360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Alternativ könnte auch der Dicke Teil des Schleifrings nach unten und auf die Welle des Schleifrings wird das Zahnrad gemacht:

Würde das gehen? Oben drauf (links) das Zahnrad...
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Hi,

Super Projekt! Werde auf jeden Fall auch mitmachen.
Was ich zur Verfügung stellen kann ist ein 130x90 Laserschneider und ein 40x30 Laserschneider.
Damit kann ich euch das Gehäuse aus Acryl in allen Farben oder Sperrholz/MDF sehr günstig fertigen incl. Gravur und Beschriftungen. Also wer einen Prototypen baut, dem kann ich gern mal kostenlos ein Muster machen.
Ebenso könnte man gleich ein Case bzw. Koffer für den Transport entwerfern und lasern.

viele Grüße
Fabian
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

glaube das, was du vorhst, wird nicht gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Der Teil links in deinem Bild ist der Teil, der sich mit dem oberen Gehäuse mit dreht (wenn man den Schleifring so einbaut, dass der untere Teil fix ist. Der obere Teil darf sich bei einer Bewegung also nicht in seiner Position zum Servo verändern. Hat man dort nun ein Zahnrad drauf, verdreht sich der obere Teil in seiner Position zum Servo und die Kabel würden verdreht, jedoch bewegt sich der Tracker nicht. Also eine Kabelsalatmaschine! ;)

Anders sieht es aus, wenn wir auf die Flansch ein Zahnrad setzen, aber dann hätten wir von den Größen ger wieder den vorherigen Zustand und könnten keine 1:1 oder 2:1 Übersetzung realisieren...

Werde den Schleifring mal umdrehen und schauen, wie man das dann lösen kann! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit:
Hi,

Super Projekt! Werde auf jeden Fall auch mitmachen.
Was ich zur Verfügung stellen kann ist ein 130x90 Laserschneider und ein 40x30 Laserschneider.
Damit kann ich euch das Gehäuse aus Acryl in allen Farben oder Sperrholz/MDF sehr günstig fertigen incl. Gravur und Beschriftungen. Also wer einen Prototypen baut, dem kann ich gern mal kostenlos ein Muster machen.
Ebenso könnte man gleich ein Case bzw. Koffer für den Transport entwerfern und lasern.

viele Grüße
Fabian
Super! :) Klasse Angebot, werde aber vor nem Prototypen mal das ganze digital Bewegen und testen, so kann man Verschnitt vermeiden! ;) Würde aber später gerne mal auf dein Angebot zurück kommen! :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Super, danke dir. Dann haben wir ja schonmal den Hersteller des Gehäuses gefunden :D

Material wird sich zeigen, was wir nehmen. Für nen Prototyp vermutlich einfach Holz weil es am leichtesten ist und wenig kostet.

Wegen dem Koffer: Es gibt sehr günstige Alu-Koffer aus dem Fotobereich, die kosten ~15€. Müssten wir mal schauen ob sich das lohnt, da selber was zu bauen...
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Noch ein Wunsch: Den Tracker wird man im stromlosen Zustand kaum drehen können, ohne Zahnsalat zu riskieren. Zumindest sind die mir bekannten Endlosservos stromlos eher nur mit Gewalt drehbar. Für das Abbauen und Verpacken des Trackers ist aber eine definierte Position von Ober- und Untergehäuse zueinander sinnvoll. Eine Art Resetposition wäre also schön, z.B. indem der Tracker nach dem Einschalten 5sec auf dieser Position bleibt. Dann könnte man vor dem Abbauen kurz nochmal einschalten und der Tracker fährt auf diese Resetposition.

Gruß Jörg
Wie wäre es mit einem Taster zum Ein- oder Ausschalten? Dieser könnte einen FET brücken oder ansteuern, und damit den Tracker bestromen. Gleichzeitig geht das Signal zu einem Portpin des Controllers. Wenn der einmal läuft, hält er sich über den FET selbst am Leben.
Zum Ausschalten wird der Taster einfach lange gedrückt (z.B. >3s), dann wird die Ruheposition angefahren und die Gatespannung zum FET gekappt. Ein Relais würd's natürlich auch tun an Stelle des FETs...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das mit der Nullposition wird nicht funktionieren, da wir nicht wissen, wo diese ist. Die Nullposition ist ja in keiner fest definierten Himmelsrichtung oder so...

Ich kann mein Endlosservo sehr gut drehen. Habe mir aber auch eins mit Metallgetriebe geholt. Konnte aber alle Servos die ich habe bisher ziehmlich gut von Hand drehen...

Alternativ könnte man aber den unteren Teil auch wie beim MFD AAT machen:

Dadurch wäre die Position unten egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, die Nullposition haben wir ja nicht. Und nur dafür einen Sensor oder Kontakt einzubauen ist wohl etwas oversized. Dann müsste man halt das Stativ drehen, bis die Position stimmt und dann ausschalten.

MarenB, gute Idee mit dem Ein/Austaster. Der müsste dann aber leider auf dem drehbaren Teil platziert sein, sonst verbraucht man dafür wieder einen Schleifkontakt.

Gruß Jörg
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

Wäre auch möglich, aber einige hätten im unteren Gehäuse gerne die Möglichkeit, ihren Akku zu verstauen und nen paar Videobuchsen anzubringen. Mit der o.g. Variante müsste man Akku und alles wieder auslagern...

Könnte man für die Initial-Pos nicht nen Reed-Kontakt verbauen? Oder die Möglichkeit, den Tracker mit langsamer Geschwindigkeit zu drehen, dann könnte man an entsprechender Position einfach den Strom kappen! ;)

Schaue mir nochmal die Videos zum EFPV-Tracker an, wegen der Mechanik, melde mich dann dazu später nochmal! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ok, manchmal hat man nen Brett vorm Kopf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :p Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ich den Schleifring umdrehen kann, ohne den Abstand vom Servo zu beeinflussen (wegen der Flansch) => einfach abschneiden... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Akku kann man auch oben drauf machen, dann muss die Stromversorgung nicht durch den Schleifring. Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man ein Fach hat wo man alles reinlegen kann. Wenn sich das ganze besser verstauen lässt sodass der Tracker beim Transport keinen Schaden nimmt hat das mehr Vorteile.

Zusätzliche Sensoren halte ich auch für unnötig. Wie gesagt ich hatte noch nie nen Servo wo das nicht so ging. Aber manuelles drehen per Knopf kann man einbauen.

Ich hab auch bisher meine Akkus immer ans Stativ gehängt, machen alle so die ich kenne.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

dachte nur, weil das von einigen gewünscht wurde! ;) Mir ist das Egal, könnte auch den Akku ans Stativ hängen oder auf den Tracker packen! ;)

Ja, ein zusätzlicher Sensor wäre wirklich unnötig. Aber wenn wir diesen Drehteller nutzen wollen, ist die Richtung auch bei minimalen Unterbau u.U. nicht egal, wir haben da ja zwei quadratische Flächen... Ein Taster am beweglichen Gehäuse und der Tracker dreht einfach langsam in eine Richtung. Ist die gewünschte Position erreicht, wir die Spannung abgeschaltet (Akku ab oder Hauptschalter oder so).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja die Wünsche von allen kann man eh nie einbauen, deshalb würde ich sagen wir fokussieren uns erstmal auf die Hauptakteure, d.h. im Moment du und ich und Metzelmännchen der an der Programmierung momentan schon mitwirkt, nicht ganz Hauptakteure wären dann diejenigen, die später weitere Protokolle einpflegen z.B. muerzi oder an der Produktion beteiligt sind usw. und die zu vernachlässigenden wären die, die erstmal nichts beitragen (können).

Mein Vorschlag wäre daher, dass alle die Hauptakteure sind erstmal genau das aufschreiben was erwartet und gewünscht wird und daraus dann die besten Punkte rauspicken und daran dann festhalten. Wenn die ersten Prototypen dann da sind kann man nochmal schauen ob man optimieren kann.

Das soll nicht heißen, dass andere Leute keine Vorschläge machen dürfen, diese sind weiterhin sehr wilkommen. Vorallem Verbesserungsvorschläge sind immer gut, da man einfach mal eine andere Perspektive bekommt.

Ich möchte damit halt nur erstmal bewirken, dass sich keiner von denen die hier viel Arbeit reinstecken dann benachteiligt fühlen, weil irgendjemand einen Vorschlag gemacht hat, mit dem man sich aber selbst nicht so anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ok, also von der Software her hätte ich keine besonderen Wünsche, solange FrSky implementiert ist! ;) Weiter nutze ich noch die 433MHz Telemetrie mit ArduCopter & ArduPlane, aber zusätzliche Protokolle sind ja später problemlos machbar! ;) Dazu aber einen Wunsch: ein einheitliches Protokoll zum Daten einspeisen. Wolltest du bestimmte Protokolle direkt auf dem Hauptcontroller implementieren?

Meine Hardware-Anforderungen wäre kurz und knapp: nachbaubar mit einfachen Mitteln!
Wenn man bestimmte Teile erst aufwändig drehen lassen muss oder so, finde ich es uninteressant, weil dann viele nicht nachbauen können, oder die Kosten in die Höhe getrieben werden.

Klar gibt es vielleicht ein paar 3D-gedruckte Teile, aber da gibt es mittlerweile viele günstige Anbieter, im CNC Bereich hab ich da noch nicht wirklich was gefunden! ;)

Meine ganze Konstruktion basiert auf dem von dir vorgeschlagenen Drehteller. Drumherum die Konstruktion wird aus beliebigen Material mit 3mm Stärke erstellt (dickere Materialien wären mit kleinen Anpassungen möglich). So kann man auch mit Laubsäge und Sperholz nachbauen! ;) Das Gehäuse sollte insgesammt nicht zu klobig werden, finde kompakte Maße schicker und einfacher für den Transport.

Bei den verwendeten Servos versuche ich flexibel zu bleiben, sodass viele verschiedene Typen verwendbar bleiben. Der Schleifring ist optional, trotzdem werde ich die Konstruktion darauf auslegen, wer keinen braucht, lässt diesen einfach weg! :)

Also meine Liste:
1. einfach nachzubauen
2. Drehteller (75*75mm)
3. kein bestimmter Servo-Typ
4. Schleifring (optional)

Wenn die Konstruktion soweit von der Hardware steht, werde ich eine digitale Aufbauanleitung erstellen um den Nachbau zu vereinfachen! ;)

Dann bitte noch eure HW-Anforderungen, die kann ich dann noch einfließen lassen! ;) (Ändere grade die Pan-Mechanik, damit eine 1:1 Übersetzung (oder sogar 1:2) möglich wird)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

hab da mal ne Frage in die Runde:
kennt jemand eine "günstige" Quelle für ein Zahnrad mit 10mm Bohrung? Idealerweise mit ca. 20 Zähnen, Modul 1... Hab zwar welche mit 10Z gefunden aber da kostet ein Zahnrad ca. 10€ ohne Versand...

10mm Bohrung wegen der Hohlwelle in der die Kabel laufen, konstruiere die Mechanik ja grade um! ;)
Könnte auch selbst eins konstruieren, aber dann müsste das Zahnrad auch wieder gedruckt werden (hat jemand grad nen 3D-Drucker im Zugriff und könnte ein Pärchen Zahnräder zum Testen drucken?).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Sieht soweit schonmal gut aus, leider steht da kein Modul bei, damit man das Servo-Zahnrad dimensionieren kann... Vielleicht kann man auch ein Zahnrad aufbohren, Conrad hat ja welche aus ner Holz/Kunststoff-Kombi: http://www.conrad.de/ce/de/product/1086103/Zahnrad-Holz-Kunststoff-Modul-1-20

Vielleicht kann man auch welche aus Acryl oder so lasern!? @Fabianurban: wie fein kann dein Laser lasern? Würde sonst mal Zahnräder konstruieren. Wie dick dürfen die Materialien sein?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: werde mir mal dieses Set besorgen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-10-15-20-30-40?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Wird aber nen bisschen dauern, weiß nicht, wann mein Bruder nochmal von MZ ins Sauerland kommt, Versand ist mir dafür zu teuer... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste:
- 360° endlos pan
- 180° tilt (90° sind doof, anstatt das die Antenne einen Ueberschlag macht, muss die Antenne im schlimmsten Fall um 180° gedreht werden damit auf der anderen Seite weiter tracken kann!!)
- Knopf fuer setzen der Home Position. Alternativ kann sie auch nach dem einschalten die Home Position sammeln. Dafuer muesste dann aber vorher der Flieger ausgerichtet werden (eimmal lat/lon sowie alt werden wir fuer den Tracker brauchen)
- Kompass weil wegen Nord Ausrichtung und Verwendung von Endlosservo. Kostet auch nur 4euro beim freundlichen Chinesen.
- Stativanschluss (Geht mit Adapter dann auch ein Lautsprecher Stativ usw.)

Mit Schrittmotor fuer PAN braeuchte man immer noch einen Kompass zur Nord Ausrichtung.
Ausser man benutzt dafuer den Flieger. Das faende ich aber nicht so gut. Eventuell will man ja nur eben ein GPS an den Telemetry Port haengen und nicht gleich einen Kompass dazu.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Achja, hatte ich vergessen: das Stativgewinde ist schon fest eingeplant! ;)

Aber deine Anforderungen würde ich so unterschreiben! Vielleicht sollte man noch die Möglichkeit vorsehen, ein eigenes GPS anzuschließen, wenn man grad eins rum liegen hat! :p

Müssen es volle 180° Tilt sein, oder dürfen es auch ein paar weniger werden? Grund: manche Servos fangen in den Endpositionen beim Ansteuern mit der Servo-Lib an zu zittern (weiß aber nicht mehr, ob das beim normalen ansteuern oder beim übersteuern war).

Willst du die 180° inkl. negativem Bereich, oder wirklich aus der Waagerechten heraus? Hatte nen paar Grad negativ mit eingeplant für Hangflieger! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Noe volle 180° muessen nicht sein, den maximalen Ausschlag deines Servos kannst du eh in einer Konfigurations Datei einstellen. Steht aber noch auf meiner Todo Liste fuer den Hardware PWM ;)
Hangfliegen hatte ich auch schon dran gedacht, muss ja nur einer aus dem sueddeutschen Raum sein der am Berg wohnt ;) Vielleicht koennte man da zwei Positionen in den Antennen Halter fraesen damit man die Antenne fest um z.B. 45° verstellen kann. Ueber einen, am besten je nach Zustand grell leuchtendem, Knopf kann man auf hangfliegen umstellen ?
Oder ohne Fraessteil, dann muesste man halt das Gewinde kippen koennen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
180° ist nicht nötig denke ich. Das wird zu kompliziert weil man dann alles umkehren muss wenn man über den Tracker fliegt. Außerdem geht das auch garnicht so wie es bisher geplant wurde, wenn man auch nach unten tracken möchte...

Der Rest ist ok.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
@Mätzelmännchen
Warum hast du TILT_90 umgeändert zu PAN_0? Pan hat immer 1500 wenn sich das Servo nicht dreht, dafür brauchen wir nichts zum setzen. Wir brauchen aber TILT_90 um zu bestimmen, wann der maximalwert vom Tilt Servo erreicht ist, bzw. bei welchem Wert der 90° Winkel erreicht ist.

Ich weiß nicht genau, was du zum Kompilieren benutzt, aber mit der Arduino IDE unter Windows kann ich deine Codeänderungen nicht kompilieren. Benutz doch bitte die selbe Entwicklungsumgebung, sonst müssen dauernd Anpassungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten