30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#81
Hi Frickler,

habe mich gerade ein wenig mit dem Setzen der Update-Rate beschäftigt: Das geht laut dieser Doku und dieser FAQ Frage 3.5 hier nur temporär, d.h. bis zum nächsten Starten.

Also müsste man entweder noch den RX-Pin des Moduls an TX des Atmega löten und es in die cl-osd firmware reinhauen, oder man dürfte das Modul nie ausschalten :(

Um echte Defaults einzustellen muss man bei denen wohl eine neue Firmware requesten.

5Hz Update-Rate setzen wäre:

$PMTK220, 200*2C<CR><LF>

Unnötige Nachrichten abschalten bis auf GGA unrd RMC geht laut dieser NMEA-Doku mit Kommando 103.

Mit der default Update-Rate von 1Hz hängen die Anzeigen wohl immer rund 3 Sekunden hinterher - sieht in den Videos auf RCG nicht wirklich brauchbar aus :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#84
Hab einen Computer mit seriellem Port gefunden. Es kommen Zeichen an, allerdings nur Garbage-Zeichen. "Eigentlich" müsste es doch reichen Masse vom GPS auf Serial GND und TX vom GPS auf den RX-Pin des seriellen Ports zu legen - korrekt? Oder brauche ich noch irgend einen Pegelwandler bzw. zusätzliche Ports?

Laut der Anleitung hier braucht es keine Flusskontrolle oder sowas: http://docs.trenz-electronic.de/GlobalTop_Technology/commands/Using%20WinXP%20Hyperterminal%20to%20change%20MTK%20GPS%20setting.pdf

Hab auf 9600 8N1 probiert, auch verschiedene Geschwindigkeiten und mal mit Parität usw. Die CLOSD-Firmware funktioniert mit dem GPS und die nimmt laut Kommentaren im Code 8N1 und 9600 (via Define).

Vielleicht noch eine Idee woran es hängen könnte? Kabel ist ca. 15cm lang, Verbindung zum Computer mache ich mit Crimkontakten die ich auf den seriellen Port stecke. Am GPS-Modul sind die Kabel direkt dran gelötet.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#85
Das GPS hat nur 3V Serielles Signal, brauchst also noch ein Pegelwandler, der 5V Prozessor kommt damit noch klar, ein Recher aber nicht, der erkennt das Signal nicht sauber
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#87
Womit stellst du den Wii Copter ein?
Die FTDI Adapter haben doch normal sogar 3,3V, somit könntest du sogar die Versorgung beim Einstellen damit erledigen
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#89
Vielen lieben Dank für die Hilfe! :)

GPS ist auf 5Hz programmiert, alle Nachrichten außer GGA und RMC aus, Update-Rate in der E-OSD Firmware ebenfalls auf 5/sec. Wie viel das bringt muss ich noch testen, im Moment ist kein Wetter dafür ...

Kleine Anleitung falls das noch jemand machen möchte.

Voraussetzung:

* E-OSD läuft bereits mit einem GPS-Modul zusammen. Aufgrund der geringen Update-Rate (1/Sekunde) hängen Speed-Anzeige und Homepfeil aber immer 2-3sec hinterher.

* CL-OSD Firmware selbst für das E-OSD compiliert und dort aufgespielt.

Verwendete Teile:

* E-OSD

* GPS-Modul: Globaltop PA6C von Trenz Elektronics für knapp 19EUR.

* 1S Lipo 120mah - als Backupbatterie

* USB<->Seriell(3.3V oder 5V!) Adapter. Ich hab den FTDI Reloaded von Watterott genommen, den hatte ich sowieso für meinen Wii-Copter.

Pin-Belegung des GPS:

10188
 

Anhänge

lolsen

Erfahrener Benutzer
#90
So ich habe dann auch mal mit dem Osd angefangen, leider habe ich den Pin vom Atmel wohl abgebrochen, aber es muss anscheinend noch etwas übrig geblieben sein, da das Kabel doch daran hält und das nicht grade wenig :p.
Das Gps Modul habe ich auch schon hier liegen und werde mich daran geben wenn das neue Labornetzteil da ist und die neue Esd Manschette eintreffen.
Zudem hat das Osd noch einen 22uf Smd Kondensator nach dem Vorbild vom Frickler bekommen.
Ach und bitte nicht die Lötstellen beim Programieradapter beachten, die sind unter aller sau, aber es ist ja schon spät und sie müssen ja nur einmal funktionieren :rot: .



Lg Matze
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#91
Cool dass noch mehr Leute das nachbauen :)

Sichere den Draht zum Mega-Füßchen am besten mit einem Tropfen Heißkleber sobald du weißt dass er Daten vom GPS empfängt. Der reißt sonst sehr leicht ab (ist mir auch passiert)

Ich drücke dir die Daumen dass das läuft. Vom Foto her würde ich sagen dass der RX-Pin des Mega mit dem RST-Pin verbunden sein könnte - vielleicht nochmal mit dem Durchgangsprüfer dran? Merkst du aber spätestens wenn sich das OSD ständig resettet (Anzeige blinkt) ;)
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#92
Blinkt die nicht immer?
Ich hatte bevor ich überhaupt etwas gemacht hatte das Osd ohne alles an einen Lipo gehangen und da hat die Led auch schon wild geblinkt.
So feine Spitzen zum prüfen habe ich leider nicht, vieleicht kannn man sich da was aus nähnadeln frickeln.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#93
Mit dem Blinken meine ich die Schrift im Videobild, nicht die LED :)

Wird schon schief gehen - du siehst es ja wenn du das GPS dran hast. Richtige Baudrate in der config.h einstellen nicht vergessen (wenn du wie ich das PA6C von Trenz hast: 9600baud).
 
#94
Magst du deine mit 9600 kompilierte Firmware mal hier posten, ich wurde schon des öfteren danach gefragt, komme aber gerade nicht dazu sie neu zu kompilieren und in meiner sind ein paar Änderungen wie CallSign etc.. drin.

Und nochmal die Links für die Nachbauer!
Programmieren: http://code.google.com/p/cl-osd/wiki/Programming
Compilieren: http://code.google.com/p/cl-osd/wiki/CompileProgram
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#96
Frickler, läuft es bei dir mit 9600 stabil, d.h. es kommt kein Müll vom GPS? Ich hab immer noch das Problem, dass er wilde Werte auswirft: Gerade zeigt er mir z.B. 117 Sats an, Höhe schwankt wild etc.
 
#97
die Daten vom GPS sind bei mir einwandfrei, in der Wohnung dauerts halt bis er n Fix hat.

Hast du die Updaterate hochgestellt oder sowas? Dann es sein das er die daten nicht mehr alle übertragen kann bei 9600 baud.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#98
OSD updated 5x pro Sekunde, GPS ebenfalls. Hab das GPS gerade auf 2 Ausgaben/Sec runter gestellt damit weniger Daten kommen. Jetzt ist es nicht mehr völlig wirr. Allerdings bekomme ich halt in der Wohnung laut OSD-Ausgabe und gleichzeitigem seriellen Mitschnitt auch mal für 1-2 min sowas hier:

$GPRMC,170514.000,A,48XX.XX17,N,011XX.XX00,E,44.90,79.40,221211,,,A*65

Da zeigt das GPS-Modul für 1-2min mal locker 44.90 Knoten (ca. 80kmh) Geschwindigkeit an obwohl der Flieger auf dem Tisch liegt.

Und dann eben zwischendurch sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2fuLEsUwn_c

(ab Sekunde 15 gibt es völligen Schmarrn aus). Denke "ab- und zu" werden doch noch Daten verschluckt. Da muss ich wohl das OSD neu flashen, vielleicht mit 2 Updates/Sec. Grrr, da muss ich meinen bereits geklebten Rumpf wieder auftrennen :(

Das GPS-Modul gibt nur GPRMC und GPGGA aus, 9600 baud reichen laut Mini-GPS-Tool aus um beide Infos 5x/sec zu schicken.

(GPS-Ausgabeformat ist hier sehr schön erklärt )
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#99
In der Wohnung ist ja auch nicht der beste Empfang, evtl stimmt die Anzeige mit 7 Sat auch nicht

Kurze Frage zur Mitlerren Einblendung, wann kommt die immer, wollte den Umbau auch demnächst mal angehen, die Anzeige am Rand reicht aber, in der Mitte hätte ich doch gerne durchgehend die Landschaft gesehen(Weniger ist mehr)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Die Anzeige in der Mitte ist die Flugzusammenfassung. Sie kommt immer dann wenn das OSD merkt dass man sich nicht mehr bewegt (Geschwindigkeit unter 3km/h). Sollte also im normalen Flug nicht kommen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten