360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
*g* das ist dann wohl eine frsky-Version?
nene, schon verstanden, der Empfänger ist nur da drin, damit man ein kommando geben kann.

Nun kann man das Gehäuse noch so wie ein Panzer gestalten, und dann hat man einen Helix Kanonenpanzer
Kann man bestimmt auch gut erklären auf dem Feld, wenn "Gäste" vorbei schauen ;))
 
gibt es denn schon ne "absehbare" Teileliste? Ich mein, dass sieht schon so verdammt gut aus, dass man gleich loslegen möchte...und wenn es dann Teile gibt, auf die man 3-4 Wochen warten muß, fände ich es toll wenn ich die mir jetzt schon bestellen würde ... bin wohl eher die Sorte ungeduldig ;-)
Aber was auch noch gesagt werden muß: sehr, sehr geiles Projekt! Vor allem wenn man sich die Geschwindigkeit, den Fortschritt und die ersten Ergebnisse anschaut. Beeindruckend.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was sicherlich nicht schaden kann sind Servos und Schleifring. Bekommt man beides aber auch aus DE etwas teurer, ist also generell auch kein Problem. Eine MultiWii kannst du dir schonmal besorgen. Mit HMC5883 Kompass.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Sieht schon gut aus.

Bin Grad dabei den hott Parser zu basteln.
Samuel: darf ich zum Project keinen code hochladen? Bau mir bitte in der loop ein Wie zb:
#ifdef HOTT
requestHott();
#endif
 
Falls Daten ueber den rs232 port reinkommen werden die automatisch im Hintergrund gepuffert.
Sofern Daten im Puffer sind, wird die Funktion encodeTargetData gerufen an der das zu dekodierende Byte uebergeben wird.
Hier musst du jetzt deinen Hott Parser implementieren.
Falls neue Daten zur Verfuegung stehen, muss dein Hott Parser die flags hasAlt, hasLat oder hasLon auf true setzen und die Werte ueber die enstprechenden Funktionen getTargetAlt usw. zur Verfuegung stellen.
Der Sinn fuer ein requestHott erschliesst sich mir nicht? Oder muss der Tracker aktiv nach telemetry Daten fragen? Dann muss da erstmal eine tx Schnittstelle eingebaut werden welche derzeit von DEBUG belegt ist ;)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ubec ist mit festspannungsregler --> viel Wärme wenig ripple.
Sbec--> switching also stepdown. Wenig Wärme Wahrscheinlichkeit für Störungen höher
 
UBEC oder SBEC sind heute in der Regel das gleiche, nämlich Schaltregler. Der beliebte Turnigy UBEC 5A ist z.B. so ein Schaltregler.

Linearregler sind für den Zweck nur zu gebrauchen, wenn es um sehr wenig Strom geht. Ein Linearregler (wie die diversen 7805 Typen) verbrät bei 12V am Eingang und 1A 7W Wärme, das ist heftig. Selbst bei 250mA setzt der noch 1,75W in Wärme um, was ebenfalls einen Kühlkörper erfordert.

Gruß Jörg
 
Kommt auf deinen Strombedarf und deine Ripple-Empfindlichkeit an. Beim Linearregler fällt viel Wärme an P = (Uin-Uout) * I, die meist einen Kühlkörper erfordert. Beim Schaltregler hast du kein Wärmeproblem, brauchst aber evtl. einen LC-Filter danach.

Gruß Jörg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Achso, dachte die Schaltregler strahlen auch so irgendwie, wie bei den Kameras, die GPS Signal beeinflussen. Ein LC-Filter ist ja kein Problem.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer

Blamer

Erfahrener Benutzer
@Samuel - ich hätte noch so einen da falls du nichts hast:

http://www.ebay.com/itm/2pcs-DC-DC-...od-/130983625486?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

der hat von Haus aus schon eine hohe Schaltfrequenz, die durch Änderung eines Widerstandes sogar noch erhöht werden könnte. Liefert 3A.

Gruß
Jörn
Der Schaltregler ist klasse; den habe ich auch bei mehreren Anwendungen im Einsatz! Den kann man aber auch direkt in England für den gleichen Preis bestellen, mal schauen ob ich den Verkäufer dazu noch finde.

Frank
 
Ja, die Daten müssen erst angefordert werden.
Ah okay, man lernt ja immer dazu, in welchen Intervall muss das angefordert werden?

Was nehm ich am besten, um von 12V auf 5V zu kommen?
Meine Loesung sieht im Moment so aus, Arduino mit Selbstbau Shield und Turningy BEC. Das BEC versorgt die beiden Servos direkt und den Arduino ueber VIN. Ich weiss 7.5A ist etwas gross aber das lag gerade noch rum ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten