3h warten auf DHL ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#63
Ich dreh durch! 10 und 11 vertauscht! Man ist das peinlich. Aber wie so oft das Problem: Schnell zusammengefrickelt, völlig sicher das es richtig ist und nie wieder kontrolliert. Ich mach mich nie wieder lustig über jemanden der sagt "Schon geprüft ob der Stecker drin ist?"

Habs jetzt umgelötet - morgen früh nächster Test im Garten.

Übrigens an dieser Stelle mal erwähnt: Die Propeller von Paul, zumindest die 8" in Schwarz und Orange, sind sehr widerstandsfähig. Habe trotz 2 brutaler Flips aus dem Stand noch keinen eingebüßt.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#64
Trotz stürmischer Windböen konnte ich es nicht lassen einen kurzen Test zu machen. Was soll ich sagen, das Mistding fliegt!
Allerdings fängt er an sich, nach dem abheben, um die Hochachse zu drehen. Die Richtung ist dabei eher zufällig (evtl Windböe). Über die Trimmung der Funke ändert sich nichts an dem Verhalten
Nun habe ich ja für YAW keine I D Werte gesetzt. liegt das daran?

Die PID für Roll/Nick scheinen zumindest zum schweben erstmal OK zu sein. Am Gas ist der Junge sehr empfindlich. Zwischen rlauf, Schwebflug und Raketenstart liegen nur gefühlte 2 mm Knüppelweg

BTW - die ersten 2 Propeller sind nun doch im A....
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#65
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die das Leben schön machen :D

Ich hatte mich damals auch von 2 vertauschten Motoren verrückt machen lassen, deshalb gab ich Dir den Tip :D

Gruß Karsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#67
El-dentiste hat gesagt.:
Och Jo
Sehr guter gedanke das mit den Mots!
Aber das ändert ja nix an den Ausschlâgen in der GUI von den Motoren !
Das ist nicht das Problem. Er hebt ab und schwebt recht kippelfrei. Nur leider rotiert er und geht dann seitlich weg. Es war aber auch sehr stürmisch heute früh.

Wenn es Vibrationen wären müßte er sich aufschwingen oder unkontrolliert korrigieren. das ist nicht der Fall.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#68
Bereit für den nächsten Testflug morgen früh.

Hab noch ne kalte Lötstelle an der Masseverbindung des Senders gefunden und weil der Lötkolben einmal heiß war habe ich den ACC (BMA020) gleich noch eingebaut. Und weil ich grad sowieso in der Werkstatt war habe ich noch auf der Hannelore eine neue, stabilere Deckplatte gemacht. Da klebt der RX von unten dran und ein Loch für die Antenne gibts nun auch.

Hoffentlich ist morgen früh nicht so viel wind wie heute.


 

Anhänge

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#71
Gestern hat der ApoC meinen Giftzwerg nach dem Treffen mitgenommen um Ihn mal zu testen und ggf. Fehler zu suchen. Wir haben die halbe nacht ge-skyped. Momentan ist der Stand so das ApoC aufgrund von Erfahrungswerten im "Mit der Hand festhalten und gasgeben Test" ihn nur mit gaaaanz geringen PID Werten für flugfähig hält. Also alles fast auf Null. Das Ding ist einfach zu "giftig". ApoC hat's fast die Hand rausgerissen ;)
Kann es sein das diese Kombi:
-CF2822
-8" Props
-3S Akku
-310mm Motorachsabstand
-Startgewicht 650g

Einfach zu "heiß" ist? Der WMP Clone zeigt zudem Ausschläge die über das Fenster oben und unten herausgehen - ist das normal? Kann man das irgendwie softwaremäßig (Empfindlichkeit) runterregeln oder stört das nicht weiter??
 
#72
Waldmensch hat gesagt.:
Der WMP Clone zeigt zudem Ausschläge die über das Fenster oben und unten herausgehen - ist das normal? Kann man das irgendwie softwaremäßig (Empfindlichkeit) runterregeln oder stört das nicht weiter??
Leider sind die meisten WMP Clone genau deswegen nicht direkt zu benutzen, also über die normale Verdrahtung. Wenn Du aber einen ITG3205 drauf hast auf dem Clone, dann kannst Du das Direct-Chip Mod mit dem BMA020 machen. Sprich der ITG wird direkt über den BMA020 als LLC an den I²C Bus gehängt, ohne die WMP Elektronik. Habe ich bei meinem ersten Clone auch machen müssen und das für so gut befunden dass ich nur noch Clone gekauft habe :)

Hier im Forum solltest Du genug Anleitungen, Fotos und sowas finden um das eben selber zu löten ...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#73
Waldmensch hat gesagt.:
Kann es sein das diese Kombi:
-CF2822
-8" Props
-3S Akku
-310mm Motorachsabstand
-Startgewicht 650g
kan ich ganz und gar nicht bestätigen, fliegt ohne Parameterverstellen,
ROXXY720
WM+ (org.)
BMA020
auf 330er ALU-Kreuz

allerdings noch mit ner alten 1.7
an einem funktionierenden System, sollte man nicht mehr drann drehn. :D

jjk hat gesagt.:
Leider sind die meisten WMP Clone genau deswegen nicht direkt zu benutzen, also über die normale Verdrahtung. Wenn Du aber einen ITG3205 drauf hast auf dem Clone, dann kannst Du das Direct-Chip Mod mit dem BMA020 machen. Sprich der ITG wird direkt über den BMA020 als LLC an den I²C Bus gehängt, ohne die WMP Elektronik. Habe ich bei meinem ersten Clone auch machen müssen und das für so gut befunden dass ich nur noch Clone gekauft habe :)
genau. :D
entweder, das Original (wenn Mann nicht löten kann)
oder die bessere Variante.

;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#74
Das Problem liegt einfach darin, dass flache GF- oder CF-Arme Vibrationen extrem gut weiterleiten und sich zudem gerne aufschwingen. Ich habe das mit meinem CF-Quad ebenso festgestellt, wie Paul mit dem Flydumini.

Wo jeder seinen Flydumini mit CF-Stäben versteifen muss (obwohl er in der Hand wirklich steif wirkt) um auch nur halbwegs vernünftige PIDs einstellen zu können, fliege ich mit meinen (extrem gut gewuchteten) Hacker-Motoren und nahezu Standard-PIDs ohne jegliche Versteifung. An den unterschiedlichen Flydumini-Konfigurationen wird deutlich, dass der Rahmen nur mit zusätzlicher Versteifung oder aber mit sehr hochwertigen Motoren fliegbar ist.

Es ist einfach so: Will man auf flache CF-/GF-Arme bauen, muss man ein extrem vibrationsfreies Setup haben. Und mit den CF2822 hat man so ungefähr das Gegenteil erwischt. Wäre er nicht nicht so groß, wäre das der ideale Handy-Vibrator.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#75
Ich habe heute auf meinen anderen Copter die IMU9 von Polulo gelötet ( http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6004&pid=92118#pid92118 ). Da war vorher auch so ein überempfindlicher Clone drauf. Ein Handtest ergab sehr gutes Regelverhalten. Mit dem WMP Clone teilte auch dieser Copter ordentlich "Hiebe" aus. Mit der IMU ist der sanft wie ein Lamm und die PID nun zu niedrig.

Es ist also vermutlich in der Tat so das die Clone zu "empfindlich" sind und dadurch die Regelung zu "aggressiv" wird. Man sieht ja die Ausschläge in der GUI die beim wackeln regelrecht aus dem Fenster schießen.

ApoC wollte mal einen originam WMP testweise drauflöten. Mal sehen ob das erfolg bringt.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#76
Mal nebenbei eine Idee. Warum nicht aus der Not ne Tugend machen und wenn man eh 2 Platten verklebt gleich die Kabel innen verlegen. Die Kabel lassen sich ein- und ausfädeln. Der Regler ist ein Plush 10A gestrippt und wird quasi eingelassen in den Frame. Somit eine No-Kabelbinder Lösung

10526
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten