30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurze Allgemeine Frage zum E-OSD, wird der Videoanschluss Parallel zur Kamera angeschlossen?
Ist mein erstes OSD, die anderen haben ja normal ein Ein und Ausgang, deswegen wundert mich das etwas

Gibt es gute Bilder, wo das GPS Modul angeschlossen ist, bzw ein Schaltbild, habe sowas auf der Schnelle nicht gefunden

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Frickler,

läuft dein E-OSD jetzt mit dem Trenz GPS und der aktuellen CLOSD Firmware? Oder hast du noch eigene Patches dagegen? Wen ja: Was hat es gebraucht um das zum Laufen zu bewegen?

Danke

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Hey Ihr Vögel,

speziell Frikler & Felias. Das Empfangsmodul ist das RX5808? Ich finde in dem Datasheet keine Leistungsangabe. Oder ich bin zu blind. Kann auch sein.
Und das Application Diagramm entspricht der Wahrheit? Also Stützkondensator und gut ist?

Gruß

Ingo

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
der-Frickler hat gesagt.:
Du musst mit dem TX des GPS an den RX des Prozessors auf dem OSD, dann noch Masse vom GPS an Masse vom OSD und eben Spannung auf das GPS (hat meist 3,3V)

Kann ich die Masse auch einfach am "Servo"-Anschlusspin von BAT- oder am AV GND-Pin abgreifen? Bei BAT- wäre das vor dem Spannungswandler.

p.s.
Firmware flashen hat bei mir auf Anhieb funktioniert, echt toll soweit mit dem callej-Layout :) Fehlt nur noch das GPS.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hab mein Anlöten des GPS-Kabels an den Tx-Pin leider den Pin abgerissen (mal schauen ob es hält .... ups :( )

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Mega 88PA nur genau einen RX-Pin hat der über UART angesteuert werden kann? (Q: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8271.pdf Seite 2 links oben Pin 30)

Falls der Mega mehrere UART-Pins hat könnte ich ja vielleicht das Programm ändern und einen anderen Pin verwenden ...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke.

Zeigt das OSD an wenn es richtig am GPS hängt (irgendwelche Init-Sequenzen empfängt oder so) auch ohne dass das GPS einen Fix hat?

Hab jetzt probiert es direkt dahin wo der Pin aus dem Gehäuse kommt zu löten weiß aber nicht ob das geklappt hat.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Yep, Baudrate steht in der config.h auf 9600, neu compiliert habe ich es auch. Ich warte einfach mal bis besseres Wetter ist und probiere es draußen ... :)

(Versorge das GPS im Augenblick aus einem 1S-Akku da der 3,3V Spannungsregler noch nicht da ist. Denke aber daran liegt es nicht, laut Datenblatt gehen bis 4,3V. Allerdings fangen die OSD-Einblendungen bei meinem zweiten E-OSD an zu blinken sobald ich den 1S-Akku dran tue)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Jetzt funktioniert es, bekomme mit dem Trenz 16EUR GPS sogar einen fix im Haus :)

Ursache für das Blinken vorher war, dass ich das GPS TX auf den Reset-Pin des Mega gelötet hatte (liegt direkt neben dem RX-Pin des Megas). Das Löten ist bei den Größen aber echt ein Glücksspiel, zumindest mit meinen Fähigkeiten.

Prima!
Dann viel Spass damit.
Wenn du eine Batterie am GPS und n serielles KAbel für den PC hast kannst du es auch noch dauerhaft auf 5hz und nur GGA und RMC Datensätze umstellen. Hier zu müssen bestimmte Steuerbefehle gesendet werden, muss die mal raussuchen.
Dann hat man die möglichkeit die GPS daten auch öfters als 1x pro sec zu updaten, da wird gerade was diskutiert im rcgroups thread.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für die Tipps! 1hz Updaterate reicht mir erstmal, bin froh wenn die ganze Chose läuft ;)

Wird in dem Paket dein 78S05 heiß bzw. hast du einen Kühlkörper drauf?

Hab eben einen 10mw Nano-Sender von Foxtech zusammen gelötet, der dort verbaute 78S05 wird saumäßig heiß - kann ich max. 1sec anfassen. Hatte keinen Kühlkörper drauf weil ja sowieso kaum Leistung drüber geht (laut Datenblatt max 180ma). Ist das normal, dass der da schon so heiß wird?

9982

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten