4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Prüf doch noch mal ob du die richtig angesteckt hast, das piepen ist eindeutiges Zeichen dafür das sie kein PWM Signal kriegen ...
Sonst die übliche Fragen, welche FC? wie hoch ist dein Gasweg beim einlernen?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
So der 2. Regler ist bestückt. Mit Proggen warte ich noch auf mein FlashTool.
Den ersten Regler habe ich auch wieder zusammengeflickt. Ein Bild - das lasse ich lieber :engel:.

Wie sieht es eigentlich mit der I2C ansteuerung aus ? Geht da schon was ? da könnte ich doch gleich mal meinen MK umbauen .
 

imcoref

BerufsFPVler
@fdietsch

Ich hatte in letzter Zeit recht viel um die Ohren und konnte mich nicht richtig um die I2C-Implementierung kümmern. Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme. Hättest du denn ein MK-FC da?
Sven
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Nur ruhig ich will keinen Streß verbreiten.
FC hätte ich da .


Alternativ geht auch ein MK tool das gibt i2c über USB oder com aus(glaube aber nur bis 100 nicht bis 256.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Software



Ich hätte auch einen Motortester auf Arduinobasis der Kanalimpuls und i2c ausgibt.
 
Ich bin relativ neu hier und habe dieses Projekt erst eben gerade entdeckt.
Ich muss sagen, ich bin davon doch recht angetan, technisch ist das mit den Treibern doch sehr gefällig, da können die Chinaplatinen nicht mithalten, die Platine in der Version 3.0 sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus.
Obwohl ich diesen Wurm nur kurz quergelesen habe (erste Seite plus den letzten drei oder vier) und obwohl ich mich erst seid sehr kurzer Zeit mit der Thematik befasse und bislang über keinerlei praktische Erfahrung mit ESCs aus dem RC Bereich verfüge, möchte ich mir einige Fragen und Anregungen erlauben.

Es wird ein FET mit einer Grenzspannung von 30V genommen, sofern ich richtig gelesen habe, dass kann u.U. bei 25,2 Volt schon mal knapp werden. In mir bekannten Schaltungen in diesem Spannungsbereich werden doch eher spannungsfestere Typen verwendet. Kennt jemand den Hexfet IRF2804S (VDS=40V, ID=75A, RDS(on)=2mOhm(1,5 typ.)?

Als Betriebssoftware wird eine "SimonK" Firmware verwendet. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein gewisser Simon Kirby für ein spezifisches Problem mit seiner Firmware als Alternative die Firmware wii-esc empfohlen hatte, einen Versuch sollte es wert sein.
Der gleiche S.K. hat in mehreren Beiträgen festgestellt, dass in den letzten Jahren ein Wechsel zu Silabs Kontrollern zu beobachten ist und deren Vorteile bestätigt. Er hält nach meinem Verständnis an den Atmels nur aus Gründen der Spannungsüberwachung fest. Beim KK Kontroller mag das vielleicht zutreffen, beim STM32 gibt es sicherlich elegantere Lösungen.
Nicht nur, dass der Silabs wohl auf den z.Z. aktuellen Quattroplatinen eingesetzt wird - er bietet ja auch platztechnische Vorteile - mit BLHeli steht wohl ebenfalls eine OpenSource-Firmware zur Verfügung, die zudem z.Zt. auch intensiv gepflegt wird.
Immerhin soll sie so gut funktienieren, insbesondere mit Motoren höherer Polzahl, dass wohl einige professionelle Luftfotografen auf entsprechende Regler gewechselt sind.

Im Text wird ein Buck Wandler erwähnt, auf dem akt. Platinenfoto meine ich eine Spule samt Freilauf Schottky lokalisieren zu können - im Schaltplan sind nach wie vor vier Linearregler aufgeführt, bzw. ich finde keinen aktuellen.

I-Tüpfelchen wäre eine galvanische Trennung der FC Spannungsversorgung.

4*EMAX 650kv : CFK 10*3,8 (APCkopie) ..Hacker 4s 3800 20c
EMAX mit 4S? Welchen? Wieviel Windungen, 15?
Ist bei 650KV Ende oder kann man ggfls. noch weiter runter?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Es ist eine Simon K. Firmware mit spezieller Anpassung

Motor MT3506-650KV http://www.ebay.de/itm/300998774881?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
http://www.emaxmodel.com/views.asp?hw_id=1295

Ist bei 650KV Ende oder kann man ggfls. noch weiter runter?
Was meist du damit ? KV , Prop , Spannung, gewünschter Schub Muß man sich halt passend auswählen.

BL Heli in Verbindung mit silabs hab ich auch an anderen Reglern . Finde hier die Einstellvarianten im Tool sehr angenehm.
Warum Atmega geb ich mal an Martinez der hat sich das ausgedacht.

Die meisten FCs verwenden Atmega.(APM Wii MK....)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
BL Heli in Verbindung mit silabs hab ich auch an anderen Reglern . Finde hier die Einstellvarianten im Tool sehr angenehm.
Warum Atmega geb ich mal an Martinez der hat sich das ausgedacht.
Ich habe mit BLHeli ebenfalls viel rumexperimentiert, natürlich mit Fokus auf "mein" Antriebskonzept (langsamdrehende Motoren, große Props). Um eine lange Geschichte kurz zu machen: das ist kein Wunderheilmittel. Die aktuelle Version 11.x hat merkwürdige Bugs bei sehr niedrigen Drehzahlen (alle 3 Sekunden gibts einen schlagartigen Stehenbleiber, hin und wieder brennt dabei ein Regler unvermittelt ab). Die Version 10 ist mit hochpoligen Motoren und schweren Props überhaupt nicht lauffähig, ich habe kein einziges Mal Vollgas erreicht. Es kann natürlich sein, dass ich eine der stochastisch möglichen Parameterkombinationen übersehen habe, aber das "Bauchgefühl" nach den Tests ist ein ganz schlechtes.

Schade, denn die Konfigurierbarkeit und insbesondere die gleichzeitige Programmierbarkeit mehrerer ESCs ist in der Tat toll.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier mal ein paar Antworten ;)

Ich bin relativ neu hier und habe dieses Projekt erst eben gerade entdeckt.
Ich muss sagen, ich bin davon doch recht angetan, technisch ist das mit den Treibern doch sehr gefällig, da können die Chinaplatinen nicht mithalten, die Platine in der Version 3.0 sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus.
Obwohl ich diesen Wurm nur kurz quergelesen habe (erste Seite plus den letzten drei oder vier) und obwohl ich mich erst seid sehr kurzer Zeit mit der Thematik befasse und bislang über keinerlei praktische Erfahrung mit ESCs aus dem RC Bereich verfüge, möchte ich mir einige Fragen und Anregungen erlauben.

Es wird ein FET mit einer Grenzspannung von 30V genommen, sofern ich richtig gelesen habe, dass kann u.U. bei 25,2 Volt schon mal knapp werden. In mir bekannten Schaltungen in diesem Spannungsbereich werden doch eher spannungsfestere Typen verwendet. Kennt jemand den Hexfet IRF2804S (VDS=40V, ID=75A, RDS(on)=2mOhm(1,5 typ.)?
30V war wirklich viel zu wenig...

im Moment wird der IRFH7440TRPbF verbaut.
Der hält 40V aus, für 6S wird das aber auch schon "unsicher".
Da ist aber bei den Treiber (MCP14700) mit 36V Cboot schon vorher Schluss, deshalb ist auch im Moment 6S ein "NoGo".

Dein vorgeschlagener IRF2804S ist 1. viel zu groß (15x11mm)
und 2. nicht gerade schnell...

Als Betriebssoftware wird eine "SimonK" Firmware verwendet. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein gewisser Simon Kirby für ein spezifisches Problem mit seiner Firmware als Alternative die Firmware wii-esc empfohlen hatte, einen Versuch sollte es wert sein.
Der gleiche S.K. hat in mehreren Beiträgen festgestellt, dass in den letzten Jahren ein Wechsel zu Silabs Kontrollern zu beobachten ist und deren Vorteile bestätigt. Er hält nach meinem Verständnis an den Atmels nur aus Gründen der Spannungsüberwachung fest. Beim KK Kontroller mag das vielleicht zutreffen, beim STM32 gibt es sicherlich elegantere Lösungen.
Nicht nur, dass der Silabs wohl auf den z.Z. aktuellen Quattroplatinen eingesetzt wird - er bietet ja auch platztechnische Vorteile - mit BLHeli steht wohl ebenfalls eine OpenSource-Firmware zur Verfügung, die zudem z.Zt. auch intensiv gepflegt wird.
Immerhin soll sie so gut funktienieren, insbesondere mit Motoren höherer Polzahl, dass wohl einige professionelle Luftfotografen auf entsprechende Regler gewechselt sind.
Bzgl. Software: Es spricht nichts gegen einen anderen Prozessor / Firmware, irgendeiner müsste das nur umsetzen, ist ja alles Open Source ;)
Die SimonK, ist aber wie Hornetwl schon sagt nicht schlecht.

Ich stecke meine Zeit im Moment aber in Richtung 6S...

Im Text wird ein Buck Wandler erwähnt, auf dem akt. Platinenfoto meine ich eine Spule samt Freilauf Schottky lokalisieren zu können - im Schaltplan sind nach wie vor vier Linearregler aufgeführt, bzw. ich finde keinen aktuellen.

I-Tüpfelchen wäre eine galvanische Trennung der FC Spannungsversorgung.
https://code.google.com/p/4esc-by-martinez/

Hier ist der Schaltplan der V3.1, seit V3.x ist ein Stepdown Regler drauf... (LM2842)
Dadurch das alle ESCs auf einer Platine sind und der FC vom Stepdown des 4ESC versorgt werden kann, kann man eigentlich auf eine galvanische Trennung verzichten...


Gruß

Martinez
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi, wie groß ist die Bauhöhe der V3.x? Bekomme ich die zwischen zwischen 2 Centerplatten mit 10mm Abstand?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Höhe je Seite Tragen die FETS 2mm auf . Die Molexbuchse mit kabel ca.8mm. Und die Elkos je nachdem wo du die anlötest.
 
Damit haben sich weitere Fragen erledigt

im Moment wird der IRFH7440TRPbF verbaut.

Dein vorgeschlagener IRF2804S ist 1. viel zu groß (15x11mm)
und 2. nicht gerade schnell...
Du bist vielleicht empfindlich..die Platine kann man vergrößern und bei einem größeren Gehäuse brauchen die Signale nun mal etwas länger... ;)
Im Ernst, der neue Käfer scheint ja geradezu perfekt zu sein, ich will noch gar nicht richtig glauben, dass auf so kleiner Fläche solche Ströme nahezu verlustleistungsfrei geschaltet werden können.

Bzgl. Software: Es spricht nichts gegen einen anderen Prozessor / Firmware, irgendeiner müsste das nur umsetzen, ist ja alles Open Source ;)...
Noch einmal, ich kann es nicht beurteilen, ich habe solche Teile noch nie in den Händen gehabt.
Ich habe mich halt nur über den Mangel an alternativen Ideen gewundert, einen Meinungsbildungsprozess, eine Evaluierung.

Und ganz ehrlich, wenn Motoren und/oder Steuerungen abrauchen, auch oder gerade bei kommerziellen Produkten, nur weil sich der Propeller im Gras verhakt, dann fehlen wohl auf breiter Front grundlegende Sicherheitsmaßnahmen.

Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen.
 
Bianchifan, du bist neu in dieser Materie und fragst einfach mal unvoreingenommen, für mache eventuell provokant :).
Die Platine hat genau die richtigen Abmessungen warum würde sich erschließen wenn Du schon einmal selbst einen Kopter gebaut hättest. Schau Dir mal die Maße bei einigen FC´s an und Du solltest das verstehen. Größer gibt es schon, gerade mit BlHeli.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wo Bianchfan natürlich recht hat ist mit dem abbrennen. Sollte der Regler bei stehenden Motor nicht abschalten? Kann natürlich sein daß der Prop bei mir gewackelt hat (Zwischen den Grashalmen) und der Regler dies als Drehung ausgewertet hat.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ja aber das darf nicht erwähnt werden. Ist ja schließlich ein Userprojekt...

Generell wenn man schaut gibt's keine negativen Berichte, lediglich kurze und harmlose Statusberichte vom Projektowner...

Naja genug Respektlosigkeit von mir.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Naja genug Respektlosigkeit von mir.
Ja bitte! :)

Jeder sollte wissen, worauf er sich hier eingelassen hat... Krude Verschwörungstheorien hat Martinez nun echt nicht verdient. Alleine schon aufgrund seiner hilfsbereiten und vor Allem produktiven Art.
Außerdem sind Posts wie "Aaargh mein Regler ist abgebrannt! Alles Sch****!" genauso sinnlos wie unsere beiden Textschnipsel hier. Einige Probleme zu posten, ohne die genaue Ursache/Lösung zu kennen, ist in so einem langen Thread didaktisch einfach nicht sinnvoll. Weiterhin wurde vor kritischen Sachverhalten sofort gewarnt...

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Krude Verschwörungstheorien hat Martinez nun echt nicht verdient. Alleine schon aufgrund seiner hilfsbereiten und vor Allem produktiven Art.
Noch so einer der für Martinez sprechen muss... aber produktiv kann ich nicht bestätigen...

Zum Thema...

Jeder sollte wissen, worauf er sich hier eingelassen hat...
... am 04.11.2013, 13:02 ...

... sollten die Dinger mal auf Herz und Nieren getestet werden...
Aber es ist ja einfacher ohne im Thema zu sein mal eben drauf zu dreschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Die Platine hat genau die richtigen Abmessungen warum würde sich erschließen wenn Du schon einmal selbst einen Kopter gebaut hättest. Schau Dir mal die Maße bei einigen FC´s an und Du solltest das verstehen.
Und die FC gibt dir dabei die Vorgabe wie groß die ESCs werden dürfen? Blöd nur wenn man ne Nanowii fliegt...

Aber mal im ernst, wenn nicht mal der "Erfinder" der 50x50 Platinen im Multicopter Bereich seine ESCs auf die Größe quetscht, warum soll das dann eine naive Frage sein?

Ich denke wer 6s fliegt wird auch noch platz für ne 70mm x 70mm Platine haben.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Also vom Prinzip her ist das 50x50 Maß für 4 Regler schon praktisch. Und ich finde das hier schon eine ganze Menge erreicht wurde.
Ich denke wer 6s fliegt wird auch noch platz für ne 70mm x 70mm Platine haben.
Davon sollte man ausgehen. ;) Aber das eigentliche "Problem" sind ja die Bohrungsabstände für die einfache Befestigung/Stapelbarkeit der Platinen. Wenn man dieses Maß auch bei größeren Platinen beibehalten würde wäre das natürlich auch interessant.
Ich hab ja auch nen Q-Brain hier liegen, passt von der Größe(und wenn gestrippt auch vom Gewicht) her auch, keine Frage. Aber das zur FC unterschiedliche Bohrungsmaß ist einfach unpraktisch um kompakt zu bauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten