Ich bin relativ neu hier und habe dieses Projekt erst eben gerade entdeckt.
Ich muss sagen, ich bin davon doch recht angetan, technisch ist das mit den Treibern doch sehr gefällig, da können die Chinaplatinen nicht mithalten, die Platine in der Version 3.0 sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus.
Obwohl ich diesen Wurm nur kurz quergelesen habe (erste Seite plus den letzten drei oder vier) und obwohl ich mich erst seid sehr kurzer Zeit mit der Thematik befasse und bislang über keinerlei praktische Erfahrung mit ESCs aus dem RC Bereich verfüge, möchte ich mir einige Fragen und Anregungen erlauben.
Es wird ein FET mit einer Grenzspannung von 30V genommen, sofern ich richtig gelesen habe, dass kann u.U. bei 25,2 Volt schon mal knapp werden. In mir bekannten Schaltungen in diesem Spannungsbereich werden doch eher spannungsfestere Typen verwendet. Kennt jemand den Hexfet IRF2804S (VDS=40V, ID=75A, RDS(on)=2mOhm(1,5 typ.)?
Als Betriebssoftware wird eine "SimonK" Firmware verwendet. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein gewisser Simon Kirby für ein spezifisches Problem mit seiner Firmware als Alternative die Firmware wii-esc empfohlen hatte, einen Versuch sollte es wert sein.
Der gleiche S.K. hat in mehreren Beiträgen festgestellt, dass in den letzten Jahren ein Wechsel zu Silabs Kontrollern zu beobachten ist und deren Vorteile bestätigt. Er hält nach meinem Verständnis an den Atmels nur aus Gründen der Spannungsüberwachung fest. Beim KK Kontroller mag das vielleicht zutreffen, beim STM32 gibt es sicherlich elegantere Lösungen.
Nicht nur, dass der Silabs wohl auf den z.Z. aktuellen Quattroplatinen eingesetzt wird - er bietet ja auch platztechnische Vorteile - mit BLHeli steht wohl ebenfalls eine OpenSource-Firmware zur Verfügung, die zudem z.Zt. auch intensiv gepflegt wird.
Immerhin soll sie so gut funktienieren, insbesondere mit Motoren höherer Polzahl, dass wohl einige professionelle Luftfotografen auf entsprechende Regler gewechselt sind.
Im Text wird ein Buck Wandler erwähnt, auf dem akt. Platinenfoto meine ich eine Spule samt Freilauf Schottky lokalisieren zu können - im Schaltplan sind nach wie vor vier Linearregler aufgeführt, bzw. ich finde keinen aktuellen.
I-Tüpfelchen wäre eine galvanische Trennung der FC Spannungsversorgung.
4*EMAX 650kv : CFK 10*3,8 (APCkopie) ..Hacker 4s 3800 20c
EMAX mit 4S? Welchen? Wieviel Windungen, 15?
Ist bei 650KV Ende oder kann man ggfls. noch weiter runter?