4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Klasse!!! Ich finde es super, das es hier jetzt so ab geht! Vielleicht bekommen wir es hin!

Das mit den Schalter ist absolut der richtige Weg ;) So kann man das richtig testen.

Wenn jemand eine passende Einstellung gefunden hat wäre es super, wenn ihr die INC und ASM Files posten könntet.

Hier sind ein paar fertige HEX Files für den 4ESC V3.x (für den der Probleme hat mit AVRA zu kompilieren.)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1686607/Foren/FVP/SimonK 2013 Okt 4ESC V3.x.zip


Viele Grüße
Martinez
 

Anhänge

hexacop

Erfahrener Benutzer
Danke Martinez für die neue Firmware, ich habe sie gerade getestet und mich für die Version mit 8er Timing entschieden.
Da auf dem 4ESC schnellere FETs verbaut sind verhält sich der Regler anders als die Mystery Regler, jedenfalls konnte ich selbst noch mit 10er timing das stottern herbeiführen.
Jetzt geht es erst mal raus zum Fliegen, das Wetter ist optimal ;-)
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Es lief alles gut wie man auf dem Video sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=QKn0y7uynF4
Bin mit dem Kopter 3 Akkus leergeflogen, ein paar mal mit Vollgas gestiegen, einige schnelle und langsame Drehungen, alles problemlos.
Logdatei hier:
CX4-Martinez-timing8-15x6.jpg
Schwebestrom liegt bei etwa 20A, bei Vollgas kommt der Kopter nicht über 40A.
Leider hat sich der Temperatursensor gelößt, den muss ich nochmal am Regler befestigen.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch Super aus!

Kurze Frage sollte ich die Firmware auf dem V2 Regler, sicherheitshalber aktualisieren?
Verwende auch die mt-3506 Motoren!

Wenn ja, wie habt ihr die Firmware aufgespielt?
Drähte an den schönen Regler anlöten?

Gruß
Oti
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Das geht ganz einfach mit dem kkMulticopter Flash Tool und einem Turnigy USB Linker (findest auch auf ebay)
Der Regler wird einfach über den PWM Anschluss (Minus + Signal) geflasht, brauchst nix löten, sehr feine Sache mit dem Bootloader. Martinez hat eine genaue Anleitung...

Ob deine Motoren stottern und sogar ganz blockieren musst du selber testen, siehe 2-3 Seiten vorher, ich habe die 3508-29
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Hexacopter: Super!!! Vielen Dank für dein Test, das sieht gut an! :)
Kannst du bei Gelegenheit noch mal ein kurzes Video machen wie sich der Motor jetzt anhört, also von 0 langsam auf 100% Throttle.

Dein Video ist vom Bild sehr ruhig! Toll!!!

@Oti47: Auf der V2 ist eine andere Firmware!!! Die V2 benötigt die BS_NFET, die ist im kkMulticopter Flash Tool enthalten. ABER die fertig kompilierten Firmwares sind alle mit dem standard Timing! Und wie wir jetzt wissen macht das bei der SimonK von 2013 Probleme, du musst also die tgy.asm entsprechend ändern und mit der BS_NFET.INC neu komplilieren.

Viele Grüße

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Timing,
Optimal wäre natürlich ein Dynamisches- oder Auto-Timing, haben viele ja auch schon...
Die neuen MK Regler schon gesehen?...
aber dafür ist SimonK opensorce ;)
Optimale Einstellungen sollte man zuerst am Netzteil ermitteln, ist sicherer...
Und auch wie Martines gemacht hat, den Motor im Leerlauf Gas mal per Hand stoppen und schauen wie er unter Blockade anläuft. Stromaufnahme dabei beobachten.
Einfacher Prüfstand kann auch sehr Hilfreich sein um das beste/effektivste Timing im Späteren Lastbereich zu finden.
Standard kann man da leider keinen fest legen, dafür sind die verwendeten Propeller/Motoren/Akku Kombinationen, die mit so einem Regler befeuert werden können einfach zu verschieden.
Es bleibt einem also nichts anderes übrig als zu Beginn ein Paar Firmwares durchzuprobieren und das für seine Anwendung beste Timing einzustellen.
Wenn alles Passt, kann mann an einem Octo mit 12" Propeller alle Motoren gleichzeitig in´s Standgas starten und das 2A Labornetzteil geht nicht in die Strombegenzung ;)
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Es lief alles gut wie man auf dem Video sehen kann:
Bin mit dem Kopter 3 Akkus leergeflogen, ein paar mal mit Vollgas gestiegen, einige schnelle und langsame Drehungen, alles problemlos.
Logdatei hier:
Anhang anzeigen 80011
Schwebestrom liegt bei etwa 20A, bei Vollgas kommt der Kopter nicht über 40A.
Leider hat sich der Temperatursensor gelößt, den muss ich nochmal am Regler befestigen.

War das jetzt mit dem Mystery oder 4ESC?


Hat den 4ESC eigentlich jemand produktiv im Einsatz?
 

martinez

Erfahrener Benutzer

hexacop

Erfahrener Benutzer
War das jetzt mit dem Mystery oder 4ESC?


Hat den 4ESC eigentlich jemand produktiv im Einsatz?
Das ist natürlich der 4ESC, den Mystery benutze ich nur im Keller zum 'vortesten', man weiß ja nie was ein paar geänderte Codezeilen bewirken können ;-)

Martinez, ich habe keinen Zweifel das der neue code auf dem 4ESC genau so gut laufen wird ;-)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi!
die geänderte SimonK funktioniert! :D
Ich bitte um Tests inkl. Feedback.

Anhang anzeigen SimonK 4ESC Firmware 08.Jan2014.zip

Und hier eine fertig kompilierte HEX File
Anhang anzeigen martinezV3_compON_08_Jan.hex.zip

Viele Grüße
Martinez

PS: Ich habe ein paar Motoren durchgetestet, z.B. der 22Pol Motor (Problemmotor von RCTimer :) ) läuft zwar hoch, aber die Error LED (rote) auf dem 4ESC leuchtet manchmal auf, das deutet auf ein Timing Problem hin.
Ich will also sagen, dass man bei manchen Motoren trotzdem das Timing anpassen muss!
Das kann man schön an der LED erkennen ;)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Habs gerade mal ausprobiert mit dem HP4215 und 15er Prop und meinem anderen V3. Das Ganze hört sich eigentlich recht schön an, kein Vergleich zu vorher. Damit würde ich mich definitiv in die Luft trauen.

Die rote LED sehe ich nicht leuchten, egal was ich am Gas anstelle. Wie bekommst Du die zum Leuchten oder brauchts ein Scope, um das zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Toll das ihr alle so viel aktiv mit testet. Kann ich noch irgendwie mithelfen? Bzw gibt es eine Möglichkeit an so Eine esc zu kommen?
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Klingt gut. Warte sehnsüchtig ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten