3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi,
Du meinst die config.h?

Kannst Du natürlich haben, aber ich denke, das wird Dich nicht viel weiter bringen. Du brauchst nur ein paar Kleinigkeiten in Deiner Config zu ändern. Die Werte musst Du aber selbst bei Deinem Drucker ermitteln.
Im Prinzip kannst Du hier mitlesen
Hi Halix,

danke! Ich hab die zwei Druckteile Gestern noch fertiggestellt und die kommenden Tage schau ich mir dann den Code an. Auf den ersten Blick scheint es nicht so wild zu werden, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail...
Eine Bitte habe ich noch: Kannst du bei Gelegenheit ein Bild hochladen, auf welchen man sieht, wie du den Halter am Extruder befestigt hast?
Als weiteren Entsop-Schalter würde ich diesen hier bestellen: http://reprapteile.de/elektronik/mini-endstop-schalter.html. Der müsste ja passen oder?

Erster langer Ausdruck 14cm hoch und 2,5 std gedruckt
Sieht doch gut aus Karuso, ist das ein Filamenthalter? :)

Auch ich war am Wochenende nicht untätig (hier auch meinen Dank an Florian, für den super Whatsapp/Telefonsupport!). Ich bin noch lange nicht am Ziel, aber auf meinen Yoda bin ich schon etwas stolz :D

https://www.dropbox.com/sh/75j0p5z138x2lyn/AAAdHuJuo6q0NTecbYEGpsU1a?dl=0

(Ich hätte die Bilder ja gerne direkt anzeigen lassen, aber beim Upload werden die gedreht?!)

Gedruckt in ABS Natur, 250 °C Hotend, 100 °C Heizbett, Infill 30 %, Filamentlüfter aus.

Habt ihr euer Heizbett eigentlich schon isoliert? Wenn ja wie? Ich muss die Zimmertemperatur (für den Übergang, es soll noch ein Gehäuse gebaut werden) recht hoch halten, dann damit 100 °C erreicht werden.

Grüße
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
Nee. Mein Heizbett ist super schnell auf Temperatur bei normaler Zimmertemperatur im Arbeitszimmer. Da hab ich noch keinen Bedarf gehabt, daran zu optimieren
 

halex

Erfahrener Benutzer
Also meines ist mit Kork isoliert. Der Drucker steht in meinem Bastelkeller. Da sind es i.d.R. so ca 20°C. Um auf ca 100 ° zu kommen muss das Bett ganz schön ackern. Das ist so kein Dauerzustand. Als erste Massnahme folgt die Einhausung.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Jens, was meinst du denn mut super schnell? 20 Minuten bis auf 100 °C?

Halex, so sehe ich das auch. Ich hab in Inventor schon ein Gehäuse konstruiert, aber das gefällt mir mittlerweile nicht mehr.
Da setze ich mich noch mal hin. Hast du den Kork aus dem Internet gekauft? Wenn ja, welchen?

Grüße
Bastian
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Welchen Widerstand haben eure Heizbetten und welches Netzteil nutzt ihr?

Ich hatte an meinem i3 ein recht gutes Mk2 mit 1,1 Ohm. Betrieben habe ich das mit einem ATX Netzteil, das bei Last auf etwa 11,6V eingebrochen ist. Damit hatte ich gerade mal 120W am Heizbett und das Heizen hat ewig gedauert.

In meinem Sparkcube habe ich ein "LED Netzteil" mit 12V und 400W. Die Spannung lässt sich bei mir auf fast 15V hochstellen.
Ich betreibe das nun mit stabilen 14,5V, was am Heizbett über 190W entspricht. Damit heizt es nun auch ein 5mm Alublech recht schnell auf.
 
Betreibst du die 14,5v an einem Ramps? Wenn ja, hast du das Board modifiziert? Sollte wahrscheinlich ohne gehen. Ggf muss man den Strom auf das Hotend runter definieren.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Leute zeigt mal Bilder von eurer Isolierung. Ich kann mir das so schwer vorstellen... Danke! :)

Die Volt anzupassen wäre auch eine Idee, aber wie Samella schon frägt... welche Änderungen habt ihr vorgenommen um die Volt gefahrlos hochzustellen?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 14,5V am RADDS mit einem Arduino Due.
Empfohlen wird die Spannung für den Due zwar nicht, aber bisher gibts damit kein Problem.

Das E3D v6 betreibe ich auch ohne Begrenzung, sind fast 60W :wow:
Man kann die Leistung aber auch über die PID Regelung begrenzen.
 
Genau das war mein Gedanke. Der Ramps sollte das fressen, ein Arduino Mega könnte ins Schwitzen kommen, aber da kann man ja auch mit einem kleinen Step Down ran...

Ich probiere das später aus und berichte.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wenn du über den Mega nicht noch irgendwelche Servos ö.Ä. versorgst, sollte der Linearregler das auch so schaffen.
Das Absolute Limit für den Mega sind 20V, empfohlen werden aber 12V. Würde eher auf dem RAMPS schauen, ob die Kondensatoren auch genug Spannung aushalten.
Auf den billigen Boards sind oft nur 16V Kondensatoren drauf, da wirds doch langsam knapp.

Übrigens müsst ihr beim RAMPS auch auf die gelben PTC Sicherungen achten. Die fürs Heizbett ist auf 11A ausgelegt.
 
Ja, die Sicherungen habe ich schon gegen KFZ Sicherungen getauscht. Diese Schmelzsicherungen sind nicht das gelbe vom Ei...

Die Kondensatoren auf meinem Ramps fühlen sich bis 35v wohl.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hi Halix,

danke! Ich hab die zwei Druckteile Gestern noch fertiggestellt und die kommenden Tage schau ich mir dann den Code an. Auf den ersten Blick scheint es nicht so wild zu werden, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail...
Eine Bitte habe ich noch: Kannst du bei Gelegenheit ein Bild hochladen, auf welchen man sieht, wie du den Halter am Extruder befestigt hast?
Als weiteren Entsop-Schalter würde ich diesen hier bestellen: http://reprapteile.de/elektronik/mini-endstop-schalter.html. Der müsste ja passen oder?

Bastian

Mahlzeit,

hier das gewünschte Bild. Du hast ja eh nicht viele Möglichkeiten, das Servo anzubauen ( 2!) :)
Einen weiteren Schalter brauchst Du auch nicht, weil Du ja schon den Z Endstop hast. Einfach umbauen.

Die Heizbettisolierung ist nur ne Korkfliese aus dem Baumarkt. Ich habe sie mit den 4 Klammern festgeklemmt. Ein Bild gibts nicht :p

Vergessen: Wer eine günstige Einhausungsvariante sucht möge mal hier reinschauen
http://www.thingiverse.com/thing:622461
 

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Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Danke Halex, das mit dem Isolieren bekomme ich sicher auch ohne Bild hin. Ich will halt alles immer "perfekt" haben ;)
Von dem Gedanken trenne ich mich aber in Sachen 3D Druck gerade immer mehr, denn probieren und so macht ja den ganzen Spaß aus :D

... das Thema Autobed Leveling kann ich ja heute dann angehen! Cool!

Grüße
Bastian
 
Gudde halex,

danke, der Fan Halter hat mir auch gefehlt, da kann man dann
alle 3er Fans an den 2er Port vom Prusa anschließen.

Ach ja, mich würde die "Aktion" mit dem automatischen leveln
des Abstandes zum Heizbett auch reizen, nur hab ich den
Arduno nicht selbst programmiert... Das hat freundlicherweise
Florian gemacht, aber wie das generell geht und was zu
beachten ist, ist mir verschlossen geblieben.

Gibt es da nen Guide, den ich mir neben der Mechanik, die
für mich kein Problem darstellt, anschauen oder reinziehen
kann? Die Infos von 3d-Proto hab ich mir schon angesehen,
doch da muss wohl in der conig des Arduno rumgebastelt
werden und da bin ich dann mangels Wissen über das WIE
momentan noch raus...
 
FPV1

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