3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Mittlerweile steckt in diesem Thread ne ganz Wissen und Know How von euch allen drin. Doch das ganze Wissen ist ja nichts wert, wenn man sich erst durch 37 Seiten Thread fressen muss.

Eventuell sollten wir daher mal gewisse Dinge auslagern, wie z.B. die Verbesserungen aller Art, Probleme und Lösungen/Troubleshooting, ... Dieser Thread wurde ja eigentlich mal gestartet, um im Rahmen eines Workshops einen kleinen Drucker zu basteln :eek:

Meinungen dazu?
 
Samella... Du bist Dr beste...

Jetzt muss ich mich da mal durcharbeiten!

Knutsch��
 

halex

Erfahrener Benutzer
also ich bin für das Auslagern.
Anhand der Threadüberschrift findet man wirklich nüscht.
Auslagern vielleicht sogar nach extern in Form eines Wikis. Ich vermute mal, Deine Samelladruckerbestellungen sind nicht weniger geworden
 
Na ja,

das Hotend muss ich auch komplett zerlegen.

Es suppt sowas von raus! Die charge war wohl
nicht die beste, denn es haben ja doch ein paar mehr
die Problme. Wenn ich das Teil zerlege, wie bekomme ich
das letzte Firmament raus? Backofen? Heißes Wasser?

Zusammen bauen nach dem Tread ein paar Seiten zuvor...
Hatte damit schon jemand Erfolg?

Gruss SoS
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen auch komplett auseinander gehabt. Hab Gewinde und so mit nem Gasbrenner sauber gemacht und wie in dem Video vor ein paar Seiten wieder zusammen gesetzt. Also die Nozzle 1/4 Drehung wieder raus, dann den anderen Kram fest ziehen. Seit dem scheint er nicht mehr rumzusauen!
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer


kontrolliert mal alle Euren Temperautursensor.... hatte mich heute gewundert warum das Aufheizen solange dauert, da sah ich das er sich von der platte gelöst hat....
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Macht es nicht langsam Sinn einen Prusa I3 Thread aufzumachen?

Bin gerade am aufbauen und das hat ja nix mehr mit dem Workshop zu tun...

War aber nicht böse gemeint, will nur das man da nicht den Überblick verliert .. baue auch gerade meinen...
 

halex

Erfahrener Benutzer
wurde ja oben schon angesprochen...

Ich habe nebenbei heute meinen Extruder kalibriert. Das ist ja etwas für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Allerdings ist das Ergebnis schon ganz ok. Geile Farbe!
 

Anhänge

halex

Erfahrener Benutzer
ich bin auf 735.5211 gekommen.
Das ist nicht weit von Deinen 740 entfernt. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum da z.B. 320*2 stand.

Ich finde die ABS Farbe total scharf :)
 
ja, sinnvoll wäre das.

Ein (externes) Wiki würde ich gut finden. Themen gibt's ja zu genüge...: Aufbau, Kalibrierung, Troubleshooting, Wartungsarbeiten (Thermistor rutsch vom Heated Bett wäre so etwas..), Software (Firmware, Slicer, 3D), Tuning-Teile und Modifikationen (Auto Bed Leveling, Bowden Drive Extruder, Endstops, ...)

Jemand ne Idee, wo man so etwas betreiben sollte?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ein Wiki würde ich ebenfalls sehr gut finden. Reprap wäre natürlich eine Idee, aber die Frage ist ob wir den benötigten Detailgrad erreichen können, um dort gute Dokumentationen zu verfassen?
Ich kann noch anbieten ein Mediawiki/Dokuwiki oder WackoWiki in meinem Webspace zu installieren (Domain könnte man noch anmieten (ca. 5 Euro im Jahr).
Vor einigen Jahren hatte ich auch gute Erfahrungen mit Phpmyfaq gemacht (da läuft sogar noch meine FAQ Seite zum Thema Playstation Portable auf www.psp-faq.de). Die Seite läuft auf einer alten Version, aber mittlerweile gibt es einige neue Funktionalitäten und Verbesserungen.
Der klare Vorteil liegt darin, das wir alles so gestalen/halten können, wie wir es uns wünschen.

Ich bin für alle Wege öffen :)

Grüße
Bastian

P.s. Wenn alles klappt kann ich heute Abend noch eine weitere Lösung für die genaue Justierung des EndStop der Z-Achse vorstellen. Die bisherigen Lösungen waren mir alle zu ungenau und da der linke X-Achsenhalter eine Bohrung vorgesehen hat, habe ich mir dazu etwas überlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten