360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja, das Gehäuse unten ist noch nicht näher definiert! ;) Es wurde ja schon der Wunsch geäußert, dass da Akkus und ne kleine Video-Verteiler-Platine Platz finden soll! :)

Möchtest du den oberen Teil des Trackers separat abschraubbar machen? Oder der gesamte Tracker? Ich hatte eh vorgesehen, in das untere Gehäuse ein Stativgewinde einzubringen, so könnte man einfach ne Wechselplatte montieren und hat den Tracker mit einem Griff vom Tracker runter! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also oben und unten sollte schon zusammenbleiben. Aber wenn das Ding in einen Koffer soll darf es halt nicht so breit werden. Am besten wäre dann eben, wenn oben und unten gleich groß sind.

Das mit dem Stativgewinde war sowieso der Plan ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Denke, das bekomme ich iwie hin, der untere Teil kann ja auch nen bisschen kleiner sein, oder? ;) Mir ist auch grad noch eine universelle Akkuhalterung eingefallen, dann kann jeder seinen bevorzugten Akku nutzen! ;) Werde ich mal die Tage konstruieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,
mhh, ok, welche Version bekommst du nicht auf? Die PKG oder die Dateien im Zip-Archiv?

Bin jetzt unterwegs und hab das Notebook nicht mit, schaffe es wenn erst am Sonntag! :(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Es gibt noch keine Komponentenliste und auch noch keinen aktuellen Stand der Dinge, da ja noch nichts fertig ist. Wenn wir soweit sind werden wir eine Liste aller benötigten Teile auflisten.
Ich finde schon das wir langsam mal ein paar Teile listen koennten.
- Servos wuerden mir zum Beispiel schon sehr helfen zur ersten Orientierung und weiteren Entwicklung. Bitte nicht mehr als 35euro fuer den Pan Motor ;) Sonst sind wir im Bereich wo sich ein Schrittmotor lohnen wuerde
- Lager und Schleifring sind ja auch eigentlich bekannt.
- Kompass wird ja wohl ein HMC5883L werden!? So einen habe ich mir nun zumindest bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese aus dem DB Zip Archiv, aber das Creo läuft momentan nicht... Deshalb wollte ich in SW aufmachen, da bekomme ich aber die Teile nicht geöffnet und nicht importiert.

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja, kommt hin.

Hier die Liste was wir brauchen:

360° Enlosservo für Pan (für Endlostracking, sonst normales Servo).
min. 90° Servo für Tilt
Schleifring
Controller mit Kompass (für Endlostracking, normales Tracking geht auch ohne)
Trackermechanik

Wir brauchen übrigens eine 2:1 oder 1:1 Übersetzung für das Zahnrad. Dann können wir auch implementieren, dass man ohne Schleifring und ohne Kompass halt normal tracken kann - also dass der Tracker bei überschreiten von 0 bzw. 360° einmal zurückschwingt.

Gibt bestimmt auch Leute die keinen Schleifring brauchen oder Geld sparen wollen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Gibt bestimmt auch Leute die keinen Schleifring brauchen oder Geld sparen wollen.
Ich würde raten keine zweigleisige Entwicklung zu fahren. Wir sind ja beide MFD verwöhnt und wissen wie sinnvoll das endlos Tracking ist. Wer sich das Teil nachbaut, sollte auch die paar Euro für ein Segelwinden Servo und einen Schleifring übrig haben. Das ist es auf jeden Fall wert. Beim Flieger ist ein Bildausfall von 2 Sek. zu verschmerzen. Beim Kopter unter Umständen schon nicht mehr.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Implementierung ist um einiges einfacher ohne 360° Servo, das kann man nebenher einbauen. Wers will kann es nutzen, wer es nicht möchte lässt es halt. Ist ja jedem selbst überlassen.

Gibt ja auch Leute hier im Forum, die vertrauen Schleifringen nicht ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich kann euch gleich mal die Maße für die Servos nennen, die ich im Moment als Modell in dem Entwurf verwende! ;)

Derzeit haben wir ein Zähneverhältnis von 22:40 (Servo zu Tracker). Wird das Antriebszahnrad größer, wird der Platz im Tracker knapp. Dann müsste man das Gehäuse vergrößern und man hätte wieder mehr Gewicht am beweglichen Teil, also bräuchte man auch ein entsprechend starkes Servo, da würde der Platz dann auch wieder zunehmen. Oder sehe ich das falsch?

Man könnte doch für die "nicht-Kompass"-Version einen kleinen Reedkontakt einbauen, dann hätte der Tracker eine definierte Position und könnte von dort in die jeweiligen Richtungen laufen. Hat man ein Endlos-Servo, möchte aber ohne Schleifring auskommen, dann muss man ja eh die Position des oberen Gehäuses in Relation um fixen Unterbau ermitteln.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollten folgende Kombinationen möglich sein:
1. endlos mit Kompass und Schleifring
2. max. 360° mit Kompass, ohne Schleifring
3. max. 360° ohne Kompass, ohne Schleifring

Die Variante 1 ist ja klar, das war ja auch die initiale Idee, die bei Variante 2 könnte man nach 360° einfach zurück schwenken, aber nen Endlos-Servo wäre auch hier von Vorteil. Bei Variante 3 bräuchte man Endschalter, um die Position zu ermitteln. Möchte man nun aber "normale" Servos einsetzten, bräuchte man für die 360° eine recht große Übersetzung und mehr Platz.

Können wir uns auf Endlos-Servos einigen? Die gibt es auch schon für $8, sind also "einfach" zu beschaffen und wir könnten, bis auf den Schleifring die Mechanik einheitlich lassen (die beiden Endschalter mal ausgenommen, die lassen sich recht einfach einbauen).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Frickler,

eigentlich ne gute Idee, nur weiß ich da grad nicht, ob der Schleifring passt... Hab auch keine Maße gefunden, würde sonst mal die Zahnräder bestellun und vermessen... ;)

Wenn jemand Zahnräder vom 450er rum liegen hat, bitte mal kurz die Maße durchgeben! ;) (Hab zwar nen DF#36, aber da sind die Maße alle inkompatibel zu sämtlichen anderen Helis...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Derzeit haben wir ein Zähneverhältnis von 22:40 (Servo zu Tracker). Wird das Antriebszahnrad größer, wird der Platz im Tracker knapp. Dann müsste man das Gehäuse vergrößern und man hätte wieder mehr Gewicht am beweglichen Teil, also bräuchte man auch ein entsprechend starkes Servo, da würde der Platz dann auch wieder zunehmen. Oder sehe ich das falsch?
Ein Standardservo stemmt zwischen 2 und 4kg. Da werden wir für Pan keine Probleme bekommen. SDtandardservos sind eh schon eingeplant, also keine Änderung notwendig.

Man könnte doch für die "nicht-Kompass"-Version einen kleinen Reedkontakt einbauen, dann hätte der Tracker eine definierte Position und könnte von dort in die jeweiligen Richtungen laufen. Hat man ein Endlos-Servo, möchte aber ohne Schleifring auskommen, dann muss man ja eh die Position des oberen Gehäuses in Relation um fixen Unterbau ermitteln.
360° und 180° Servos ohne Endlosdrehung brauchen das nicht, die haben immer ein fest definierte Position.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollten folgende Kombinationen möglich sein:
1. endlos mit Kompass und Schleifring
2. max. 360° mit Kompass, ohne Schleifring
3. max. 360° ohne Kompass, ohne Schleifring
1. is klar
2. wäre dann damit man den Tracker nicht nach N ausrichten muss
3. Hier muss man halt den Tracker nach N ausrichten oder so wie beim ET was programmieren, dass man den Flieger 20m weglegt und dann den Tracker zum Flieger ausrichten muss oder so

Die Variante 1 ist ja klar, das war ja auch die initiale Idee, die bei Variante 2 könnte man nach 360° einfach zurück schwenken, aber nen Endlos-Servo wäre auch hier von Vorteil. Bei Variante 3 bräuchte man Endschalter, um die Position zu ermitteln. Möchte man nun aber "normale" Servos einsetzten, bräuchte man für die 360° eine recht große Übersetzung und mehr Platz.
Endlosservo in Kombination mit Zurückschwenken bedeutet zuviel Aufwand wenn man ohne Schleifring arbeitet. Ist viel einfacher mit normalem Servo.

Können wir uns auf Endlos-Servos einigen? Die gibt es auch schon für $8, sind also "einfach" zu beschaffen und wir könnten, bis auf den Schleifring die Mechanik einheitlich lassen (die beiden Endschalter mal ausgenommen, die lassen sich recht einfach einbauen).
Andere Servos sind genauso einfach zu beschaffen. Für dich ändert sich nichts an der Trackermechanik, es macht also keinen unterschied. Wir brauchen so oder so die Übersetzung, da der Tracker sonst zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab ich mal grad ins Modell eingezeichnet (schwarzer Kreis):
Tracker-450er-Zahnrad.jpg

Also ich persönlich finde, dadurch würde das Gehäuse recht groß werden, also wieder nen recht klobiger Klotz... Im Moment hat das Gehäuse ein Maß von 155*100mm, also schön kompakt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: @Rangarig, hab grad erst deinen Post gelesen. Also ist die Untersetzung von 22:40 schon zu langsam? So kämen wir auf ca 33rpm am Tracker, wenn das Servo 60rpm macht.

Ok, ja, normale Servos kann man ja direkt ansteuern, aber wenn wir ne Übersetzung von 1:2 wählen, um mit dem 180° Servo zu 360° bewegen, wird der Tracker recht groß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wieso? Du machst einfach ein kleines Zahnrad an den Schleifring und ein doppelt so großes an den Servo. Wenn man 1:1 z.B. übersetzt muss man ja nicht 2 Zahnräder mit 7,6cm sondern kann auch 2 nehmen mit 4cm oder so...

Hier mal ein Bild vom EFPV Tracker:
Screenshot from 2014-05-19 11:00:45.png

Der hat 2:1. Besonders groß sieht mir das aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ah, ok, ja stimmt, hatte mir ja schonmal das Video dazu angeschaut, da läuft eine schmale Welle drin und auf die Welle wird der Schleifring aufgesteckt. Werde das mal versuchen umzusetzen, das würde bedeuten, der Schleifring wird umgedreht.

Dadurch wird der Tracker etwas höher, sollte aber verschmerzbar sein! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Ich denke auch, dass eine 2:1 Untersetzung ein guter Kompromiss für Schnelligkeit und Baugröße ist. Mit dem Endlosservo GWS S35 schafft man dann eine Umdrehung in 3sec. Und wer mit der gleichen Mechanik einen herkömmlichen Tracker ohne Endlosservo und Schleifring aufbauen will, setzt dann ein normales 180 oder 360 Grad Servo ein, z.B. das GWS S125. Das läuft dann auch mit EZTracker und ähnlichen Controllern.

Noch ein Wunsch: Den Tracker wird man im stromlosen Zustand kaum drehen können, ohne Zahnsalat zu riskieren. Zumindest sind die mir bekannten Endlosservos stromlos eher nur mit Gewalt drehbar. Für das Abbauen und Verpacken des Trackers ist aber eine definierte Position von Ober- und Untergehäuse zueinander sinnvoll. Eine Art Resetposition wäre also schön, z.B. indem der Tracker nach dem Einschalten 5sec auf dieser Position bleibt. Dann könnte man vor dem Abbauen kurz nochmal einschalten und der Tracker fährt auf diese Resetposition.

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten