30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe jetzt ein flammneues Osd bekommen, daran mit der Lupe das Kabel angelötet welches auch wirklich zu 100% dran sitzt und ich bekomme trotzdem wieder solche Werte.
Anfangs wo er Sateliten sucht ist der Wert eigentlich dauerhaft bei 50%, aber solabd er Sateliten hat fällt dieser auf 11% runter, anfangs mit 4 Sateliten, nachher mit 6. Wenn ich nun den Knopf am Osd drücke habe ich auch mal 156 Sateliten :p: .

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hast du draußen getestet? Zeigt er da bei LOS/Geschwindigkeit usw. nur Unsinn an?

Falls es echt Übertragungsfehler sind hilft wohl nur GPS auf 4800baud stellen. Hast du eine Backupbatterie am GPS?

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ne ,bei los nichts und bei der Geschwindigkeit auch nichts.
Ich habe jetzt mal Fricklers Version getestet, da steht der empfang auf 0%, höhe geht um die 180 herrum, bei der Geschwindigkeit bis 20 und kurz vor dem Ausmachen hatte ich 146 Sateliten -.-.

Einen kleinen Lipo anlöten geht ja flott und das mit dem Gps mache ich mit dem FTDI, wie du ein paar seiten vorher gezeigt hast ?!

Kann es nicht auch ggf sein, dass ich die Software falsch aufspiele, er sagt beim programieren, dass er die ch... / ck... ( ?! ) nicht erkennt und ich die Firmware vom Programmer überprüfen soll.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wenn das Videooverlay kommt dann hat das Programmieren geklappt. Probier mal 4800, passende Firmware nicht vergessen, bei 4800 geht ja auch die Originale

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ja klar :p:, dass ist ja klar das sie anders ist.
Blos frage ich lieber mal nach, wieder ein Modul kaputt zu machenen wird teuer, dann kann ich mir bald von dem Geld ein "richtiges" kaufen :p:.

Jörn

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
Schade drum, bei meinem Gps Modul kann ich keine einstellungen vornehmen wie es scheint, schade drum....
Ich denke auch das die GPS Geschwindigkeit der Firmware nicht zur Geschwindigkeit im GPS passt. Ich habe die Woche Abends im Hotel noch einige Verbesserungen im Layout gemacht. Wenn du willst kann ich sie schon mal hochladen. Ansonsten wollte ich am Wochenende noch ein paar Screenshots usw. machen. Firmware ist 4800baud und 4Hz Screen Refresh.

Gruß
Jörn

lolsen

Erfahrener Benutzer
Hört sich sehr interessant an!
Na dann muss ich warten bis ich das "bessere" andere Modul bekomme, welches ich dann ja auch einstellen kann.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
lolsen hat gesagt.:
Hört sich sehr interessant an!
Na dann muss ich warten bis ich das "bessere" andere Modul bekomme, welches ich dann ja auch einstellen kann.
Bist du sicher dass dein Modul nicht einstellbar ist? Kann mir das gar nicht vorstellen ... hast du dazu eine Quelle?

Wenn du ganz sicher gehen möchtest ein funktionierendes System zu haben würde ich dir empfehlen ein G-OSD II zu bestellen. Das läuft sehr sicher ohne zusätzliche Kosten: Flashen und fertig.

Einziger Nachteil: Du bist mit den GPS-Daten auf 1Hz Updaterate begrenzt, der Homepfeil laggt also etwas.

Jörn

Erfahrener Benutzer
@johannes und @nachbrenner. Ich habe das Problem, dass meine Koordinaten nicht stimmen. siehe:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446&page=75#post20414057

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Gruß
Jörn

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Jörn hat gesagt.:
@johannes und @nachbrenner. Ich habe das Problem, dass meine Koordinaten nicht stimmen. siehe:

Gruß
Jörn
Ich hab den define für google Koordinaten aus. Wenn ich bei mir die ausgegebenen Koordinaten 1:1 in maps.google.com eintippe und nur : durch Space ersetze passt alles. Nimmst du Google Earth? Glaub da gibt es mehrere Eingabeformate um eins versetzt um ein paar km.

Fals das bei dir nicht hilft: Das GPS-Modul vom G-OSD2 hat ja auch andere Eigenheiten ( Speed in km/h statt Knoten ). Evtl verwenden die ein anderes Ausgabeformat für die Koordinaten? Was sagt das Datenblatt dazu?

Jörn

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Jörn hat gesagt.:

Gruß
Jörn
Ich hab den define für google Koordinaten aus. Wenn ich bei mir die ausgegebenen Koordinaten 1:1 in maps.google.com eintippe und nur : durch Space ersetze passt alles. Nimmst du Google Earth? Glaub da gibt es mehrere Eingabeformate um eins versetzt um ein paar km.

Fals das bei dir nicht hilft: Das GPS-Modul vom G-OSD2 hat ja auch andere Eigenheiten ( Speed in km/h statt Knoten ). Evtl verwenden die ein anderes Ausgabeformat für die Koordinaten? Was sagt das Datenblatt dazu?
Es ist ziemlich krass. Wenn ich die in der config.h die Umrechnung ausschalte liegt meine Position ~500 Meter südlich. Ich habe mir die Daten mal in Rohform im Programm ausgeben lassen. Es sieht so aus, als ob die Abweichung schon vom GPS kommt. Jetzt habe ich mal die Pufferbatterie isoliert und lasse das Teil mal 30min liegen. Vieleicht hilt ein richtiger Cold Start.

Dies ist das Datenblatt des GPS:
http://iteadstudio.com/store/images/produce/Wireless/GPS_370C/370CDatasheet.pdf

Gruß
Jörn

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier noch ein Video vom E-OSD mit 2Hz-Update-Rate für OSD und GPS: Start, Vorbeiflug und Landung.

http://www.youtube.com/watch?v=jWMa6vT0E8k

Man sieht dass die Anzeigen nicht mehr so träge sind wie mit 1Hz (Bei Start und Landung: Speed anschauen. Beim Vorbeiflug: Homepfeil)

Den Homepfeil hab ich beim Fliegen als sehr brauchbar empfunden auch im näheren Bereich.

Die Bilder sind aus meinem Skywalker Mini.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Unglaublich aber wahr, ich kann mein "altes" Modul doch einstellen und mit 4800 baud scheint es zu funktionieren, es liegt dauerhaft bei 50% und das Sateliten Symbol blinkt nicht und die Werte wandern zwar leicht, aber nur im Bereich von 3 - 8 .

Ich setze mich gleich mal ins auto und fahre eine Runde :p: .

Wenn man das ganze zusammenfassend betrachtet hätte ich mir für die 2 Gps Module und einem Osd die ich verschlissen habe locker ein "richtiges / fertiges " Osd kaufen können, was ich jetzt ja auch getan habe, aber da wäre der Bastelspaß ja nicht gegeben gewesen.

Ach ja, die : cl-osd_4800_baud_zeigt_checksum_errors Version ist ja mit dem Standart 1hz Updaterate bzw. hattest du mal eine andere Version mit 4800baud und einer höhren Updaterate hoch geladen, ich habe etwas den Überblick verloren.

Lg Matze

EDIT 1:
Also nach einem Test im auto scheint alles zu funktionieren, blos zeigt die Höhe einen komischen wert an. Wenn ich im Stand den Startpunkt resette zeigt er mir zuerst bei allem null an, wandert dann aber vom Standort ein paar Meter weiter und bei der Höhe waren es beim letzten mal 25 meter, als ich dann wieder zu hause war stand es bei -1, dass kommt auch hin, da es von der Stelle bergab ging.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
DerCamperHB hat gesagt.:
Kann mir einer eine Flash/EEprom Datei Fertig machen?

Ich habe es zweimal versucht, ohne Befriedigendes Ergebnis
1. Ohne GPS
2. Kein RSSI
3. Strommessung, 15V /100A

Versorgt wird das mit 3S Lipo
Strommessung soll über Poti Simuliert werden (Messung kommt wenn es läuft)

Angezeigt wird Links oben die Versorgungsspannung, daneben 0% Rssi, rechts Zeit

Kann die Position eigentlich verändert werden, oder sind die Fest gelegt

Im Code ist jetzt Unterstützung für einen Current-Sensor integriert:

http://code.google.com/p/cl-osd/source/detail?r=88

Uii fein, passt sogar genau auf meinen gerade fürs FrSky erhaltenen Stromsensor:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110717394672&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123

Muss das Ding unbedingt mal wieder updaten - wenn ich Zeit bekomme.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten