3D Drucker bald bei HobbyKing?

olex

Der Testpilot
Storniere das China Teil und hol die für ein paar Euro mehr das E3D Lite6:
http://e3d-online.com/Lite6

oder aus DE:
https://youprintin3d.de/search?sSearch=e3d+lite

Geht wegen dem PTFE Inliner zwar auch nur bis 245°C, aber ist wenigstens gut verarbeitet.
Das ist wiederum interessant, danke. Scheint ja genau das richtige zu sein, Original E3D für einen halbwegs vernünftigen Preis, und die Vorteile des "vollen" V6 mit bis zu 400° und höheren Druckgeschwindigkeiten kann ich an dem kleinen Drucker eh nicht ausnutzen. Aus UK bestellen lohnt nicht, sind mit günstigem Royal Mail Versand auch schon knapp 50€ umgerechnet, dann lieber direkt aus DE per DHL.

Das China-Teil ist schon versendet, stornieren ist daher nicht, wenn dann rücksenden. Bin gerade am überlegen das Lite einfach mitzubestellen, wenn's heute noch in Versand geht sind die beiden morgen da, dann kann ich vergleichen und das China-Teil vermutlich direkt zurückschicken.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir ebenso gleich zu Beginn ein Lite6 gekauft und es nie bereut. Mit PLA funktioniert das Hotend absolut anstandslos selbst mit Geschwindigkeiten bis zu 100mm/s.

Auch nicht zu verachten ist die extrem kurze Bauhöhe. Dadurch habe ich gut 1,5cm in Z gewonnen.
 

olex

Der Testpilot
Auch nicht zu verachten ist die extrem kurze Bauhöhe. Dadurch habe ich gut 1,5cm in Z gewonnen.
Benutzst das Hotend auch im Mini Fabrikator / Tiny Boy drin? Wenn die Bauhöhe geringer ist, muss man dann ja auch den Z-Endstopp anpassen. Sollte aber simpel genug sein, einfach die Stellschraube durch eine kürzere ersetzen und nachjustieren.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ne, ich hab einen i3.

Da ich absolut keine Ahnung habe wie der HK Drucker aufgebaut ist kann ich dir darauf keine Antwort geben. :)

Was du beachten solltest

1. Wie ist das Hotend befestigt? Passt das E3D in deinen Mount?
2. Kann ich diese ~2cm überhaupt verkraften? Sprich sitzt deine X-Carriage auf oder hast du genügend Spielraum?
3. Kannst du den Endstop auch ~2cm tiefer auslösen oder benötigst du einen neuen?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey Männers,

bin gerade dabei den Kleinen Fabrikator in Betrieb zu nehmen.
Leider scheitert das gerade. Gibt es einen Treiber? Find nämlich keinen.
Fehlermeldung : Der Zugriff auf den Anschluss COM1 wurde verweigert

Danke im vorraus

Gruß Ertan
 

olex

Der Testpilot
Was mir passiert ist, was ich hier nicht erwähnt habe: die RAMPS Platine im Drucker kommt mit einem gefälschten FTDI-Chip. Und mein Windoof hatte noch die 2.12.0 FTDI Treiber drauf, die diese Chips bricken -.- Hat beim ersten Anstecken funktioniert, danach nicht mehr - musste den mithilfe von manuell angepasster Treiber-Dateien und des FT_Prog Tools wiederherstellen (> Anleitung), und die Treiberversion auf meinem Windows auf 2.10.0 zurückschrauben. Mit der aktuellen 2.18.0 sollte das auch nicht mehr passieren, aber vllt unterläuft ja noch wem dasselbe Unglück wie mir... Symptom ist, dass das Gerät nur noch als "FT232 UART" erkannt wird mit gelbem Fragezeichen, und kein USB Serial Adapter sowie kein COM Port daraus initialisiert wird.
 

olex

Der Testpilot
Den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Geh mit Rechtsklick darauf, dann auf "Details" und "Hardware Ids". Wenn da "PID_0000" drin steht, handelt's sich bei dir um dasselbe Problem. Sonst hast du einfach nur die falschen Treiber oder gar keine installiert - von der FTDI Webseite downloaden, entpacken, und im Gerätemanager bei dem Gerät auf "Treiber aktualisieren" gehen und ihm den Ordner unterjubeln.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Bei Hardware Ids steht nur USB/UNKNOWN.
Scheint doch nur ein Treiber Problem zu sein. Welcher ist nun der richtige Treiber...drehe fast durch
 
Bin gestern auch dran gescheitert die Kiste im Büro an Win7 ans laufen zu bekommen.
Hab dann wie zuhause auch den Linux Rechner genommen, da werden die USB-Seriell Wandler wenigstens direkt erkannt...
Früher wars unter Linux immer alles Treiber gefummel, heute läuft da alles beim anstecken und unter windows geht man sich die Treiber überall zusammensuchen...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr auf euren Board den FTDI chip ausmachen?



Ist gleich neben dem USB-Port und sieht ca so aus (Bildmitte).
Was steht den auf dem Chip drauf?

Hab mir letztens wieder einen Schwung Arduino Nanos gekauft auf dem auch ein exotischer Ftdi verbaut war.
Über die Beschriftung war der passende Treiber aber schnell gefunden.

Evtl liegts ja bei euch auch daran.

Treiber für die gängigen Chips sind hier zu finden:
http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Hallo
Also mein Notebook hat den Drucker sofort erkannt ! Hatte halt nur das Heizbett auf 5 Grad stehen . Das geändert und schon drückt er.
Habe ein Notebook das von Win 7 auf Win 10 geupdatet ist !
Also scheinbar keine Probleme mit Win 10 ( und ich nutze das Win Notebook nur für Modell und Bastelkram.
Sonst reiner Apfel User
 
Könnt ihr auf euren Board den FTDI chip ausmachen?
Hab mir letztens wieder einen Schwung Arduino Nanos gekauft auf dem auch ein exotischer Ftdi verbaut war.
Jein, Generell wird FTDI ja oft als Synonym für USB-Seriell Wandler genutzt. Es ist aber wie Tempo und UHU auch nur ein Hersteller dieser Art von Chips.

Es git eben den oder die Chips von FTDI, dann die CP210x Serie von Silabs und eben den CH340 der mittlerweile gerne auf den billigen China Arduino genzutzt wird. Diese Geben sich auch alle mit eigener USB ID zu erkennen und brauchen eben passende Treiber (bei Linux alle dabei)

Dann gibt es eben noch die gefälchten Chips, die sich meist am USB als FTDI ausgeben und teils auch so beschriftet sind. Da gab es eben Probleme da der Original FTDI Windows Treiber diese erkannte und dauerhaft Unbrauchbar machte. Mittlerweile ist FTDI hier zurück gerudert und hat den Treiber zurückgerufen - grenzte ja auch schon fast an Sabotage...

Ob die gefälschten aber problemlos mit jedem Windows Original Treiber funktionieren kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Bei mir funktioniert der gefälschte FTDI auf dem Mini-Drucker mit dem 2.10.0 FTDI Treiber problemlos auf Win 8.1 x64.

Noch eine Sache: keine USB-Verlängerung verwenden! Am besten gleich das mitgelieferte Kabel gegen ein gutes tauschen. Bei mir ging's auch erst wenn ich das mitgelieferte Kabel direkt hinten in den Rechner gesteckt habe, hab erst mit einer 3m Verlängerung probiert, da hat Windows nichts erkannt gehabt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Jein, Generell wird FTDI ja oft als Synonym für USB-Seriell Wandler genutzt. Es ist aber wie Tempo und UHU auch nur ein Hersteller dieser Art von Chips.

Es git eben den oder die Chips von FTDI, dann die CP210x Serie von Silabs und eben den CH340 der mittlerweile gerne auf den billigen China Arduino genzutzt wird. Diese Geben sich auch alle mit eigener USB ID zu erkennen und brauchen eben passende Treiber (bei Linux alle dabei)

Dann gibt es eben noch die gefälchten Chips, die sich meist am USB als FTDI ausgeben und teils auch so beschriftet sind. Da gab es eben Probleme da der Original FTDI Windows Treiber diese erkannte und dauerhaft Unbrauchbar machte. Mittlerweile ist FTDI hier zurück gerudert und hat den Treiber zurückgerufen - grenzte ja auch schon fast an Sabotage...

Ob die gefälschten aber problemlos mit jedem Windows Original Treiber funktionieren kann ich nicht sagen.

wie gesagt... den Chip neben dem USB-Port suchen und nach der Aufschrift googeln.
aber danke fürs klugscheissen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten