2. Großberliner Klappstuhlfliegertreffen

DerLange

Erfahrener Benutzer
#41
diesmal wird es echt voll :D das ist super
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#42
ja klar....die Gemeinde scheint echt größer geworden zu sein. Heißt aber auch, dass noch mehr geplant werden muss. Es scheinen auch einige Neulinge dabei zu sein. Vielleicht ist es diesmal dann besser, wenn der Flugleiter die Funken einsammelt und nur zum fliegen austeilt. Nicht das einer mal schnell eben einschaltet und schwubs...da ist das Videosignal von jemandem weg. Es sollte auch jeder daran denken, eine gültige Versicherung zu haben, wenn er fliegen will.

Gruß Mike
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#43
Haste recht, Mike, wer seine Funke nicht einschaltet wird hoffentlich auch Video nicht ausprobieren wollen.
Ist also besser zur Sicherheit sowohl bei den 2,4 als auch 5,8 Video-Fliegern.


Also :
SENDER WERDEN EINGESAMMELT

Wurde bei unseren großen Forums-FPV-Treffen in Malsch bei Karlsruhe auch so gemacht.

@ den Langen, bitte nimm es doch in deinen Ersten Beitrag mit rein.

Legen wir nun den 20.4. fest? muss es rechtzeitig anmelden.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#44
so, teilnehmer aktualisiert, funken und versicherungshinweise im ersten beitrag eingefügt

also ich würde die termine noch bis zum besagten stichtag offen lassen. es sei denn alle sind einverstanden das wir uns fest legen. dann wäre es der 20.4.
 

Netsrac

Time Traveler
#45
Okay...kann mir das mal jemand mit den Funken erklären?! Ich schalte meine Funke ein, schalte den Empfänger ein und fliege. Wenn alles vorbei ist, schalte ich beides wieder aus. Wo genau liegt da das Problem?! Ich dachte Sender und Empfänger handeln eine freie Frequenz aus und wenn keine freie Frequenz da ist, dann tun sie es halt nicht und ich kann auch nicht fliegen.

Es wäre mir neu, dass sich eine eingeschaltete Funke plötzlich mit einem anderen Empfänger unterhält oder ihn stört?!

Nur mal so zum Verständnis....


Gruß, Netsrac
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#46
Nee nee, es geht nicht darum das sich die Funken gegenseitig stören, sondern die Videosender welche analog sind werden gestört.

2,4er Funke, stört 2,4er Video.

5,8er Video stört ohne Absprache ganz schnell die anderen 5.8er Videos.
 

Netsrac

Time Traveler
#47
Okay....müsstest Du dann nicht auch die Modelle einsammeln, wenn wenn der Videosender dort noch mit Strom versorgt wird, dann ist das ja wohl mehr das Problem als die Funke...
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#48
wir gehen da von aus das alle so clever sind und die modelle samt Videoequip nicht einschalten wenn sie ihre funken nicht haben.
 

Netsrac

Time Traveler
#49
wir gehen da von aus das alle so clever sind und die modelle samt Videoequip nicht einschalten wenn sie ihre funken nicht haben.
Sollte ja nur als Gegenbeispiel dienen - ich dachte eigentlich, dass wir vernünftige Leute sind und man deshalb auf sowas wie Funken einsammeln verzichten kann....

Ich will ja nicht kindisch sein, aber ich passe auf meine Sachen sehr gut auf und ich würde mich riesig ärgern, wenn ein Kratzer auf meiner Funke ist. Deswegen gebe ich sowas eigentlich ungerne aus der Hand.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#50
Sollte ja nur als Gegenbeispiel dienen - ich dachte eigentlich, dass wir vernünftige Leute sind und man deshalb auf sowas wie Funken einsammeln verzichten kann....

Ich will ja nicht kindisch sein, aber ich passe auf meine Sachen sehr gut auf und ich würde mich riesig ärgern, wenn ein Kratzer auf meiner Funke ist. Deswegen gebe ich sowas eigentlich ungerne aus der Hand.
Genau solche Sachen sind es doch, die es erforderlich machen, die Funken einzusammeln! Unwissenheit der Leute, die sich nicht im Ansatz mit der Technik von FPV auseinander setzen, sondern einfach ne Cam auf ihr Modell basteln und fliegen. Deine Frage zeigt doch, dass Du Dich eben nicht damit beschäftigt hast, denn sonst wüsstest Du, dass Du damit Leute stören kannst, wenn Du die Funke einschaltest. Es hat also nichts mit Vernunft zu tun, sondern einfach mit Wissen oder eben Unwissenheit. Und da wir vernünftig sind und alle unsere Modelle lieben, sammeln wir die Funken ein. Wenn Du da Angst um einen Kratzer hast, dann kann ich das nachvollziehen, aber ein Modell wegen Unwissenheit zu verlieren zählt glaube ich mehr! Sorry, wenn das hart klingt. Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich denke es ist jetzt klar, warum wir das tun müssen.

Gruss Mike
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#51
Hi dann lasst uns den 20.4 festlegen. Die Funken können wir ja zentral wo hinstellen, dann gibt es auch keine Probleme. Bevor wir fliegen, einfach absprechen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Grüße
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#52
Stimmt Josh, bisher kannte aber auch jeder jeden. Mindestens die Hälfte der Leute ist neu und unter einsammeln war auch nicht gemeint, dass wir nen Safe mitbringen ;-) Ich Fliege ja nicht mit 2,4 Video, hab also kein Problem damit. In die hinterste Ecke vom Zelt gelegt und gut ist. Ich freu mich schon riesig drauf, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue...naja, wird hoffentlich bald besser.

Gruss Mike
 
#53
Sender einsammeln halte ich für ok. Es muß ja noch nichtmal Absicht sein "ich trimm mal schnell mein Modell" und schon kann es passiert sein. Ging mir mal so mit nem Heli ich in der Luft und der andere das Modell getrimmt obwohl wir uns zum Fliegen immer abgesprochen hatten.
Für die Sender stelle ich mein Auto zur Verfügung und nur der Lange meine Freundin und ich haben Zugangsrecht. So sollte auch jeder Sender mit der nötigen Vorsicht behandelt werden
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#54
Und es ist ein großes auto wie die sender nebeneinander liegen können ;)
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#55
Brauch einer von euch nen Bausatz vom Zephir2?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#57
ja...gutes Wetter an dem Tag :D
Was sonst noch fehlt, kann sicher DerLange sagen. Aber neu angemeldet...nicht im Forum vorgestellt...nichtmal hier einen Namen genannt...kommt zumindest bei mir erstmal nicht unbedingt vertrauenserweckend an ;-)

Gruß Mike
 
#58
Hallo zusammen,
Entschuldigt, bin normalerweise nicht so unhöflich!
Mein Name ist Oliver und komme aus Berlin! Bin erst
Seit kurzem beim quadrokopter fliegen und fpv! An das
Hobby bin ich durch fpvjosh gekommen, vielleicht hat mich
der ein oder andere schon mal in Lübars gesehen! Also ich würde
mich freuen an Eurem treffen teilzunehmen! Über den Rest kann man
auch persönlich quatschen. Also hoffen wir auf schönes wetter!
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo Jungs,

mich hat vor graumer Zeit der RC-Jochen mit diversem FPV Equipment versorgt. Seit dem fliege ich hin
und wieder meinen Okto per Brille oder Monitor. Zur Zeit steige ich gerade um von DJI WK auf AutoQuad6
und hoffe bis Ende April mit der AQ flugfertig zu sein. Leider könnte ich nur am Sonntag, den 21.04.



Beste Grüße aus Bernau
von Rico
www.flyingvideo.de
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#60
Der Termin steht fest!

Das Treffen findet am 20.4.2013 statt. Der Flugsichereung in Bremen liegt unser Antrag bereits vor.
Ich werde in den nächsten Tagen mit Jochen sprechen was nun die ganzen Organisatorischen sachen an geht. So viele hatten wir ja noch nie dabei. Ein ganz wichtiger punkt denke ich ist die Verpflegung. Vl kann ja jemand Remora unter die Arme greifen und auch etwas Fleisch mitbringen. Desweiteren würde es sich bei der Menge wohl auch anbieten einen Grill auf zu stellen... Aber da spreche ich wie gesagt noch mal mit Jochen die Details ab und wir werden euch dann hier auf dem laufenden halten.

Und drückt uns die Daumen das bis da hin der verdammte Schnee weg ist. Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten