3D Drucker bald bei HobbyKing?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht. S3D kostet mehr als die hälfte vom Drucker selber... Aber so ein Profil ist ja auch schnell angelegt. Kannst ja mehr oder weniger einfach 1:1 die meisten Einstellung von Slic3r übernehmen.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich habe eine Idee, warum ich immer mal wieder so löchriche Bereiche habe.

Ich habe mich schon gefragt, warum das denn immer so fast schon regelmäßige Fehler sind, die ich bei größeren Drucken habe - 5mm hoch gut - 5mm hoch Schweizer Käse - 5mm hoch perfekt usw..

Ich glaube jetzt bin ich drauf gekommen:

Ich drucke nicht von der Rolle, sondern momentan noch von losen Kringeln - so 50g Proben halt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass sich das Filament in sich verdreht ?
Vorhin hat der Bowden beim Drucken immer wieder regelrecht geschlagen.

Ich stelle mir das so vor, dass dann der Transport nich mehr richtig funktioniert, weil das Filament irgendwie durch das Verdrehen verklemmt und irgendwann geht die Spannung raus, da das Filament im Hotend regelrecht abgedreht wird, dann gehts eben bis zu einem gewissen Punkt wieder gut und nun beginnt das Spiel von vorne. Und der kleine Schei$er ist da scheinbar recht emfindlich.

Bei recht kurzen Stücken hatte ich keine Probleme - ich hatte es auf die Qualität des Filaments geschoben (teilweise auch berechtigt)

Also morgen zu Obi und mal sehen, ob ich was finde, woraus ich mir nen Flilamentspulenabwickler bauen kann ... oder hat da jemand ne coole, einfache Bauidee ? Weil größere Bauteile drucken is grad nicht.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ich brauch halt was, auf das ich das lose Filament draufwickeln kann, dass sich dann drehen darf ... für Spulen ist das kein Ding was zu bauen.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hast du keine leere Spule da? Ansonsten vllt ne härtere Papprolle zwischen 2 CDs kleben oder ähnliches als DIY-Spule? Oder im Baumarkt ein stück Rohr nehmen und irgendwas flaches an die Enden, sodass das Filament dort nicht runter rutscht.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Habe mir auf die Schnelle aus ner CD Spindel und Pappe eine Spule gebastelt ... scheint tatsächlich zu funktionieren und daran gelegen zu haben. Mensch - darauf muss man erst mal kommen.

Ich ha grad mal einen 3DBenchy raus - mal sehen wie der wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moffa

Flächenfuzzi
Juhuuuh - 5m Filament ohne einmal löchrig zu werden.Foto reiche ich noch nach.

Aber der 3DBenchy ist echt ne harte Nummer für so nen Drucker - jetzt kann ich endlich anfangen die Einstellungen zu optimieren, um die Qualität noch etwas hochzuschrauben.

Noch eine Frage hätte ich noch:

Bekommt man das Bluetape auch irgendwo in einer anderen Form als auf der Rolle - so dass man eben so Stücke hat, wie sie mitgeliefert wurden ?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Ich werd langsam wahnsinnig ! Beim Druckstart will er den Extruder heizen aber es tut sich nix ! Vorher ging alles , habe Repetier Host neu aufgespielt .
Manuel heizt er übrigens .
Bitte noch mal um euren Rat .
Ps. Heizbett steht unten neben der Extruder Temp. Auf AUS.
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Wo ist das genau einzustellen ? In den Druckereinstellungen im Repetier Host?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Hast du evtl nen Screenshot für mich
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Ich werde heut Abend probieren ! Danke euch bis jetzt
 

Moffa

Flächenfuzzi
Hi,

wenn ich in der Firmware die Wege anpassen will geht das mit folgendem Code in der Configuration.h, oder:

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 80
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 80
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 80
#define Z_MIN_POS 0

Nur dass ich keinen Quatsch mache
 

lysie

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn ich in der Firmware die Wege anpassen will geht das mit folgendem Code in der Configuration.h, oder:

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 80
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 80
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 80
#define Z_MIN_POS 0

Nur dass ich keinen Quatsch mache
Ja das passt! Habe da folgendes eingestellt:
#define X_MAX_POS 85
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 77
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 80
#define Z_MIN_POS 0
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab am Samstag Abend den Kleinen bestellt und heute ist er bereits in Österreich gelandet :D
Recht herzlichen Dank für Eure Vorarbeit! Er war nach 1 1/2 Stunden einsatzbereit ...
hatte noch ein kleines Treiberproblemchen -> Lösung hier gefunden
Hab mir aus dem Verschluss einer PET-Kindertrinkflasche einen Filamentreiniger geschnitten, Küchenschwamm dran gepappt mit etwas Speiseöl getränkt.
Aktuell druckt Er/Sie/Es, aufgestellt zwischen zwei Aluminium Profilen, gerade aus goldenem ESUN PLA die neuen Standfüße.
Mitgeliefertes Filament landete nach Euren Erfahrungen in der Tonne.
Steppermotörchen werden wie üblich sehr heiß - wenn hier jemand mal ein paar Bilder einer brauchbaren, umgesetzten Lösung posten könnte wäre ich sehr dankbar.

begeisterte Grüße
Bernhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten