30g All-In-One FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich versuche nachher nochmal fricklers erste Version, aber an wasn könnte es noch liegen, bzw woran kann ich genau erkennen ob ich eben Checksum Fehler habe.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Anbei eine Firmware für 9600. Bei Checksum-Error geht RSSI-Wert auf 11% und das Satelliten-Symbol blinkt. Wenn keine Checksum-Errors sind dann ist RSSI auf 50.

Besorg dir doch mal das AVR-Studio und compiliere die Soft selber wie hier beschrieben. Damit bist du auch flexibler wenn du mal in der config etwas ändern magst und wir müssen nicht für dich Compiler spielen ...

Anhänge

lolsen

Erfahrener Benutzer
So ich habe mir das ganze mal geladen und werde mich da mal einlesen.

Ich habe jetzt deinen hex File genommen und dazu die alte eep von der vorherigen Version von Dir, da in dem Archiv keine war.

Es schaut jetzt so aus, dass der wert von 50% auf 11% springt und zurück aber dies Sporadisch mit verschiedenen Abständen dazwischen und das Symbol unter den Sateliten blinkt dauerhaft.
Vieleicht besteht bei dem Kabel welches an den Pin vom Atmel kommt kein gescheiter Kontakt, da ich den ja abgebrochen hatte ganz am Anfang, aber ich habe mir ja gottseidank schon ein "neues" Osd bestellt gehabt und werde es dann da Testen wenn es denn mal dank dem langsamen Versand ankommt.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
lolsen hat gesagt.:
So ich habe mir das ganze mal geladen und werde mich da mal einlesen.

Ich habe jetzt deinen hex File genommen und dazu die alte eep von der vorherigen Version von Dir, da in dem Archiv keine war.

Es schaut jetzt so aus, dass der wert von 50% auf 11% springt und zurück aber dies Sporadisch mit verschiedenen Abständen dazwischen und das Symbol unter den Sateliten blinkt dauerhaft.
Vieleicht besteht bei dem Kabel welches an den Pin vom Atmel kommt kein gescheiter Kontakt, da ich den ja abgebrochen hatte ganz am Anfang, aber ich habe mir ja gottseidank schon ein "neues" Osd bestellt gehabt und werde es dann da Testen wenn es denn mal dank dem langsamen Versand ankommt.
Das klingt nach ein paar Fehlern. Steht Rssi fast immer auf 50% oder für mehrere Sekunden auch mal auf 11%? . Manchmal scheint die Checksumme trotz falscher Daten zufällig zu stimmen und dann nimmt er halt ungültige Werte und ist verwirrt. Zumindest war es bei mir wohl so.

Alternativ zum warten auf das neue Modul kannst du es auch mit 4800 Baud probieren und schauen ob es besser wird. Dazu musst du aber dein GPS umprogrammieren - habe ich 2 oder 3 Seiten vorher beschrieben nur halt für 5hz Updaterate - an der Updaterate solltest du im ersten Schritt nichts machen sondern nur Baud auf 4800. Damit das GPS-Modul die Einstellungen hält muss es aber an einer Batterie hängen - sonst vergisst es die Programmierung bei jedem Akku ausstecken. Dazu eignet sich 1s Lipo oder eine Knopfzelle. Falls du das probieren magst mach ich dir gern nochmal eine Firmware für 4800 Baud.

Um das GPS zu proggen brauchst du einen TTL<-> seriell Pegelkonverter wie in meinem Post beschrieben.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RVB hat gesagt.:
warum kann man das GPS-modul nicht vom OSD aus so initialisieren, dass es mit der gewünschten Rate läuft?
Das geht, hat einer auf rcgroups gemacht. Dann musst du aber 2 Kabel an den Atmel löten: Tx und Rx. Ich bin schon fast an dem einen gescheitert ;)

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich bin schon fleissig am Üben: alte geschossene Regler hab ich einige, die müssen als Versuchskaninchen für meine Lötkünste herhalten. Gestern hatte ich nach 30min "schon" die erste Lötverbindung, mit der ich zufrieden war. Gibt's eigentlich Makro-Kontaktlinsen?

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Sop, es läuft jetzt bei mir mit 4800 baud und 2 hz Refresh-Rate. Ist wesentlich agiler als mit dem normalen 1Hz-Wert.
Hallo,

habe mich auch versucht, bisher läuft es gut. Habe nun zunächst mal Test zu Hause gemacht. Leider stimmt mit LOS irgendwas nicht, da kommen schnell große Werte raus. Trat das Problem bei euch auch mal auf?

Viele Grüße
Nils

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Das Problem trat bei mir nur auf als ich Übertragungsfehler drin hatte, dann waren die Werte aber extrem groß (16.323m oder so).

Falls du auch solchen totalen Unsinn hast kannst du du die Firmware von mir aus Post 142 - ist aber nur geeignet wenn dein GPS 9600 baud hat. Wenn da bei RSSI oft 11% steht hast du Übertragungsfehler.

Wenn da brav 50% bei RSSI steht dann wird dein Problem andere Ursachen haben.

p.s.
Anbei die Firmware mit Anzeige der Übertragungsfehler für 4800 baud.

Anhänge

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das teste ich gleich mal. Bei mir waren die Fehler sehr viel kleiner ~100m. Ich habe 2 Hz und 4800 baud.

Edit:
So grad versucht, aber es stand so gut wie immer bei 50%. Trotzdem schwankt LOS stark. Ich habe allerdings auch nur 5 oder 6 Satelliten. Vielleicht liegt es daran. Werde es morgen mal im real-Einsatz versuchen, sofern der Wind es zulässt.

Danke schonmal,
Nils

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Nils,

dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Übertragung.

Evtl. ist einfach der GPS-Empfang schlecht? Wie viele Satelliten hattest du denn und warst du im Haus oder draußen?

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja immer 5 oder 6 Satelliten, war aufm Balkon. Wie gesagt, morgen mal unter realeren Bedingungen Testen. Aber dass mich mein Handy 100m von der richtigen Position vermutet ist mir noch nicht passiert.

Bis dann,
Nils

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kann mir einer eine Flash/EEprom Datei Fertig machen?

Ich habe es zweimal versucht, ohne Befriedigendes Ergebnis
1. Ohne GPS
2. Kein RSSI
3. Strommessung, 15V /100A

Versorgt wird das mit 3S Lipo
Strommessung soll über Poti Simuliert werden (Messung kommt wenn es läuft)

Angezeigt wird Links oben die Versorgungsspannung, daneben 0% Rssi, rechts Zeit

Kann die Position eigentlich verändert werden, oder sind die Fest gelegt

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
DerCamperHB hat gesagt.:
Kann mir einer eine Flash/EEprom Datei Fertig machen?

Ich habe es zweimal versucht, ohne Befriedigendes Ergebnis
1. Ohne GPS
2. Kein RSSI
3. Strommessung, 15V /100A

Versorgt wird das mit 3S Lipo
Strommessung soll über Poti Simuliert werden (Messung kommt wenn es läuft)

Angezeigt wird Links oben die Versorgungsspannung, daneben 0% Rssi, rechts Zeit

Kann die Position eigentlich verändert werden, oder sind die Fest gelegt
Zu 1.: Als Compile-Target E-OSD und nicht E-OSD-GPS auswählen.

Zu 2.: Kannst in der config.h das define für RSSI rausnehmen. Im Display erscheint es aber trotzdem ... müsstest in der layout.h zwei Kommandos rausnehmen: 1. Ausgabe des RSSI-Symbols, 2. Ausgabe des RSSI-Werts

Zu 3.: Stromsensor (nicht Spannung!) ist noch nicht supported, da experimentiert der Autor meines Wissens nach noch mit. Ohne den Code zu ändern wirst du da leider nicht weit kommen :(

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das könnte es erklähren, wundert mich nur, das in der Config der Strom schon Recht gut drin ist, allerdings ist das auch der kleinste Teil, und würde ich auch mit anfangen

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier das die aktuelle Info vom Autor zum Current Sensor auf rcgroups.

Frage: Geht der current-Sensor schon?

Antwort: "Already? I did some test but I don't have much time right now. All the code is there just hack away!"

Edit:
Was gibt dein Current-Sensor denn aus? Einfach "Bei 0A X Volt. Pro A das gemessen wird sind es Y Volt mehr"? Oder komplizierter?

Wenn es so ist wie oben beschrieben würde es sich ja relativ einfach reinhacken lassen -> einfach die jetzigen ausgabe des zweiten Spannungs-Sensors ein wenig umrechnen.

Wenn das wir oben beschrieben funktioniert und du mir einen Sensor zum testen schenkst hau ich den Code rein und schicke es dem Autor ;) Aber nur als Hack der geht und nicht super schön ist und ohne Garantie dass der Autor den Patch nimmt.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hab heute die Firmware für GPS 4.800baud/2Hz und 2Hz OSD-Updaterate geflogen: Funktioniert perfekt, Homepfeil ist für mich ausreichend agil. Hatte leider keine Möglichkeit ein Video zu machen.

Es gibt auch eine neue Firmware-Version. Changes: http://code.google.com/p/cl-osd/source/detail?r=86

Dort kann man die OSD-Updaterate jetzt direkt per #define einstellen, RSSI wird nur noch ausgegeben wenn der Sensor auch enabled ist etc. Auch der Satelliten-Blink-bei-Checksum-Errors-Patch hat es geschafft.

Besitzer eines G-OSDII sollten auch upgraden, die falsche Geschwindigkeitsanzeige ist dort gefixt (#define in config.h setzen).

Für mich ist das E-OSD mit dem Globaltop-GPS von Trenz so richtig gut einsetzbar und Preis/Leistung sind nicht zu schlagen. Echt toller Tipp vom Frickler, vor allem für kleine Flieger :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten