32 Kanal Videoempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

th3Khem

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal mein tx5813 geöffnet und er sieht so aus.SpI-se den Widerstand habe ich entfernt aber wie sieht es bei den Widerständen aus die an pin 3 und 4 sind ist es da egal ob sie bleiben oder nicht?
 

Anhänge

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier geht es um die Videoempfänger und nicht um die Sender.
So wie ich meine hast Du auch noch den falschen Widerstand entlötet.

Gruß
Ulf
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe eben meinen RC305 umgebaut und bis auf eine Sache funktioniert auch alles: Der Menü-Bildschirm läuft kontinuierlich von oben nach unten durch mit mäßiger Geschwindigkeit. Als würde ne Zeile des Bildes fehlen. Woran könnte das denn liegen? Das Videobild ist normal.

Und hat jemand ne Idee, warum sich mein Arduino Mini nur über den ISP programmer flashen ließ, aber nicht über die serielle Schnittstelle. Habs mit 3 verschiedenen FTDIs versucht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Andreas,

Könnte es sein, dass da nicht das Quarz verbaut ist, von dem du ausgehst?
Üblich sind 16MHz, aber vielleicht hast du einen mit weniger erwischt, oder es tut nicht das, was draufsteht...
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Andreas,

Genau das Problem hatte ich auch!
Wie ich herausgefunden habe gibt es einen Fehler in der TVOut Libary beim vertikalen Syncronisieren.

Um den Fehler zu beheben musst du die Datei video_gen.cpp an einer Stelle ändern.
Zeile 98

void vsync_line() {
if (display.scanLine >= display.lines_frame) {
OCR1A = _CYCLES_VIRT_SYNC;
display.scanLine = 0;
Die Zeile display.scanLine = 0; muss quasi reduziert werden, sodass er eine Zeile vorher wieder beginnt.
Mach also aus der 0 eine -1 und lade das rx5808pro neu in deinen Arduino.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
mini VRX?

Hallo,

auch wenn es hier intertessante Lösungen gibt - ich bin leider nicht so versiert, in der Elektronikbastelei (reich eher nur zum Löten von Steckern, Buchsen etc. :rolleyes: )

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich kleinen, leichten EMPFÄNGER (5,8GHz). Sender gibt es ja einige in Daumennagelgröße. Bei den Empfängern vermisse ich das. Eine Lösung wäre sicher eine der hier im Thema aufgezeigten Selbstbauvarianten, ist aber eben nix für mich. :( Ich möchte den Empfänger gern an meine DIY-Brille kleben. Da ein Wechseln der Kanäle nicht so häufig in Frage kommt, wäre auch eine Variante mit DIP-Schaltern ausreichend...

Gibt es irgendwo ein Fertigprodukt zu kaufen?

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Micha,

um genau zu sein gibt es viele Empfänger.
In vielen ist der hier verbaute RX5805 in irgendeiner Form drin.
Dazu ein Spannungsregler, paar SMD Bauteile ein paar Taster und drum rum ein Gehäuse damit nichts rumbaumelt.

Als beispiel seien:
Boscam RX5822
Boscam FPV RC58-32CH <-- den hab ich!
Boscam FR632 <-- arbeitet als Diversityempfänger.
dann gibts auch noch die Blechkisten (gute Schirmung) von ImmersionRC (UNO oder DUO) die wohl in den neusten Versionen auch 32 Kanäle abdecken.

An meine RC58 hab ich ein 3adriges Servokabel gelötet und darüber bekommt er die Versorgungsspannung und liefert das Videosignal an meine DIY (Hobbyking) Brille.
Das ganze ist per Klettband an der Brille und diese wird von einem kleinen 2S versorgt, den ich in die Tasche stecken kann.

Brille.JPG


Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi, danke Ulf für Dein Angebot. Von der Bauart wäre das sicher ideal für meine Zwecke - mit SMD-Löten hab ich jedoch schlechte Erahrung gemacht (trotz Lötnadel-Station). Oder meinst Du eine fertig bestückte Platine???

Hi Alex, hast Du vielleicht ein, zwei Fotos von Deiner DIY-Videobrille? Ich hatte auch schon mal den RC832 an der Brille. Hm, ich empfand das recht schwer. Wie fühlt sich das bei Deiner Lösung an? Den 2S-Akku, könnte ich ja notfalls in die Tasche stecken. Vielleicht ist es ja auch möglich, den Empfänger aus dem Gehäuse zu verbannen um so Gewicht und Größe zu sparen...

Gruß Mischa

PS: Oh, danke für die Bild-Ergänzung :) und das Geklebte hält auf dem Styropor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
@Steinberg

Mein Empfänger ist klein und durch das Kunststoffgehäuse auch sehr leicht. Dieses zu entfernen würde ich nicht machen, da man dadurch keine gute Befestigungsmöglichkeit hat und so offen rumliegende Elektronik nur auch nicht so schick ist.
Ich habe an der "Brille" Klettband befestigt, welches sehr gut hält. Am Empfänger dann das passende Gegenstück.
Wenn es nicht so albern aussehen würde, könnte ich mit der Brille rumwackeln. (Mein nächste Bau wird ein Headtracker sein!)
Das Akkukabel habe ich sehr lange gelassen, so dass dieser in der Hosentasche platz findet.
Ich finde diesen Aufbau nicht schwerer als eine richtige Fatshark, sieht nur deutlich bekloppter aus!

Alex

P.S. In der Brille ist ein "normaler" kleiner Monitor drin. Dieser habe ich aufgeschraubt und die drei Leitungen vom Servokabel angelötet (normale Lötpunkte auf der Platine).
Am Empfänger (aufgeschraubt) das passende Gegenstückkabel an den Klinkenstecker und an den Spannungseingang löten.
Wenn du Stecker löten kannst, bekommst du diesen Aufbau auch sehr leicht hin.
Ohne die Löterei hatte ich gefühlte 12m Kabel samt Cinch und Spannungsversorung über der Schulter liegen. Ging, aber war sehr unbequem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Okay, werde es nochmal so versuchen. Tja, das Aussehen ist mit der DIY-Brille immer etwas bescheuert, aber bei dem Preis (im Vergleich zur FS) gehe ich den Kompromiss ein...

Gruß Mischa
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo Mischa,

ich guck mal was ich noch alles an Bauteilen da habe. Eventuell würde ich einen zusammen kriegen.
Am besten schickst Du mir mal ne PM damit ich es nicht vergesse. Es kann aber bis übers Wochenende dauern.

Gruß
Ulf
 

gena_g

Neuer Benutzer
Dieses Projekt hat mich inspiriert, um Ihre. Gebildet Empfänger mit Frequenzabstimmung (Schritt 2 MHz) Frequenzwahl der Netzfrequenz und Auto-Scan über einen Bereich von Frequenzen oder Gitter. Und baute diversiti. Niedrige Batterieanzeige.
[video=youtube;UyiwYmF8s08]https://www.youtube.com/watch?v=UyiwYmF8s08[/video]

Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Übersetzt von Google
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Gena_g. Interessant! So wie es im Video aussieht, wird das OSD für Frequenzsuche, Batterielevel etc. automatisch wieder ausgeblendet, richtig? Dann ist es perfekt. Viele nutzen ja auch für den AP ein OSD.

Gruß Mischa
 
Hallo Marco,
ein super Projekt hast Du da entwickelt. Würde mich auch gerne mal daran hängen und einen Scan Rx nachbauen.
Aber :
1. habe ich von Arduino noch wenig bis keine Erfahrung
2. derzeit nur Airwave Module in Gebrauch......mal sehn ob hier auch SPi machbar ist.

Welchen RX würdest Du empfehlen ( Empfindlichkeit ) wenn ich auf ein Neues Modul umsteige?
Und wie gibt der Arduino Nano das Video für den Monitor aus? Kann ich da direkt auf einen Monitor gehen ?

Im Schaltbild sehe ich 2 Widerstände nach GUI was ist das ( Video Pal ) oder ?

mfg Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten