Ich habe eine Idee, warum ich immer mal wieder so löchriche Bereiche habe.
Ich habe mich schon gefragt, warum das denn immer so fast schon regelmäßige Fehler sind, die ich bei größeren Drucken habe - 5mm hoch gut - 5mm hoch Schweizer Käse - 5mm hoch perfekt usw..
Ich glaube jetzt bin ich drauf gekommen:
Ich drucke nicht von der Rolle, sondern momentan noch von losen Kringeln - so 50g Proben halt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass sich das Filament in sich verdreht ?
Vorhin hat der Bowden beim Drucken immer wieder regelrecht geschlagen.
Ich stelle mir das so vor, dass dann der Transport nich mehr richtig funktioniert, weil das Filament irgendwie durch das Verdrehen verklemmt und irgendwann geht die Spannung raus, da das Filament im Hotend regelrecht abgedreht wird, dann gehts eben bis zu einem gewissen Punkt wieder gut und nun beginnt das Spiel von vorne. Und der kleine Schei$er ist da scheinbar recht emfindlich.
Bei recht kurzen Stücken hatte ich keine Probleme - ich hatte es auf die Qualität des Filaments geschoben (teilweise auch berechtigt)
Also morgen zu Obi und mal sehen, ob ich was finde, woraus ich mir nen Flilamentspulenabwickler bauen kann ... oder hat da jemand ne coole, einfache Bauidee ? Weil größere Bauteile drucken is grad nicht.