14km mit 5.8G 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
Das Fliegerfinden ist (sofern sich die Kollegen halbwegs merken in welcher Richtung) mit dem Copter wirklich einfach (außer belaubter Wald). Hatte schon einige Suchaufträge, nur einer davon war nicht erfolgreich (leider weiß der Kollege aber nicht mal ungefähr wo der TwinStar sein könnte).

https://vimeo.com/46875095

Da werden sogar Jäger zu Freunden, wenn man plötzlich Wildschweine aus der Luft orten kann, Landwirte steigen sogar von den Traktoren wenn Sie ein Bild für die Versicherung brauchen. Von solch einer "Beliebtheit" können "Modellflieger" nur träumen, und mancher Verein nur profitieren.

@Atarix777, mit Helix Richtantenne muss deutlich mehr möglich sein, Du verwendest eh eine Helix, normale Patch funktionieren in Verbindung mit CL nicht.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#22
Aber sollten mit einer SLW alleine nicht schon 500-600 Meter drin sein? Die Patchantennen (normal verwende ich die nicht) hatte ich nur mal so zum Testen dran gemacht um zu sehen, woher die Störungen kamen - wer weiss, vielleicht kamen die aber auch von irgendwo hinter mir.

Ich werde mir also mal eine oder zwei Helix zukommen lassen, aber dann wird es wohl auch Zeit für ein OSD und ne neue Funke...
 
#23
Meine Videoverbindung ist OK, aber mir reißt hie und da (wenn ich sitze und hinter mir fliege) die RC Verbindung ab - halb so wild, Flieger dreht mit RTH Richtung Heimat und schon hab ich wieder Kontakt, aber es nervt. Wie macht man das bei 14km? Da ist ja wohl keine Funke von Haus aus dazu fähig. Hat jemand die 2G4 Antenne von der Funke "abgemacht" und auf der Bodenstation dabei (und die Funke dann per Kabel angebunden)?
 
#24
Indem man mit dem illegalen UHF System an der Funke fliegt....
 
#26
@Atarix777: ich hab das EagleTree System und das RTH funktioniert einwandfrei! Sobald der Kontakt weg ist -> fail safe und der Flieger dreht heimwärts und fliegt gemütlich zu mir zurück. Ich starte ihn auch so, werfen, etwas steigen, fail safe rein. Dann steigt er alleine auf 100m, kreist oben, ich setz mich gemütlich hin, setz die Brille auf und los gehts ;)
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#28
Failsafe. Alles Hühnerkäse. Atarix, du machst das schon genau richtig! Hab ich auch nicht drin. Wir machen keine Failer. Das ist alles Absicht! ;)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#29
...Richtig, ich WOLLTE mir nämlich die Baumkrone genauer anschauen, Herr Förster!

So, aber nun zurück zum Topic, ich hab schon wieder genug Gespammt bzw. dazu verleitet - und irgendwann klopft mir der Admin sonst noch auf die Finger... ;-D
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#30
Meine Videoverbindung ist OK, aber mir reißt hie und da (wenn ich sitze und hinter mir fliege) die RC Verbindung ab - halb so wild, Flieger dreht mit RTH Richtung Heimat und schon hab ich wieder Kontakt, aber es nervt. Wie macht man das bei 14km? Da ist ja wohl keine Funke von Haus aus dazu fähig. Hat jemand die 2G4 Antenne von der Funke "abgemacht" und auf der Bodenstation dabei (und die Funke dann per Kabel angebunden)?
also ein hochwertiger sendespargel mit reichlich dB gewinn auf der Funke könnte das problem minimieren. bei 2.4Ghz ist jeder strauch schon eine störquelle, Große Hecken und Baumreihen sind da übel. Häuserzeilen sind kaum zu überwinden.
Wir wollen aber auch nicht vergessen das die Anlagen nicht dafür gemacht waren das wir mit fpv im tieflug durch die heide flitzen sondern davon ausgegangen wird das wir eine sichtverbindung haben weil der flieger über uns ist.

an so bescheurte sachen wie wir sie machen oder machen wollen haben die halt einfach nicht gedacht^^

btw, ein UHF system wäre tatsächlich eine hilfe aber 1. nicht legal und 2. mögen auch diese anlagen keine versteckspiele mit dem Empfänger. Eine sichtverbidung ist nicht zwingend notwendig aber hilfreich
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#32
Gestern kam nochmal die Sonne raus und ich war sofort auf dem Flugfeld um meine Antenne mal anders aufzustellen.

Normalerweise hab ich die recht Nah am Stuhl stehen, aber dieses mal hab ich ein 2-3 Meter langes Kabel zwischen Brille und AV Ausgang des Diversity gesteckt und den etwas weiter vor mir aufgebaut. Und siehe da, keine Stoerungen oder Aussetzer mehr, hab nicht erwartet, dass das gleich soviel ausmacht. 14KM weit komme ich zwar nun noch nicht, aber knappe 400 Meter mit CL sind nun ganz legal mit dem Copter drin, was mir erstmal wieder fuer ein weilchen genuegt ;-)

PS: Wer weiss, die alten analogen Frequenzen der TV Sender werden nun ja nicht mehr verwendet und alles wird Digital, irgendwann ist das Band ja vielleicht komplett frei und wir duerfen das dann verwenden wie wir wollen. Und bis es soweit ist, kann ich dann auch schon richtig fliegen, hehehe
 
#34
PS: Wer weiss, die alten analogen Frequenzen der TV Sender werden nun ja nicht mehr verwendet und alles wird Digital, irgendwann ist das Band ja vielleicht komplett frei und wir duerfen das dann verwenden wie wir wollen. Und bis es soweit ist, kann ich dann auch schon richtig fliegen, hehehe
Denkste die werden für Handy Breitband verwendet ...
Da hat die Telekom schon mit rumgespielt und probiert .
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#35
der-Frickler - Habe momentan eine unmodifizierte Turningy 9X

Joe_hab - Genügt denen nicht was sie schon haben? Naja, vielleicht werden die I-Net verbindungen irgendwann so schnell und die Pings so niedrig, dass wir neben der SD Karte einfach eine SIM Karte in die FPV Cam stecken können :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#36
Welchen Fernsteuersender nutzt du?
Ich habe durch das FrSky auch störungen wenn ich mit der Funke zu nah am Video RX stehe.
Das ist interessant, weil ich mich auch schon gefragt habe, womit ich meine relativ kurze 5,8 GHz Videoübertragung verbessern kann. Ich habe eine FatShark 5,8G mit CL-Antennen und eine TH9x mit FrSky und komme mit meinem NanoStinger gerade mal 200 Meter weit, dann gibts schon die ersten Aussetzer :(
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#38
Den Unterschied zwischen dem Video-Limit und Störungen durch die 2G4 RC, kann man aber gut unterscheiden (so geht es mir zumindest beim Flächenflieger).
Beim Limit vom Video, wird das Farbrauschen so stark, dass man keine Details mehr erkennt bzw. sogar schwarze Punkte im Bild sind. Wenn ich mein Bild mit dem FrSky Sender störe, habe ich aber recht ausgeprägte, schwarze Streifen im Bild und Flackern.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#40
der-Frickler - Das ist genau so fies wie zu sagen:"Drücke Alt+F4 um einen langem Beitrag zu Abzusenden" ;-)

BK-Morpheus - Was tust du gegen diese Störungen, genügt es bei dir auch, die 5,8 ghz Empfangsanlage einfach weiter weg zu stellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten