5,8 Ghz Video Airwave Receiver von www.electronicarc.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

kennst jemand diesen Empfänger und kann dazu etwas sagen (insb. Qualität)? Besonders im Vergleich zu dem 5g8 Empfänger von globeflight.

den Preisunterschied 130 vs 60 find ich ziemlich enorm, das muss ja irgendwoher kommen?

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=373&osCsid=d8aebe54a483148e4496ef012d11df42

Gruß
Treeda
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Treeda!
Das Verwenden von 5.8GHz für die Videoübertragung ist in FPV-Kreisen noch nicht so häufig anzutreffen wie bspw 2,4GHz.
Die meisten, die ich kenne, nutzen das IfronTech-System, folglich werden sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum Leute finden, die den von dir erwähnten Emfpänger nutzen.

Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
ich würde sagen, dass das electronicarc Zeugs nicht so schlecht ist.

Selbermachen kommt aber noch viel günstiger.
Sender und Empfänger benötigen jeweils nur 2 Kondensatoren, Dip Schalter und SMA Anschlüsse.

Sind nämlich klassische 5,8GHz Airwavemodule.
bekommst du sehr günstig bei:
http://www.active-robots.com/index.shtml
unter wireless

kannst dir ja auch meinen thread über die Selbstbau 2,4GHz Empfänger ansehen.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=825
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
daraus werd ich net schlau, zumal seh ich auch keinen unterschied zwischen den 3 tx die es dort gibt?

ich hab mir die Datenblätter nun ein paarmal angeschaut, aber laut denen sind erheblich mehr teile nötig. Könntest du nicht einen simplen Schaltplan mit den erforderlichen teilen posten? Ich kann zwar löten aber bin kein Elektronikspezi, insofern hapert es auch etwas mit dem lesen der ganzen Zeichen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#10
Hi..

Hier findest du auf der letzen Seite zum Beispiel den Schaltplan für den AWM680RX... So ein Schaltplan ist mehr oder weniger in jedem Datenblatt von den Airwave Modulen zu finden.. Manchmal fehlt teilweise der DIP-Schalter im Datenblatt aber bei dem Datenblatt, dass ich dir geschrieben habe ist alles zu sehen, was du sehen musst ;)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#11
das mag ja sein aber wie ich da oben schonmal geschrieben habe habe ich kein Plan von Schaltplänen, wenn du das also lesen kannst schön, danke aber das bringt mir nichts :)

ich kann z.b. raten das die 3 x 3,3KR da jeweils 3,3k ohm widerstände sein sollen aber sicher bin ich mir nicht. Der Schaltplan sieht auch nach deutlich mehr teilen aus als das von Blue Angel beschriebene

BlueAngel hat gesagt.:
Sender und Empfänger benötigen jeweils nur 2 Kondensatoren, Dip Schalter und SMA Anschlüsse.
deswegen frag ich ja ob jemand einen Schaltplan der lesbar ist inkl Komponenten für ein AWM682RX hat? :)

was sind z.b. diese beiden 33uf/10V und der 470uf/10v Kondensatoren?
 
#12
mal so nebenbei, vll. hauptsächlich an Blue Angel, der hat sich ja offensichtlich schon mit den Airwave Sachen ausgetobt... sind die qualitativ mit den Iftrontech Gerätschaften zu vergleichen? Weil ich selbst bin auch son absoluter Elektronik-Nichtswisser, aber mein Vater is Dipl. Ing. Elektrotechnik, mit dem würd ich das sicher zusammengefummelt bekommen und preislich wäre das wirklich prima, da könnte man sich auch mal mit 5,8 Ghz testweise auseinandersetzen ohne gleich ein Heidengeld zu latzen....
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
*g*

hat sich eigentlich wer von euch meinen thread mit den Airwave TXs angesehen.
Dort sieht man die Beschaltung sogar anhand der Fotos.

Der Schaltplan ist ansich relativ einfach, verwirrt bei dem 680RX durch die Widerstände (3,3kohm).
Habe jetzt einen Schaltplan übermalt, für einen RX oder TX ohne Widerstände. Man muss sich nur die richtigen raus suchen.
Bei denen wird einfach der Anschluß auf GND geschaltet zur Kanalwahl.
Bei den anderen muß man noch mittels der Widerstände eine Spannung anlegen, dürfte neu sein, weil bei den 2,4GHz TX und RXen ist das nirgends so.

egal, Schaltplan gilt so für den 660RX:
hab jetzt mal kurz drübergemalt und ein paar Vereinfachungen gemacht.
1070
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#14
Okay, ich bin Elektrotechnisch lange kein Anfänger mehr und daher war der Schaltplan für mich 0 Problem... Wenn du sowas noch nie gemacht hast - kene Ursache ;) Dafür ist ein Forum ja da :D

Also BlueAngel hat den Schaltplan ja schon sehr vereinfach - wenn du aber z.b von einem BEC schon 5V hast, kannst du dir den ganzen Teil am "DC5V" Pin sparen ;)

Ansonsten sind das nur Standartbauteile - der Kondesator am Pin Bypass ist zum Beispiel so einer hier : Hier klicken

Wenn du den 5V Regulator doch brauchst, weil du z.B. nen 3S Lipo nehmen willst, dann kannst du zum Beispiel den 78S05 nehmen.. (Je nachdem, wie viel Strom der Airwave Modul braucht auf Ausreichend Kühung achten!! (Kührkörper oder kleiner Lüfter)

Als DIL Schalter kannst du den hier nehmen : Hier klicken (Nicht vom Bild verwirren lassen, da ist nämlich ein 8 Poliger abgebildet)


Und lass dich bei dem Schaltplan nicht von dem "50Ohm Cable" verwirren.. Du muss kein Widerstand hin oder so !! (Soweit ich das weiß - Falls das falsch ist, korrigiert mich bitte)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, 50 Ohm Kabel nicht verwenden, dass ist nur wenn man eine Platine baut, dann sollte die Leitung 50Ohm haben.
Dort wird direkt der SMA Anschluß angelötet.

Wichtig ist eine saubere Spannungsversorgung.
also auf jeden Fall gut filtern.
gerade bei switching Becs braucht man gute Filterung.
Also einen großen Kondensator (Elko) und einen kleinen schnellen Kondensator ( http://www.conrad.at/ce/de/product/453064/)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
moinmoin,

das mag ja sein aber wie ich da oben schonmal geschrieben habe habe ich kein Plan von Schaltplänen, wenn du das also lesen kannst schön, danke aber das bringt mir nichts :)
hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das dann das richtige für Dich ist...

:klugscheißmodus an:

Elektronik ist im Grunde ja einfach und etwa mit der Klempnerei zu vergleichen, nur, daß eben kein Wasser durch die Leitungen fließt, sondern Elektronen. Ansonsten gibt es nicht soooo viele Unterschiede. Eine lange Wasserleitung ist wie eine Spule, ein Eimer wie ein Kondensator und eine dünne Leitung wie ein Widerstand. Ventile sind Schalter und Wasserhähne Potis. Wenn man die Wasserhähne nicht mit der Hand betätigt, sondern mit einem Steuerdruck, hat man das Äquivalent zu Transistoren, genau genommen Feldeffekttransistoren.
Die Wassermenge entspricht der Stromstärke und der Wasserdruck der elektrischen Spannung.

Das Spiel läßt sich beliebig fortsetzen, sodaß es sogar denkbar wäre, einen Computer ausschließlich aus Klempnertechnik aufzubauen. Das Prinzip ist dasselbe! Nur die bauliche Größe dürfte unterscheidlich ausfallen.


UND: beiden ist EIN wesentlicher Punkt gemeinsam! Wenn man nicht löten kann, gibts undichte Stellen! Wenn man keinen Schaltplan lesen kann, sowohl für Wasser als auch Elektronen, sollte man sich einfach mal in die Materie reinknien! Von nix kommt nix!!! (vereinfachte Form des Energieerhaltungssatzes :p: )

Was Du vor hast, gleicht dem Versuch, im dichtesten Vehrkehrsgewimmel während der Rush-Hour von A nach B zu fahren, ohne überhaupt Autofahren zu können!!! Wie groß sind wohl Deine Erfolgsaussichten? :dodgy:

Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht vermiesen. Aber warum wohl haben viele Menschen nicht dieselben Fertigkeiten? Ganz einfach, weil man nicht alles selber können kann!! Für diesen Zweck wurde Geld erfunden (bevor sich die heutige, parasitäre Geldwirtschaft etabliert hatte), weil derjenige, der backen kann und derjenige der Schuhe machen kann sich gegenseitig irgendwann mit ihren Artikeln gesättigt haben. Der Bäcker hat irgendwann genug Schuhe und ist an einem weiteren Brot-gegen-Schuhe-Tausch nicht mehr interessiert. :/:

Kurz: gegen schnödes Geld kannst Du die nicht vorhandenen Fertigkeiten kompensieren! Oder dazulernen und es doch selber machen. Nur, bevor Du ins Verkehrsgewühl einsteigst, solltest Du erst mal Fahren lernen.

Selbst wenn Dir Dein Vorhaben gelingen sollte, weißt Du hinterher nicht warum und sobald ein Problem auftaucht, stehst Du erneut hilflos im Wald ;)
:klugscheißmodus aus:

Im Grunde möchte ich Dir aber empfehlen, in die Materie einzusteigen, Elektronik ist ein tolles Hobby! Nur gehe bitte nicht "nach James Dean" vor (...denn sie wissen nicht was sie tun)

;) o.d.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#18
@okke: kann ich nur so unterschreiben

ich habe glaube ich schon sehr viel Hilfestellung geleistet, der nächste Schritt wäre das ich das Teil baue. *g*
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#19
Okke danke für dein langes posting, aber wenn du dir mal anschaust was ich oben geschrieben hast und dir überlegst um was es hier geht stellst du sehr schnell fest das es totaler quatsch ist.

Ich rede hier nicht davon eine Waschmaschine, ein Radio oder ein Ladegerät zusammenzulöten. Hier ging es um wie von Blueangel angesprochen, das zusammenlöten von 4 - 5Komponenten, dafür muss ich kein Studium in Elektrotechnik absolvieren. Ich muss mich auch nicht unbedingt reinknien wie man Schaltpläne liest wenn jemand so nett gewesen wäre mir ein simples Schema zu geben welche Komponenten wohin kommen.

Ganz dämlich bin ich nicht, ich hab mir meinen Ladekoffer auch selber gebaut der ne ganze Ecke komplizierter ist und über 3 Relais verschiedene Betriebszustände erlaubt etc. Oder nehmenw ir anderen normalen bastelkram, Mein Problem ist einfach nur ich kann mit diesen Symbolen in den Schaltplänen nix anfangen und bevor ich mir da was zusammendoktor und das Modul dann toaste frage ich lieber nach eine einfachen Anleitung.

Da dies ein Forum ist und wir hier nur von wenigen Komponenten reden wäre es ja nett gewesen wenn sich jemand 5 min zeit genommen hätte und einen für Laien verständlichen Plan gemacht hätte der sicher vielen anderen auch hilft, anstatt zu sagen, hey lerns doch, knie dich mal 5 Tage hin und lern das alles dann kannst du auch in 5 minuten das alles zusammenlöten und wirst es vielleicht nie wieder brauchen, und das macht natürlich am besten jeder der diesen Thread hier findet.

Oder man lässt es ganz einfach und kauft idealerweise die Komponenten 4 mal so teuer beim Spanier oder bei Sebastian. Nur leider mag man diesen Preis für ein paar Experimente dann auch nicht mehr bezahlen, schade eigentlich denn die Erfahrungen würden der Community grade im frischen 5G8 Bereich doch sicher gut tun.

Also sei mir nicht böse, ich verstehe deine Intention und ich tendiere zu ähnlichen Sichtweisen allerdings gibt es bei soetwas immer eine Relation und die habe ich dir oben versucht deutlich zu machen.

Auch die letzten Erklärungen haben bei mir gewisse Unsicherheiten übrig gelassen und auch aufgrund der Reaktion hier, ja werd ich es wohl einfach lassen oder mir vielleicht irgendwann ein fertig modul kaufen, nachdem ich dann von anderen weitere Erfahrungsberichte gelesen habe. :-/

PS: Ich habe geschrieben ich kann löten, nur habe ich Probleme mit den Schaltplänen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#20
Treeda hat gesagt.:
nur habe ich Probleme mit den Schaltplänen.
Dann les dir mal DIESE Seite durch ;) Da sind die gängingsten Dinge in Schaltplänen beschrieben.. Es gibt zwar teilweise unterschiede zwischen Europäischen und Americanischen Schaltzeichen, aber die meißtens davon ähneln sich so, das man sie nciht verwechseln kann ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten