30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Die Werte die mir grade noch im Kopf sind -161 und +523, also schon etwas mehr :p:.
Aber die Geschwindigkeit scheint möglich zu sein und der Home Pfeil zeigt auch dahin wo ich stehe wenn ich mich recht entsinne.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

mein E-OSD mag leider immer noch nicht. Korrekt angezeigt werden Geschwindigkeit und Höhe (ungefähr) - GPS-Daten kommen also an. Allerdings bleibt LOS während des Fluges fest auf 0 stehen und der Home-Pfeil geht nicht. Die Anzeige ganz am Anfang mit der Statistik und "No Home Pos set" verschwindet sobald ich den Flieger werfe.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Muss ich die Home-Position irgendwie "von Hand" setzen?

GPS ist Trenz PA6C alles auf default gelassen. CL-OSD Firmware ist neueste (r85) mit alles default bis auf GPS-Speed in config.h (#define GPS_BAUD 9600)

Das hier sind die Settings rund um die Home-Pos.

// Home pos set
// Note: Use at least one or you will never get a home pos!
// Comment out unwanted to disable
//#define HOME_SET_AT_FIX // Home position is set when GPS gets satellited fix.
#define HOME_AUTO_SET //Home position is set when a certain speed is exceeded.
#define HOME_SET_WITH_BUTTON //Home position is set when the little button on OSD is long pressed.
#define HOME_SET_FIX_COUNT 10 //Config for _SET_AT_FIX: After 10 successfully fixes, home is set.
#define HOME_FIX_MIN_SPEED 10 //Config for _AUTO_SET: More than 10 km/h sets home.
#define HOME_SET_MIN_SATS 4 //Config for _SET_AT_FIX: Set home only when more than 4 satellites.
So wie ich das verstehe sollte die Home-Position eigentlich automatisch gesetzt werden wenn er >4 Sats und Geschwindigkeit >10km/h hat. An den Button des OSD komme ich leider nicht dran, ist fest im Rumpf verbaut.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier noch ein Vid dass das Problem zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=aTbssLGgY3M

[Edit]
Video war auf privat -> jetzt ist es public. Danke für den Hinweis. Den Teil wo er den Fix holt habe ich schneller gemacht, damit man nicht ewig warten muss ...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung ob das schon mal gefragt wurde
Was ist bei CL-OSD mit Batt1 und Batt2 gemeint, wie die Angabe auf dem Aufkleber?
Wo kommen die Sensoren dran, an B1 oder an B2, B2 wird doch weiter zum Einspeisen gebraucht

Jörn

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Keine Ahnung ob das schon mal gefragt wurde
Was ist bei CL-OSD mit Batt1 und Batt2 gemeint, wie die Angabe auf dem Aufkleber?
Wo kommen die Sensoren dran, an B1 oder an B2, B2 wird doch weiter zum Einspeisen gebraucht
Na Batt 1 für den Video Akku, Batt 2 für den Flug Akku - oder halt andersherum. Wie auch immer du willst.

Gruß
Jörn

Jörn

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Hi,

mein E-OSD mag leider immer noch nicht. Korrekt angezeigt werden Geschwindigkeit und Höhe (ungefähr) - GPS-Daten kommen also an. Allerdings bleibt LOS während des Fluges fest auf 0 stehen und der Home-Pfeil geht nicht. Die Anzeige ganz am Anfang mit der Statistik und "No Home Pos set" verschwindet sobald ich den Flieger werfe.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Muss ich die Home-Position irgendwie "von Hand" setzen?

GPS ist Trenz PA6C alles auf default gelassen. CL-OSD Firmware ist neueste (r85) mit alles default bis auf GPS-Speed in config.h (#define GPS_BAUD 9600)

Das hier sind die Settings rund um die Home-Pos.

// Home pos set
// Note: Use at least one or you will never get a home pos!
// Comment out unwanted to disable
//#define HOME_SET_AT_FIX // Home position is set when GPS gets satellited fix.
#define HOME_AUTO_SET //Home position is set when a certain speed is exceeded.
#define HOME_SET_WITH_BUTTON //Home position is set when the little button on OSD is long pressed.
#define HOME_SET_FIX_COUNT 10 //Config for _SET_AT_FIX: After 10 successfully fixes, home is set.
#define HOME_FIX_MIN_SPEED 10 //Config for _AUTO_SET: More than 10 km/h sets home.
#define HOME_SET_MIN_SATS 4 //Config for _SET_AT_FIX: Set home only when more than 4 satellites.
So wie ich das verstehe sollte die Home-Position eigentlich automatisch gesetzt werden wenn er >4 Sats und Geschwindigkeit >10km/h hat. An den Button des OSD komme ich leider nicht dran, ist fest im Rumpf verbaut.
Komisches Problem. Bei mir mit dem G-OSD II geht alles problemlos. Ich würde testweise mal die Übertragungsrate wieder auf 4800 Baud zurücksetzten.

Ich habe gerade im Thread noch mal ein paar Seiten zurückgeblättert. Nun vermute ich mal, dass du dir mit dem WINGPS Tool die NEMA Kommandos für die Koordinaten abgeschaltet hat. Kontrolliere das nochmal.

Gruß
Jörn

Gruß
Jörn

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich nutze nur ein, wollte deswegen den 2. Anschluß auf Strommessung legen, müsste dann Batt1 sein
Mich wunderte halt, das in der ConfigH Alarm B1 mit 5V angegeben war, und B2 mit 0, wo doch B2 das OSD Versorgen müsste, und demnach nicht unter 5V gehen dürfte

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Jörn hat gesagt.:
Komisches Problem. Bei mir mit dem G-OSD II geht alles problemlos. Ich würde testweise mal die Übertragungsrate wieder auf 4800 Baud zurücksetzten.

Ich habe gerade im Thread noch mal ein paar Seiten zurückgeblättert. Nun vermute ich mal, dass du dir mit dem WINGPS Tool die NEMA Kommandos für die Koordinaten abgeschaltet hat. Kontrolliere das nochmal.

Gruß
Jörn
Beim Frickler läuft es mit 9600 baud tadellos. Werde 4800 mal probieren, hab aber wenig Hoffnung.

Hab nach meinen Modifikationen ein brandneues GPS-Modul eingebaut das auf Factory Settings ist. Die GPRMC-Nachrichten schickt es definitiv - das sehe ich im seriellen Protokoll des GPS. Das OSD zeigt ganz am Anfang auch meine Koordinaten richtig an (im Video teilweise geschwärzt)

Hast du einfach mal bei rcgroups im CL-OSD thread nachgefragt?
Ich hatte meins ja nur mit einer der ersten firmware Versionen getestet, da sah alles soweit gut aus, Auf dem Copter konnte man zu line-of -sight und home-arrow aber nicht sehr viel sagen (OSD im Copter is eh so ne Sache die ich nach ersten Tests nicht brauche).

Ich werde das OSD wenn das Wetter wieder gut ist mal auf nen Flieger packen und schauen was sich tut.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Sagt mal Johannes und Nachbrenner - habt ihr es eigentlich hinbekommen das die Aktuallisierungsrate des Homevectors erhöht wurde? Der (50/4) Patch für eine höhere Updaterate hat bei mir jedenfalls nicht alleine zu einer Verbesserung geführt. Ich habe ja das G-OSD II und das GPS Modul ist im Augenblick mit 4800 Baud initialisiert. Wenn ich in der config.h auf 9600 wechseln tue, bekomme ich keinen Fix. Ich müsste also erstmal das GPS Modul am PC auf eine höhere Baud Rate umschalten.

Beim GPS Modul des G-OSD II handelt es sich um das folgende:

http://comtex.co.kr/www/new/gb/data/file/datasheet/990597827_iqCtM2LD_C3-370C.pdf

Auf Seite 13/20 des PDFs stehen die technischen Möglichekeiten. Sehe ich das richtig das das GPS Modul nur einmal pro Sekunde einen Datensatz ausgeben kann obwohl es von HK als Modul mit höherer Hz Rate beworben wurde?

In diesem Fall könnte man wohl nicht machen...

Das Erhöhen der Updaterate wäre mir im Augenblick das Wichtigste. Helft mir mal :ding:

Danke und Gruß
Jörn

Höhere Updaterate bringt natürlich nur was wenn das GPS mit mehr als 1Hz ausgibt, ich habs noch nicht getestet, werde das bei Gelegenheit mal versuchen.

Baudrate muss wenn dann natürlich bei GPS und OSD gleich um/eingestellt werden, sonst geht nix mehr.

Ja, wie es aussieht gibts das GPS maximal mit 1Hz aus.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
der-Frickler hat gesagt.:
Hast du einfach mal bei rcgroups im CL-OSD thread nachgefragt?
Yep, leider ist callej dort im Moment nicht aktiv. Ich probiere mal selbst zu debuggen ... wird aber sicher reines Trial-Error ... erstmal rausfrickeln wie ich überhaupt debug-output auf das Display bekomme und die C-Kenntnisse entrosten ;)

der-Frickler hat gesagt.:
Ich hatte meins ja nur mit einer der ersten firmware Versionen getestet, da sah alles soweit gut aus, Auf dem Copter konnte man zu line-of -sight und home-arrow aber nicht sehr viel sagen (OSD im Copter is eh so ne Sache die ich nach ersten Tests nicht brauche).
Hab eben dein Video vom Mini-Copter gesehen - sieht wesentlich besser aus als bei mir.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bei mir liegt es wahrscheinlich an der Übertragung mit 9600 baud, GPS-Checksums stimmen bei 9600 fast nie. Mache gleich noch einen finalen Test draußen dann weiß ich mehr.

[Edit]

Hier das diff um auszugeben wenn die GPS-Checksum falsch ist. Wenn Checksum falsch ist dann steht bei RSSI 11%, wenn sie richtig ist steht 50%. Wenn man gar nichts vom GPS bekommen hat dann 0%.

Code:
Index: CL-OSD/gps-nmea.h
===================================================================
--- CL-OSD/gps-nmea.h	(revision 85)
+++ CL-OSD/gps-nmea.h	(working copy)
@@ -22,6 +22,7 @@
 #ifdef GPS_ENABLED

#include <string.h>
+#include "sensors.h";

#define GPS_START_CHAR '$'
 #define GPS_SEPARATOR_CHAR ','
@@ -199,6 +200,7 @@
 				{
 				uint8_t val = parseHex(gGpsText, GPS_MAX_CHARS);
 				gGpsLastData.checksumValid = (val == gGpsChecksum);
+				if (gGpsLastData.checksumValid) gSensorRssi = 50; else gSensorRssi = 11;
 				}				
 				break;
 			}
Ich gehe mal raus zum testen ...

[Edit 18:52]
Das war die Ursache, jetzt haut es hin. Ich probiere jetzt gleich noch 2Hz Refresh-Rate ...

lolsen

Erfahrener Benutzer
Bei mir steht immer 0% wenn ich mich recht entsinne, aber ich bekomme ja 5 - 9 Satiliten angezeigt und auch meine " Start Koordinaten" wenn er Sateliten gefunden hat, ebenso verändert sich meine Höhe, der Home Pfeil zeigt dahin wo ich bin und die Entfernung macht auch Sinn.
Vieleicht habe ich doch keien guten Kontakt durch das abgebrochene Beinchen, muss ich wohl auf das neue Osd warten und testen, bzw ich teste gleich mal die andere Version.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sop, es läuft jetzt bei mir mit 4800 baud und 2 hz Refresh-Rate. Ist wesentlich agiler als mit dem normalen 1Hz-Wert.

Wahrscheinlich sind bei mir die Kabel oder Kontakte so schlecht dass 9600 Baud nicht zuverlässig geht.

Mein Patch oben ist umständlich. Hier ein Patch der dafür sorgt dass das Satelliten-Symbol blinkt wenn man GPS-Daten mit invalider Checksum empfängt. Ich schicke das mal an den Projekt-Owner, evtl. nimmt er es ja an.

Code:
--- Temp/layou-revBASE.svn001.tmp.h	Mo Okt 31 23:01:25 2011
+++ CL-OSD/layout.h	Mo Jan  2 19:02:39 2012
@@ -138,7 +138,9 @@
 			pos = printText(gText[textId], pos+3, "\147");
 		}

-		pos = printText(gText[textId], TEXT_LINE_MAX_CHARS-10, "\150");
+		if (gGpsLastData.checksumValid> 0 || gBlink1Hz) {
+  		  pos = printText(gText[textId], TEXT_LINE_MAX_CHARS-10, "\150");
+		}		
 		pos = printText(gText[textId], TEXT_LINE_MAX_CHARS-5, "ALT");
 		//pos = printText(gText[textId], pos-2, "\144-\145");
 #endif //GPS_ENABLED

@lolsen: Den Unterschied im RSSI-Wert sah man nur wenn man die CL-OSD Firmware speziell neu compiled hat ...

Falls es am Wochenende wettertechnisch geht dann fliege ich das ganze mal so und berichte.

Klar, wenns GPS Checksum Fehler hat kann ja nix vernünftiges bei rumkommen...bei mir klappt das prima mit 9600.
Ich hatte mir anfangs zum testen die gelesenen GPS daten nochmal auf dem TX der Seriellen des E-OSD ausgegeben - dann muss man halt 2 Kabel anlöten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten