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#21
Hi
Ja die fliegen nat viele! Ich versuche ja nur dir zu helfen woran es liegen kann. Bei so nem kleinen copter ist es halt nicht soo einfach.
Zum WMP kann ich sagen, das ich gbei allen coptern das schwarze doppelseitige mit Schaumstoff von HK nehme uns es damit perfekt funzt! Man muss halt zwischen zu hart und zu weich finden :)
Mit deiner Fräse sind ja schnell arme gemacht, dann kannst du testen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
El-dentiste hat gesagt.:
Tilman,
Zu dick und steif überträgt trotzdem die Unwuchten des Motors;)
Und viele fliegen einfach mit Kiefernholzleisten. Von daher Liegts nicht unbedingt an der Stärke, Spielt vielleicht mit rein, aber in dem Fall, bringen auch 3mm cfk keine Ruhe.
Nein Nico, da liegst Du leider völlig falsch. Das Holz hat ideal dämpfende Eigenschaften, auch wenn es weniger steif als Alu ist. Nicht umsonst sind hochwertigste Kamerastative aus Holz. Von meinem FPV-Tri wird es sogar demnächst eine Edel-Vairante geben, die statt CFK-Rohren Ausleger aus Esche-Rundrohren hat.

Das GFK hingegen hat genau den umgekehrten Effekt: Es schwingt sich wie eine Feder immer weiter auf. Ein Alu-Vierkant würde mit einem schlechten CF2822 und ungewuchteten Prop möglicherweise 0,5mm an der Auslegerspitze vibrieren. Dieser CFK-Arm hingegen kann sich locker auf über 2mm aufschwingen.

Der Grund dafür ist die Eigenresonanz eines Materials. Bei Hölzern ist sie in einem derart hochfrequenten Bereich, dass es für den Gyro nicht von Belang ist. Bei Faserverbundstoffen wie GFK hingegen ist sie extrem niedrig. Mit einer zu dünnen Platte wie in diesem Fall hier liegt die Frequenz dann einfach irgendwo im Drehzahlbereich, was zu einem unfliegbaren Zustand führt. Da hilft auch das beste Gyropad nichts mehr.

Das habe ich damals auch mit meinem Tricopter festgestellt: Mit 0,5mm Wandstärke und zu langen Auslegern lag die Frequenz genau auf Schwebedrehzahl. Das führte zu einem so starken Aufschwingen, dass man die Auslegerenden nur noch verschwommen mit dem Auge wahrnehmen konnte, weil sie sich locker auf 5-6mm aufgeschwungen haben. Da hilft nur stärkeres Material oder kürzere Arme, um aus dem Frequenzbereich herauszukommen.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#24
Der G-Code der Ausleger war noch vorhanden und die Fräse hat keine 10 Minuten gebraucht. Das schlimmste war die Demontage, anschleifen, kleben, Montage. Ich hab das Ausleger für Ausleger gemacht weil ich die Elektrik nicht auseinanderreißen wollte. Zudem kriegt der Kleber ordentlich Druck da die Schrauben nun alle schon wieder fest sind. Von der Steifheit kommt das jetzt (mit 4mm) an Alu Vierkant ran. Ich will aber nicht zu sehr dran rumdrücken da der Kleber noch ewig zum aushärten braucht. Liegt jetzt alles auf dem Kachelofen. ;)

Heut abend werde ich dann nochmal einen Test auf Vibrationen machen.

 

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#26
Waldmensch hat gesagt.:
Der G-Code der Ausleger war noch vorhanden und die Fräse hat keine 10 Minuten gebraucht. Das schlimmste war die Demontage, anschleifen, kleben, Montage. Ich hab das Ausleger für Ausleger gemacht weil ich die Elektrik nicht auseinanderreißen wollte. Zudem kriegt der Kleber ordentlich Druck da die Schrauben nun alle schon wieder fest sind. Von der Steifheit kommt das jetzt (mit 4mm) an Alu Vierkant ran. Ich will aber nicht zu sehr dran rumdrücken da der Kleber noch ewig zum aushärten braucht. Liegt jetzt alles auf dem Kachelofen. ;)

Heut abend werde ich dann nochmal einen Test auf Vibrationen machen.
Hi
Na bitte schaut doch gut aus. hoffe du kommst damit weiter, ich befürchte jedoch, es liegt an den Motoren :(
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
El-dentiste hat gesagt.:
Edit:
Tilmann hat sowieso und immer recht
Das ist mal wieder so ein völlig überflüssiger Kommentar von Dir.

Frag doch mal Paul, warum der Serien-Mini stärker als der Prototyp wurde und warum er immer noch zusätzliche Versteifung durch untergeklebte CFK-Stäbe empfiehlt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29
Was, auch das Signalkabel ans Multiwii-Board gelötet? Hmm, das ist blöd. In der GUI kannst du keinen Motor deaktivieren. Die einzige Möglichkeit wäre, nur minimal Gas zu geben, dass geradeso die Regelung/Steuerung funktioniert und dann mit Nick/Roll die einzelnen Motoren hochdrehen lassen.

Ich glaube aber, dass das gar nicht nötig ist. So starke Vibrationen siehst Du auch am Quad, wenn Du ihn in der Hand hältst und mal beherzt Gas gibst.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#31
Hab grad mal Propeller drangebaut und im Restlicht draußen noch einen Test machen.
Im rlauf sind die Motoren fast geräuschlos. Sobald ich ein bisschen Gas geb entwickelt sich ein Mords Schub und der Quad flippt sofort.
Beim Test in der Hand kann ich Ihn kaum halten bei etwas über rlauf. Die Korrekturschübe sind gewaltig.
Kann es sein das die Motoren zu viel Bums für 8" Props haben? Wie kann ich die übermäßigen Korrekturschübe vermindern? Was kann ich tun das die Motoren bei wenig gas nicht derartigen Schub erzeugen? Throttle Expo gibt es ja nicht?!

PID Werte seht Ihr in #16 http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6247&pid=87041#pid87041
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Auch wenn es paradox klingt: Ohne Props hast du oft viel heftigere Vibrationen, als mit. Das liegt in der Masseträgheit des Propellers begründet.

Zuviel Bums gibt es nicht und die CF2822 haben das schon mal gar nicht. Sie sind nicht die Schwächsten, doch auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Mal ein ganz anderer dummer Gedanke: Hast du ein original WMP drauf? Ich erinnere mich dunkel an Clones, die extrem empfindlich reagiert haben. Allerdings ist auch Dein I-Anteil auf Nick und Roll mindestens doppelt so hoch, wie er sein soll. Dass er sich damit aus der Hand zappeln will, ist verständlich.

EDIT: Der I-Anteil sorgt für Deine "Korrekturschübe". Damit ist zumindest diese Frage geklärt. ;)
 
#33
Thomnas,
hast du evtl im Sketch was falsches definiert? zb den WMP auf 400 eingestellt oä.
Um die Werte kann man sich später kümmern. Jedochj bekommst du selbst mit 3mm CFK keine Ruhe ins System.

Tilman,
ich habs lieber editiert. Du hast doch eh immer recht. Und zu dem andrem sag ich mal nix. Bau mal auch in Edel-Esche
 
#35
HI
ui gibt jetzt auch summensignal für Turnigy :)
hm das sieht alles gut auch.
und auch die Absendkung von P ist ok. Aber das hat ja nix mit den Gyro Werten des WMP zu tun.
HM den clone hab ich nicht. Flieg nur die Originale.
Wenn du magst schick ich mit den Prophaltern nen Original WMP mit zum Test.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#39
Waldmensch hat gesagt.:
Die PID Werte habe ich aus dem BlueAngel Bauanleitung Thread bzw. Defaultwerte. Nur die P Werte habe ich abgesenkt wie Du es für kleinere Copter in Deinem Blog empfohlen hast.

Dann werde ich die I Werte mal auf 0,27 halbieren.

Bringt es was die RC Rate noch zu senken oder hat die auch auf Throttle keinen Einfluß?
Die Defaultwerte für I liegen eher bei der Hälfte. Nach oben sollte man niemals auf einen pauschalen Rat hin korrigieren, sondern nur durch sehr vorsichtiges Ausprobieren. Selbst mein Schluss bezüglich der Verhältnismäßigkeit zwischen Größe und Proportional-Anteil ist stark pauschalisiert und muss im Einzelfall nicht zutreffen. Es ist nur immer besser, mit zu niedrigen Werten anzufangen, als mit zu hohen.

Die RC Rate hat auf Throttle keinen Einfluss. Wenn, dann Throttle PID Rate. Aber bevor Du an den Symptomen korrigierst, würde ich erst versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

El-dentiste hat gesagt.:
Tilman,
ich habs lieber editiert. Du hast doch eh immer recht. Und zu dem andrem sag ich mal nix. Bau mal auch in Edel-Esche
Es ist schon auffällig, dass Du immer dann auf billige Provokation ausweichst, wenn Du zu einer sachlichen Argumentation nicht mehr fähig bist. Ich erinnere da mal ganz vorsichtig an das letzte Mal.
 
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