360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
D.h. maximal mit ~3,3Hz. Das sollte noch gehen. Langsamer sollte man aber nicht werden. Weißt du wie schnell das GPS arbeitet? 5Hz? Also das originale...Ich nehm an das DIY läuft mit 5Hz...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Puffert die Stromversorgung gut. Die Servos machen ordentlich Störungen auf der 5V Schiene. Das kenne ich noch aus meinem Eigenbau RSSI Tracker. Würde min 1uF an Elkos zum Puffern nehmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal was neues:
IMG_20140617_193446.jpg
IMG_20140617_193440.jpg
IMG_20140617_193418.jpg

Habe den Bügel vielleicht etwas kurz gemacht, so wird das Kabel gequestscht wenn man über sich fliegt. Aber zum Testen reicht das allemal. Hab noch nen halben Meter Alu übrig, damit kann ich mir dann später einen neuen Bügel machen.

Und hier nochmal in Aktion:
[video=youtube_share;UosHyOGT7OY]http://youtu.be/UosHyOGT7OY[/video]
 
Auch von mir noch mal ein ganz grosses Lob an die Hardware Truppe :D Einfach ein Traum dieses Kit, meine Kollegen sind auch total begeistert davon :p
Hier mal ein erstes Bild meiner "Steckkunst"
IMG_20140618_124927.jpg
Nachher dann mal mit Elektronik versehen das Ganze, und dann schnell die Software testen :)

Nur das Loch fuer den Schleifring scheint 0.1mm zu klein
IMG_20140618_125700.jpg
ich werde mich heute abend mal mit einem Messschieber bewaffnen und gucken ob am Schleifring oder am Loch zu viel Material steht.
 
Okay den Schleifring einfach reinzudruecken war eine dumme Idee :mad:
IMG_20140618_125700_2.jpg
Die Platte ist dabei an den beiden rot markierten Stellen gerissen :(
Man bin ich gut, gerade mal 1 Minute gebraucht um den ersten Prototypen kaputt zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seku und Akti hält alles - SCHNELL ;-)

Mal im ernst, jetzt wo es auseinander ist, etwas größer schleifen, Ring wieder rein und was Kleber rauf.
Seit ma etwas kreativ. So is das bei Prototypen und es heißt ja ModellBAU.
 
Ich nix kreativ, aber Das Teil ist schon geklebt.

Ich wollte nur zeitnah meine Erkenntnisse mit dem Prototypen mitteilen damit solche Sachen dann in das finale Produkt einfließen können. Ich gebe dir recht, im Moment ist es noch Modellbau. Aber beim Endprodukt hätte ich dann schon gerne plug&play. So hat man dann hinterher weniger Probleme mit Leuten wie mir, die handwerklich zwei Linke Hände haben ;) das sind Punkte die wir in der Design Phase mit geringem Aufwand korrigieren können :) hinterher kostet das nur zeit, Geld und Nerven ;)

Zweiter Punkt auf meiner Liste: Koenntet ihr ins Lastenheft aufnehmen das wir das Drehlager ueber die ausseren Bohrungen mit dem Unterteil verschrauben? Dann haetten wir eine einheitliche Schraubengroesse :) (in Ermangelung an m2 habe ich mir die Bohrungen selber gesetzt. ha bin ich kreativ heute ;))

Und ich kann immer nur wieder erwaehnen, dass ist keine Kritik, sondern sind Verbesserungsvorschlaege fuer einen super Prototypen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

Japp, das mit dem Drehlager steht schon auf der ToDo! ;)

Wo hast du denn den Schleifring her? Kann meinen erst am Freitag komplett aufbauen...

Aber hier schonmal in schwarz nur zusammen gesteckt:

uploadfromtaptalk1403114393828.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Japp, das mit dem Drehlager steht schon auf der ToDo! ;)
Sehr gut, freut mich das ihr schon die selbe Idee hattet :) Ich sehe wir ziehen am selben Strang ;)

Wo hast du denn den Schleifring her? Kann meinen erst am Freitag komplett aufbauen...
Ach der liegt hier schon seit gut nem Monat rum. Ich hatte mir zum vorab Testen der Pan Funktion einen Tracker aus einem Lego Drehteller gebaut und dort den Schleifring reingehaengt. Leider war dann ja mein Kompass kaputt :( Aber wie schon erwaehnt, wenigstens konnte ich die Erkenntnis gewinnen, dass man einen Servo auch ueber einen sich drehenden Schleifring steuern kann. Also die Qualitaet von dem Ding ist echt super.


Und noch eine kleine Luxus Idee :) eine kleine Kupferplatte mir drei Bohrungen drinnen die exakt den Abstand von den Bohungen fuer die Chinch Buchsen hat.
Dann kann man die von hinten auf die Buchsen stecken und hat gleich eine gemeinsame Masse.

Und jetzt Bilder und zei kleine Videos
2014-06-18 21.00.25.jpg

Erstmal gucken ob es ungefaehr passt, Schleifring von oben gesteckt. Hat was von einem Katalog Foto. Ich finde es macht richtig Appetit auf den Tracker :)
2014-06-18 20.20.08.jpg

Schnell weiter.
Erster test, Servo ist noch nicht richtig fest und von oben montiert. Daher passt der Deckel nicht ganz drauf. Aber ganz schoen power der Zwerg ;)
[video=youtube_share;XK55g57C9bk]http://youtu.be/XK55g57C9bk[/video]

Wo ist eigentlich die Bohrung fuer den Kalibrierungsknopf ;)
Und hat jemand eine intelligente Idee fuer die Befestigung des Zahnrads auf dem Flansch? Kleben gefaellt mir nicht, da bekomme ich das ja nicht mehr auseinander und im Moment moechte ich den noch ein paar mal zerlegen ;)
Ich habe den Flansch jetzt erstmal mit Klebeband etwas dicker gemacht und das Zahnrad dann darauf gedreht.

So und jetzt noch mal der Tracker mit externer Stromversorgung
[video=youtube_share;6CBMTDXItYs]http://youtu.be/6CBMTDXItYs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Japp, weiß ich, war nur grob zusammen gesteckt...:p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Soo wieder zurück aus dem Urlaub.
Freut michd as alle ihre Gehäuse erhalten haben.
In der nächsten Charge kann ich dann auch noch schöne Beschriftungen für die Anschlüsse machen als Gravur für Strom und Video z.b.
@Rangarid, den Bügel könnte ich auch aus Plexiglas lasern und dann über einer Kante mit dem Heißluftfön umbiegen, das hab ich schon öfters gemacht, klappt super. Man müsste am Besten noch eine passende Biegevorrichtung konstruieren.

viele Grüße,
Fabian
 
[video=youtube_share;sDU7xwJ0EAc]http://youtu.be/sDU7xwJ0EAc[/video]

Wie gehn sich denn die Plastik Zahnraeder? Meine aus Holz sind bald durch :(
Edit: Ist nun durch, Karies :( Falsche Test Kurve programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icesory

Magic-Smoke liberator
Hey das sieht schon echt gut aus. Ist nen richtiger PID Regler? Das Überschwingen ist doch recht stark. Es sollte stärker gedämpft werden beim annähern an die richtige position. Also P runter und I hoch.

Ich mache mir gerade gedanken, wie ich aus der EagelTree FPV Station die GPS Daten bekomme. Denke das werde ich dann implementieren können.
 
Der Code ist noch ohne Bremse. Wenn man dem Servo sagt "bleib stehen", dreht der bei mir selbst unter Last noch ein Stueck weiter. Die Versuche gehen gerade in die Richtung, den fuer einen Impuls entgegen gesetzt drehen zu lassen. Sieht schon ganz gut aus. Muss noch mit den Pulsweiten spielen...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Wie gehn sich denn die Plastik Zahnraeder? Meine aus Holz sind bald durch :(
Edit: Ist nun durch, Karies :( Falsche Test Kurve programmiert.
Hi Metzelmaennchen,

könntest du ein Bild von den Zahnrädern posten? Hast du die Zahnräder einfach oder doppelt verwendet? Wie nah beieinander waren die Zahnräder?

Bekommen wir schon iwie hin! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hier ein Bild von den Raedern, habe mich aber schon mit CA daran versucht (ich werde kreativer ;)).
2014-06-24 22.00.23.jpg
Da ich fuer den Flansch nur ein Rad habe, konnte ich da auch nur eins verwenden. Abstand ? ich kann sowas immer schlecht einschaetzen, wuerde aber sagen so 0,3mm.

Ich habe die aber schon extrem belastet... das sollte im Normalbetrieb dann nicht mehr passieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich schick dir bei Gelegenheit mal ein neues Paar zu. Hab hier noch welche liegen.

Hab gestern das ollen Feetech Servo gegen ein GWS S35 STD getauscht. Passt genauso perfekt rein. Heute abend komme ich dann auch endlich mal dazu, alles zu testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten