Guten Morgen zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen...
Die vergangenen Tage habe ich viel mit ABS gedruckt. Alles schien soweit zu laufen (es wurde lediglich das Druckbett ausgerichtet und keine weiteren Anpassungen vorgenommen, das steht noch aus).
Gestern habe ich dann das Filament auf PLA gewechselt (danke für eure Tips
).
Anschließend habe ich einen Druck gestartet und dann ging der Sch*** los.
Beim ersten Druck wollte die Schicht nicht haften, daher habe ich noch mal das Druckbett ausgerichtet (es war ja BlueTape und kein Britstift mehr drauf).
Der nächste Druck lief dann schon ganz gut, aber ab der ca. 5-7 Schicht fing das Filament an Fäden zu ziehen und es wurde nichts mehr darauf aufgetragen.
Gedruckt habe ich diesen "Bilderrahmenhalter":
http://www.thingiverse.com/thing:581117
Einstellungen waren so wie von Samella innerhalb den Workshop-Handouts vorgegeben.
Woran kann dieses Verhalten liegen?
Temperatur doch zu hoch? Filamentlüfter ist eigentlich eingeschaltet.
Was mir aber viel mehr Bauchschmerzen bereitet ist folgendes:
Beim Nivellieren des Druckbetts ist mir wieder aufgefallen, das es einen kleinen Bauch schiebt, d. h. in der Mitte (Schnitt über alle Ecken) ist es schön "höher".
Bsp. am Homepoint (links/vorne) passt ein Papier aus nem Schreibblock sauber drunter).
Je weiter ich in die mitte/vorne komme, wird der Zwischenraum kleiner.
Rechts/vorne ist der Abstand dann wieder gleich wie links/vorne.
Hier mal ein Bild (es ist schwer zu erkennen, aber ein bisschen sieht man es):
Ich habe schon extra längere Schrauben zur Befestigung des Druckbetts genommen, damit diese nicht unter Spannung stehen.
Was meint ihr zu diesem Thema? Theoretisch müsstet ihr ja ebenfalls damit kämpfen
Grüße
Bastian