3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

uija

Erfahrener Benutzer
Vor einigen Jahren hatte ich auch gute Erfahrungen mit Phpmyfaq gemacht (da läuft sogar noch meine FAQ Seite zum Thema Playstation Portable auf www.psp-faq.de). Die Seite läuft auf einer alten Version, aber mittlerweile gibt es einige neue Funktionalitäten und Verbesserungen.
Die Seite ist vor allem komplett mit Spam verseucht. Ich weiss nicht, ob wir so was für eine Seite brauchen, die man benutzen will.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Die Seite ist vor allem komplett mit Spam verseucht. Ich weiss nicht, ob wir so was für eine Seite brauchen, die man benutzen will.
Wie gesagt ist die Seite uralt (so vor knappen 8 Jahren entstanden). Wird auch nicht mehr gewartet, weiterbearbeitet oder dergleichen. Ich gebe dir aber recht, man könnte da schon mal aufräumen :eek:

Ich bin von der Software an sich aber recht überzeugt, da ich vor kurzem die aktuelle Version in Zugriff hatte.
Generell sollte es aber auch jedes andere Wiki-System "tun".

Grüße
Bastian
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hiho,

angeregt durch einen Beitrag im Reprapforum teste ich gerade Mattercontrol. Bislang sieht das echt gut aus und es scheint bei gleichen Einstellungen schneller als Slic3r zu sein.
Hat das schon jemand getestet?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit Mäneners,

mal ne Frage. Wie geht ihr beim Filamentwechsel vor? Ich wollte Gestern wechseln, aber es endete in einer größeren Aktion.

  • ABS ca. 5 Zentimeter über dem Extruder mit einer Zange abgezwickt
  • Hotend auf 250 °Grad geheizt
  • Extruder ein paar mal laufen lassen (über Repetier Host)
  • Dann wollte ich das PLA reinstecken
  • Hotend wieder auf 220 °C geheizt
  • PLA reingesteck, aber dann wurde nichts gefördert
  • Dann kam mir der Gedanke, wie soll denn durch das Hotend Material durch, wenn der Extruder keinen druck aufbauen kann, da das Filament schon über die Schraube hinaus ist? Sprich es steckt nur ein Stück ABS im Hotendkühler, welcher nicht rauskommt.
  • Hotendkühler abgeschraubt, aufgeheizt und mit einem Imbus den Rest, soweit es ging, reingedrückt

DAS kann doch nicht IMMER so laufen oder? Da muss es doch einen Trick bei geben :confused::confused::confused:

@Halex, mit Mattercontrol habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können. Wie ist dein Eindruck der letzten zwei Tage?

Grüße
Bastian
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja.. Andere Richtung. Niedriger anheizen als üblich, also z. B. 220 Grad, am Zahnrad rückwärts drehen und damit soviel wie möglich Filament rausholen. Danach neues Filament reinstecken und wieder von Hand drehen, bis die Düse gespült ist und nur noch die neue Farbe kommt.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Ja.. Andere Richtung. Niedriger anheizen als üblich, also z. B. 220 Grad, am Zahnrad rückwärts drehen und damit soviel wie möglich Filament rausholen. Danach neues Filament reinstecken und wieder von Hand drehen, bis die Düse gespült ist und nur noch die neue Farbe kommt.
genauso mach ich das auch, funktioniert bis jetzt sehr gut.

wie macht ihr das wenn sich während des drucken rausstellt das das filament nicht reicht
 

uija

Erfahrener Benutzer
Nachstopfen ;) Also danebenstehen und gleichzeitig wärend der Extruder das Material einzieht, das neue mit reingeben. Bisher einmal passiert und hat funktioniert.
 

halex

Erfahrener Benutzer
@Halex, mit Mattercontrol habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können. Wie ist dein Eindruck der letzten zwei Tage?
Hi,
bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen. Mir gefällt die Handhabung und das Teil ist schnell. Ich werde dabei bleiben. Insbesondere, weil man ja die Auswahl zwischen dem MatterControl Slicer, Cura und Slic3r hat.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Nun ist es mir passiert. 6 Stunden Druck, natürlich nicht zu Hause. Ich komm nach 4h nach Hause und es riecht SEHR unschön im Haus. Schnell hochgefetzt und erstmal nichts gesehen außer einen total verhunzten Druck. Schrittmotoren laufen, Filament-Zufuhr dreht sich. Warte, was hängt da rum? Fuck, Thermistor in der Luft statt im Alu-Block ist mal scheisse. Sofort alles ausgemacht. Dem Druck nach zu urteilen hat der locker 3h lang mit Vollgas geheizt. Alublock ist endlich wieder sauber, dafür ist der "Heizstab" extrem locker.

Mir war der Thermistor da so, wie er montiert war, von Anfang an ein Dorn im Auge. Fand die Lösung, das Ding einfach nur reinzustecken total doof.

Nun ja, nun, wo scheinbar der Heizblock einen mitbekommen hat, hab ich mir ein v6 bestellt. Da wird der Thermistor festgeschraubt und nicht nur am Kabelbaum befestigt, wie er das bisher war.
 
Hui, Schwein gehabt.

Ich hoffe ihr erinnert euch an meine mahnenden Worte aus dem Workshop - der korrekte Sitz des Thermistors ist extrem wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
ich schau vor JEDEM Druck, dass er richtig sitzt. Ich hatte ein heftiges warping an einer Ecke. Ich fürchte, dass das Kabel daran hängen geblieben ist und den Thermistor rausgezogen hat.

Ich find das v6 Hotend total Schick! Seit ich es gesehen habe (in dem Video zum Einstellen hier, bin ich drauf gekommen) überleg ich, es einfach mal zu bestellen. Nun wurde mir die Entscheidung abgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Habt ihr die Schutzfunktion in der Firmware nicht eingeschalten bzw. konfiguriert?

Bei Marlin ist das unter Thermal Runaway Protection zu finden.
Bei Repetier nennt sich das Decoupling Test.

Die Firmware schaltet das Heizelement dann nach einer bestimmten Zeit ab, wenn die gemessene Temperatur nicht zu der erwarten passt.
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
ich schau vor JEDEM Druck, dass er richtig sitzt. Ich hatte ein heftiges warping an einer Ecke. Ich fürchte, dass das Kabel daran hängen geblieben ist und den Thermistor rausgezogen hat.

Ich find das v6 Hotend total Schick! Seit ich es gesehen habe (in dem Video zum Einstellen hier, bin ich drauf gekommen) überleg ich, es einfach mal zu bestellen. Nun wurde mir die Entscheidung abgenommen ;)
Sag mal dann wie das v6 angebaut wurde... Hast du es mit dem bowden bestellt ?
 
Das E3D V6 hat aber auch keine Arretierung für den Thermistor. Ich habe genau das Hotend.
Die Lösung heist in meinem Fall Kaptonband.

Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten