3D Drucker bald bei HobbyKing?

Moffa

Flächenfuzzi
Hallo Leute,

mein Drucker kommt angeblich morgen. Ich hatte den bei "free shipping" bestellt - konnte ja niemand ahnen, dass der dann direkt im EU-Warenlager aufschlägt.

Ich habe auch schon viel dazu gelesen, die passende Software ist auch schon installiert und ich habe mich auch schon trocken ein wenig einegarbeitet.

Aber ein paar Fregen beliben noch offen:

Ich lese hier von Firmware anpassen - habt ihr eine alternative Firmware geflashed oder die orginale ausgelesen und verändert ?
Geht das mit Arduino ?

Ist meine ToDo Liste so sinnvoll ?

- Druckbett mit Papier einstellen wie im Video von HK erklärt.
- Füße drucken
- Spannung von den Steppern runter drehen
- Bettgröße irgendwo (wo?) verkleinern
- Filamentführung drucken

Wäre schön, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, da ich von diesen Dingen in Bezug auf 3D-Drucker keinen blassen Dunst habe.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
So hab mal versucht eine Befestigung für einen 30x30x10 Lüfter zu entwerfen für den y-stepper.
http://imgur.com/a/WpTCd
Ob das ganze sinvoll ist und ob der Lüfter reinpasst den ich bestellt habe wird sich noch zeigen :D
Gedruckt habe ich es so wies montiert wird - ohne stütze dafür mit brim um den ganzen einen festeren stand zu verleihen beim drucken. Klar die m3 Löcher wurden nicht ganz rund aber habe sie mit 3,2mm Dimensioniert und die Schrauben gingen danach ohne Probleme rein. Bin jetzt echt happy mit meinen Druckergebnissen.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

mein Drucker kommt angeblich morgen. Ich hatte den bei "free shipping" bestellt - konnte ja niemand ahnen, dass der dann direkt im EU-Warenlager aufschlägt.

Ich habe auch schon viel dazu gelesen, die passende Software ist auch schon installiert und ich habe mich auch schon trocken ein wenig einegarbeitet.

Aber ein paar Fregen beliben noch offen:

Ich lese hier von Firmware anpassen - habt ihr eine alternative Firmware geflashed oder die orginale ausgelesen und verändert ?
Geht das mit Arduino ?

Ist meine ToDo Liste so sinnvoll ?

- Druckbett mit Papier einstellen wie im Video von HK erklärt.
- Füße drucken
- Spannung von den Steppern runter drehen
- Bettgröße irgendwo (wo?) verkleinern
- Filamentführung drucken

Wäre schön, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, da ich von diesen Dingen in Bezug auf 3D-Drucker keinen blassen Dunst habe.
Die original Firmware findet sich hier : https://github.com/nyx4/Marlin . Hat wohl Hobbyking auf Anfrage hin rausgerückt.
Geflashed wird ganz normal mit Arduino - Mega2560 + richtigen Com-Port auswählen und ab gehts. Alle wichtigen settings befinden sich in der configuration.h (unter anderem die Bettgröße)

Liste sieht erst mal vernünftig aus. Für die ersten paar Drucke die nicht länger als 30 minuten dauern reicht es auch erst mal den Drucker mit z.b. 2 Büchern seitlich aufzubocken. Hauptsache das die Elektronik unten fängt nicht an zu saunieren :D
 

olex

Der Testpilot
So, heute kam das E3D Lite6 Hotend... und oh Freude, es funktioniert! Mit 20 mm/s super sauberer Druck bei 200°, nutze aktuell PLA-Samples von Filamentworld.de (schwarz und weiß).

Die Bauhöhe des Hotends ist entgegen Erwartung nicht anders als vom "Original", bzw nur um ein paar Millimeter - am Z-Endstopp musste ich dementsprechend nichts verändern, nur die Kalibrierschraube einige Umdrehungen verstellen beim Kalibrieren der Betthöhe.

Die Software habe ich auch aus dem oben verlinkten Repository gezogen (https://github.com/nyx4/Marlin) und dort die Thermistor-Definition angepasst ("#define TEMP_SENSOR_0 5" für das von E3D mitgelieferte 104GT-2) sowie die maximale Hotend-Temperaturgrenze von 230° auf 245° angehoben.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Cool hört sich gut an wo haste ihn geholt link bitte.

@ lysie
Schaut cool aus wird der nur geklemmt am Rahmen dein Halter, und gibt's schon Stl Datei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 36676

Gast
Reicht zum flashen ein ftdi Adapter oder benötigt man einen vollwertigen arduino? Bin am überlegen ob sich der Drucker lohnt derzeit
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin wie das flashen geht weiß ich noch nicht habe es nicht probiert, aber ist das ding nicht auf dem board drsuf also usb an den PC adruino Software starten Sketch laden einstellen und drauf bügeln? .

Ich habe jetzt schon ne halbe Rolle filament gedruckt und bin echt begeistert für das geld ist der echt top wenn man noch einige kleine Sachen macht wegen der Kühlung läuft der absolut zuverlässig und das für kleines Geld kann ich nur jedem empfehlen der nicht viel ausgeben will und nur erstmal Kleinigkeiten drucken will so wie ich .

Gruß Rene
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin,

Ich habe ebenfalls gestern meine e3d lite bekommen.....was soll ich sagen mir geht es wie olex....druckt nun vernünftig ohne stehen zu bleiben.... :)
Nächste Baustelle wird wohl das Kalibrieren sein .....meine funktionalen Teile passen auch nicht ineinander....aber dank euch und den vorherigen Posts Wird das wohl auch noch klappen. Ich werd berichten ....

Gruß Ertan
 

olex

Der Testpilot

lysie

Erfahrener Benutzer
So wen es interessiert.. hab mal die Lüfter Funktionalität wieder hergestellt :cool:

Da die Ausgänge für FAN und Heat Bed identisch sind habe ich jetzt in der Firmware die Pins geändert. Somit bleibt der Extruder Lüfter weiterhin auf FAN. (Wo man den ändern kann hab ich auch mal angehängt)
Auf dem Heizbett Ausgang befindet sich nun aber der Lüfter ausgang den man nun auch per Software ansteuern kann ( 0-12V ). Allerdings ist das mehr oder weniger ein PWM Signal das mit einem Digitalen Ausgang des Arduinos und einen Mosfet generiert wird. Mein 12V Lüfter fängt zb. dann das Piepsen an wenn ich weniger als 100% Dutycycle verwende. Kann natürlich aber auch am Lüfter liegen. Meine aber auch irgendwas von einer option Fastpwm gelesen zu haben? Muss ich noch mal genauer nachschauen!

http://imgur.com/a/Xk2b9

Edit:
Pins.h und configuration_adv.h befindet sich der code.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Super danke ihr beiden für Infos, hier noch mein frsky mini antennen Halter mit 0.2 und 30 % fill gedruckt schaut ganz gut aus finde ich .
 

Anhänge

lysie

Erfahrener Benutzer
Also fast_pwm habe ich mal nicht versucht da es nur unnötige hitze/stress bedeutet. Es gibt noch soft_pwm was die Frequenz erheblich senkt aber dadurch wird aus dem fiepen eher ein klackerndes vibrieren :D

Ein einfach RC Glied ist hier wohl die bessere Lösung - hab nur momentan nichts passendes da.
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Wo stelle ich den die Spannung der Stepper ein? Und wie ändere ich dauerhaft die Firmware Einstellung für die Größe ?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin,
sagt mal....wie kann ich verschiedene Qualitäten einstellen?
Zurzeit stehen ja nur 0.1mm , 0.2mm und 0.8mm zur Verfügung ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten