360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JayPi01

Neuer Benutzer
Könnte man nicht für Pan einen Schrittmotor nehmen? Dann müsste man nur beim Einschalten des Trackers auf Nord kalibrieren und anschliessend für die Winkeländerung nur Schritte zählen, so nach dem Motto 10 Schritte = 1Grad. So ein Schrittmotor läuft auch garantiert nicht nach - tut er jedenfalls im 3D Drucker nicht.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

klar, Schrittmotor würe auch gehen, aber dann kommt das Problem mit dem zusätzlichen Controller für den Schrittmotor wieder auf! Wir haben uns ja grade für Servos entschieden, weil die ohne zusätzlicher Hardware direkt von der MultiWii angesteuert werden können! ;) Also braucht man im günstigsten Fall 2 Servos und ne MultiWii, mehr nicht (abgesehen vom Akku und Schleifring und die Videoempfänger, aber rein für die Tracker-Steuerung, reichen die genannten Komponenten)! ;)

Hoffe, ich kann morgen die Mechanik wieder weiter entwickeln, bin am WE an nen DLRG Lehrgang gebunden...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: wenn nen Servo in der jetztigen Zahnradkombination spontan gestoppt wird, dürfte sich da auch nicht mehr viel nachdrehen, durch die Servo-interne Untersetzung und zusätzlich die Untersetzung zwischen Servo und Tracker bleibt das Servo einfach aprupt stehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe grad mal den SlipRing konstruiert und eingefügt, hätte nicht Gedacht, dass der so groß ist... :p
Wenn man das obere Gehäuse relativ klein halten will, könnte man den Schleifring auch im unteren Teil einbauen, andernfalls vergrößert man oben geringfügig das Gehäuse...

Habe mich bei den Maßen an diese ier gehalten:
http://www.goodluckbuy.com/src-22-0...ng-300rpm-conducting-slip-ring-conductor.html

Man sieht im Schnitt die Größe von dem Ding... :p
Tracker-Entwurf_SlipRing.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>klar, Schrittmotor würe auch gehen, aber dann kommt das Problem mit dem zusätzlichen Controller für den Schrittmotor wieder auf!
das ist auch keine große Sache, das läßt sicht mit der bewährten Kombination L297/L298 elegand lösen. Ansteuerung vom Controller => Richtung und Schritt. Die Schrittmotoren haben halt von Haus aus relativ viel Drehmoment.
 

JayPi01

Neuer Benutzer
In den 3D Druckern wird häufig der Polulu A4988 zum Ansteuern der Schrittmotore eingesetzt. Ist supereinfach anzusteuern. Wenn man den Tracker beim Einschalten nach Norden ausrichtet könnte man sich die ganze fehleranfällige Mimik mit dem Magnetometer und dem Regelkreis Servo-Magnetometer ersparen.
 
So ein Servo kostet halt nur 5-10€, ist mechanisch fertig und läßt sich direkt vom µC oder auch MultiWii ansteuern, weiß jetzt nicht was Schrittmotor und Ansteuerung kosten. Deshalb ist meiner Meinung nach Schrittmotor, BL Gimbal Motor oder ähnliches einfach keine vernünftige Option.

Criss, vielleicht kann man das untere Gehäuse so gestalten, dass die gängigen Lipogrößen reingeschoben werden können, als Option. Dann noch Platz für Einschalter, Liposaver (evtl. mit Spannungsanzeige), Anschlussbuchsen für Video und Audio und einen kleinen Videosplitter für zwei bis drei Ausgänge (läßt sich als kleine Platine mit Transistorstufen leicht aufbauen, Schaltung wie im 4fach Diversity).

Gruß Jörg
 
Hallo,
lese hier schon eine weile mit. Bin auch sehr interessiert an diesem Projekt.
Bin beruflich Konstrukteur und würde auch meine Dienste anbieten, falls dies gewünscht/benötigt wird.
Würdet ihr es nicht für sinnvoll erachten, eine Liste mit den Komponenten und eine grobe Funktionsstruktur zu erstellen. Dann weiß auch jeder Mitleser um was es geht und wie es geplant ist bzw.was der aktuelle Stand ist.

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt noch keine Komponentenliste und auch noch keinen aktuellen Stand der Dinge, da ja noch nichts fertig ist. Wenn wir soweit sind werden wir eine Liste aller benötigten Teile auflisten.

Wenn du dich an der Entwicklung beteiligen möchtest wende dich doch mal an Chris, der plant das Gehäuse, vielleicht kannst du ihm da unter die Arme greifen.

@Chris:
Ich finde die Idee mit dem Gehäuse immernoch nicht so gut. Wie du ja gezeigt hast ist da drin kaum Platz. Mein Vorschlag wäre einfach einen eckigen Kasten in irgendeiner Größe anzunehmen, dann kann man später immer noch kucken ob es dafür fertige Gehäuse gibt oder man sägt sich einfach 6 kleine Sperrholzplatten aus und baut das daraus. Ist meiner Meinung nach auch eher mit einfachen Mitteln nachbaubar und man kann die CNC-Kumpels hier anhauen zu Sammelbestellungen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

nene, da hast du mich falsch verstanden, auf das Alu Gehäuse kam ich nur, weil die Maße fast passten! ;)

Die Höhe wurde durch das Servo definiert, ist also kein Problem, da noch was größer zu konstruieren! ;)

Kümmere mich morgen mal drum! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah, na dann ist ja alles klar. Wie wärs wenn du deinen aktuellen Status in einen Ordner Hardware ins SVN lädst? Dann kann Xell sich das runterladen und mal schauen ob was verbessert werden kann oder selber mal rumspielen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
HI Rangarid,

japp, werde gleich mal noch das Gehäuse anpassen und dann die Daten hochladen! ;)

@Xell: in welchem Format benötigst du die Daten und mit welchem Programm konstruierst du? ;) Ich nutze PTC Creo Elements Direct Modeling...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

mir ist grad wieder eingefallen, warum ich das Gehäuse so flach hatte: damit spart man sich eine weitere Ebene... :p Ist aber schon angepasst! ;)

Bräuchte mal ne Einschätzung für das Material, weil ich das gerne Steckbar machen möchte und ne Dicke vorgeben muss... ;) 2mm GFK? Spricht da was gegen/für? Andere Vorschläge?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wie wärs mit Acryl, wäre dann wie der durchsichtige Gameboy, der war der Hit damals:


:D

Also 2mm ist bestimmt schon recht stabil denk ich. Aber zur Sicherheit vielleicht doch etwas mehr? Dann könnte man auch andere Materialien nehmen. Ich glaub Flugzeugsperrholz z.B. gibt es ab 3mm und lässt sich auch ohne Fräse besser bearbeiten als GFK.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist nen Argument, dann gebe ich erstmal 3mm Materialdicke vor! ;) Ja, transparentes Acryl klingt gut! ;) Das wäre wirklich mal klasse! :) Kann man später immernoch, wenn man nicht mehr rein schauen soll, schwarz ansprühen! ;) :)

Ok, Materialdicke: 3mm
Ist gesetzt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: hab noch ne Super Nintendo hier, das Gehäuse sieht bestimmt auch klasse als Tracker-Oberteil aus... :D

Edit:
so, Gehäuse vergrößert, auf 3mm Materialstärke reduziert und nen Zwischenboden eingefügt! ;) Ich habe im Gehäuse eine Innenhöhe von 37mm gewählt, damit man diese Spacer noch zur Verstärkung in den Ecken nutzen kann! ;) Das Gehäuse werde ich im vorderen teil vielleicht noch anschrägen, aber ich wollte auf Schrägen und Rundungen verzichten, damit man das Gehäuse mit einfachen Mitteln erstellen kann.

Hier zwei Bilder:
Tracker-Entwurf_V3_Schnitt.jpg

Tracker-Entwurf_V3.jpg

Edit#2:
Hier noch ein Entwurf mit schrägem Gehäuse:
Tracker-Entwurf_V3_schräg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

japp, Servo ist einfach zu groß... :p Macht man das Gehäuse entsprechend groß, dass das Servo verschwindet, wird es zu klobig...
Werde nächste Woche mal nen Kegelzahnrad versuchen, dann könnte man das Servo auch ins Gehäuse legen! ;)

@Xell: Creo 2.0 geht auch, hab ich auch im Zugriff... Hast du die Modeling Schnittstelle, bzw die Lizenz? Dann kannst du das PKG direkt reinladen... Das jetztige PKG ist noch nicht final, muss das noch hochladen, wollte aber erst noch ein paar Änderungen durchführen! ;) Hab dir mal hier die Creo-Dateien hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/09hk5pleakybohw/Creo2.0.zip

Als Austauschformat bevorzuge ich STEP, werde das PKG entsprechend in der nächsten Revision tauschen. ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok...Den unteren Teil vom Tracker kannst du eventuell noch kleiner machen. Der wird ja nur auf das Stativ geschraubt und ein Akku kommt rein und paar Videostecker. Der muss nicht wesentlich größer sein als oben.

Perfekt wäre es, wenn man den Tracker vom Stativ nimmt und dann einfach in einen Alu Koffer legen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten