30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Also ich krige das nicht hin mit dem Programieren, ich weiß nicht genau was ich jetzt im cmd fenster eingeben soll, da ich ja auch den 88pa und wei0 auch nich was ich da genau nun machen muss.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@lolsen:

* Welchen Programmer hast du?
* avrdude hast du installiert? Befehl zum flashen steht hier: http://code.google.com/p/cl-osd/wiki/Programming Was kommt für eine Fehlermeldung?

@Camper: Kannst du in der Firmware einfach ändern: Schau mal hier.

/Pre and post flight info
#define STATISTICS_MIN_SPEED_SHOW 3 //Under this speed the statistics will show.
#define STATISTICS_DELAY_SHOW 10 //It takes ten secs before the statistics is shown. (Higher is better for multicopters!)
Einfach Minspeed runter oder STATISTICS_DELAY_SHOW hoch drehen

Jörn

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
Also ich krige das nicht hin mit dem Programieren, ich weiß nicht genau was ich jetzt im cmd fenster eingeben soll, da ich ja auch den 88pa und wei0 auch nich was ich da genau nun machen muss.
Den String habe ich zum Programmieren des G-OSD II genommen. Hat super funktioniert.

C:\Program Files (x86)\eePe>avrdude.exe -p m88p -c usbasp -U flash:w:"cl-osd.hex" -U eeprom:w:"cl-osd.eep

Habe auch den 88pa drauf.

Gruß
Jörn

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen UsbAsp für 5€ aus ebay und ob ich avrdude instaliert habe weiß ich nicht so genau, ich bin auf die instal bat drauf gegangen und wenn ich im Eingabefenster "avrdude" schreibe kommt auch das Menue.
Ich habe den Ordner jetzt direkt auf c liegen, also c:\E-OSD-GPS

Also mache ich jetzt die Eingabeaufforderung per Cmd auf, gebe erstmal avrdude ein obs geht und was mache ich dann um zu dem ordner zu kommen, bzw welchen befehl für avrdude muss ich dann reintipseln?!

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Richtig.

In der Eingabeaufforderung navigierst du mit "cd \E-OSD-GPS" in den richtigen Ordner. Dann den avrdude-Befehl von Jörn oben ausführen (kannst du per copy+paste in die Kommandozeile einfügen).

Klar: Vorher muss der Programmer angeschlossen und der Treiber installiert sein ... siehst du aber auch wenn avrdude eine Fehlermeldung wirft.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ach gott, Pic´s brennen ist einfach viel einfacher :p .
Ich werde es gleich mal testen!

Edit:
So er will nicht und sagt das in gekürzter Form:
avrdude.exe: invalid I/O mode 'c' in update specification
allowed values are :
r: ...
w: ...
v: ...
avrdude.exe: error parsing update operation 'flash_cl-osd.hex'

Jörn

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
Ach gott, Pic´s brennen ist einfach viel einfacher :p .
Ich werde es gleich mal testen!

Edit:
So er will nicht und sagt das in gekürzter Form:
avrdude.exe: invalid I/O mode 'c' in update specification
allowed values are :
r: ...
w: ...
v: ...
avrdude.exe: error parsing update operation 'flash_cl-osd.hex'
Kopiere mal bitte des String, damit wir sehen können was du eingegeben hast.

Gruß
Jörn

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, du hast in der Kommandozeile nicht richtig abgetippt. Ich empfehle copy&paste oder 100% korrekt abtippen :)

Auf den ersten Blick sehe ich: "c- usbasp" -> "-c usbasp" und der Teil mit flash: ist auch nicht korrekt.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
So ich habe jetzt meine E-OSD Firmware und das GPS auf 2Hz Update-Rate gestellt. Sehe immer noch komische GPS-Daten, denke daher dass es vom GPS-Modul kommt bzw. an meinem beschränkten Empfang liegt.

Bei Temperaturschwankungen (24C->2C oder so) macht mein GPS definitiv Blödsinn bei der Geschwindigkeit und gibt für ca. 5min Werte >60kmh aus.

Werde das also erstmal so fliegen und Erfahrung sammeln bevor ich jetzt weiter daran herumstelle. Wenn das nicht hilft wechsle ich das GPS-Modul aus.

p.s.
Liebe Nachbarn: Der Depp der da eben vor euren Fenstern mit einem Flieger in der Hand und einer Brille in der Visage auf und ab gerannt ist hat keine größere Schädigung ... nur den Modellbau-Virus.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@lolsen: Editiere deine avrdude.conf (liegt im WinAVR\bin-Verzeichnis). Dort gibt es einen Eintrag

#------------------------------------------------------------
# ATmega88
#------------------------------------------------------------

part
id = "m88";
desc = "ATMEGA88";
has_debugwire = yes;
flash_instr = 0xB6, 0x01, 0x11;
eeprom_instr = 0xBD, 0xF2, 0xBD, 0xE1, 0xBB, 0xCF, 0xB4, 0x00,
0xBE, 0x01, 0xB6, 0x01, 0xBC, 0x00, 0xBB, 0xBF,
0x99, 0xF9, 0xBB, 0xAF;
stk500_devcode = 0x73;
# avr910_devcode = 0x;
signature = 0x1e 0x93 0x0a;

[...]
Ändere das

signature = 0x1e 0x93 0x0a;

auf

signature = 0x1e 0x93 0x0f;

Speichere die Datei und führe den avrdude-Befehl nochmal aus.

(Das ist die krude Methode aber am einfachsten zu beschreiben)

lolsen

Erfahrener Benutzer
JAAAAHAHAHAH!

Anscheinand hat es geklappt! Anfang ging es mit dem m88p in der Eingabe nicht aber als ich das p weggemacht habe ging es nach der Änderung wie du sie beschrieben hast, ist ja auch logisch, da ich in der config ja das m88 nicht in m88p geändert habe!

Ich habe das ganze jetzt auch nochmal im Video angeschaut und es sieht echt so aus wie bei euren Videos, ha ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd.
Also vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Jörn

Erfahrener Benutzer
lolsen hat gesagt.:
JAAAAHAHAHAH!

Anscheinand hat es geklappt! Anfang ging es mit dem m88p in der Eingabe nicht aber als ich das p weggemacht habe ging es nach der Änderung wie du sie beschrieben hast, ist ja auch logisch, da ich in der config ja das m88 nicht in m88p geändert habe!

Ich habe das ganze jetzt auch nochmal im Video angeschaut und es sieht echt so aus wie bei euren Videos, ha ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd.
Also vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Na bitte - geht doch ;-) Jetzt hilft nur noch auf Sonntag warten - ab dann gibt es besseres Wetter ohne viel Wind. Bin auch sehr gespannt auf den ersten OSD Flug mit Home Vector. Der letzte Flug endete leider mit abgebrochener Easystar Schnauze. Mein Spotter hatte nicht richtig aufgepasst und als der Video Downlink abriss, wusste er auch nicht genau wo der Vogel war. Beim Aufprall hatten sich auch beide Lipos gelöst, so dass ich nicht mal nach den RSSI Werten von der FrSky Telemetrie peilen konnte. Zum Glück lag er 400m weg in einem Acker. Hoffe das passiert jetzt nicht mehr so schnell.

Gruß
Jörn

lolsen

Erfahrener Benutzer
Hehe, es funktioniert mit dem Gps, blos habe ich manchmal bei der Geschwindigkeit werte von um die 100 obwohl ich stehe und die Höhe springt auch manchmal auf -180.
Er blinkt ab dem Zeitpunkt an wenn er Strom hat eine Sekunde lang mit einer Sekunde Pause und hört dann auf wen ner einen Fix hat.
Ich mache heute Abend mal Bilder!

Edit:
Soo hier die Bilder!
Ich habe zum späteren Programieren noch eine Buchsenleiste mit einem Rastermaß von 2.0 rausgekramt und aufgelötet, macht so eingies mehr her und ist sicherlich auch benutzerfreundlicher, als immer den Schrumpfschlauch wieder ab fummeln zu müssen.
Weiterhin habe ich die Kontakte vom Gps und die auf der Platinenrückseite noch mit Plastidip eingepinselt, man weiß ja nie :wow: .
Ich hoffe es lag daran das alles Funktioniert hat, dass ich mal mit Esd Matte usw Gearbeitet habe, das erste Gps Modul wollte ja trotz passender Belegung und Spannung blos den Raum heizen.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt nach einigen Flügen einige Frage bzw. Probleme und zwar zeit er den Home Pfleil ganz gut an denke ich und die Geschwindigkeit scheint auch das an zu zeigen was ich auch wirklich fliege, aber die Höhe spinnt total. Bei der Höhe habe ich auch am Boden schwankende Werte von -1xx bis +5xx und auch im Flug sind die alles andere als Realistisch, hat da einer ggf. eine Idee woran das liegen kann?!

Also ich verwende das GlobalTop Gms-u1LP von Tenz mit den Standard Einstellungen wie der Frickler und habe den Code genommen der hier im Theard hochgeladen wurde.

Lg Matze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten