet da ich gerne mal wissen möchte ob das überhaupt möglich ist ? Und unter welchen Vorraussetzungen sind solche Reichweiten bei geringer Leistung möglich ?

Hier mal der Link : http://fpvlab.com/forums/showthread.php?2261-5.8-GHz-ranges/page38

Gruß Christian
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#4
Hab schon in Fiss aufm Flying Circus von jemanden gehört dass es in Zukunft legale Sachen von TBS geben wird mit denen man ziemlich weit/störungsfrei kommt...

MfG
Kai AusCoburg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wie ist das eigentlich, sind die Parabolspiegel auch Frequenz abgestimmt?
Ansonsten müsste man das mal testen, eine SPW im "Brennpunkt" und sehen wie weit man kommt

Denke hier kann eine Helix kaum Vorteile bieten, und wenn dann nur eine kleine Helix mit 3/4 windungen
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Am Besten gefiel mir das Posting: Vid or it didn't happen :D
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
In der Zeit als es wenig DSL gab und bei uns garnicht, haben wir mit wlan Richtfunk gespielt und jahrelang eine Funkstrecke quer durch die Elbmarsch betrieben die sehr stabil war. Die Sendeleitung war bei 30mw und die Strecke betrug knapp 35km, natürlich freie Sicht ohne Bäume und Gebäude die den Weg versperren.

Das war alles eine Frage der Antennen. allerdings hat eine Ortsfeste Richtfunkstrecke den Vorteil das man Richtfunkantennen auf beiden Seiten nutzen kann. Diese hatten einen kleinen Öffnungswinkel und haben somit die Sendeleitungs erheblich verbessert wegen dem viel niedrigeren Sendeverlust. So eine Sendeantennen ist im grunde ein Wiederstand das muss man sich bewusst machen. Hält man die Verluste auf beiden Seiten möglichst gering sind erstaunliche Entfernungen machbar.

Bei uns ist es naturgemäß so das die Emfangsantenne ein Langdraht (so nennt sich die bauform, unabhängig von ihrer länge) oder ein Rundstrahler verwendet wird. Mit einer guten Empfangsantenne im Flieger und einer exelenten 2,4Ghz Wlan Antenne am Sender mit hohen Sendegewinn sind 25mw eine Leistung mit der sich bei der reinen Punkt zu Punkt Sicherverbindung, in unserem Fall Pilot--->Flieger, sicher auch Reichweiten von 15km und mehr bewerkstelligen lassen.

Leistung ist nicht alles in der Funkübertragung. Kann sogar contraproduktiv sein.

Beispiel:
2 Leute stehen 20m entfernt und wollen sich über eine Hauptverkehrsstraße hinweg unterhalten. Ohne Hilfsmittel müssen beide ziemlich brüllen, das geht zwar aber die Nachbarn nervt es weil die sich auch versuchen zu unterhalten und werden lauter, die anderen legen nach und bald ist es nur noch gekeife und niemand versteht etwas.
Zudem ist es ziemlich anstrengen und kostet Kraft.

Nutzen beide einen einfachen Trichter aus Karton, kommt das gesprochene Wort viel verständlicher an und wenn mein Gegenüber sich den Trichter an sein Ohr hält versteht er seinen partner noch besser, aber alleine das der Sprecher den Trichter nutzt macht das gesprochene Wort schon viel verständlicher und der Sprecher braucht weniger kraft um sich verständlich zu machen.

Wenn man also bei 25mW einen Tracker nutzt, einen Standort hat der erhaben ist (ein kleiner Hügel oder eine Anhöhe) und mir eine freie Sicht auf den Empfänger bietet und zudem eine Richtfunkantenne genutzt wird die dank Tracker immer auf das Modell zeigt ist longrange kein Thema.

Um die Frage zu beantworten sag ich ja, das ist kein Fake, ich vermute der gute Mann hatte nur einen Plan von Funktechnik.
 

ApoC

Moderator
#9
Scheint ja kein Video davon zu geben...wobei ich denke, das man das mit diesem Geltungsbedürfnis auch noch irgendwie gefaked bekommt....

Wenn es einen abgesperrten Luftraum gäbe, wo solche Wettbewerbe stattfinden könnten, wärs um Längen interessanter. Aber so....

Aber ich will das hier nicht zerreden, ihr kennt meine Meinung.
 
#12
Und sogleich verewigt. ;)
 
#14
...wenn ich was in 14km Entfernung per FPV sehen will dann fahr ich dahin und flieg da.
Haha, seh ich genau so. Wobei ich muss schon sagen ich würde unterscheiden zwischen FPV fliegen weils toll ist und dem ausloten des technisch machbaren! Bei einem Event wo der Luftraum frei ist und das Gelände dazu passt wäre schon mal wirklich interessant wie weit es mit (bei uns) legalem set-up geht.. :)
 
#15
ja klar, mit legalen Equipment, aber legales FPV isses trotzdem nicht, ich sach nur Spotter und übernehmen und und und - ok, der Spotter kann mit eigener Funke dem Flieger hinterherlaufen/fahren und notfalls übernehmen.
 
#16
Hätte schon Bock auf so ein Event. Aber das wirste in D nicht durchkriegen.

Dennoch ist es eine Frage des Preises. Gibt viel gutes - aber zum Teil unbezahlbares - Equippment, mit dem man mit 25mW durchaus 20km schaffen könnte. Dazu müssten an der Strecke aber n Haufen Spotter stehen....
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#18
Und ich dachte, dass ich mit 300 Metern (die ich mich gestern getraut habe zu fliegen, bis das Bild zu sehr geflackert hat ^^) entfernung schon Cool war... Mist, wieder nichts, jetzt muss ich schon wieder was neues lernen ;-D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#20
Danke, dass baut auf ;-D

Gestern war ich mal wieder auf dem Flugplatz, von dem Sie mich vor ein paar Monaten gemeinst verscheucht haben - aber jetzt wo ich mit Brille fliegen kann und ihre vermissen Flugzeuge leicht aus der Luft finde, wollen sie aufeinmal alle meine Freunde sein und auch mal die Brille aufsetzten...

Naja, mal schauen ob ich da doch noch Member werde.

1.) ist wahre "Coolness" ist nicht nachtragend und
2.) ausserdem find ich es toll, dass jemand anders den riesen Rasen mäht ;-)

Aber um nochmal zur Antennereichweite zurück zu kommen... Ich hatte gestern sowas wie statische Entladungen wenn ich weiter als 200-300 Meter weit weg war, aber nur wenn der Diversity auf die SLW geswitched hat. Sowas hatte ich vorher noch nie, aber weiter als 300 Meter komme ich trotzdem mit meiner 12db Richtantenne und 25mw irgendwie nicht. Ich muss keine 15 km schaffen, aber so 500 - 1000 Meter wärend schon toll... :)

PS: Sorry wenn das ein bischen Offtopic war
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten