Ich möchte auch noch was zum Einwand von "cemizm" loswerden und mich auf diesem Weg kurz vorstellen:
Über dieses Forum habe ich martinez kennengelernt (durch den 4ESC) und bin sozusagen die Schnittstelle zwischen
Hard- und Software beim 4ESC, wobei dieser Übergang fliessend ist. Damit will ich sagen, dass ich ziemlich genau über die
Fort- und Rückschritte bei der Entwicklung Bescheid weiss.
Dies aber nur am Rande.
Normalerweise halte ich mich mit nicht fachbezogenen Einträgen meinerseits etwas bedeckt. Aber hier sehe ich Handlungsbedarf
und kann dies alles nicht so im Raum stehen lassen.
Wer selbst einmal an einem User-Projekt gearbeitet hat, weiss, wieviel Arbeit dahintersteckt. Ich betone auch nochmals, dass es sich
um eine Userprojekt handelt und nicht um ein Fertigprodukt aus einem Onlineshop mit Geld-zurück-Garantie!!!
Und selbstverständlich sind wir alle offen für Kritik! Aber diese Kritik, oder nennen wir es mal konstruktive Vorschläge, muss zielführend sein!
Es bringt nichts zu sagen, mein Gerät X raucht und deswegen taugt es nicht. Damit ist niemandem geholfen.
Und ihr könnt sicher sein, wir sind keine Mädchen, die nicht mit harten Worten umgehen können.
Der von mir sehr geschätzte Klempnertommy hat manchmal einen Ton am Leib, der tatsächlich an den harten Klempner erinnert. Manch einer würde sich
auf den Schlips getreten fühlen. ABER: Tommy ist ein Spezialist, Motorexperte und Kenner. Er macht sinnvolle Inputs und äussert konstruktive
Fakten. Und da ist es egal, wie der Ton die Musik macht!
Was mich einfach stört, dass das Userprojekt hier von einem einzelnen durch nicht fachbezogene Kritik in den Schmutz gezogen wird.
Wir alle haben sehr anspruchsvolle Berufe und auch Familie. Wir tun dies alles aus reiner Freude und Spass an der Entwicklung, der geistigen Weiterbildung und nicht zuletzt, um der Community einen Gefallen zu tun.
Ja, wir machen dies alles freiwillig, aber trotzdem erwarte ich den entsprechenden Respekt für ein Userprojekt von Mitglied "cemizm".
Ohne auf Interna einzugehen, hat "cemizm" fast keinen finanziellen Nachteil erlitten, obwohl er in meinen Augen selbst bei der Inbetriebnahme Fehler gemacht hat und der ESC abgeraucht ist.( Dies stellt meine Meinung da)
Ich denke, allein dies zeugt von Anstand und Kritikfähigkeit seitens Martinez, der neben seiner knappen Zeit viel Hobby-Geld investiert.
hornetwl, Hexacop und all die anderen können sicherlich bestätigen, dass wir sehr engagiert sind und keine falschen Versprechungen machen. Ich darf an den Problemmotor erinnern, der sicherlich ein Emailaufkommen von n=200 und vielen Telefonminuten getriggert hat.
Auch wenn es nicht technisch war, hoffe ich, das klar geworden ist, was ich sagen möchte:
USER_PROJECT != (GEIZ_IST_GEIL || GELD_ZURUECK_GARANTIE || ALL_INCLUSIVE)
Wem dies alles zu offtopic war:
cat * > /dev/null
Gruss
Sven