3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

halex

Erfahrener Benutzer
Naja, der Schalter und der Servo waren eben schon da. Ich sehe das als Vorstufe bis ich den kapazitiven Sensor habe. Der will dann auch wieder irgendwie an den Extruder geklöppelt werden...
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Halex, nur ein kurzer Hinweis. Dein Halter wird in Cura deutlich zu klein platziert. Um genau zu sein ist er 4mm hoch ;)

Der optische Sensor ist natürlich schnieke, aber ich werde auch erstmal die Servo-Methode verwenden. Später dann mal so nen Sensor ordern.

Achso und wenn ein Workshop hier in der Nähe stattfindet (Ulm/Stuttgart/München), dann bin ich der erste der zusagt :D
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Gudde halex,

danke, der Fan Halter hat mir auch gefehlt, da kann man dann
alle 3er Fans an den 2er Port vom Prusa anschließen.

Ach ja, mich würde die "Aktion" mit dem automatischen leveln
des Abstandes zum Heizbett auch reizen, nur hab ich den
Arduno nicht selbst programmiert... Das hat freundlicherweise
Florian gemacht, aber wie das generell geht und was zu
beachten ist, ist mir verschlossen geblieben.

Gibt es da nen Guide, den ich mir neben der Mechanik, die
für mich kein Problem darstellt, anschauen oder reinziehen
kann? Die Infos von 3d-Proto hab ich mir schon angesehen,
doch da muss wohl in der conig des Arduno rumgebastelt
werden und da bin ich dann mangels Wissen über das WIE
momentan noch raus...
Florian.....wo bleibt die Einkaufsliste 😃😃😃
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin grad auch am Samella Drucker basteln. Kann mir bitte kurz jemand Fotos von den Endstopschaltern an der X-Achse und an der Z-Achse einstellen?

Gruß, Heiko
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
ja, bekomme ich hin. muss aber erst wieder ein paar Schrauben besorgen...
bin sonst schon fast fertig... Nur noch die Endstops, das Heizbett und die Verkabelung.

Mit was habt ihr die Temperatursensoren am Heizbett und am Hotend geklebt?

Gruß, Heiko
 

halex

Erfahrener Benutzer
Halex, nur ein kurzer Hinweis. Dein Halter wird in Cura deutlich zu klein platziert. Um genau zu sein ist er 4mm hoch ;)

Der optische Sensor ist natürlich schnieke, aber ich werde auch erstmal die Servo-Methode verwenden. Später dann mal so nen Sensor ordern.

Achso und wenn ein Workshop hier in der Nähe stattfindet (Ulm/Stuttgart/München), dann bin ich der erste der zusagt :D
dann mach ihn doch größer :)

Habs geändert...
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die Schalter anstatt der MK Endstops benutze, als was muss ich den schalter konfigurieren?
Der Endstop ist doch nur die LED bei an/aus, oder?

Also nur GND/SIG, die konfig bleibt gleich?
 
Gibt es da nen Guide, den ich mir neben der Mechanik, die
für mich kein Problem darstellt, anschauen oder reinziehen
kann? Die Infos von 3d-Proto hab ich mir schon angesehen,
doch da muss wohl in der conig des Arduno rumgebastelt
werden und da bin ich dann mangels Wissen über das WIE
momentan noch raus...
Also, dann wollen wir uns mal der verwendeten Firmware zuwenden.

Ihr habt alle die Marlin Firmware auf euren Kisten (https://github.com/MarlinFirmware/Marlin). Die Config ist überall gleich, Unterschiede gibt es lediglich aufgrund der verschiedenen Displays (gell, Sven..;)).

Die wichtigsten Einstellungen werden in der Configuration.h Datei vorgenommen. Schaut euch die Datei einfach mit dem Texteditor eurer Wahl an. Viele Punkte erklären sind von selbst und/oder können unverändert übernommen werden.

Interessant wird es bei allen Parametern rund um die Mechanik:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,740}

Hier legt ihr fest, wie viele Steps der Schrittmotor vollziehen muss um die Achse um 1mm zu versetzen.
Die Reihenfolge der Achsen ist X, Y, Z und Extruder.

Wie kommen wir nun an den Wert von 80 Steps für 1mm Fahrweg für X und Y? Ausprobieren...?! Oder doch lieber berechnen ;)
Hierbei hilft uns dieser Rechner: http://prusaprinters.org/calculator/#steppermotors


Folgende Werte tragt ihr für die Berechnung ein:

- eure Motoren drehen sich um 1.8 Grad pro Step - könnt ihr auf dem kleinen Sticker auf den Motoren ablesen
- wir habe alle Jumper unter den Stepper Treibern gesteckt. Das bedeutet, dass wir pro Step nur noch 1/16 von 1.8 Grad drehen.
- dann verwenden wir einen GT2 Zahnriemen (siehe Belt presets)
- ..und zu guter letzt hat die verwendete Riemenscheibe 20 Zähne



...und TATA, da ist unser Wert von 80, den wir für X und Y eintragen.



Weiter geht's mit der Berechnung der Z-Achse.

Der Prusa hat M5 Gewindestangen auf der Z-Achse. Der Rest ist wie oben:





...und der Extruder?

Die Einstellung des Extruders lässt sich leider nicht so schön berechnen - zumindest nicht 100% exakt. Die Vorgehensweise lautet hier: messen, extrudieren, messen, anpassen.

Eine sehr gute Anleitung findet ihr hier: http://reprap.org/wiki/Triffid_Hunter's_Calibration_Guide

Das ist erstmal das Wesentliche. Wollt ihr noch mehr wissen oder habt ihr spezielle Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten