14km mit 5.8G 25mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#41

autist

altersefpiwie
#42
IEE168 Das ist interessant, weil ich mich auch schon gefragt habe, womit ich meine relativ kurze 5,8 GHz Videoübertragung verbessern kann. Ich habe eine FatShark 5,8G mit CL-Antennen und eine TH9x mit FrSky und komme mit meinem NanoStinger gerade mal 200 Meter weit, dann gibts schon die ersten Aussetzer :(
Hallo,

Gestern war wieder so ein Tag mit guten HF-Bedingungen, wie ich beim FPV-Fliegen bemerkte.
Also begann ich, weiter weg zu fliegen.
Die ersten Bildausfälle fingen bei über 1000m an.
Mit Slalomfliegen aus den jeweiligen Funkschatten des Modells (!) heraus beschloß ich bei über 1700m umzukehren.
Ich möchte mit meinem bescheidenen Video jenen Mut machen, die an nur 100m bis 400m Reichweite verzweifeln und das ganze System in Frage stellen.
Wenn ich aber jedesmal zum Fliegen einen LKW beladen muß, um die Antennen zu bewegen (zB http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22743995&postcount=10666), begnüge ich mich lieber mit kleineren Brötchen.
Technische Hinweise sind im Video eingeblendet.

LG

http://www.youtube.com/watch?v=2mVJ8gmzEBc&feature=plcp
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#43
der-Frickler - Das ist genau so fies wie zu sagen:"Drücke Alt+F4 um einen langem Beitrag zu Abzusenden" ;-)

BK-Morpheus - Was tust du gegen diese Störungen, genügt es bei dir auch, die 5,8 ghz Empfangsanlage einfach weiter weg zu stellen?
Ich nutze die Störungen zu meinem Vorteil, weil das Eagle Eyes Diversity nicht gerade das schlauste ist *g*
Wenn das Diversity in großer Entfernung meint von der Helical auf die SPW wechseln zu müssen, dann halte ich meine Funke kurz nah an die Bodenstation, dann flackert es kurz und es wird wieder auf die Helical geswitcht (die bekomme ich mit dem FrSky überhaupt nicht gestört, nur die Empfänger mit ungerichteten Antennen, mögen direkten FrSky Kontakt nicht).

Beim normalen Flug, ist die Bodenstation eigentlich immer ca. 90cm neben mir und wenn ich mit der Funke nicht direkt in dessen Richtung zeige, dann stört da nichts.
 
#44
Also Graupner HOTT stört bei mir kein Bild. Aber im Nahbereich den Audiokanal. Hört man sehr schön in der Groundstation des RVOSD. Doof, aber brauche das Antennentracking des RVOSD eh nicht, wenn ich nah dran bin.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#45
Ich seh schon: Man braucht einfach (wieder mal) mehr Equipment um Spaß zu haben^^. Momentan nenne ich eben keine Groundstation, kein Diversity, etc. mein Eigen. Geflogen wird bis Dato mit FatShark auf dem Kopf und Funke in der Hand. Und damit scheint es wohl einfach keine großen Reichweiten zu geben...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
Ich seh schon: Man braucht einfach (wieder mal) mehr Equipment um Spaß zu haben^^. Momentan nenne ich eben keine Groundstation, kein Diversity, etc. mein Eigen. Geflogen wird bis Dato mit FatShark auf dem Kopf und Funke in der Hand. Und damit scheint es wohl einfach keine großen Reichweiten zu geben...

Gute Reichweite erreiche ich mit Fatshark Dominator, 8-Turn Helix vorne mit Klett drauf geklebt (Einhorn-Style) und dem integrierten Airwave-Empfänger.

Einziger Nachteil: Du musst den Kopf immer in Richtung Modell richten. Ich tendiere dazu den Kopf immer zu niedrig zu halten -> habe die Helix ein wenig nach oben gekippt drauf.

Damit sind Reichweiten drin die man sonst nur mit Tracker schafft. Weniger anfällig gegen Störungen ist die Helix auch - aufgrund ihrer Richtwirkung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#47
Das ist dann ein head-tracker :), mit etwas Übung sind 180° auf pan möglich

lg Ferdl
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#48
Gute Reichweite erreiche ich mit Fatshark Dominator, 8-Turn Helix vorne mit Klett drauf geklebt (Einhorn-Style) und dem integrierten Airwave-Empfänger.
Sieht sicher lustig aus :) Aber wenn's hilft! Woher bekommt man eine, für die FatShark passende 8-Turn Helix?
 
#49
Markus123456 ausm RC Groups Forum, oder unsere ansässigen Antennenbauer Rabe2000 und chipsundgrips.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
iee168 welche FS hast du, die 922 oder die Dominator?

Komme mit meiner Domi und Cl/SPW auf 400m(Copter)/600m(Skysurfer)
Die Störungen scheinen bei dem Foxtech/Skyrf Moduelen verstärkt aufzutreten, kann ich bei dem Original Empfänger und Iftronmodulen nicht bestätigen, ist mir zumindest kein Unterschied bewusst, habe so was aber auch mehr im Nahbereich getestet
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#53
iee168 welche FS hast du, die 922 oder die Dominator?
Ich hab die 922, die Dominator war mir zu teuer. Ich muss das Ganze nochmal ordentlich durchtesten, aber insgesamt scheinen Copter wohl eine kürzere Reichweite zu haben. Die Antennenmontage ist ja auch nicht so optimal. Außer man lässt sie nach unten abstehen, was mir aber zu unsicher für's Equipment ist.

Ich schreib mal Rabe an, was der für eine 8-Turn Helix haben will...
 
#54
Also wie man mit 25mW auf 5G8 und CL/SPW Antennen nur 200m weit kommt ist mir ein Rätsel! Da passt was ganz arg nicht, vermutlich beim Empfänger. Das die RC Anlage nicht direkt neben der Empfangsantenne fürs Videosignal steht verbietet der Hausverstand meiner Meinung nach. 200m schaff ich ja schon mit den Gummiwürsten locker, mit CL/SPW muss da weit mehr drin sein ohne auch nur einen Hauch von Bildverschlechterung.

Reichweite bzw Qualität der Übertragung gewinnt man am Empfänger, das gilt für 2G4 RC Signal gleich wie für 5G8 Video Signal (danke Thint1 für die Lehrstunde gestern ;).

Grüße,
Phil
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#55
Ich bin kein Antennenexperte. Deshalb frage ich nach. Bei einem Flugmodell, wie z.B. meinem EasyStar, kann ich deutlich besser mit den Abständen von Video- und RC Übertragung spielen als beim Copter, wo die Position der Antenne ja immer von dem Aktionsradius der Props abhängt.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#56
Echt Nachbrenner! Du mit deinem ganzen Geschwindigkeitswahnsinn und jetzt noch die Einhornnummer. Ich find dich geil! Wo bin ich hier nur reingeraten? :)=

Gute Reichweite erreiche ich mit Fatshark Dominator, 8-Turn Helix vorne mit Klett drauf geklebt (Einhorn-Style) und dem integrierten Airwave-Empfänger.

Einziger Nachteil: Du musst den Kopf immer in Richtung Modell richten. Ich tendiere dazu den Kopf immer zu niedrig zu halten -> habe die Helix ein wenig nach oben gekippt drauf.

Damit sind Reichweiten drin die man sonst nur mit Tracker schafft. Weniger anfällig gegen Störungen ist die Helix auch - aufgrund ihrer Richtwirkung.
 
#58
Ich bin kein Antennenexperte. Deshalb frage ich nach. Bei einem Flugmodell, wie z.B. meinem EasyStar, kann ich deutlich besser mit den Abständen von Video- und RC Übertragung spielen als beim Copter, wo die Position der Antenne ja immer von dem Aktionsradius der Props abhängt.
Wieso, montierst du die Antenne oben? Die macht doch unten viel mehr Sinn, da hast du Platz (Landegestell) und nichts schirmt ab, die Antenne hat die komplette Halbkugel nach unten "freie Sicht"..
 
#59
na so schlimm ist das ja nicht mit dem"EinhornStyle":
die 5G8 Helical ist bei 8loops gerade knapp 10cm lang und wiegt gerade 42g und Elevation~40-45°
- außer bei Autist(Dr.Otto) da sind sie länger, aber auf dem AAT Tracker und nicht als HeadTrack (schöne VideoDoku)
es wurden auch schon Piloten mit Biloop quer auf der FS gesehen, das sind die Enhusiasten linearer Übertragung

Guten Flug
PeteR C&G
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#60
Hab gerade ein Paket geöffnet... mal sehn was die vier Freunde zusammenbringen ... :D



lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten